1000er Inspektion, ich bin "ein wenig" drüber...

Diskutiere 1000er Inspektion, ich bin "ein wenig" drüber... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die erste Inspektion dürfte so ziemlich die wichtigste sein. Da man als neuer Besitzer sich mit dem Teil nicht so gut auskennt und man seine...
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Die erste Inspektion dürfte so ziemlich die wichtigste sein. Da man als neuer Besitzer sich mit dem Teil nicht so gut auskennt und man seine Teuronen doch nicht in Schrott investieren haben will, würde ich die Maschine im Rahmen der zugelassenen Drehzahl über Stock, Stein und Berge fahren. Bunt gemischt also. Dann können sich alle Komponenten einschleifen und setzen. Der entstandene Abrieb wird beim Ölwechsel entfernt, die Zylinderköpfe auf Sollwerte nachgezogen und die Ventileinstellung kontrolliert. Auch eine Sichtkontrolle kann man selber schlecht machen, wenn man gar nicht weiss, wo man hingucken soll. Wer kontrolliert schon die Speichenspannung? 2x500 km am Stück bringen da nicht soviel. Was du brauchst, sind möglichst viele unterschiedliche Aggregatszustände. Ich würde also je nach Einfahrart zwischen 1000 und 1500 km die Kontrolle durchführen lassen. Außerdem lassen sich dann gleich erste Fehlereindrücke abklären z.B. Geräusche wie Bremskraftverstärker, Reifensingen oder Schaltklacken. Nur mal so zum Rübergucken Knete abdrücken, ist vielleicht nicht so ganz angemessen und wird doch bestimmt bei den neuen guten Stück nicht erwartet. Bei meinem Freundlichen wird man ernst genommen, nachher alles schön erklärt und ich hab immer das sichere Gefühl gehabt, dass die Maschine verkehrssicher und in Ordnung ist. Nur das letzte Update ist verhunzt, aber sobald die Korrektur durch ist, werde ich informiert und fahre dann mit ner kostenlosen Leihmaschine zurück (beim letzten Mal ne K1200S).
Wenn du allerdings das Gefühl hast, du wirst veräppelt, dann haste wohl den falschen Händler erwischt und solltest wechseln. Hab auch schon drei Händler verschlissen. Bei unserer Werksniederlassung ist es gut aber tierisch teuer. Keine Leihmaschine, kein Helmtesten, friss oder stirb, fachlich sehr gut und noch teurer. Mein jetziger Händler ist auch sehr gut und deutlich billiger. Aber das geht ja wohl am Thema was vorbei, ich schreib es nur, weil du das erste Moped hast und die Regularien noch nicht verinnerlicht hast.
 
Kawer

Kawer

Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
28
Ort
Fränkische Schweiz
Hi,

ich habe da noch einen Einwand zum "korkten" Kilometerstand eintragen. Der Kilometerstand wird nicht nur von dem Tacho sondern auch aus dem Steuergerät aus/abgelesen. Von daher bringt es nichts, wenn man im Serviceheft 1000-1200 Km stehen hat, und in der BMW-Datenbank stehen ca. 1800 Km. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Händler so ohne weiteres einen anderen Km-Stand einträgt. Das gibt Ärger für den freundlichen, wenn BMW im Gewährleistungsfall dahinter kommt. Außerdem gibt die BA ja auch einen gewissen Freiraum: Seite 68, "Nach 500-1000 Km unbedingt die erste Inspektion... ; Seite173,"Die BMW Einfahrkontrolle ist durchzuführen zwischen 500 und 1200 Km" .
Also seht das nicht zu hart, Hauptsache Ihr überzieht nicht um das doppelte ;) .

Gruß Kawer.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@Kawer: siehst Du, so meinte ich das. Wenn ich meinen BMW-PKW abgebe, wird der Schlüssel am Schreibtisch ausgelesen. Da steht ziemlich viel drin, mehr als mir lieb ist.

Grüße
Gert
 
Thema:

1000er Inspektion, ich bin "ein wenig" drüber...

1000er Inspektion, ich bin "ein wenig" drüber... - Ähnliche Themen

  • Was kostet eigentlich so die 1000er Inspektion?

    Was kostet eigentlich so die 1000er Inspektion?: Nur mal so aus Neugier gefragt, ob ich noch ne Bank überfallen muss...:ninja: Wer hatte denn schon das Vergnügen beim Freundlichen und hat wie...
  • 1000er Inspektion bei Sertao

    1000er Inspektion bei Sertao: Hallo Leute, ich habe meine 1000er Inspektion hinter mich gebracht und bekomme nun die Rechnung und :unsure:, ich glaub es nicht, in Summe 263 €...
  • 1000er Inspektion

    1000er Inspektion: Kann mir bitte jemand sagen, was bei der 1000er Inspektion alles gemacht wird ??? Hab weder im Bordbuch noch im Serviceheft (was ja das gleiche...
  • 1000er Inspektion

    1000er Inspektion: Hallo, kann mir jemand sagen welche Auswirkungen auf Motor + Getriebe etc. eine zu spät durchgeführte Erstinspektion an einer GS-1200 Bj.2010...
  • Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion

    Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion: Hallo, war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor. Ich habe bei der Abholung der Maschine bereits...
  • Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion - Ähnliche Themen

  • Was kostet eigentlich so die 1000er Inspektion?

    Was kostet eigentlich so die 1000er Inspektion?: Nur mal so aus Neugier gefragt, ob ich noch ne Bank überfallen muss...:ninja: Wer hatte denn schon das Vergnügen beim Freundlichen und hat wie...
  • 1000er Inspektion bei Sertao

    1000er Inspektion bei Sertao: Hallo Leute, ich habe meine 1000er Inspektion hinter mich gebracht und bekomme nun die Rechnung und :unsure:, ich glaub es nicht, in Summe 263 €...
  • 1000er Inspektion

    1000er Inspektion: Kann mir bitte jemand sagen, was bei der 1000er Inspektion alles gemacht wird ??? Hab weder im Bordbuch noch im Serviceheft (was ja das gleiche...
  • 1000er Inspektion

    1000er Inspektion: Hallo, kann mir jemand sagen welche Auswirkungen auf Motor + Getriebe etc. eine zu spät durchgeführte Erstinspektion an einer GS-1200 Bj.2010...
  • Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion

    Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion: Hallo, war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor. Ich habe bei der Abholung der Maschine bereits...
  • Oben