R 1200 GS Zusatzstauraum an Sturzbügel

Diskutiere Zusatzstauraum an Sturzbügel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich möchte mir gerne Zusatzstauraum an den Sturzbügeln meiner R1200GS anbringen. Nun ist es so das es sich hier nicht um die...
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne Zusatzstauraum an den Sturzbügeln meiner R1200GS anbringen.
Nun ist es so das es sich hier nicht um die originalen Bügel sondern welche aus dem Zubehör handelt.
Da die schon beim Kauf montiert waren weiss ich nicht woher sie sind.
Lange Rede kurzer Sinn.....die üblichen verdächtigen von Wundermich und Teuertech passen nicht mit ihren Halterungen.

Deshalb habe ich vor zwei Hartschalenköfferchen so umzubauen das sie an meine Bügel passen.
Im Netz hab ich folgendes gefunden das mir besonders gefällt (ich weiss nicht ob ich den Link einsetzen darf):
http://www.amazon.de/Kamera-Koffer-...halenkoffer+3l+Outdoor+Case+Staub+Wasserdicht

Ich würde aussen am Deckel eine selbstgebaute Halterung anbringen die am Sturzbügel verschraubt werden kann.
Wie genau weiss ich noch nicht.

Was haltet ihr davon?
In den Köfferchen könnten zwei Regenkombis verstaut werden, oder eben anderes das man schnell erreichen will.

Gruss
Michael
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Kauf Dir die Sturzbügeltaschen der üblichen Verdächtigen und lasse Dir die Halterungen daran passgenau von der türkischen Näherei um die Ecke für nen 20er umnähen.

Ok, dann müsstest Du der Näherei zumindest zeigen können, WO die Halterungen genau sitzen sollen, aber das bekommst Du doch wohl hin?

Gruss
Jan

P.S.: Die billigen Plastikköfferchen aus Deinem Link sehen ja jetzt auch nicht sooo prick aus, oder?
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Finde ich auch...hab eins für meien GoPro.

Ausserdem sind die Täschchen der üblichen viel zu klein (vom Volumen) als das dort ein kompletter Regenanzug pro Seite reinpasst.

Es geht nur noch um die Halterung der Köfferchen an den Sturzbügeln.

Gruss
Michael
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Was haltet ihr davon?
In den Köfferchen könnten zwei Regenkombis verstaut werden, oder eben anderes das man schnell erreichen will.(...)
Hi Micha, bevor hier das übliche ADV-Hasser-Gebruddel losgeht, will ich folgendes zu bedenken geben:

solche Koffer würde ich für Regenklamotten nicht nehmen. Ich habe meine Regenklamotten dort in den Taschen von TT. Erstens ist der Koffer ziemlich luftdicht, wenn Du deine nassen Regenklamotten nach dem Regen wieder reinquetschst, dann fangen sie an zu gammeln. Die TT-Taschen sind dafür wesentlich besser geeignet.
Zweitens: Wenn die schwere Maschine umfallen und auf die harten Koffer knallen sollte, ist vielleicht nicht nur der Koffer hin sondern eventuell auch noch der Bügel verbogen. Eine gefüllte TT-Tasche (meinetwegen auch die ähnlichen Muster der Mitbewerber) sind da wie ein Polster und dürften Beschädigungen eher verhindern.

Ebensowenig würde ich diese Koffer aus genannten Gründen dort für andere Gerätschaften, schon gar nicht zum Transport einer teuren Actioncam, verwenden. Und ich finde, dass die Koffer dort ziemlich bescheiden aussehen würden. Aber das ist nur meine Meinung. Ein besserer Platz für solche Köfferchen wäre vielleicht seitlich am Topcase?
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ich habe ja an meiner diese dran:

SW-MOTECH Heck-/Sturzbügeltasche/Tankrucksack Drybag 80

Da ist z.B. ein Regenkombi drin und in der anderen Tasche Ersatzhandschuhe, 1.Hilfetasche, Warnweste.
Also nichts hartes.
Warum ich mir keine Hartschalen Koffer an den Sturzbügeln montieren würde?

Wenn die Maschine umkippt oder stürzt drückt sich vielleicht etwas nach innen oder durch die harte Außenschale wird irgendwas mehr verbogen.

Ist aber nur meine Idee bzw. Gedanke gewesen beim Kauf der Sturzbügeltaschen.
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Habe mir jetzt die Taschen von Polo bestellt um mal zu testen wie und ob die passen.
Scheinen ein wenig hoch zu sein mit ihren gut 50cm; oder ist das das Maß wenn sie ausgerollt sind?

Die von TT sind wie gesagt zu klein und sind schon auf dem Weg zurück.

Gruss
Michael
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Die Polotaschen sehen so aus:

Tiger_Sturzbügeltaschen_03.jpg

In der rechten ist jetzt der Regenkombi drin und so weit wie möglich zusammengerollt.

@Tiger ... Danke mal wieder. Wie viel Geld du mich kostest ... tztztz :tongue:
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Sieht dann fertig montiert so aus
Koffer sind PeliCase
montiert mit Rohrschellen für Wasserleitung aus dem Baumarkt
Kosten ca 15.- und eine Stunde Anbauzeit DSC00848.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, kann man so machen.
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen
fahre ne 12er adv . Habe z.Z. Taschen von wunderlich. Da geht keine Regencombi rein.
Hat jemand die Polotaschen dran. Sehen nicht schlecht aus.

Gruß
Klaus
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Die Polotaschen sehen so aus:

Anhang anzeigen 166022

In der rechten ist jetzt der Regenkombi drin und so weit wie möglich zusammengerollt.

@Tiger ... Danke mal wieder. Wie viel Geld du mich kostest ... tztztz :tongue:

Achja ... Habe sie jetzt 11.000 km getestet. Von 10° und Regen bis 40° und Sonne war alles geboten und die Taschen haben alles klaglos mitgemacht. Hitzeprobleme hatte der Motor auch keine. Ich liebe die Teile, Regenkombi sofort griffbereit ohne die Koffer aufmachen zu müssen. :redface:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und bei einem Unfaller ist der Motor direkt weich gebettet... :D
Find ich jetzt auch gar nicht so schlecht, auch wenn ich die bei mir nicht vorne dran hängen wollen würde... sieht mir allerdings (für mein Vorhaben) ein bißchen groß aus. Gibt's Maße dazu?

*Edit: Schon gut, hab den Link zu Polo von Ampertiger geben auf der vorigen Seite gefunden. :o
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Sturzbügeltaschen

Moinsen

meine Frage

passt die Polotasche an den Stürzbügel der Adv 1200 ???


Gruß
Klaus
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Die werden als "Universaltaschen" verkauft. Sind halt recht groß (13 Liter pro Tasche!) und haben sieben Befestigungsösen hinten. Habe meine mit Kabelbindern dran gebastelt. Ob und wenn ja wie gut die an eine Adv passen, kann ich mangels Motorrad schlecht sagen. :p

Was bei der Adv natürlich sehr gut passt, sind die hier:

Taschen Ambato für Sturzbügel BMW R1200GS Adventure bis 2013, 1 Paar - Taschen / Innentaschen - Gepäck - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014 (1 Paar ) - Taschen / Innentaschen - Gepäck - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
 
S

Seimrich

Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
13
Ort
Lüdenscheid/Sauerland
Modell
Honda XRV 750
Moin,
ich habe mir für unsere ATs mal so einen Satz Q-Bag-Sturzbügeltaschen kommen lassen. Bis auf das Design (Camouflage mit so wichtigen Fake-Einreisestempeln) scheinen sie ganz brauchbar zu sein. Ich habe sie zunächst - für den Fall des Umtausches - mal drangehalten, lassen sich ganz gut positionieren.
Nur: Was die eigentliche Befestigung anbelangt, bin ich wohl zu dusselig. Natürlich bekomme ich sie irgendwie ans Halten, aber wie sich die Konstrukteure das zunächst gedacht haben, da komme ich nicht hinter.
Die Dinger sollen ja dauerhaft fest sein, also nicht verrutschen. Das Fixieren und In-Position-Halten mittels der unteren Laschen ist ja ganz plausibel, aber was ist mit der Grundbefestigung? Oben ist ja - hinter den drei Plastikösen - diese querverlaufende, versteifte Lasche. Soll die über oder unter die obere Sturzbügelstrebe? Leider finde ich im Netz nur eine einzige Abbildung der montierten Taschen, und darauf kann man die Befestigungstechnik nicht erkennen. Hat jemand einen Tipp? Eine Lösung - wie hier vorgeschlagen - mit Kabelbindern kommt für unsere Albanientour nicht infrage - ich möchte die Taschen auch zur Not mal abnehmen können.

Dank & Gruß

Detlev
 
Thema:

Zusatzstauraum an Sturzbügel

Zusatzstauraum an Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Oben