Zylinderschutzbügel weglassen?

Diskutiere Zylinderschutzbügel weglassen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich mach mir gerade an meine altehrwürdige Dame Stürzbügel dran, und frage mich ob die Nebenzündkerze unbedingt die Abdeckung des...
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus,

ich mach mir gerade an meine altehrwürdige Dame Stürzbügel dran, und frage mich ob die Nebenzündkerze unbedingt die Abdeckung des Originalen Plastik Zylinderschutzbügel braucht. Die würde ich nämlich gerne weglassen.

Schon mal danke und Grüße
Frank
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die originalen Kunststoff-Ventildeckelschützer waren Sonderausstattung, hießen, wenn ich's noch richtig weiß, "Zylinderschutz klein".
Also steht dem " Weglassen" technisch gesehen nichts im Weg.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich würde die Sturzbügel weg lassen. Du ärgerst Dich nur damit, wenn Du Ventile einstellen musst. Nützen tun sie sowieso nicht viel.

Gruß Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,

ich würde die Sturzbügel weg lassen. Du ärgerst Dich nur damit, wenn Du Ventile einstellen musst. Nützen tun sie sowieso nicht viel.

Gruß Thomas
Moin Thomas.

Das solltest du nicht pauschalisieren.
Meine SW Bügel haben schon zwei mal prima funktioniert und beim Ventile einstellen stören die keineswegs.

Grüße Volker
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Guten Morgen lieber Volker,

da hast Du uns ja wieder, ganz unauffällig natürlich, Deine topgepflegte, ladennneuwirkende GS gezeigt... :rolleyes:

PS: ich sehe ein klitzekleines Schmützchen auf dem Paralever... :D

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Volker,

mag sein aber es gibt auch Negativ Beispiele. Ich habe neulich eine 1150er mit
HB Bügeln hier gehabt. Da war es, wie ich oben gesagt habe.
Gruß Thomas
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Danke Doug, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass die Teile Sonderausstattung waren, aber dann ist es logisch dass ich sie ohne Probleme weg lassen kann.

An die anderen, das war nicht meine Frage und es geht nicht um die Frage ob unnütze oder nicht, oder ob sie im Weg sind oder nicht. Vieles was man an eine GS tackert ist sinnfrei für die meisten.

Grüße
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
ganz unauffällig natürlich, Deine topgepflegte, ladennneuwirkende GS gezeigt
Guten Morgen nach Berlin Guido,

das lag zwar nicht in meiner Absicht, aber geht natürlich runter wie Öl.
Das Schmützchen hat sich völlig unbemerkt eingeschlichen und geht garnicht. Daher gleich in die Garage gestürzt..... :rolleyes:
Um jetzt auch die GS (gehört schmutzig) Fraktion zu beruhigen. Ich fahre auch bei Sauwetter.

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Danke Doug, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass die Teile Sonderausstattung waren, aber dann ist es logisch dass ich sie ohne Probleme weg lassen kann.
(...)
Grüße
Frank
Hallo Frank,
es bleibt dabei: Du kannst die Dinger weglassen.
Trotzdem muß ich mich korrigieren.
Tatsächlich war der Zylinderschutz bei der R 1150 GS serienmäßig, es war die R 1150 R die ihn nicht serienmäßig montiert hatte. Die Motoren sind aber baugleich.
Bei der "R" hieß das "Zylinderschutz (klein), Einbausatz 46 71 2 316 487" und kostete 85,00€ (9/2002).
Der große Zylinderschutzbügel wurde für die "R" nicht angeboten.
Bei der "GS" gehörte der "Zylinderschutz" bereits zur "Serienausstattung".
Als "Modellspezifisches Zubehör" gab es den "Zylinderschutzbügel, Einbausatz 71 60 7 652 243", Preis 248,00€ (9/2002) bzw. 252,00€ (8/2003).

Serienausstattung und "Sonderausstattung" wurden im Werk montiert, "Zubehör" montierte der Händler.
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ok, dass muss man auch erst mal wissen. :cool:
Die Sonderausstattungslisten bei unseren "good old germany" Herstellern ist immer wieder faszinierend.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich eigentlich die Mühle in diesem dunklen Gelb haben wollte. 2002 gabs das noch 2003 nicht mehr......also wurde es zwangsweise schwarz......
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Mandarin war’s....yo stimmt. Und 2003 gabs nur Sonnengelb, das gegenüber dem Mandarin wie gewollt und nicht gekonnt aussah. Heute würde ich allerdings die blau-weiße nehmen. Das war nur damals so weit weg.....hat mich einfach nur gegruselt. :rolleyes::rolleyes: Egal, schwarz ist auch eine Farbe und kann gut mit anderen Farben geschmückt werden.:p:p
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
schwarz dezent als Schnabelverbreiterung ist akzeptabel, alles andere Mandarin
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
G

Für's Moped ja lieber Carsten, Krafträder sollten schwarz sein... :D

MfG Gärtner
Lieber Guido,

damit sich alle mal schwarz ärgern können über ihre schwarze GS, so schön kan ndie GS mit Mandarin aussehen. Glücklicherweise habe ich auch einen entsprechenden Bagster bekommen. :mstickle:

IMG_4372.JPG


aber die Simson hat auch was, Deine?
 
G

Gast 41871

Gast
Lieber Guido,

damit sich alle mal schwarz ärgern können über ihre schwarze GS, so schön kan ndie GS mit Mandarin aussehen. Glücklicherweise habe ich auch einen entsprechenden Bagster bekommen. :mstickle:

Anhang anzeigen 349691

aber die Simson hat auch was, Deine?
Na ich will mal höflich sein... :cool: dennoch ist das Mandarin weit gefälliger als das Kalahari-Gelb der 11er. Die Tankhaube mag zwar schützen, erinnert mich aber an Omas Schondeckchen und -bezüge... :rolleyes:

Die Simson ist leider nicht meine.

MfG Gärtner
 
Thema:

Zylinderschutzbügel weglassen?

Zylinderschutzbügel weglassen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

    Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

    Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Die original BMW Zylinderschutzbügel gibt es leider nur in Natura Edelstahl, bei Touratech habe ich sie in schwarz gefunden und sie kosten auch...
  • Zylinderschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

    Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

    Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Die original BMW Zylinderschutzbügel gibt es leider nur in Natura Edelstahl, bei Touratech habe ich sie in schwarz gefunden und sie kosten auch...
  • Oben