Zusatzscheinwerfer an der 1200 ADV Bj. 2006

Diskutiere Zusatzscheinwerfer an der 1200 ADV Bj. 2006 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte gerade meine ADV mit frischem TÜV versorgen. Alles OK, NUR die Touratech Zusatzscheinwerfer (Nebel+Zusatzfernlicht) gehen...
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Hallo zusammen,

wollte gerade meine ADV mit frischem TÜV versorgen. Alles OK, NUR die Touratech Zusatzscheinwerfer (Nebel+Zusatzfernlicht) gehen sssooo nicht. Nach Aussage und mit Vorschriften belegt, gehen zwei Zusatzscheinwerfer (Nebel) über das Abblendlicht mit Schalter. Oder ein einzelner als Fernlicht, dann aber bitte in der Mitte des Fahrzeugs. Touratech sagt blödsinn und will mir eine BE schicken.
Wie betreibt Ihr ADV Fahrer das in der Praxis. Dachte bislang immer, zwei Zusatzscheinwerfer über das Abblendlicht mehr oder weniger im permanent Betrieb. Mehr Licht, mehr Sicherheit!?!?

Wie ist es bei Euch (geschaltet?)
Beste Grüße, Franz
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mehr Licht - mehr Sicherheit? - Du bist lustig....
Das geht nur bei LKWs, die dürfen rumfahren wie Weihnachtsbäume mit 10.000 Watt.
ABE wirst du für Deine Schaltung aber auch von Touratech nicht bekommen (nur für die Scheinwerfer wennkorrekt geschaltet), verstößt leider gegen die StVZ.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Hallo Ralsch,
Danke, aber ich glaube Du hast mein Anliegen nicht so ganz verstanden, aber gut, kein Problem.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sorry, ich konnte leider nur das herauslesen was Du geschrieben hast, und das hat der TüVler korrekt bemängelt.
Sollte es noch etwas zwischen den Zeilen geben musst Du das ggf. etwas klarer ausdrücken.
Ansonsten findet man natürlich bei Tante Google alle relevanten Infos was am Motorrad an Licht darf, sollte, muss oder verboten ist.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
OK, es lag bestimmt an mir.
Also nochmal...
Zum einen; An meiner ADV sind zwei Zusatzscheinwerfer von Touratech angebaut. Einmal Nebel- und einmal Fernlicht. Der Fernlicht Zusatzscheinwerfer Leuchter automatisch bei der Lichthupe und bei fahren mit Fernlicht. Der Zusatznebelscheinwerfer kann zum Abblendlicht dazu geschaltet werden. Dazu gibt es eine BE von Touratech und diese wird mir zugeschickt. Der TÜV Prüfer sagt aber, nein. Vor allem der Fernlicht Zusatzscheinwerfer darf nur mittig vom Fahrzeug , unter dem Hauptscheinwerfer angebracht sein. Insgesamt dürfen am Krad auch nur ZWEI Fernlichter leuchten (Haupt- und EIN Zusatzscheinwerfer angebaut sein. Dazu zeigte er mir auch seine Unterlagen. Der Nebelscheinwerfer rechts außen war OK. Hier hätte auch ein zweiter an der linken Seite angebracht ( also insgesamt mit Hsuptscheinwerfer 3) werden dürfen. Wie Auflage, per Schalter müssen die Nebelscheinwerfer ab oder zu schaltbar sein.
Nun die Frage Abseits vom TÜV. Die allermeisten ADV’s die ich sehe, fahren dauernd mit zwei Zusatzscheinwerfern. Sind das Nebel oder LED‘s und wie habt Ihr sie geschaltet?
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
In einem Flyer (für Motorräder) vom Dampfkesselüberwachungsverein steht geschrieben:

Fernlicht:
- vorgeschrieben
- Anzahl: 1 oder 2
- in der Breite bei 2 Scheinwerfer maximaler Abstand der leuchtenden Flächen zueinander 200 mm
- in der Höhe: keine besondere Vorschrift
- blaue Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO auch Anzeige durch Schalter- stellung zulässig

Nebelscheinwerfer:
- Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
- in der Breite: nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längs- mitte, auch auf Sturzbügel erlaubt
- in der Höhe: max. wie Abblendlicht
- Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fern- licht- Einschaltkontrollleuchte zulässig
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Da benutzt der Prüfer eine andere Vorschrift.
Fernlicht höchstens 2 (einschl. Hauptscheinwerfer) Beide mittig vom Fahrzeug, Abstand 200mm, Nebelleuchten höchstens drei, je 250mm nach rechts oder links versetzt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Es gibt keine "Nebel- oder LED-Scheinwerfer".

Nebelscheinwerfer können auch "LED" sein. Aber nicht jeder LED-Scheinwerfer ist ein Nebelscheinwerfer.

Das was die meisten GS dran haben sind zusätzliche Nebelscheinwerfer... entweder mit Halogen oder LED.

"Zusatzscheinwerfer" als solches gibt es in der StVZO nicht.

Hier gibt's auch noch (u.a.) ne kleine Info zu der Beleuchtung am Motorrad:
http://www.tsc-bretzenheim.de/downloads/motorradbeleuchtung.pdf

Darin steht zumindest nicht, dass der zusätzliche Fernscheinwerfer mittig unter dem Hauptscheinwerfer angebracht sein muss.
Lediglich ein Maximalabstand von 20cm soll zwischen den "Leuchtflächen" eingehalten werden.
Könnte bei der ADV evtl. knapp werden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Frage steht ja immer noch im Raum was da wie verbaut und geschaltet ist.

Zitat: "Dachte bislang immer, zwei Zusatzscheinwerfer über das Abblendlicht mehr oder weniger im permanent Betrieb."

Und das geht nun mal gar nicht, zumal dann nicht wenn man unter "Zusatzscheinwerfer" sowohl Nebel - als auch Fernscheinwerfer versteht - die dann permanent mit Abblendlicht brennen. :frown:
Dass zusätzlich noch Nebelscheinwerfer und LED durcheinandergeworfen wird heißt für mich dass da noch viel Luft nach oben ist was das Verständnis und die Umsetzung betrifft.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Danke dass ihr mich mal wieder daran erinnert warum ich nach Neuseeland ausgewandert bin. :cool:

Cheers

Peter
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Is doch ganz logisch. Entweder einen Fernscheinwerfer mittig vom Fahrzeug oder 2 links und rechts von der Mitte. Genauso ist es bei den Nebelfunzeln. Dabei ist es egal ob Halogen oder LED.
Ein Fern links und ein Nebel rechts ist nicht der Vorschrift nach. Macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Das ist leider nicht ganz korrekt, nach Meinung TÜV Deutschland. Zwei Nebel plus Abblendlicht ja, zweimal Zusatz Fernlicht plus Fernlicht Hauptscheinwerfer, in welcher Art auch immer LED etc., nicht. Dort sagt TÜV Deutschland höchstens zwei mal Fernlicht. Also Hauptscheinwerfer plus ein Mal Zusatzscheinwerfer. Touratech meint übrigens das einmal Nebel rechts und einmal Fernlicht links sehr wohl Sinn macht. Wird für die ADV genau so angeboten. Eine solche Aufteilung ist bei mir verbaut.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das ist leider nicht ganz korrekt, nach Meinung TÜV Deutschland. Zwei Nebel plus Abblendlicht ja, zweimal Zusatz Fernlicht plus Fernlicht Hauptscheinwerfer, in welcher Art auch immer LED etc., nicht. Dort sagt TÜV Deutschland höchstens zwei mal Fernlicht. Also Hauptscheinwerfer plus ein Mal Zusatzscheinwerfer. Touratech meint übrigens das einmal Nebel rechts und einmal Fernlicht links sehr wohl Sinn macht. Wird für die ADV genau so angeboten. Eine solche Aufteilung ist bei mir verbaut.
Stimmt!

https://shop.touratech.de/led-zusat...-schwarz-nicht-mit-led-hauptscheinwerfer.html
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer an der 1200 ADV Bj. 2006

Zusatzscheinwerfer an der 1200 ADV Bj. 2006 - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach sehr guten Zusatzscheinwerfern für meine GS 1200 LC. Am liebsten komplett mit Schalter und Kabelbaum...
  • Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach sehr guten Zusatzscheinwerfern für meine GS 1200 LC. Am liebsten komplett mit Schalter und Kabelbaum...
  • Oben