1150 GS oder 650 GS twin

Diskutiere 1150 GS oder 650 GS twin im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach dem Einstieg in die Welt des Motorrades. Meine Eckdaten sind -Reiseenduro; max. Budget 5 t€; gefühlte...
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tomdus

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Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach dem Einstieg in die Welt des Motorrades.
Meine Eckdaten sind -Reiseenduro; max. Budget 5 t€; gefühlte Schmerzgrenze 50 tKM; und Baujahr nicht älter als 2000.
Bei der Suche auf den bekannten Portalen haben sich dann die BMWs als meine Favoriten heraus kristallisiert. Da ich hier als Neuling das beste Bauchgefühl habe.
Welche der o.g. Maschinen sind vorzuziehen, eher eine etwas ältere 1150 GS Mit mehr Hubraum und Boxer oder eine Neuere 650 GS twin von 2008 mit ca 40 tKM für einen ähnlichen Kurs?

Vielleicht hat einer von Euch ja einen Tipp für mich.

Dank und Gruß Tomdus
 
Tox

Tox

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Wenn du über 48 PS fahren darfst, würde ich nach ner 1150er schauen.
Um den Preis solltest du was gutes bekommen, was deinen Eckdaten entspricht.
 
GSAchris

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Solofahrer oder oft zu zweit??

Solo klar die 650er bzw. 700er zu zweit die 1150er.

Der Vorteil der 650er liegt ganz klar in der Handlichkeit ( einen guten Zentner leichter) bei identischen Fahrleistungen und ca. 1,5L weniger Verbrauch und günstigerer Versicherungseinstufung.

Wenn de noch was drauf legst, hätt ich was für Dich: http://www.gs-forum.eu/biete-privat...schwere-jungs-und-maedels-109519/#post1506535
 
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Larsi

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fahre mal beide moppeds und entscheide dann.
beides tolle fahrzeuge, aber doch verschiedene charaktere.

die 1150 wird im wert langsamer sinken, falls das für dich wichtig ist.

für mich als kardan- und boxerliebhaber eine leichte entscheidung :lalala:
 
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Solofahrer oder oft zu zweit??

Solo klar die 650er bzw. 700er zu zweit die 1150er.

Der Vorteil der 650er liegt ganz klar in der Handlichkeit ( einen guten Zentner leichter) bei identischen Fahrleistungen und ca. 1,5L weniger Verbrauch und günstigerer Versicherungseinstufung.

Wenn de noch was drauf legst, hätt ich was für Dich: http://www.gs-forum.eu/biete-privat...schwere-jungs-und-maedels-109519/#post1506535
Alles irgendwo nachvollziehbar aber ich schätze mal >=70% der anwesenden Personen hier fahren überwiegend alleine ohne Sozius und trotzdem die Grosse GS. Woran liegts?
Bei mir am Konstrukt Boxer, der zwar relativ schwer ist sich aber durch den niedrigen Schwerpunkt trotzdem fährt wie ein Klapprad (und nebenbei natürlich auch noch andere Vorzüge hat... :)).
Larsi sagt's, probefahren und dann weitersehen...
PS: (Kauf dir bloss n Boxer und keine 650, erst recht wenn mehr als 40K auf der Uhr stehen...)

 
qhammer

qhammer

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Probefahren und schauen worauf du dich nach 500 km immer noch wohl fühlst. Persönlich finde ich die 650er mit den Gussrädern wirklich :poop::kotzen:- Für dein Budget bekommst du ne gute 1150er (empfehle Modelljahr 2002 ohne BKV) mit 30-40 Tkm und kannst sie dann noch min. 100Tkm fahren oder mehr.
 
hinnack10

hinnack10

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Auch hier gilt wirklich: Probefahren!

Ich hatte vor meiner Entscheidung viele Moppeds im Kopf. Bin diese dann auch nach-und-nach gefahren.....
Und das Mopped auf dem ich SOFORT zuhause war ist es dann auch sofort geworden.

Da mußte ich keinen Augenblick zögern!

Viele Erfolg!
 
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Gast
Ist auch abhängig von der eigenen Körpergröße und dem -gewicht. Auf jeden Fall probefahren und dann aufs Bauchgefühl hören.
Der Eine findet Boxer häßlich, der Andere ist einfach von den körperlichen Voraussetzungen nicht für sein Wunschmopped gemacht, darum ist meiner Meinung nach eine Probefahrt der Modelle unbedingt nötig.

Probier es aus. Der Schwerpunkt meiner Boxerella ist niedriger als seinerzeit bei meiner F650GS 1-Zyl. und sie läßt sich besser handhaben und auch aufbocken, das hätte ich vorher nicht gedacht.
Die R1150GS meines Mannes stand auf meiner "Erben-liste", wenn ich mich während seiner Kaufentscheidung für ne 12er GS nicht nach ner Probefahrt in meiner 12er R verguckt hätte.

Viel Erfolg bei der Suche,
Gaby
 
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GSHagen

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Hi Tomdus,

willkommen!

Für 5 Mille solltest Du eine anständige 1150er bekommen, ich halte sie auch insgesamt für das bessere Mopped.
Für den Einstieg wär sie mir allerdings zu schwer gewesen, da wollen mind. 250 kg bewegt werden.
Die geht zwar wie ein junges Reh durch enge Kurven, aber wenn se im Stand oder besser noch bei Schrittgeschwindigkeit mal kippt, haste relativ schnell keine Chanche mehr sie zu halten.

Ansonsten schließ ich mich an: Probieren geht über studieren! :o

Gruß
Hagen
 
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MatzeK.

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Hi!
Ich hatte beide Maschinen. R1150GS und ne F650GS (aber keine Twin). Habe mit der 650er angefangen. Aber da ich dann öfters zu zweit gefahren bin wurde es einfach zu eng und es hat etwas Leistung gefahlt. Also habe ich mir eine R1150GS zugelegt (sie steht jetzt auch zum Verkauf). Handlicher ist sicher die kleinere. Da meine Frau jetzt selbst einen Motorradschein macht bin ich wieder auf ne Nummer kleiner (F800R) umgestiegen. Die lässt sich jetzt so einfach wie ein Fahrrad fahren. Die 1150er war mir doch gerade wenn ich öfters nur in der Stadt damit rumfahre etwas zu schwer(fällig).
Gruß
Matthias
 
gerd_

gerd_

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HI
Nachdem ich einige Moppeds gesehen habe die etwas stärker "umgefallen" sind steht für mich fest: Der Boxer. Nicht weil ich selbst einen fahre, sondern ganz einfach weil im Zweifelsfall weniger kaputt geht.

Ich hatte eine "650" nach einem Unfall zu besichtigen. Es war nicht viel geschehen. Gebremst, gerutscht, hingefallen. Fahrer Aua aber nichts passiert was nicht durch Fluchen zu beheben gewesen wäre. Eine Woche einen blauen Flecken und das war's.
Beim Mopped sah es anders aus. Lässt man irgendwelche untergeordnete Kratzer mal ausser Acht, dass war es gar nicht soo viel. Zumindest nicht bis es an's Zerlegen ging. Da tauschten auf einmal Risse an Gehäuseteilen auf, dass es mir schwindelig wurde und wo ich mich fragte wie das möglich ist. Abgesehen davon welch Schraubaufwand es war den Kram auszutauschen waren auch die Teile nicht billig.
Bei einem ähnlichen Fall (mein eigener) bin ich bei Glätte mit etwa 50 km/h, in einer hängenden 90° Kurve, abgestiegen (das bisher einzige Mal). Defekt war ein Ventildeckel (Risschen) plus Kratzerchen an Lenkergewicht und Topcase.
gerd
 
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tomdus

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So viele Antworten, vielen Dank.
Also mein Führerschein ist von 2000 habe damals den A(begrenzt) gemacht der nach 2 Jahren automatisch ein A wurde, also PS kein Problem. Hier habe ich eher Sorge wegen der mangelnden Fahrpraxis. Ich hample schon seit einigen Jahren (immer im Zeitraum im Januar -März) mit der Entscheidung rum, jedoch kommt dann immer irgendetwas dazwischen. Daher versuche ich dieses Jahr hartnäckiger zu bleiben.

Bzgl. der Größe, bei mir kommen etwa 80 KG auf 180 CM Körpergröße.

Meinen Führerschein habe ich 2000 auf einer 650 GS gemacht, bin dann anfangs nur gelegentlich mit dem Motorrad eines Kumpels gefahren. Also wirkliche Erfahrung habe ich nicht.

Ist die 650 GS twin wie die alte 650 GS auch nach 50 tKM Revisonsbedürftig oder hat die eine vergleichbare Haltbarkeit wie die 1150?

@ GSAchris 5k sind leider absolutes max. ansonsten echt schickes Krad.

Wie, wo und bei wem fahrt Ihr Eure Motorräder denn Probe? Ich habe derzeit leider niemanden der ein entsprechendes Motorrad fährt bei der Hand, einfach zu einem Händler gehen?

Gruß Tomdus
 
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Benno

Benno

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Verstehe das bitte nicht falsch, ich würde dich eher als Anfänger einstufen; auch Größe und Gewicht sind nicht überirdisch.

Ich rate dir zur 650er Twin, einem sehr leicht zu fahrendes Mopped mit geringen Unterhaltskosten. Probe fahren kannst du so etwas als 700er beim Händler.
 
ww_schnabel

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Hi Tomdus,

zu den körperlichen Vorraussetzungen - ich bin 3 kg leichter aber 3 cm größer - Du wirst mit der 1150er keine Probleme haben wenn du nicht gerade gebrechlich bist. Viele haben Angst als Wiedereinsteiger - kaufen das kleinere Motorrad - und nach spätestens 2 Monaten gehts los....
Hätte ich doch die Größere genommen... und dann bleibt man entweder unzufrieden oder nimmt meist einen Verlust in Kauf und wechselt das Motorrad...

Aber wie schon oft angemerkt - Probefahrt macht Klug :)

Gruß

Jörg
 
DakarRay

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BMW-Motorräder und ......
Ist die 650 GS twin wie die alte 650 GS auch nach 50 tKM Revisonsbedürftig
oder hat die eine vergleichbare Haltbarkeit wie die 1150?
Bei vernünftiger Pflege ist weder die ein- noch die zweizylindrige F650GS bei 50tkm revisionsbedürftig.

Die alten Rotax-Einzylinder sind in aller Regel für 6-stellige Laufleistungen gut,
die 50tkm gelten als Anhaltspunkt für die alten luftgekühlten Einzylinder wie XT, XL oder DR.

Für Offroadliebhaber ist der Einzylinder die klar bessere Wahl
gegenüber breit bauenden und schweren 1100/1150ern
und der im Sturzfall und in Sachen Wartung doch klar teureren 650/700er Twins.
Onroad und zu zweit haben die Zweizylinder natürlich ihre Stärken.

Mein Tipp, wenn Du 5k€ übrig hast und keinen Wert auf ABS legst:
Kauf dir eine R80/100R oder R80/100GS.
Können alles, sind extrem wertstabil, wartungsfreundlich und sehr gut individualisierbar.
Wenn ABS unverzichtbar, ist die G650X einen 2. Blick wert.
Leichter, handlicher und wertstabiler geht es kaum.

Gruß aus Hip - Ray
 
GSAchris

GSAchris

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Verstehe das bitte nicht falsch, ich würde dich eher als Anfänger einstufen; auch Größe und Gewicht sind nicht überirdisch.

Ich rate dir zur 650er Twin, einem sehr leicht zu fahrendes Mopped mit geringen Unterhaltskosten. Probe fahren kannst du so etwas als 700er beim Händler.
Tja Benno,

da haben wir nen schweren Stand gegenüber den eingefleischten Boxer-Fahrern.
 
T

tomdus

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Hallo Benno,
danke für die Ehrlichkeit, sehe ich ebenfalls ganz klar als Anfänger. Überlege auch vorab nochmal ein zwei Fahrstunden zu nehmen bevor ich mich alleine auf so ein Gerät setze.

Jedoch die Überlegung von Jörg bringt mich halt auch dazu mich gleich mit den Boxern vertraut zu machen, und das Handling der Maschinen wird ja immer als easy beschrieben.
Was muss man bei dem gebrauchtkauf der G650X beachten? dies ist doch auch ein 1-Zylinder oder? Welchen Vor-/Nachteil hat sie gegenüber dem neuen Zweizylinder Motor? (ich dachte die sind haltbarer als Einzylinder). Was macht sie so wertstabil?
Gruß Tomdus
 
GSAchris

GSAchris

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Die G 650 ist eigentlich ein unkomfortables Sportgerät.

In keinster Weise mit der 11er oder 650/700/800er zu vergleichen.

Nachteil gegenüber dem Twin ist die Leistung und Leistungsentfaltung.
Vom Fahrverhalten her auch nicht vergleichbar a ganz andere Rahmengeometrie.

Kann von meiner Erfahrung her nur sagen, daß die 650er nem 11er Eisenhaufen aber auch gar nichts schenkt.
Weder Handlichkeit noch Fahrleistung.

Dafür aber 1,5L weniger Verbrauch, nen Zentner weniger Gewicht beim rangieren.

Sturzschäden können mit dem SW-Motech Sturzbügel weitestgehend verhindert werden.

Die Motoren sind sehr Standfest und stehn dem Boxer in nichts nach.

Bremse der 650er ist eigentlich ausreichend, die der 700er ist besser.

Windschutz ist auf den 11ern etwas besser

Hier in diesem Boxer lastigen Forum wirste überwiegend pro Boxer Antworten bekommen, Gehste mal ins F 650 Forum oder F 800 Forum sieht es gleich wieder anders aus.
 
Benno

Benno

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Genau, das war wirklich nur ehrlich gemeint. Und lass die Finger von der Einzylinder, wenn du Touren fahren möchtest. Mit der 650er Twin bist du gut aufgestellt, muss ja nicht für ewig sein. Und mit der Fahrschule hast du recht, zwei oder drei Stunden kosten nicht die Welt, bringen aber garantiert was. Vielleicht hat die Fahrschule ja eine 650er? Trifft man hier häufig an.
 
disguised_robot

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Hi, bin 2013 auch ins "kalte Wasser" gesprungen und habe mir nach der Führerscheinprüfung gleich die 1150 geholt. Das Gewicht spüre ich nur beim schieben, erst recht wenn es beladen im etwas unebenerem Gelände zugeht. Bin 1,90 groß und habe eher das Problem, dass die 1150 so wie ich sie habe (Standard) zu niedrig ist. Fährt sich super, muss sie manchmal aber etwas gewaltsam drücken, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und in den Pässen, da fährt sich die F800 meines Kumpels z. B. etwas lebendiger. Würde dir die 1150 aber empfehlen, bei mir war das nach der Probefahrt beschlossene Sache.

-Alex
 
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