ZV Steckdose / 1150GS

Diskutiere ZV Steckdose / 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Jockies, ich hab da mal 'ne Frage ... Eingangssituation: Ich möchte eine ZV Steckdose ( Zigarettenanzünder Format ) an meine 1150GS...
D

dergierigeGnom

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
10
Hallo GS-Jockies,

ich hab da mal 'ne Frage ...

Eingangssituation:
Ich möchte eine ZV Steckdose ( Zigarettenanzünder Format ) an meine 1150GS fummeln, habe leider noch nicht die zündende Idee wo ich die olle ZV-Steckdose hinbekomme und dann auch keene Ahnung ( davon aber sehr viel ... ) wo ich mir den Saft herhole !?

Ich hatte ursprünglich gedacht sich saug die Hupe an aber die BMW Stecker lassen keine weiteres Kabel, kein zusätzliches Kabel im Stecker zu ...
Ich hätte gerne die Steckdose nur unter Strom wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Keine permanente Strombeaufschlagung.

Frage an Euch:
Wie habt Ihr das gelöst, wo habt Ihr die olle ZV-Steckdose angeschraubt / angeklebt / ggf. nur mit Kabelbinder !?
Wo holt Ihr den Saft her und wie habt Ihr das Probleme mit den BMW-typischen Steckern gelöst ? ...ggf. ein stromführendes Kabel aufgeschnitten und dann was angelötet oder ... ?
Steht ein Kabel zur Hupe unter Strom, so das man ggf. da anzapfen kann !?

... oder gibt es eine bessere Lösung !?

Beste Grüsse an alle
Der gierige Gnom
 
Bumma

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
188
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Hi,
ich habe dieses mit dem mitgelieferten Winkel unterhalb des Tachos montiert. Strom von der Batterie abgezwackt. Allesinallem leicht fummlige Arbeit, dafür saubere Lößung. Foto leider keines da

Simon

Edit: Spritzwasserprobleme sind an der Stelle nicht vorhanden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.231
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
was willst Du denn an die Steckdose dranstöpseln, bzw. wieviele Watt/Ampère sollen gezogen werden können?
Je nach Absicherung gibts ein paar Optionen, wo man am Einfachsten anklemmt.

Grüße vom elfer-schwob
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.565
Ort
Rheinland
Hallo
das bereits eine DIN Steckdose dran hast weißt du ( hoffentlich).
Ein saubere Lösung wäre z.B. den orginal BMW Kabelsatz für die Zusasatzsteckdose zu holen und zu montieren da muss man nix pitschen löten und sonstwie
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.691
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
D

dergierigeGnom

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
10
Hallihallo,
was willst Du denn an die Steckdose dranstöpseln, bzw. wieviele Watt/Ampère sollen gezogen werden können?
Je nach Absicherung gibts ein paar Optionen, wo man am Einfachsten anklemmt.

Hallo zusammen,

ich will NAVI, bzw. Smartphone laden ... ggf. dann wenn es notwendig ist eine elekt. Luftpumpe zum Luftpumpen ...
Ja ich will beim rumgurken Saft absaugen.

Die Steckdose beim Getriebe ist mir bekannt aber der Ort ist schlecht gewählt für Stromversorgung für unterwegs ...

Von einem Kabelsatz von BMW für Zusatzsteckdose weiß ich nichts, weiß jemand was das kostet und ob es noch zu bekommen ist ?

Was vibriert sich da raus, der Kabelsatz von BMW !? ... wenn ja, taugt das Zeug nix.

Klemmen auf Zündungsplus, okay, wie hast Du es gemacht, Kabel durchschneiden, watt ranlöten und gut !?

Gruß zurück
Der gierige Gnom
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
48
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Tach,
unter dem Tacho, in der Mulde zwischen FID und Blinkerkontrolle paßt genau eine kleine KFZ-Steckdose hin, mit Deckel.
Strom kannst de vom Standlicht nehmen, dann immer Saft wenn Zündung an...
Bild kann ich hier leider nicht schicken, da Bock 300 km weit weg.

Gruß sven
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.257
Bevor Tipps mit Anschluß am Standlicht kommen, btte bwarten was er d nschließen will!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.257
Ach so, steht im Zitat.

Somit schlimm wenn der Tipp mit dem Standlicht kommt. So ein Kompressor zieht ganz schn Strom!
Man könnte aber über ein Relai arbeiten.
Beste Lösung finde ich allerdings (wie schon beschrieben):
Navi direkt ans Standlicht und die Punpe über die Steckdose beim Anlasser. (Da braucht man dann gar nichts machen; Plug&Play)
 
D

dergierigeGnom

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
10
Ja, das macht Sinn ... die olle Luftpumpe ist ja auch nur ein "backup", falls mal ...
 
Thema:

ZV Steckdose / 1150GS

ZV Steckdose / 1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • BMW R1250GS HP; Bj. 2020; hat die Steckdose Dauerstrom oder nicht?

    BMW R1250GS HP; Bj. 2020; hat die Steckdose Dauerstrom oder nicht?: Moin Forum, eine Frage an..wie wird die Bordsteckdose (oben im Cockpit) der BMW R 1250 GS HP (Bj. 2020) geschaltet? Aufgeschaltet bei Zündung...
  • Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?

    Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?: Hallo in die Runde, im Verlauf des Winters habe ich wiederholt versucht, meine GS (wie in den vergangenen Jahren) über die seitliche externe...
  • Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung? - Ähnliche Themen

  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • BMW R1250GS HP; Bj. 2020; hat die Steckdose Dauerstrom oder nicht?

    BMW R1250GS HP; Bj. 2020; hat die Steckdose Dauerstrom oder nicht?: Moin Forum, eine Frage an..wie wird die Bordsteckdose (oben im Cockpit) der BMW R 1250 GS HP (Bj. 2020) geschaltet? Aufgeschaltet bei Zündung...
  • Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?

    Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?: Hallo in die Runde, im Verlauf des Winters habe ich wiederholt versucht, meine GS (wie in den vergangenen Jahren) über die seitliche externe...
  • Oben