Hi
Ein deutsches Getriebe unterscheidet sich erst mal gar nicht von einem japanischen.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Getrieben mit Trocken-(z.B. alle Boxer bis 2013) und Nasskupplungen.
Und es gibt einen Unterschied zwischen Bauweisen bei denen die Primäruntersetzung vor der Kupplung liegt (viele Japaner) und welche bei denen sie im Getriebe ist (z.B. alle Boxer bis 2013; alle Autos).
Bei einer sauber trennenden Trockenkupplung stehen alle Getrieberäder wenn das Mopped steht (Ampel). Will man dann einen Gang einlegen, kann es sein dass die Schaltklauen aufeinander stehen und sich das Getriebe erst mal nicht schalten lässt. Kuppelt man langsam ein, so werden die motorseitigen Klauen getreht und der Gang geht rein. Genauso funktioniert es wenn man das Mopped (an einer Steigung) ein paar cm rollen lassen kann oder mit den Füssen vor- oder zurückdrückt.
Die Ölbadkupplungen trennen nicht vollkommen weil das Öl zwischen den Lamellen etwas "pappt" und so ein, wenn auch sehr geringes, Drehmoment überträgt und sich die motorseitigen Klauen daher langsam drehen.
gerd