1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

Diskutiere 1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem kleineren Ritzel an einer F650GS Twin? Ich denke ein 16er ist das serienmässig...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem kleineren Ritzel an einer F650GS Twin?

Ich denke ein 16er ist das serienmässig verschraubte Ritzel und würde es nun gegen ein 15er tauschen wollen ... Touratech hat da ja was im Angebot ... nur welches soll man wenn nehmen ... das mit oder ohne die Löcher?

An der Single F/G 650GS war es ein Quantenspring, was das Fahren in Spitzkehren und der Agilität anging ... meine Frau war begeister nach dem Tausch gegen ein 1 Zahn kleinere Ritzel ... aber wie schaut es bei der 650er Twin aus?

Das Ziel soll sein, dass die Twin später ein wenig agiler und das Beschleunigen aus Kurven besser wird ... Endgeschwindigkeit ist egal und klar später geringer da höhere Motordrehzahl ...

Danke für eure Infos, Erfahrungen und Tipps,

Servus Martin
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
da beide aus Stahl, das billigere!

~mike
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Stahl ist nicht gleich Stahl. Ritzel sollten aus Carbonstahl, also solche mit einem relativ hohem Kohlenstoffgehalt gemacht werden, und am besten induktionsgehärtet.

Das bessere Ritzel ist gefräst (nicht gestanzt). Bei den gestanzten können nur weichere Qualitäten verwendet werden. Man erkennt die an einer Phase auf einer Seite, auf der anderen Seite sind die Kanten eher rund. Ob da Loecher im Unfang sind oder nicht spielt keine Kontrolle.

Da Touratech nicht sagt was das für Ritzel sind und woraus die sind such mal lieber eines einer renommierten Firma, z.B. von Sunstar oder Afam. Die gehören zu den besten.
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

danke für die kleine „Ritzelkunde“.

Und nun zum Hauptanliegen zurück.
Wwas bringt es, wenn ein entsprechendes Ritzel mit nur 15 anstatt der 16 Zähnen montiert werden würde?


Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruß Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du veränderst mit dem kleineren Ritzel die viel zu lange Originalübersetzung auf ein normales Maß. bisher empfehlen alle diese Maßnahme als billigstes und bestes "Tuning" danach fährt sie sich, wie ein anderes Motorrad

frag den Chris hier, der macht dafür immer ordentlich Werbung
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Guten Morgen,

meines Wissens hat die 650ger ein 17ner Ritzel und die 800er nen 16er.

Mein Schätzele hat das 16er (also 1 Zahn weniger)auf der 650ger und ist total begeistert.
Wie Du bereits geschrieben hast "Agilität und das Verhalten in Spitzkehren" ist Super.
Benzinverbrauch im Schnitt unverändert.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Guten Morgen,

meines Wissens hat die 650ger ein 17ner Ritzel und die 800er nen 16er.
Das kann gut sein, denn ich fand die 800er letztens wesentlich besser und knackiger übersetzt als die 650er es in meiner Erinnerung war :cool:

Grüße
Steffen
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
....dem kann ich mich nur anschliessen!
Macht viel mehr Spaß "untenrum":p! Man kann eher in den 2. schalten und hat nicht mehr das Geruckel. Einfach souveräneres Fahren.
Wen interessiert schon die Höchstgeschwindigkeit??:rolleyes:

Gruß petra
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
frag den Chris hier, der macht dafür immer ordentlich Werbung
Du meinst sicherlich den GSAChris.
Ja die fahren beide kürzere Übersetzungen, er glaub ich sogar zwei Zähne.

Auf der F800GS hatte ich auch die kürzere Übersetzung, war echt ein Unterschied. Viel agiler, spritziger kam sie mir vor. Hat viel mehr Laune beim Fahren bereitet.

Verbrauch ? Keine Ahnung, schien mir etwa gleich.

Das Ritzel kostete mich um die 15 Öcken, Einbau hat Chris gleich selber gemacht (war grad bei ihm)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Moin, Moin,

ne, ne....
Chris hat das 15er (zwei Zähne) unds Birgitsche nen 16er.

Wo ist der Kerl eigentlich?
Sonnst ist der doch immer früher wach:rolleyes:
Der Kerl war am malochen wie schon lange nicht mehr.

Für Normalgewichtige und Mädchen ist m.E. das 15er an der 650er zu kurz übersetzt.

Mir hats mit dem 15er am WE in den dolos richtig Spaß gemacht. Zu den Kehren raus im 2. Gang bis 7000 U/min dann in den 3.........


Da hatten die großen Kühe ganz schön zum Kämpfen, daß sie weg kamen:D
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Guten morgen,

bedeutet also das auch der 800 ein kleineres Ritzel gut tun würde`?
Verschleiß und Verbrauch bleiben gleich?

was kostet der Umbau beim :) ?

Reicht es einfach das 15er zu kaufen oder muss sonst noch was geändert werden??
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Reicht es einfach das 15er zu kaufen oder muss sonst noch was geändert werden??
Das Ritzel bestellste beim Wunderlichen oder bei TT um die 17 euronen + Versand.

Umbauen kannste das selbst. Ist irgendow auch schon mal beschrieben worden.

Im Zuge desr Kettentauschaktion hats uns der Freundliche ohne Mehrkosten mit umgebaut

Obs Dein Freundlicher macht musste halt abklären.

Aber die €uronen kannste durch selbstmontage in Sprit investieren.

Kannst gerne auch mal "gschwind" vorbeikommen,;) :rolleyes: dann bauen wir das um und testens gleich im schönsten Kurvenrevier Deutschlands :D :D
 
Thema:

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

    Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Kardan - eine Frage der Zähne - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

    Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Oben