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Christoph1100GS
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.05.2022
- Beiträge
- 93
Hallo,
Muss bei meiner 1100 GS die Zylinderkopfdichtung wechseln, da sie Öl leckt. Es ist das 1995er Modell.
In diesem Zuge habe ich auch die Zylinder demontiert, weil ich diese am Fuß ebenfalls neu abdichten will. Mir ist dabei aufgefallen, das die Kolbenringstöße ungünstig verdreht waren (linker Zyl), Ölabstreifringstoß auf 8 Uhr, die Kompressionsringe auf 11 und 1 Uhr. Beim Start raucht die 1100er immer mächtig blau. Laufleistung allerdings erst 17 Tkm.
Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, die Kolbenringe zu erneuern, oder gleich Wössner rein (hätte ich welche da)? Normalerweise dürften die Ringe bei 17 Tkm ja noch nicht schlecht sein?
Gab es nicht bei neueren Modellen andere Kolben, Anti-Blaurauch? Was ist da anders als an den alten Kolben?
Danke im Vorraus an die Experten!
Grüße Christoph
Muss bei meiner 1100 GS die Zylinderkopfdichtung wechseln, da sie Öl leckt. Es ist das 1995er Modell.
In diesem Zuge habe ich auch die Zylinder demontiert, weil ich diese am Fuß ebenfalls neu abdichten will. Mir ist dabei aufgefallen, das die Kolbenringstöße ungünstig verdreht waren (linker Zyl), Ölabstreifringstoß auf 8 Uhr, die Kompressionsringe auf 11 und 1 Uhr. Beim Start raucht die 1100er immer mächtig blau. Laufleistung allerdings erst 17 Tkm.
Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, die Kolbenringe zu erneuern, oder gleich Wössner rein (hätte ich welche da)? Normalerweise dürften die Ringe bei 17 Tkm ja noch nicht schlecht sein?
Gab es nicht bei neueren Modellen andere Kolben, Anti-Blaurauch? Was ist da anders als an den alten Kolben?
Danke im Vorraus an die Experten!
Grüße Christoph