1100 GS Kolben- Frage

Diskutiere 1100 GS Kolben- Frage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Muss bei meiner 1100 GS die Zylinderkopfdichtung wechseln, da sie Öl leckt. Es ist das 1995er Modell. In diesem Zuge habe ich auch die...
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Hallo,

Muss bei meiner 1100 GS die Zylinderkopfdichtung wechseln, da sie Öl leckt. Es ist das 1995er Modell.
In diesem Zuge habe ich auch die Zylinder demontiert, weil ich diese am Fuß ebenfalls neu abdichten will. Mir ist dabei aufgefallen, das die Kolbenringstöße ungünstig verdreht waren (linker Zyl), Ölabstreifringstoß auf 8 Uhr, die Kompressionsringe auf 11 und 1 Uhr. Beim Start raucht die 1100er immer mächtig blau. Laufleistung allerdings erst 17 Tkm.
Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, die Kolbenringe zu erneuern, oder gleich Wössner rein (hätte ich welche da)? Normalerweise dürften die Ringe bei 17 Tkm ja noch nicht schlecht sein?
Gab es nicht bei neueren Modellen andere Kolben, Anti-Blaurauch? Was ist da anders als an den alten Kolben?
Danke im Vorraus an die Experten!

Grüße Christoph
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Gab es nicht bei neueren Modellen andere Kolben, Anti-Blaurauch? Was ist da anders als an den alten Kolben?
Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, außer, daß die Zylinderfüße mit 3-Bond abgedichtet wurden, es dort aber üblicherweise keine Dichtigkeitsprobleme gab.

Die alten Zylinderkopfdichtungen sind aus "Pappendeckel" und geben früher oder später bei allen auf. Die nachfolgenden Dichtungen sind mehrlagige (baujahrabhängige Lagenzahl!) Metalldichtungen und mit denen herrscht dann Ruhe an der Front. Vorsicht beim Aufbringen des doch hohen Anziehdrehmomentes an den Stehbolzen. Die kommen bei älteren Modellen gerne hoch, weil das Gehäuse aus "Knetgummi" gegossen wurde!

Was die Anti-Blaurauch-Kolben angeht, könntest Du Recht haben, daß die im Laufe der Serie eingeführt wurden, ob und ab wann, weiß ich nicht mehr. Dabei soll es sich um ein Patent von Peugeot handeln, bei dem die Kolbenringe - ähnlich wie beim Zweitakter - mit Stiften in ihrer Position gehalten und am Weiterdrehen gehindert werden. Dazu kann man bestimmt irgendwo im Netz meterlange Abhandlungen finden.

War auch schon bei der K100 ein Thema und dort weiß ich sicher, daß auf diese Kolbensorte umgerüstet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Danke für die Tipps!
Ja, das mit den Stehbolzen habe ich auch schon hier im Forum gelesen, ist die Frage was man da macht, die Drehmomente so anwenden wie vorgeschrieben oder lieber etwas zaghafter?
Habe schon beim Lösen gemerkt, das die ganz schön angeknallt waren...
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Die Position der Stöße der Kolbenringe sagt ja nun nichts aus, da sie sich auf den Kolben frei bewegen können. Wie der Vorredner schrub, ist das ja bei den Blaurauchkolben wohl durch Stifte wie bei Zweitaktern gelöst. Ich habe eine 850er von 01/1997, die raucht auch bisweilen beim Start, so dass sich die Sonner verfinstert :grosse-augen:. Aber so lange der Motor OK ist und es keine Kompressionsproblem gibt, werde ich da nichts ändern (Laufleistung > 110 Tkm). Eigentlich sollte die schon die Blaurauchkolben drin haben, merkt man aber nicht.
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Okay, ja gut dann weiß ich bescheid, dann muss ich ja nicht unbedingt neue Kolben einbauen um das Rauchen zu unterdrücken:) Grundsätzlich stören tut es auch nicht.
Das nächste Ziel ist es dann, die Kopfmuttern anzuziehen ohne die Stehbolzen rauszurupfen.
Bei dem 2. Anzug kann ich ja zur Not von den 90° was abziehen, wenn es mir zu stramm erscheint.
Nachziehen muss man ja später eh nochmal. (Oder entfällt das bei der neuen, mehrteiligen Metalldichtung?)
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Nachziehen muss man ja später eh nochmal. (Oder entfällt das bei der neuen, mehrteiligen Metalldichtung?)
Hi,
mein Werkstatthandbuch sagt zur 1150er (Metalldichtung), nach 1000 km nachziehen.
Ich kann nur empfehlen das zu besorgen.

Allgemein zu Startqualm bei Boxermotoren. Wenn der auf dem Seitenständer abgestellt wird, läuft aus 1 Zly das Öl wieder zurück ins Kurbelgehäuse, beim anderen läuft es an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum und kommt beim nächsten Start blau hinten raus. Auf dem Hauptständer wirds besser.

Gruß Simon
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Das Werkstatthandbuch habe ich, aber nur für die 850/1100, daher war ich mir nicht sicher ob das auf aktuellem Stand ist bezüglich der Kopfdichtung.

Jetzt ist mir noch aufgefallen, das am rechten Zylinder die beiden Auslassventil stark unterschiedlich gefärbt sind.
Woran könnte das liegen? Ventilspiel war in Ordnung.
Das weiße Ventil wird vermutlich heißer, ist das bedenklich?

Grüße Christoph
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das nächste Ziel ist es dann, die Kopfmuttern anzuziehen ohne die Stehbolzen rauszurupfen.
Bei dem 2. Anzug kann ich ja zur Not von den 90° was abziehen, wenn es mir zu stramm erscheint.
Ich traue mich nicht mehr dran, seit ich einmal direkt danebengestanden bin, als einem Monteur zwei Stehbolzen nacheinander beim Anziehen hochkamen. Und das war immerhin nicht beim "Krauter", sondern in einer BMW Niederlassung, allerdings eher in der Frühphase der 4V-Boxer (1994, 1995). Der Werkstattleiter hat das dann quasi freihändig mit Helicoil oder ähnlich wieder glattgebügelt. Ich habe ehrfürchtig zugeschaut.

Ab einem bestimmten Bauzeitraum sollen die Bolzen angeblich bereits ab Werk mit einer Buchse, Helicoil oder dergleichen ausgestattet worden sein, jedoch habe ich nie herausbekommen, ab wann das der Fall war. Ab dem Zeitpunkt kann man es wahrscheinlich lockerer angehen. Für die 1150er und eventuell späte 1100er dürfte das vermutlich zutreffen.

Vielleicht kennt jemand die Details und kann dazu aus dem Nähkästchen plaudern?

Nachziehen muss man ja später eh nochmal. (Oder entfällt das bei der neuen, mehrteiligen Metalldichtung?)
Nein, ist genauso notwendig.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Das weiße Ventil wird vermutlich heißer, ist das bedenklich?
Woran könnte das liegen? Ventilspiel war in Ordnung.
Ungleichmäßige Hitze ist nicht grundsätzlich bedenklich, das Phänomen zieht sich durch alle Ölgekühlten Boxer, 1100/1150/1200. Ventilabrisse wegen Überhitzung tauchen häufiger bei der 1200er auf (Natriumgefüllt/innen Hohl),dort idR wegen mangendem Benzindruck bei Vollast. Fehler sind dann gerne bei der Spritversorgung zu finden (Pumpe, Filter, ESV's). Zu dem Thema findest du hier im Forum viel zu lesen.

Wenn ich mir deinen Ventilsitzring ansehe, könnte es auch an mangelnder Kühlung über die Sitzfläche liegen. Es sieht aus als bläßt es bei beiden durch und dichten nicht richtig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
der arme Motor durfte in geschlagenen 27 Jahren gerademal 17 TKM laufen! Also 630/Jahr!
Da ist der noch gar nicht eingelaufen und schon macht man neue Kolben rein?!
Nönönö!

Tatsächlich sinkt der anfängl. Ölverbrauch bei den meisten 4Vs bis ca. 10-15 TKM kontinuierlich und bleibt dann dauerhaft konstant. Bei meiner 2002er 1150 mit 150 TKM zw. 0,1 u. 0,25 l/1000 km.
Blaurauch beim Kaltstart ist Ehrensache!

Die K-Ringe können sich theoret. im Betrieb verdrehen und machen das in der Praxis dann u. U. auch.
Die akkurate 120-Grad-Ausrichtung wird also evtl. nicht erhalten bleiben, aber darauf hat man keinen Einfluß.

Das Rausziehen der Gewinde bei den alten Motoren klappt prima...;-)
Aber auch darauf hat man wenig Einfluß. Die 90Grad Drehwinkel erfolgen ja 2mal! Beim letzten Turn paar Winkelgrade "sparen" kann helfen. Muß aber nicht. Leider!
Im Endeffekt landet man mit 25 Nm Voranzug plus 2 x 90 Grad bei ca. 40-45 Nm, und die brauchts halt einfach.

Ich wünsche gutes Gelingen!
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Danke für die vielen Tipps und guten Ratschläge!
Die 1100er ist ursprünglich nach Spanien ausgeliefert worden und dort beim Erstbesitzer nicht viel bewegt worden:)
Die Kolben habe ich vermessen, Ringe Stoßspiel geprüft, alles noch in den Neu-Toleranzen. Ich denke ich lasse die Kolben drin. Für die Wössner würde höchstens die höhere Kompression sprechen, aber das muss ja nicht unbedingt von Vorteil sein (Klingeln).
Den rechten Kopf habe ich mit dem Drehmoment Schlüssel gelöst, hier konnte ich Werte von 35-42NM als Lösemoment ermitteln.
Ich denke ich werde zusätzlich zum Winkelmesser den Drehmomentschlüssel nutzen, so laufe ich nicht Gefahr, zu stark anzuziehen.
Die Ventile habe ich an beiden Köpfen eingeschliffen, jetzt haben sie wieder ein ordentliches Tragbild.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Den rechten Kopf habe ich mit dem Drehmoment Schlüssel gelöst, hier konnte ich Werte von 35-42NM als Lösemoment ermitteln.
Ich denke ich werde zusätzlich zum Winkelmesser den Drehmomentschlüssel nutzen, so laufe ich nicht Gefahr, zu stark anzuziehen.
"Normale" Drehmos sind eigentlich nur rechtsrum geeicht. Das Lösemoment von 35 Nm erscheint mir viel zu wenig.
Entweder wurden die Köpfe nicht nachgezogen - und deshalb haben die Zyko-Dichtungen aufgegeben- oder der Drehmowert linksrum liegt total daneben. Lösemoment liegt immer deutl. überm Anzugsmoment.

Zum Anziehen werden die genannten 25 Nm plus 2 x 90 Grad vorgeschrieben, ohne Drehmo gehts also eh nicht. Und dafür nicht den 20-200-Prügel nehmen!
Für 2 x 90Grad Drehwinkel brauchts keinen Winkelmesser...
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Ich hab Gedore Ratschen Drehmomentschlüssel, die sind links und rechts herum nutzbar und auch geeicht. Der kleine von 6-30Nm, der größere von 20-110Nm.
Aber es kann gut sein, das die Köpfe nicht nachgezogen wurden.
Ich hoffe jetzt einfach Mal, das es gut geht:) Ansonsten muss ich halt Gewindeeinsätze reinmachen, aber das will ich erstmal nicht hoffen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das blöde ist ja, daß man im schlechtesten Fall wieder ganz von vorne anfängt...ich drück die Daumen!
Und bei den Nockenwellenritzeln wirklich 200% sorgfältig arbeiten!
Die Nasen sind ruckzuck zerdrückt...und die Folgen sind verheerend.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
lasse die Kolben drin. Für die Wössner würde höchstens die höhere Kompression sprechen, aber das muss ja nicht unbedingt von Vorteil sein (Klingeln).
Das Klingeln gibt's bei den Motoren doch schon immer - auch ohne Kompressionserhöhung - frei Haus. Wäre also rausgeschmissenes Geld ;-).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur Wössner würde ich auch nicht machen.
Wenn, dann mit weiteren Leckereien, um Leistung und Drehmoment in den dreistelligen Bereich zu schieben.
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Das mit den Nockenwellenritzeln habe ich auch schon gelesen, das ist ja neulich noch jemanden hier aus dem Forum passiert, glaube ich. Da bin ich auch schon vorgewarnt :)
An der GS gefällt mir der gute Drehmomentverlauf, die Spitzenleistung reicht mir eigentlich. Habe noch eine 1100 RT, der habe ich die dünnen Ansaugrohre und den Codierstecker der GS verpasst, weil der Motor so harmonischer läuft.
Eventuell wäre ein RT/RS Krümmer noch was für die GS :)
 
C

Christoph1100GS

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Das Thema Zylinder Stehbolzen beschäftigt mich doch noch.
Macht es Sinn, diese herauszudrehen und das Gewinde zu prüfen, und im gleichen Zuge die Stehbolzen mit Schraubensicherung Hochfest wieder einzusetzen?
Durch die Schraubensicherung wird ja die Kontaktfläche des Gewindes vergrößert und die Ausziehkraft nicht nur auf die Gewindegänge aufgebracht?
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Würde ich nicht machen. Habe das gleiche Problem schon hinter mir. GS1100 aus 94 Stehbolzen rausgezogen, 2 Stück. Damals einen Gewindeeinsatz von Wüst genommen. Ist wie Helicoil aber wesentlich stabiler, richtig Fette Gewinde. Der Haken: viel größere Bohrung für den Einsatz.Hat funktioniert. Heute würde ich Helicoil nehmen,hält genau so. Beim Drehmoment würde ich die Werksangabe nehmen,wenn der Bolzen hochkommt Einsatz rein. Wenn du sowieso schon alles auseinander hast dann kannst du ja jetzt schon vorsorglich Helis rein machen, dann kommt der Bolzen schon nicht mehr hoch. Wössner habe ich auch drin, da qualmt nix mehr,höhere Leistung ist schön aber wenn es warm wird dann klingelt sie Mal ganz gerne.
Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Thema:

1100 GS Kolben- Frage

1100 GS Kolben- Frage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Biete Sonstiges Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP

    Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP: Sollte jemand Verwendung haben : Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni 312 C / 2...
  • Erledigt 2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,

    2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,: Guten Tag, meine r 1100gs ist weg, biete aus dem Fundus 2 Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen von Mahle, Ich kann sie nicht wirklich vermessen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-

    Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-: Hallo. Aus Rückbau verkaufe ich meine guten Tuningsachen separat. 1150er Zyl passend gemacht für 11 er Motor und Wössner Tunigkolben mit wenig...
  • Pistal Kolben GS 1100

    Pistal Kolben GS 1100: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau von Pistal Kolben bei der GS 1100 ? Danke Peter
  • Pistal Kolben GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Biete Sonstiges Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP

    Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP: Sollte jemand Verwendung haben : Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni 312 C / 2...
  • Erledigt 2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,

    2 Kolben r 1100 gs mit Kolbenbolzen und Ringen, guter Zustand,: Guten Tag, meine r 1100gs ist weg, biete aus dem Fundus 2 Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen von Mahle, Ich kann sie nicht wirklich vermessen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-

    Wössner Kolben und abgedrehte Zyl, 1150 ccm für 1100 er Motor 300.-: Hallo. Aus Rückbau verkaufe ich meine guten Tuningsachen separat. 1150er Zyl passend gemacht für 11 er Motor und Wössner Tunigkolben mit wenig...
  • Pistal Kolben GS 1100

    Pistal Kolben GS 1100: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau von Pistal Kolben bei der GS 1100 ? Danke Peter
  • Oben