1100 GS Kolben- Frage

Diskutiere 1100 GS Kolben- Frage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke, die ganzen Gewinde rein präventiv auszuwechseln bzw. mit Gewindebuchsen zu verstärken, ist bissl übertrieben. Es kann ja auch ohne...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.137
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich denke, die ganzen Gewinde rein präventiv auszuwechseln bzw. mit Gewindebuchsen zu verstärken, ist bissl übertrieben. Es kann ja auch ohne klappen.
Klar, im Nachhinein ist man schlauer...

Ich hab so ein Gewinde bei einem 1150er Motor repariert. War - logischerweise - die letzte Mutter bzw. letzter Bolzen, der beim Anziehen "weich" wurde. Dann gehts wieder rückwärts und von vorne.
Mir wurde damals zu Gewindebuchsen geraten, die wesentlich stabiler als die Helicoils sein sollen und einfacher einzusetzen sind. (Das Ganze sollte ja absolut rechtwinklig im Gehäuse gebohrt und montiert sein! )
Zudem brauchen diese Einsätze wohl weniger "Fleisch". Was je Seite bei einem der unteren Bolzen, dessen Führung gleichzeitig Ölrücklauf ist, entscheidend ist, weil dessen Gewinde viel tiefer im Motor und freier im Material sitzt.
Ein sehr freundliches GS-Formumsmitglied hat mir damals mit den Buchsen und Werkzeugen ausgeholfen, die ansonsten schweineteuer und nur im Satz zu kriegen sind.
Weiß leider deren Namen nimmer, aber vielleicht erkennt die jemand anhand der Bilder. (Evtl. von Würth?)

Zur Frage des Einklebens: Wenn der Bolzen die Gewindewindungen rauszieht, dann hindert ein Klebstoff daran eher auch niGS.

Ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der Bolzen hochkommt, eher deutlich geringer ist, als daß er hält. Ein Scheixxgefühl ist´s trotzdem jedesmal, wenn die letzten Winkelgrade angezogen werden müssen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.927
Ein sehr freundliches GS-Formumsmitglied hat mir damals mit den Buchsen und Werkzeugen ausgeholfen, die ansonsten schweineteuer und nur im Satz zu kriegen sind.
Weiß leider deren Namen nimmer, aber vielleicht erkennt die jemand anhand der Bilder. (Evtl. von Würth?)
Time-Sert. Die Firma Würth hat die exklusiven Vertriebsrechte dafür in ganz Europa(?). Und deswegen kommt der Hobbyschrauber da nur sehr schlecht dran, weil Würth mit Privatleuten nichts zu tun haben will. Man kann sie sich aus USA schicken lassen. Sind in meinen Augen die besten. Das Patent ist genial. Das einem Amerikaner in Sachen Maschinenbau nachsagen zu müssen, will etwas heißen!

++ TIME-SERT Official Threaded inserts for stripped threads, blown out sparkplugs,
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Danke für die Infos!
Die Würth Einsätze könnte ich schon beschaffen, aber die sind natürlich alles andere als billig, zumal man ja den Satz benötigt mit den entsprechenden Werkzeugen.
Nichts desto trotz, ich habe die Stehbolzen mal demontiert, die Gewinde sehen noch alle einwandfrei aus. Ich denke mal das liegt auch daran, das dort noch keiner an dem Motor dran war.
Ich denke ich versuche es so wie es ist, mit den richtigen Drehmomentwerten. Präventiv Gewindeeinsätze reinmachen kann ja auch schief gehen, dann würde man die ganze Sache verschlimmbessern.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob Wössner oder nicht :D
Der Motor klingelt mit normalem Super E5 bereits etwas seit dem Umbau auf Till Düsen, aber immer nur wenn man aus niedrigen Drehzahlen stark beschleunigt.... Auf der anderen Seite sind das ja keine HC Kolben sondern die normalen mit 10,7:1 (?) Versicherungsverhältnis, das sollte ja dann auf RT/RS Niveau liegen.
Der Ölabstreifring bei Wössner ist übrigens 3-teilig, also eine etwas andere Bauart als der originale.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.927
Würde ich sowieso machen, wenn sie klingelt.
Die klingeln alle bis hinauf zu den Motoren mit Klopfsensor. Warum wurde der ab den R1200 verbaut.? Wohl eher nicht, weil Geld übrig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Klar, das ist mir schon bewusst das der Klopfsensensor nicht verbaut wird weil die Firma Bosch was verkaufen will :)
Solange es nicht so klingelt, das die Pleuellager leiden, soll es mir egal sein.
Werde auch "kältere" Zündkerzen testen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.927
Werde auch "kältere" Zündkerzen testen.
Den Tip werde ich als allerletzten Versuch in dem speziellen Thema auch noch umsetzen. Ansonsten hilft akribische Zündzeitpunkteinstellung (siehe Powerboxer) und hochwertiger Sprit um die Klingelei so gut es geht einzudämmen.

Die allgemein erreichbaren hohen Laufleistungen der Motoren geben ja trotzdem Anlaß zu Optimismus. Meine hat jetzt etwa 185 Mm absolviert. Es ist im Unterhalt mein bisher teuerstes Motorrad, aber eher nicht im Motorenbereich, sondern vor allem beim Drumherum (2 Getriebe, 1 Motronic, 2 Benzinpumpen, beide Drosselklappen, 1 Kabelbaum, etc.).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.805
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die klingeln alle bis hinauf zu den Motoren mit Klopfsensor. Warum wurde der ab den R1200 verbaut.? Wohl eher nicht, weil Geld übrig war.
Und selbst die klingelwenn sie kein Super Plus bekommen.
Soweit kann der Zündzeitpunkt scheinbar gar nicht zurück genommen werden.

Gruss,
maxquer
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Danke für die Infos!
Die Würth Einsätze könnte ich schon beschaffen, aber die sind natürlich alles andere als billig, zumal man ja den Satz benötigt mit den entsprechenden Werkzeugen.
Nichts desto trotz, ich habe die Stehbolzen mal demontiert, die Gewinde sehen noch alle einwandfrei aus. Ich denke mal das liegt auch daran, das dort noch keiner an dem Motor dran war.
Ich denke ich versuche es so wie es ist, mit den richtigen Drehmomentwerten. Präventiv Gewindeeinsätze reinmachen kann ja auch schief gehen, dann würde man die ganze Sache verschlimmbessern.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob Wössner oder nicht :D
Der Motor klingelt mit normalem Super E5 bereits etwas seit dem Umbau auf Till Düsen, aber immer nur wenn man aus niedrigen Drehzahlen stark beschleunigt.... Auf der anderen Seite sind das ja keine HC Kolben sondern die normalen mit 10,7:1 (?) Versicherungsverhältnis, das sollte ja dann auf RT/RS Niveau liegen.
Der Ölabstreifring bei Wössner ist übrigens 3-teilig, also eine etwas andere Bauart als der originale.
Den Grund für das Klingeln hast du ja selbst schon beschrieben. Das ging mir genauso, nachdem ich Tills Düsen eingebaut hatte. Weil der Motor doch merklich elastischer läuft, wird man halt schaltfaul. Du kannst mal den gelben Codierstecker testen. Der ist für die RS/RT. Die verdichten ein bisschen höher. Vermutlich wird dann ein früherer Zündzeitpunkt vorgegeben.
Ich hab die Wössner Kolben drin. Allerdings mit Nockenwelle und chip. Die Kolben allein, halt ich nicht für sinnvoll.

ciao
Eugen
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Stimmt, das mit dem gelben Stecker ist eine gute Idee. Aber muss der Zündzeitpunkt nicht eher Richtung später gestellt werden?
Welchen Chip hast du verbaut?

Grüße Christoph
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Jetzt wo schon alles auseinander ist, wie kritisch schätzt ihr die Sintermetall Pleuel (die gegossenen) ein? Die späteren 1100/1150 hatten ja andere.
Kann oder sollte man das umbauen? Was sagt die Kurbelwelle dazu, glaube die unterscheiden sich gewichtsmäßig voneinander.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Christoph,

früher wurde angeraten bei Umrüstung der 1100 auf 1150 ccm, auch die 1150 Pleuel zu verwenden.
Bei 1100 ccm reichen die Sintermetall.
Aber bei den 1100 gibt es Serien, die Seitliches Spiel bekommen und dann Geräusche machen,
gerade wenn sie hart rangenommen werden.
Ist bei meiner 11RS auch so, deshalb würde ich jetzt auf 1150 wechseln.
Auf jeden Fall die Lagerschalen der Pleuel wechseln, gerade bei der höheren Verdichtung mit
Wössner Kolben.
Ich habe an meiner 11RS nur die S-Kolben eingebaut, wollte nicht immer Super Plus tanken
und das Klingeln umgehen. Dazu noch Liedke Nocken und noch einiges andere, mit Abstimmung
auf frühes hohes Drehmoment.
Für hohes Drehmoment sind die Wössner schon Mal gut, dazu fehlen nur noch die Drehmoment
Nockenwellen. Leider gibt es Liedke nicht mehr.
Das Ganze solltest Du mit einem Chip an fetten oder abstimmen lassen. Das umstecken mit den
Codier Stecker reicht da nicht.
Eventuell die Zündung etwas auf spät stellen, wenn sie klingelt, Problem ist, bei höheren Drehzahlen
hörst Du es nicht.

Gruß Martin
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Hallo Martin,
Danke für die Infos!
Dann kann ich die Pleuel ja drin lassen, seitliches Spiel ist nicht vorhanden. Die Wössner Kolben haben den kleinen Dom und entsprechen den Kolben der R1100S, also Verdichtung 11,3:1. Die Zündung habe ich schon 1-2° später gestellt, werde das dann Mal testen. Dank Forum habe ich einen Liedke Chip bekommen, gibt es da Erfahrungen welches Programm man am besten fährt?
Verbaut wären dann Wössner Kolben, RS Krümmer, ggf. Auspuffumbau vergleichbar Kranich.

Grüße Christoph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.514
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur 11,3?
Meine Wössners hatten 12:1 (1150) und 12,5:1 (1200).
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Die Kolben haben die Bezeichnung K8543DA-2, ich weiß nicht was es da alles für Versionen gibt, vielleicht weiß jemand mehr?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.137
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Dank Forum habe ich einen Liedke Chip bekommen, gibt es da Erfahrungen welches Programm man am besten fährt?
Verbaut wären dann Wössner Kolben, RS Krümmer, ggf. Auspuffumbau vergleichbar Kranich.
Du hast zum Chip auch die originale Liedke-Liste mit den versch. Programmen erhalten?
Von den 8 möglichen kommen bei Deiner Config schon von der Beschreibung her nur 2-3 überhaupt in Frage.
Und die mußt Du im praktischen Fahrbetrieb einfach reihum und im Kreuzvergleich ausprobieren.
Welches Prog. geht und welches gar nicht, hast Du bald raus.

Ich hab mir damals zu Testzwecken eine "Kabelspinne" mit Steckkontakten gecrimpt, mit der alle Optionen schnell u. problemlos umgesteckt werden konnten.
Wenn Du zum Testen bissl mehr Aufwand dafür treiben willst, kannst Du Dir die 4-5 Kabel rausverlegen und per Dipschalter ins Cockpit heften.
Umschalten geht dann ohne anzuhalten.

Ein freundl. Forumsmitglied hatte mir vorübergehend eine Lambda-Anzeige fürs Cockpit zum Testen ausgeliehen. Damit war ich mir sicher, nicht zu stark abgemagert zu fahren. Dafür ist allerdings ein Zugang für eine 2. L-Sonde im Auspuff notwendig.

Ich war auch schon mehrfach drauf u. dran, Wössners zu montieren.
Aber weil mein Motor auch mit den Serienkolben schon immer zum Klingeln geneigt hat, hab ich das immer wieder verworfen.
Ein Freund hat seit kurzem die W-Kolben in seiner 1150 i. V. m. einen Liedke- o. Bludauchip. Klingelt massiv unter großer Last...

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
435
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Leztes Jahr habe ich den Wössner Katalog durchstöbert, für die 1150er gab es zwei Kolben, einen mit Serienverdichung und einen als Domkolben (HC) mit irgendwas über 12.x:1, denke es waren 12,5:1
Wer von Wössnerkolben spricht, meint meist HC.
Laut Manuel Galkus reicht eine Verdichtung bis ca. 12,0:1, darüber wirds wohl schwieriger bzw aufwändiger zu händeln.

Bei mir sind seit 1 Jahr die Domkolben der RT verbaut, in dem Zuge wurden die Brennräume und Ventile gereinigt und neue Schaftdichtungen verbaut. Klingelt mehr oder weniger wie vorher, hat etwas Mehrleistung mit etwas rauherem Motorlauf in den unteren Drehzahlen. Seit dem Umbau 5000km gefahren und der letzte Sommer war kurz nach dem Umbau, Langzeiterfahrung fehlt da etwas. Alternativ muss dann über 100 Oktan getankt werden, mag sie eh am liebsten.

Wenn die Kolben schon da liegen, würde ich Sie verbauten. Deswegen die Zündung zurück nehmen wird nicht viel Sinn machen, ich befürche dann steht die gleiche Leistung an wie davor...

Letzten Sommer habe ich Knauserig die 1150er RT (120tkm) meines Vaters mit E10 betankt und durch den Spessart gescheucht, da hat auch nix geklingelt...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.137
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der o. g. Freund hat die W-Kolben mit der seriennahen Verdichtung drin, nicht die "HC".
In seinem Fall allerdings nicht aus "Tuninggründen", sondern weil die W. neu billiger sind als die originalen Kolben!
Und wegen Kolbenbruchs bei 50 TKM wurden sie eben ersetzt.

Für mich keine Alternative!
 
Thema:

1100 GS Kolben- Frage

1100 GS Kolben- Frage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Biete Sonstiges Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP

    Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP: Sollte jemand Verwendung haben : Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni 312 C / 2...
  • Erledigt 2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,

    2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,: Guten Tag, meine r 1100gs ist weg, biete aus dem Fundus 2 Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen von Mahle, Ich kann sie nicht wirklich vermessen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-

    Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-: Hallo. Aus Rückbau verkaufe ich meine guten Tuningsachen separat. 1150er Zyl passend gemacht für 11 er Motor und Wössner Tunigkolben mit wenig...
  • Pistal Kolben GS 1100

    Pistal Kolben GS 1100: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau von Pistal Kolben bei der GS 1100 ? Danke Peter
  • Pistal Kolben GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Biete Sonstiges Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP

    Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP: Sollte jemand Verwendung haben : Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni 312 C / 2...
  • Erledigt 2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,

    2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,: Guten Tag, meine r 1100gs ist weg, biete aus dem Fundus 2 Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen von Mahle, Ich kann sie nicht wirklich vermessen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-

    Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-: Hallo. Aus Rückbau verkaufe ich meine guten Tuningsachen separat. 1150er Zyl passend gemacht für 11 er Motor und Wössner Tunigkolben mit wenig...
  • Pistal Kolben GS 1100

    Pistal Kolben GS 1100: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau von Pistal Kolben bei der GS 1100 ? Danke Peter
  • Oben