Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem

Diskutiere Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; mir fällt auf dass der Originale Kühlerlüfter doppelt so groß ist. Also könnte man ja auch so einen günstig gebraucht dazunehmen wenn Lüfter...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mir fällt auf dass der Originale Kühlerlüfter doppelt so groß ist.
Also könnte man ja auch so einen günstig gebraucht dazunehmen wenn Lüfter Bedarf nachweisbar wäre.

In dem Zusammenhang haben Leute mit der AC im Stau ein richtiges Problem wenn sie mit zu viel Gas immer mal einen Meter vor rollen da gibts dann keinen Lüfter, also da wäre ein Lüfter für den Ölkühler wichtiger.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ganz genau Klaus...daraus schliesse ich dass die Ventilatoren beim TE über ,,,,Kühlmitteltemp......Steuergerät....freigeschaltet werden, und nicht, allgemein über eine "Motortemp." Sensor!

Dann ist es fast sicher das das Steuergerät bei einem paralell geschalteten zusätzlichen Ventilator den zusätzlichen Strombedarf als Fehlfunktion bewertet. Somit müsste, wie Du auch schon erklärt hast, die Sache mit einem zusätzlichen Relais, möglich sein. Ob nötig sei dahingestellt.

PS: Und eine Ansteuerung eines Ventilators, wenn nicht schon vorgesehen, für den Oelkühler müsste völlig neben der Bordelektronik angesteuert werden. Das stell ich mir recht kompliziert vor. Ob da der ganze Temp. Haushalt des Motors noch richtig gut ist!!??

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
der gesamte Temperatur haushalt bei der AC auch 11 er ist auf ein F a h r zeug ausgelegt, nicht auf einen Standmotor.. Bei der FOX Feuerlöschkreiselpumpe ist eben ein Lüfterrad mit Gebläse angebaut.. Tragkraftspritze Rosenbauer FOX II
BMW Motor:

Der aus dem Motorrad bekannte 2-Zylinder, 4-Takt, 4-Ventil Boxermotor ist für die Tragkraftspritze FOX speziell adaptiert. Elektronisches Motormanagment steuert den lambda-geregelten Dreiwegekatalysator und die Kraftstoffeinspritzung wobei die Einspritzmenge auch an den herrschenden Luftdruck und die Umgebungslufttemperatur angepasst wird.

Der Motor ist mit einer Gebläsekühlung und zur Sicherheit bei höchsten Förderleistungen mit einem zusätzlichen Öl-/Wasser-/Wärmetauscher ausgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: ich wollte keine Diskussion „2. Lüfter sinnvoll oder nicht“ lostreten.🫣
Für meinen inneren Frieden..sinnvoll…Real Life..vielleicht auch nicht.
Soll ich den mal zerstören - den inneren Frieden? ;)
Die Ansteuerung per ZFE ist auf diesem Stromkreis für, sagen wir mal, 35W ausgelegt und gerechnet.
Du belasteste jetzt zukünftig den Stromkreis mit 70W.
Es wäre jetzt denkbar, das Du damit die Elektronik wesentlich schneller verschleißt als nötig -> Steuergerätereparatur.

Die Diskussion mit Lüfter oder nicht, kenne ich aus dem tuning Bereich - definitiv verkleinere ich die Fläche und habe erstmal bei entsprechender Geschwindigkeit eine Nachteil den der Lüfter dann auch nicht mehr ausgleichen kann.
Im Stand / langsam ist mit Lüfter besser, jetzt kommts drauf an wie und wo man fährt.
Manche lösen das mit "Lüfter läuft einfach immer", andere mit einem Schalter der einfach irgendwo hingetüddelt wird und wieder andere bauen einfach mehr Kühler dran.
Also ob mehr Lüfter sinnvoll ist, ist immer sehr individuell.

Hast Du eigentlich mal Deine Kühlflüßigkeit gespindelt?
Eine schlechte Kühlflüßigkeit beeinflusst auch den Temperaturhaushalt etwas.
Und was mich an meinem Moped mehr interessiert als die Kühlflüssigkeit ist die Temperatur vom Öl.

Thema:

Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem

Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L

Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L: Verkaufe meinen Klimhelm inklusive Cardo Packtalk Edge System (natürlich mit den hochwertigen Lautsprechern). Der Helm ist im guten benutzten und...
  • Batterie eingebaut, Motor stirbt ab

Batterie eingebaut, Motor stirbt ab: Ich hatte die Batterie aus meiner Kuh zum Laden ausgebaut, nach dem Einbau lief sie erst garnichtmehr an. Ich hab mich durchs Forum gesucht und...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Zusatzlüfter von RT an GS?

Zusatzlüfter von RT an GS?: Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an. Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau...
  • Zusatzlüfter von RT an GS? - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L

Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L: Verkaufe meinen Klimhelm inklusive Cardo Packtalk Edge System (natürlich mit den hochwertigen Lautsprechern). Der Helm ist im guten benutzten und...
  • Batterie eingebaut, Motor stirbt ab

Batterie eingebaut, Motor stirbt ab: Ich hatte die Batterie aus meiner Kuh zum Laden ausgebaut, nach dem Einbau lief sie erst garnichtmehr an. Ich hab mich durchs Forum gesucht und...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Zusatzlüfter von RT an GS?

Zusatzlüfter von RT an GS?: Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an. Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau...
  • Oben