0272 Vorbereitung für Navigationsgerät

Diskutiere 0272 Vorbereitung für Navigationsgerät im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir gestern eine 1200 GS, EZ 08/2018 gekauft und mich gleich hier angemeldet. Ich habe das Motorrad noch nicht mal zu Hause und...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo,

ich habe mir gestern eine 1200 GS, EZ 08/2018 gekauft und mich gleich hier angemeldet. Ich habe das Motorrad noch nicht mal zu Hause und schon gleich die erste Frage.

Laut Ausstattungsliste hat mein Motorrad die o.g. 0272 Vorbereitung für Navigationsgerät. Bei anderen Angeboten in Mobile ist da über dem Display noch eine weitere Halterung in die man wohl ein BMW Navi stecken kann. Das ist bei mir aber nichts.

Der Händler hat mir erklärt, das bei mir das Navi so funktioniert, dass man eine BMW App aufs Handy laden muss und darüber dann die Navigation läuft die dann auf dem TFT angezeigt wird. Das gefällt mir aber nur so mittelgut weil ich fürchte das mir die Navigation den Handy Akku leer saugt.

Somit ergeben sich für mich mehrere Fragen:

  • Müsste da ein Halter sein ?
  • Da er nicht da ist, kann man den nachrüsten und wo wird der original angeschlossen
  • Hat jemand Erfahrung mit der Handy App Navigation ? Funktioniert das gut oder wäre so ein separates BMW Navi besser ?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 

Anhänge

DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
M.E. ist dein Händler eine Pfeife.

Es gibt die Möglichkeit über die App zu navigieren, und damit Pfeile im Display angezeigt zu bekommen - Notlösung.

Unter einer Navivorbereitung verstehe ich den Bügel über dem Display mit der Aufnahme für den BMW Navigator (gelabeltes Garmin Navi).

Die Frage ist: Hat dein Händler lediglich behauptet, dass da eine Navivorbereitung verbaut wäre, oder war die im Neuzustand verbaut und ein Vorbesitzer hat die womöglich entfernt??
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da muss ich den Händler in bisschen in Schutz nehmen. Er hat gesagt, dass die Navigation über die Handy App funktioniert. Er hat nicht gesagt, dass das die Navi Vorbereitung wäre.
In meiner Begeisterung habe ich auch nicht so richtig darauf geachtet und es ist mir erst zu Hause auf meinen Fotos aufgefallen, dass da was fehlen könnte.

Laut einem FIN Decoder und auch der Anzeige bei Mobile ist das Motorrad mit der Navi Vorbereitung ausgeliefert worden, Also hat das jemand ausgebaut.

Deiner Antwort entnehme ich mal, dass der BMW Navigator schon die bessere Lösung ist ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Letzers müsste der Fall sein, wenn das Moped ab Werk die Vorbereitung hatte, dann hat der Vorbesizer den Bügel und das Cradle abgeschraubt (und wahrscheinlich separat verhökert)
Der Nav 6 ist sicher o.k. und mit dem Wheelrad toll zu steuern, aufgrund der vielzahl an Probs (Ghosting) hat ich meinen Nav 6 separat verkauft und auf Zumo XT umgerüstet.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Da muss ich den Händler in bisschen in Schutz nehmen. Er hat gesagt, dass die Navigation über die Handy App funktioniert. Er hat nicht gesagt, dass das die Navi Vorbereitung wäre.
In meiner Begeisterung habe ich auch nicht so richtig darauf geachtet und es ist mir erst zu Hause auf meinen Fotos aufgefallen, dass da was fehlen könnte.

Laut einem FIN Decoder und auch der Anzeige bei Mobile ist das Motorrad mit der Navi Vorbereitung ausgeliefert worden, Also hat das jemand ausgebaut.

Deiner Antwort entnehme ich mal, dass der BMW Navigator schon die bessere Lösung ist ?
Der FF-GS hat es bereits geschrieben - der Navigator ist sicher besser als mit der App zu navigieren.

Aber an deiner Stelle würde ich nur den Bügel wieder besorgen und anbringen, und daran ein normales Garmin oder TomTom befestigen. Kommt in Summe günstiger, und manche sind der Meinung es wäre auch besser.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das hört man hier nicht oft, dass der NAV6 besser navigiert als die BMW-App. Und das ist so pauschal auch sicher nicht korrekt. Kommt halt immer auch auf die persönlichen Vorlieben und Anwendung an…
Mit den Updates ist die App immer besser geworden. Einfach mal einlesen in die Threads im Navigationsbereich des Forums und dann selber entscheiden.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Also ehrlich, was sind das für Tipps? Die Frage ist nicht, welches Navi besser oder schlechter ist, sondern ob die Vorbereitung fürs Navi Teil des Verkaufs, ob gebraucht oder nicht, ist.
Wenn also beim Verkauf der Gebrauchten explizit die Navi-Vorbereitung als Teil des Motorrades, sprich als Austattungsdetail auf dem Preisschild oder sonstwo erwähnt worden ist, dann hat diese auch da zu sein. Ob das Teil Bestandteil der Neumaschine war, ist dabei zweitrangig. Wenn es in der Ausstattungsliste gestanden ist, solltest Du dies reklamieren und einfordern. Ob es dann mit Navigator genutzt wird, verkauft wird oder in der Garage liegen bleibt, bleibt Dir überlassen. Aber selber nachkaufen, wenn es Teil des des Geschäfts gewesen ist? NEVER
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann es sein, dass mit "Navigationsvorbereitung" der Car Tool Stecker gemeint ist, der sich hinter der rechten Verkleidung befindet?
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Kann es sein, dass mit "Navigationsvorbereitung" der Car Tool Stecker gemeint ist, der sich hinter der rechten Verkleidung befindet?
Nein, damit ist der Halter gemeint, damit man den Navigator dann verwenden kann.
Sozusagen : Plug&Play .....
Den Halter hat dann anscheinend der Vorbesitzer (oder der Händler) abgebaut (habe ich bei meiner ersten LC auch so gemacht - heute fahre ich auch mit Navi).
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo, wenn Du den Halter ausgebaut hast. Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern wo der angeschlossen war ? Musste der Halter irgendwo auscodiert werden ?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Nein! Er muss nicht auscodiert werden...und der Stromanschluss befindet sich in Fahrtrichtung rechts am Schnabel/Flüssigkeitsbehälter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wurde das Motorrad damals ohne Touring Paket bestellt ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und den Vorbesitzer kontaktieren, ob er das Teil noch im Keller rumliegen hat?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Laut Ausstattungsliste hat mein Motorrad die o.g. 0272 Vorbereitung für Navigationsgerät.
Müsste da ein Halter sein ?
Da er nicht da ist, kann man den nachrüsten und wo wird der original angeschlossen
Hallo Michael, du hast am Lenker den Multi-Controller zum bedienen des Navis.
Übrigens ein guter Grund sich für das Navi 5/6 zu entscheiden.

Was an deinem Motorrad fehlt ist die eigentliche Navivorbereitung.
Kann man nachrüsten, kostet aber.

Navivorbereitung.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, der Controller ist da falls Du das Handrad meinst.

Natürlich werde ich den Händler noch drauf ansprechen. Zur Zeit scheint er aber ein IT Problem zu haben. Der Name der Homepage wird nicht aufgelöst und ans Telefon geht auch keiner.

Nehmen wir jetzt mal an er hat das Teil nicht mehr oder noch nie gehabt. Er ist im Preis schon ein bisschen runter und ich will dann da keinen Aufstand machen. Ich habe die GS ja angeschaut und mir ist vor lauter Begeisterung nicht aufgefallen dass das fehlt. Was soll ich auch tun ? Das Motorrad deswegen nicht kaufen ? Das ist jetzt keine Option :-). Ich finde den Laden auch nicht schlecht und würde da zukünftig auch zum Kundendienst hin gehen. Also stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist wegen 300 € ein riesen Fass aufzumachen und einen Streit anzufangen.

Also kauf ich mir halt so ein Teil. Das hier sollte vermutlich passen:
BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K50 K51 - leebmann24.de

Ich muss dann nur noch wissen wo man das ansteckt. Bezüglich des Codierens habe ich halt gefragt weil ich das von meinen Autos kenne. Wenn man da irgendwas nachträglich einbaut muss man das per Diagnose Computer in allen möglichen Steuergeräten eintragen. Laut Handbuch kann man das Handrad auch für das TFT benutzen und dann auf das Navi umschalten. So dachte ich halt, dass man dem Steuergerät, an dem das Handrad angeschlossen ist, vielleicht sagen muss, dass ein Navi da ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Drehrad ist immer beim TFT mit dabei. Der passende Stecker fürs Navi ist rechts an der Seite im Bereich des Temperatursensors.

Codieren musst du nichts, da es ja ab Werk vorhanden war.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Bügel von BMW oder aus dem Zubehör kaufen.
Abschließbare Halterung von BMW kaufen oder eine normale von Garmin/BMW.
Den Navigator nutzen oder das BMW CRC.
WunderLINQ kaufen und mit einer SP-Connect oder Quadlook Halterung fürs Smartphone arbeiten.

Überlege dir gut was du möchtest und kaufen nichts übereilt und der N7 steht bei BMW in den Startlöchern.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, das hättest du vor dem Kauf ansprechen müssen. Aber vielleicht kann er dir noch irgendwie entgegen kommen, z.B. bei der Montage der Halterung.
Zur Freischaltung:
Nach meiner Meinung nicht nötig, da es ja schon installiert war.
 
Thema:

0272 Vorbereitung für Navigationsgerät

0272 Vorbereitung für Navigationsgerät - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?

    Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?: Hallo, es gibt im TomTom MyDrive einen neuen Beta Routenplaner mit neuen Funktionen. Ist das eventuell auch die neue Basis für BMW und CRA/CRN?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi Vorbereitung

    Navi Vorbereitung: Vorbereitung BMW Navigator, komplett zur Montage auf der Gabelbrücke. Es fehlt aber eine kleine Buchse in der Gummihalterung. Das Schloss ist...
  • Navi Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?

    Bei TomTom MyDrive tut sich etwas - Vorbereitungen für BMW?: Hallo, es gibt im TomTom MyDrive einen neuen Beta Routenplaner mit neuen Funktionen. Ist das eventuell auch die neue Basis für BMW und CRA/CRN?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi Vorbereitung

    Navi Vorbereitung: Vorbereitung BMW Navigator, komplett zur Montage auf der Gabelbrücke. Es fehlt aber eine kleine Buchse in der Gummihalterung. Das Schloss ist...
  • Oben