Zusatzscheinwerfer R80GS

Diskutiere Zusatzscheinwerfer R80GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
Legenders

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Hallo Zusammen,
da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen sinnvoll Zusatzscheinwerfer an den Sturzbügeln zu montieren. Ich wollte mal fragen wie es bei den 2 Ventilern bezüglich Zusatzscheinwerfer aussieht.

Dass die Lichtmaschine nicht unbedingt die beste ist, ist mir bewusst.

Jeodch habe ich bereits einen LED Scheinwerfer verbaut, der bereits wenig Leistung aufnimmt (13Watt). Der Originale hat ja 55 Watt richtig?

Die Zusatzscheinwerfer die ich noch da liegen habe wären von Osram mit jeweils 22 Watt. Diese würde ich auch über einen Schalter Einschalten und das eben nur bei Dämmerung.

Da wäre ich in Summe bei 57W Watt. Das sollte ja wegen den 2 Watt kein Problem sein oder?
 
BigJay

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Moin!

Die 2 Watt Mehrleistung spielen keine Rolle...

Die Lima ist viel besser als ihr Ruf, weil Störungen
meist von der Verkabelung oder der Peripherie (z.B.
Regler oder Gleichrichter) verursacht werden.
 
Swt

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Ja würde auch sagen das die 2W jetzt nicht so ins Gewicht fallen.
Zumal sie ja nur bei Bedarf zugeschaltet werden.

Aber Led Zusatzscheinwerfer kosten jetzt auch nicht so die Welt.
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Die hier mit Halterung 79€.
 
SRalf

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Ich bin der Meinung, dass das die Lima problemlos
Moin!

Die 2 Watt Mehrleistung spielen keine Rolle...

Die Lima ist viel besser als ihr Ruf, weil Störungen
meist von der Verkabelung oder der Peripherie (z.B.
Regler oder Gleichrichter) verursacht werden.
Bin ich ganz deiner Meinung. Selbst mit den schwächelnden Kabel hatte ich selten Probleme mit der Lima. Anders ist es , wenn man permanent Zusatzverbraucher anhat, wie Heizgriffe etc.
Heute abend hab ich wieder gesehen, wie gut der montierte LED Scheinwerfer ist un genügend Licht bringt.
 
Legenders

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Mir fällt ein, eine Griffheizung von Oxford habe ich auch verbaut. Bisher jedoch nicht gebraucht und dementsprechend nicht angeschlossen. Die ziehen ja auch max. ca 50Watt.
Wobei ich gelesen habe, dass man diese äußerst selten auf dem Maximum heizen lässt.
Ich versuche es einfach mal.

Heute abend hab ich wieder gesehen, wie gut der montierte LED Scheinwerfer ist un genügend Licht bringt.
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber speziell wenn man in den Alpen noch spät Abends fährt, dann sind es eben die Kurven die ein so hoch angebrachter Scheinwerfer nicht ausreichend ausleuchtet. Hinzu kommt eben, dass mit Zusatzscheinwerfer der Entgegenkommende Verkehr einen nicht in der Breite unterschätzt.
 
BigJay

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Moin nochmals!

Wenn Du nicht permanent mit 2000 1/min rumorgelst,
dürfte auch der gelegentliche Gebrauch der Griffheizung
auf niedriger Stufe die Ladebilanz nicht an das Maximum
der Lima bringen.

Wenn ich so viele Zusatzverbraucher an meiner 2V-Q
hätte, würde ich aber dafür sorgen, dass die Kohlen und
die Kabel zum Gleichrichter und der Batterie tiptop sind.
Da gibt es gut und recht günstig Ersatz für die mittlerweile
mindestens 26 Jahre alten Strippen...
 
BigJay

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Ja würde auch sagen das die 2W jetzt nicht so ins Gewicht fallen.
Zumal sie ja nur bei Bedarf zugeschaltet werden.

Aber Led Zusatzscheinwerfer kosten jetzt auch nicht so die Welt.
Anhang anzeigen 528524
Die hier mit Halterung 79€.

Servus!

Eine Frage: Woher stammen die Latüchten?

Ich denke dabei evtl. an meine 1150er GS... :)
 
Swt

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Wenn dir ein Auto in der Kurve entgegen kommt nützen dir die "breiten Angabe"
durch die Lichter auch nix.
Die leuchten für dich mehr den unteren Bereich der Strassen aus.

Aber ja ein Sicherheitsaspekt ist es schon.
Man wird gesehen auch bei Tage.

@BigJay beim große A..mazonas 😉
Da wird dir geholfe.
 
SRalf

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Hab heute wieder genug Weihnachtsbäume auf den Straßen gesehen, die meisten blenden nur. Wahrgenommen werden sie auch mit weniger Licht
 
Ingmar

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Moin,

die Ladeelektrik wird wegen der relativ kleinen zusätzlichen Verbraucher keinen Schaden nehmen. Allerdings solltest du im Auge behalten, wieviel Leistung noch an der Batterie ankommt, da du dem System ja noch zusätzlich Energie entnehmen möchtest. Der Schwachpunkt der Ladeelektrik bei den 2-Ventiler-GSen sind die Übergangswiderstände. Vor allem auf der Minus-Seite. Batterie-Minuspol/Massekabel; Massekabel/Getriebegehäuse; Getriebegehäuse/Motorblock; Motorblock/Kettenkasten; Kettenkasten/Massekabel; Massekabel/Diodenplatte. Da kann dir schon mal das eine oder andere Volt abhanden kommen. Hier hilft es schon mal die Kontakte/Kontaktflächen zu reinigen und eine Masseleitung von der Diodenplatte direkt am Motorblock zu befestigen. Im Anlasserrbereich finden sich dafür geeignete Bohrungen mit Gewinde. Plusseitig läuft die Leitung über den Anlasser. Auch da sollte man die Kontakte mal reinigen. Hier könnte man auch parallel eine zusätzliche Leitung ziehen. Also direkt von Diodenplatten-Plus zu Batterie-Plus. Ein 4mm^2 bekommt man da noch ganz gut oben durch die Gummitülle mit rausgefummelt.
Prüfe einfach mal bei warmem Motor mit eingeschaltetet Licht und 3000U/min die Spannung an der Batterie. ≥13,5V wären schon ganz gut.

Grüße
Ingmar
 
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