1150 GS klopfende Geräusche

Diskutiere 1150 GS klopfende Geräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Zwillingsmotorrad, die BMW GS meines Nachbarn macht klopfende Geräusche, sobald man die Kupplung zieht ist es verschwunden...
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Julian1912

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Hallo,

mein Zwillingsmotorrad, die BMW GS meines Nachbarn macht klopfende Geräusche, sobald man die Kupplung zieht ist es verschwunden... Lokalisation etwas schwierig, Ecke Getriebe/ Kupplung passt aber...
Mein erster Verdacht wäre ja das Ausrücklager gewesen, würdet ihr mir da zustimmen?

14. Juli 2022
 
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g&s

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Moin, mach mal eine vernünftige Synchronisation. Hört sich für mich nach schlagen der Wellen und Zahnräder an. Bei zunehmender Drehzahl wird das Geräusch/Klopfen ja auch leiser oder verschwindet.
BoGSergrüße, Horst
 
hydrantenfritz

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Denke eher Lager Getriebe-Einganswelle.....
Man müsste aber noch mehr info haben über den Verlauf des Geräusches, beim fahren.
Was sicher nicht falsch ist..Getriebeöl ablassen und auf Rückstande kontr.
 
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Julian1912

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Ach ja, Getriebeeingangswelle käme ja auch in Frage 😒 wie äußert es sich in dem Fall beim Fahren? Dann würde ich am Wochenende mal mit seiner Maschine eine Probefahrt machen... wenn sich das dann erhärten sollte Öl raus und auf Span kontrollieren ...
 
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Julian1912

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Synchronisation hatte ich auch schon dran gedacht, aber so laut? Sollte man aber vor dem großen zerlegen auch checken, danke für den Tipp :-)
 
hydrantenfritz

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Ach ja, Getriebeeingangswelle käme ja auch in Frage 😒 wie äußert es sich in dem Fall beim Fahren? Dann würde ich am Wochenende mal mit seiner Maschine eine Probefahrt machen... wenn sich das dann erhärten sollte Öl raus und auf Span kontrollieren ...
Fahre, und sag Du uns was Du hörst....
Gibt es Gangstufen wo es verschwindet?
Verschwindet es auch beim fahren mit gezogener Kupplung? ( in einer Gangstufe 1/0/2/3/4/5 ?)
Wie verhält sich die Frequenz ( nicht lautstärke!) bei verschiebenen Drehzahlen und Gängen..Ist es immer Motordrehzahlabhängig? ( oder Geschwindigkeitsabhängig?)

Achtung forciere nichts...keine hochgeschwindikeitsexcesse..könnte böse folgen haben...( da reichen 2-3000 U/min)

NB: auch der Ausrückmechanismus der Kupplung könnte ein Thema sein da können Dir aber sicher andere User mehr informationen liefern...
 
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Julian1912

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Danke für die ausführliche Nachricht, ich habe die Fragen gerade an ihn weiter geleitet, da ich sie ins englische übersetze, damit er es besser versteht hat es ein bisschen länger gedauert.. Da merkt man doch, wie sehr man mit den Jahren einrostet :D Vielleicht kann er ja bereits antworten liefern..

Und der Hinweis zur Vorsicht ist definitiv berechtigt, habe ihm schon geraten nicht mehr zu fahren bis das Problem feststeht, die Probefahrt mache ich falls nötig dann vorsichtig, mit einem spontan stehenden Hinterrad oder ähnlichem ist nicht zu spaßen...
 
g&s

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Moin, ich habe noch mal reingehört. Wenn die Drehzahl nur geringfügig erhöht wird, nimmt das klopfen ab oder verschwindet. Deshalb bleibe ich dabei, ein Zylinder schleppt im Leerlauf und haut ungleichmäßig auf die Wellen und Zahnräder.
Grüße, Horst
 
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Julian1912

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Ok, seine Antwort zu deinen Fragen:
Die Geräusche hört man fast nur im Leerlauf
Beim Fahren oder bei höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch fast immer (meine Übersetzung, würde fast sagen er meint es gibt (annähernd) keine Geräusche)
Er konnte aber möglicherweise eine leicht erhöhte Vibration in allen Gängen feststellen, die vorher nicht da war (das checke ich ggf. , hab ja den Vergleich zu wie es sein sollte)
 
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Julian1912

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Moin, ich habe noch mal reingehört. Wenn die Drehzahl nur geringfügig erhöht wird, nimmt das klopfen ab oder verschwindet. Deshalb bleibe ich dabei, ein Zylinder schleppt im Leerlauf und haut ungleichmäßig auf die Wellen und Zahnräder.
Grüße, Horst
Danke für deine Antwort :-)
Meiner Meinung nach könnte das ja auch zu seinem empfinden beim Fahren passen? Dann werde ich am Wochenende mich mal an die Synchronisation setzen, wäre ja schön, wenn es damit gelöst wäre :-)
 
hydrantenfritz

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Ja Julian leider sieht man nicht genau auf dem Video, wann die Kupplung gezogen wurde...
Der Leerlauf scheint mir einigermassen korrekt zu sein..

Käme da allenfalls noch ein defekter Kettenspanner ins Spiel....?
 
J

Julian1912

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Das Video ist was das angeht wirklich ein bisschen blöd, gezogene Kupplung wirklich nur die letzten 2 Sekunden, Geräusch schlagartig weg, allerdings läuft sie da wirklich nur auf Leerlauf...

Aber wo du den Leerlauf gerade ansprichst, das fällt mir gerade ein, wir haben es ja aktuell ziemlich warm, meiner Meinung nach war das Video mit "Choke", also Leerlauferhöhung, die ich bei meiner GS bei den Temperaturen nicht benötige, seine lief erstaunlich unruhig, sobald ich sie ohne kalt gestartet habe, macht eine schlechte Synchronisation schon so viel aus? Ich habe mir erstmal dabei nix gedacht und nur die Leerlauferhöhnung gegeben, dann lief sie ja... liegt auch ein bisschen daran, dass ich vor zwei Wochen noch in Norwegen war, wo es teilweise nahe 0 Grad waren und ich noch nicht im "warm Modus" bin :D
Ist das ein weiteres Indiz für schlechte Synchronisation? Also die Kombination aus läuft richtig mistig ohne Leerlaufanhebung bei 24 Grad und macht die Geräusche bei Leerlaufanhebung?

Zum Kettenspanner, könnte natürlich auch ein Problem sein, meine Schrauber Erfahrungen sind leider mehr aus dem Kfz Bereich, aber das hört sich m.M.n. anders an....
 
Franz Gans

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Ja Julian leider sieht man nicht genau auf dem Video, wann die Kupplung gezogen wurde...
Der Leerlauf scheint mir einigermassen korrekt zu sein..

Käme da allenfalls noch ein defekter Kettenspanner ins Spiel....?
Ist denn sichergestellt, daß die rechte Drosselklappe nicht einfach nur am Seilzug hängt, sprich schlecht eingestellt ist? Sobald man etwas Gas gibt, scheint das Geräusch ja deutlich schwächer zu werden oder weg zu sein? Also mit anderen Worten Snychronisation überprüfen und korrigieren.
 
Chris_

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Drosselklappenlager im Saugrohr ausgeschlagen.
Am Saugrohr hinten an die Scheibe wo das Gasseil eingehangen ist fassen.
Dann spürst du es Pulsieren.
Wenns beim Halten weg ist, ist es das.
Haben fast alle.
 
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