1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

Diskutiere 1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, den Taschenrechner angeheizt und los gehts: Serie = 41:17 = 2,4117 vorne auf 16 = 2,5625 = 6 % kürzer hinten auf 42 = 2,4706 = 2,4% kürzer...
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
So, den Taschenrechner angeheizt und los gehts:
Serie = 41:17 = 2,4117
vorne auf 16 = 2,5625 = 6 % kürzer
hinten auf 42 = 2,4706 = 2,4% kürzer
Serie F 800 = 42:16 = 2,625 = 8,8 % kürzer
vorne 15er hinten 41 = 2,733 = 13,3 % kürzer
vorne 15er hinten 42 = 2,8 = 16 % kürzer
Von Touratech gibts auch ein 47er, da sind wir schon
fast im Trial-Bereich, zwischen 14 und 30 % kürzer
je nach vorderem Ritzel.
Taschenrechner abkühlen lassen..;)
VG bertoni
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
wird es

jetzt nicht einwenig zu wissenschaftlich? :-)

also von allen die ich so kenne und die die einfache umrüstung von 17 auf 16 zähne gemacht haben, berichten nur positives, ich eingeschlossen.

das allein macht sie erheblich fahrbarer und spritziger
das allein sollte reichen. sonst gibts ja kein nachteil:)

zur info:
bei der neuen husqvarna nuda 900 wird auch nur ein anderes ritzel für vorn mt einem zahn weniger angeboten - das ist der serienmässige unterschied zwischen dem tandard modell und der r-version
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
sonst gibts ja kein nachteil:)
Muss man nicht öfters schalten? Ich hab im Stadtverkehr jetzt schon 10 Schaltvorgänge bei den Beschleunigungsrennen von einer roten Ampel zur nächsten: In den ersten und dann rauf bis in den fünften und wieder zurück. Das sind ja nachher 12! :D

Gut, ist etwas übertrieben - das kommt jetzt ehrlich gesagt nicht bei jeder Ampel vor. Aber ich frag mal prinzipiell, wie es mit Mehr-Schalten ausschaut. Gibts ja irgendwelche Meinungen? Sollten die Gänge mit dem kleineren Ritzel nicht eigentlich etwas weiter auseinander liegen?
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das kann ich bisher nicht feststellen, eher umgekehrt

da sie dann einen besseren durchzug hat, drehe ich eigentlich nur noch am kabel

.. und bei 20€ investition und einwenig handwerkliches geschick, kann man es ja problemlos testen!!!

klaus
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Muss man nicht öfters schalten? Ich hab im Stadtverkehr jetzt schon 10 Schaltvorgänge bei den Beschleunigungsrennen von einer roten Ampel zur nächsten: In den ersten und dann rauf bis in den fünften und wieder zurück. Das sind ja nachher 12! :D

Gut, ist etwas übertrieben - das kommt jetzt ehrlich gesagt nicht bei jeder Ampel vor. Aber ich frag mal prinzipiell, wie es mit Mehr-Schalten ausschaut. Gibts ja irgendwelche Meinungen? Sollten die Gänge mit dem kleineren Ritzel nicht eigentlich etwas weiter auseinander liegen?
Naja, von Ampel zu Ampel schaltet man eigentlich nur so oft, wenn man 90 Sachen drauf hat - kommt bei mir eher selten vor. Aber eigentlich sind es sogar weniger Schaltvorgänge, weil man sich das Runterschalten vor engeren Kurven öfter mal sparen kann.
Die Crux am Getriebe ist, wie bei vielen, der lange erste Gang und die dann folgende enge Spreizung bis zum höchsten. Praxisgerechter wäre eine INSGESAMT größere Spreizung, denn mit der Ritzel-Methode landet man bei höheren Geschwindigkeiten unweigerlich bei höheren Dauer-Drehzahlen. Ideal wäre ein VIEL kürzerer erster, ein kürzerer zweiter und unveränderter dritter bis fünfter Gang, den sechsten könnte man evtl. sogar noch länger als Schongang auslegen. Ich habe mich mal erkundigt, was eine Einzelanfertigung kosten würde: genau, das lohnt sich nicht, lieber braucht sie bei Autobahnfahrt etwas mehr..
VG bertoni
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Das nennt sich auch "Tachotuning":D
Nun ENDLICH habe ich mein Garmin bzw. Navigator III an das Kälbchen
geschraubt und konnte den Einfluss der kurzen Untersetzung auf die
Vmax messen. Wie vermutet, sie leidet nicht, da der rote Drehzahlbereich
knapp verfehlt wird.
Der Tacho zeigte exakt 210, das GPS korrigiert auf 200, Spaß wars kein
besonderer, meine Reisegeschwindigkeit liegt meist bei 120 - 150, wie
auch der Durchschnittsverbrauch vermuten läßt;)
Genießt die Sonnentage...
 

Anhänge

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Tacho zeigte exakt 210, das GPS korrigiert auf 200, ...
Mit der 650er?
Die Bauartgeschwindigkeit ist 185km/h, 200 laut Navi schafft meine 800er gerade mal.

Bergab, Heimweh oder eine Kombination aus beiden?
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Warum sollte die 650er Twin mit 800er Motor langsamer sein?
Weil sie eine andere Nockenwelle und damit andere Steuerzeiten hat, sowie ein anderes Mapping der Motorelektronik. Macht, wenn ich das jetzt richtig aus der Erinnerung rate, 13 PS Unterschied.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Weil sie eine andere Nockenwelle und damit andere Steuerzeiten hat, sowie ein anderes Mapping der Motorelektronik. Macht, wenn ich das jetzt richtig aus der Erinnerung rate, 13 PS Unterschied.
Ocke:D

Ob das der eventeull bessere CW-Wert wieder ausgleichen köööööönnnte?:confused:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Nun ENDLICH habe ich mein Garmin bzw. Navigator III an das Kälbchen
geschraubt und konnte den Einfluss der kurzen Untersetzung auf die
Vmax messen. Wie vermutet, sie leidet nicht, da der rote Drehzahlbereich
knapp verfehlt wird.
Der Tacho zeigte exakt 210, das GPS korrigiert auf 200, Spaß wars kein
besonderer, meine Reisegeschwindigkeit liegt meist bei 120 - 150, wie
auch der Durchschnittsverbrauch vermuten läßt;)
Genießt die Sonnentage...
Hmm, mit der Original 17/41er Übersetzung hätte die Maschine dann auch im 5. Gang ihre Vmax erreicht, da die Gesamtübersetzung dann quasi identisch ist wie nun beim 6. Gang mit der 16/42er Übersetzung.

Im 6. Gang werden mit Originalübersetzung bei ca. 7500 1/min die 200 km/h erreicht, mit 16/42 erst bei 8200 1/min. Die 700 zusätzlichen Umdrehungen sollten ca. 8 PS kosten.

Canario
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ja, bei der 650er ist vmax zw. 5. und 6. gang nicht viel unterschied. der 6. gang ist eher sowas wie ein "spargang".

@beiker: vom cw-Wert sind beide katastrophal. da macht die kürzere gabel von der 650er auch keinen unterschied mehr. gute cw-werte erreicht man erst bei entsprechender aerodymanischer verkleidung a la F800ST.

deshalb sauft meine 650er ungefähr so viel wie mein renault megane diesel, bj 2003. :eek:
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Hmm, mit der Original 17/41er Übersetzung hätte die Maschine dann auch im 5. Gang ihre Vmax erreicht, da die Gesamtübersetzung dann quasi identisch ist wie nun beim 6. Gang mit der 16/42er Übersetzung.

Im 6. Gang werden mit Originalübersetzung bei ca. 7500 1/min die 200 km/h erreicht, mit 16/42 erst bei 8200 1/min. Die 700 zusätzlichen Umdrehungen sollten ca. 8 PS kosten.

Canario
Ja, genau das habe ich mir auch ausgerechnet: mein 6.Gang ist jetzt ca. so wie der original 5.Gang.
Deshalb hat sie ja auch bis knapp vor den roten Bereich gedreht, aber nur kurz, dann hatte ich ein Einsehen;).
Ich wollte damit ja auch nur dokumentieren, dass die verkürzte Untersetzung keinerlei Nachteile in der Vmax mit sich bringt, dafür aber
erhebliche Vorteile im Durchzug.
Bei der neuen F700 ist übrigens wohl nur das Kettenrad um einen Zahn
vergrößert worden, das Ritzel blieb unangetastet. Somit ergeben sich gerade mal 2kommairgendwas Prozent Unterschied zur F650GS..
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus?
Müsste ja eigentlich steigen, da bei kürzer Übersetzung tendenziell mit höherer Drehzahl gefahren wird.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Richtig, eigentlich müßte ab einer gewissen Geschwindigkeit (nämlich der, bei der in beiden Fällen im höchsten Gang gefahren wird, also ca. 90 bis 120 km/h) der Verbrauch ansteigen.
Daß er es bei mir nicht tat (auf spritmonitor.de kannst du meine Verbräuche ansehen ), ist erfreulich, so ganz kann ich es mir aber auch nicht erklären. Doch bei diesem Verbrauchswunder von Motor sind Streuungen natürlich schwerer zu erkennen als z.B. bei einer Adventure 990.
VG bertoni
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Kaspar,

kann man pauschal nicht sagen. Wenn das alte Ritzel noch recht neu und ausschaut, würde ich es nur wechseln.
Bei der F650GS Single meiner Frau haben wir es bei ca. 5.000 Km getauscht – keine Probleme. Bei der jetzigen Twin wurde es sofort gewechselt.

Aus der Ferne kann man das immer schlecht beurteilen – was hat dein Moped den gelaufen? Nimm dir ggf. den Rat eines Fachmannes zu Hilfe oder mach mal ein paar Bilder vom alten Ritzel, leg dabei das neue daneben und poste es hier ...

In der Regel sollte es aber problemlos möglich sein.

Viele Grüße Martin
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy ich hab das 15er nun seit einer Woche drauf und bin begeistert, in der 30er Zone kann man nun ohne geruckel dahinfahren.
Kein Mehrverbrauch.
LG Tom
 
Thema:

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

    Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Kardan - eine Frage der Zähne - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

    Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Oben