Zusatzscheinwerfer (China) verkabeln

Diskutiere Zusatzscheinwerfer (China) verkabeln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz dieser China-LED-Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennzeichnung für meine 2010er K25 TÜ gekauft. Dabei ist ein...
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
249
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Satz dieser China-LED-Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennzeichnung für meine 2010er K25 TÜ gekauft.

Dabei ist ein Kabelbaum mit Relais und Schalter.
So wie ich das sehe, ist nur vorgesehen, Plus und Masse direkt an die Batterie anzuschließen.

Ich würde aber gerne die Steuerung über das Standlicht abgreifen, so dass die Led-Scheinwerfer nur funktionieren, wenn das Standlicht an ist. Zusätzlich soll auch der Schalter funktionieren (wenn Standlicht an, kann per Schalter das LED-Licht an und aus geschaltet werden).

Ist das mit dem vorhandenen Kabelbaum möglich, bzw was müsste modifiziert werden?

Das reine Verkabeln bereitet mir keine Probleme, aber elektrische Schaltungen etc sind nicht meine Stärke.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
108
Modell
R1100GS, R1200GS LC
So etwas habe ich an meiner LC verbaut. Es ist richtig das Masse und Plus direkt an die Batterie angeschlossen werden. Den Strom für das Relais kannst du dann vom Standlicht nehmen. Die Scheinwerfer haben somit nur dann Strom wenn auch das Standlicht an ist.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
249
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Vielen Dank Euch beiden!
Da ich eine ziemliche Elektro-Null bin noch eine Rückfrage.

Vom Schalter kommen zwei Kabel (rot und weiß)

Rot geht auf Klemme 30 am Relais. Zusammen mit dem Kabel das zur Batterie führt.

Weiß geht (allein) auf Klemme 85

Ich kappe nun das rote Kabel des Schalters am Relais und lege es stattdessen an das Plus des Standlichts.
Ist das richtig?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.997
oje -- du solltest das evtl besser machen lassen :confused:

85 & 86 sind relais spule - hier schalten per standlicht + schalter

87 & 30 sind geschalten für die verbraucher - batterie - sicherung , dann 30 rein , dann 87 raus , oder umgekehrt (ist egal) - dann LED - achtung : LED sind + / - gepolt

geschaltet wird immer über die "plus" leitung , niemals die "minus = masse" :rolleyes:

ein multimeter (kostet ab 10 €) ist hier hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
249
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
oje -- du solltest das evtl besser machen lassen :confused:
Niemals!
Das gehört zum Hobby dazu

Alles funktioniert jetzt.
Eure Anleitungen waren super...ich habe es so versucht, wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben und es ging direkt.

Statt des Standlichtes habe ich allerdings das Abblendlicht angezapft.
So bleiben die LED-Scheinwerfer während des Startvorgangs noch aus.

Die 30A Sicherung habe ich noch gegen eine 7,5A Sicherung ausgetauscht.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer (China) verkabeln

Zusatzscheinwerfer (China) verkabeln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Zusatzscheinwerfer aus China

    Zusatzscheinwerfer aus China: Hab beim Kauf meiner 1200GS, Bj.04, 2 LED Zusatzscheinwerfer mit 125W dazu bekommen. Die sind aber nicht verbaut und ich Frage mich wo ich die...
  • Zusatzscheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Zusatzscheinwerfer aus China

    Zusatzscheinwerfer aus China: Hab beim Kauf meiner 1200GS, Bj.04, 2 LED Zusatzscheinwerfer mit 125W dazu bekommen. Die sind aber nicht verbaut und ich Frage mich wo ich die...
  • Oben