1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

Diskutiere 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zu unserer Zeit (also zu der Zeit, wo die meisten heutigen GS Fahrer noch Jung waren) gabs nur EINEN Klasse 1 Führerschein und der 1A war für die...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zu unserer Zeit (also zu der Zeit, wo die meisten heutigen GS Fahrer noch Jung waren) gabs nur EINEN Klasse 1 Führerschein und der 1A war für die Kleinkrafträder (<45 km/h) , dann kam der Stufenführerschein,

heute sieht das
a) anders aus und ist
b) viel komplizierter

nur mal die Führerscheinklassen, die es heute gibt, demzufolge darf man mit 24 ohne vorher A2 gefahren zu haben Direkt einsteigen oder nach 2 Jahren A2
FS Klassen.JPG

(Quelle: www.[URL]https://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen[/URL] )
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Was mich aber stutzig macht ist, dass Du als Führerschein-Neuling gleich eine ca. 80 PS Kiste fahren willst/darfst.
Als ich vor ca. 30 Jahren die Pappe bekam, habe ich das eine Woche vor der Einführung des Stufenführerscheins gemacht.
Wie sind denn die Regelungen heute??? Oder willst Du die GS drosseln?
ab 24 kann man direkt ohne Stufenführerschein offene Klassen fahren Klickidiklack
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zu unserer Zeit (also zu der Zeit, wo die meisten heutigen GS Fahrer noch Jung waren) gabs nur EINEN Klasse 1 Führerschein und der 1A war für die Kleinkrafträder (<45 km/h) , dann kam der Stufenführerschein ...
Da täuscht dich aber deine Erinnerung ganz gewaltig.

Kleinkrafträder hatten zwar eine Beschränkung auf 50ccm, aber kein Tempolimit.
Dafür reichte bis zu einem Stichtag der Führerschein Klasse 4, danach Klasse 1.

45km/h als Grenze sind auch relativ neu, das waren früher 40km/h und irgendwann dazwischen kurzzeitig auch 50km/h.
Diese Fahrzeuge waren mit Klasse 4 zu fahren.

1a war der Stufenführerschein vom 1.4.1980 bis zur Reform 1999 mit anfangs 27PS und später 25kW und 0,16kW/kg.
1b mit 80ccm und 80km/h gab es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier nicht noch ein paar GS-fahrer unterwegs sind, die ihre klasse IV mit 16 gemacht haben und damit echte BMW-autos fahren durften?!

solche 250er boliden wie die isetta?
oder echte rennautos à la goggo-sportcoupé...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das war dann der 4er bis 1954, wenn ich recht erinnere ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...genau!
Und diese GS-Fahrer sind jetzt gerade mal eben 80+.
Also ich hab´s schon vor...:lalala::opa:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gab auch eine Ausnahmeregelung für Personen, die ihren Führerschein Klasse 3 oder 4 vor Ende des Jahres 1954 bestanden hatten. Die durften Fahrzeuge bis 250 ccm (Motorrad, Gogo, Isetta) fahren. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man mit diesem Schein z.B. eine R27 oder eine Suzuki RGV 250 fahren durfte. Aber auch diese Personen sind zwischenzeitlich in der Altergruppe 80+ angekommen.

CU
Jonni
 
B

Bumma

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ich bin 34, was ich fahren darf wurde geklärt. Zur
Erinnerung: Ich bin auf der Suche nach einem/einer 1150 GS kundigen aus dem Raum Hannover der Zeit für eine Besichtigung findet. Zeitraum in 2-3 Wochen.

Grüße Simon
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
hast du schon mal auf der 1150er GS /ADV gesessen oder bist gefahren ?
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Simon, tja, ich würde mir die Gaudi gönnen und ca. 900 km anreisen, aber erst nächstes Jahr zur NUFA. :biggrin:
Von daher, wird Dir das jetzt nicht helfen. Andererseits, hast Du hier die grosse Anteilnahme schon erfahren, von den ganzen "Labertaschen". :nerd: Wenn es konkret werden soll, ist halt aus die Maus.......:p

Aber Halt! Da fällt mir ein, das "Larsi" wohnt in Deiner Nähe, wenn er für die eine oder andere Besichtigung sich von seiner Tastatur lösen könnte...... :p :cool: :o Könnte er mit seinem umfangreichen Fachwissen Dir bei Deiner Entscheidung bestimmt weiter helfen.

PS: es ist nie zu spät, die Führerscheinlizenzen zu ergänzen/zu erweitern. :up: :respekt:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Simon, tja, ich würde mir die Gaudi gönnen und ca. 900 km anreisen, aber erst nächstes Jahr zur NUFA. :biggrin:
Von daher, wird Dir das jetzt nicht helfen. Andererseits, hast Du hier die grosse Anteilnahme schon erfahren, von den ganzen "Labertaschen". :nerd: Wenn es konkret werden soll, ist halt aus die Maus.......:p

Aber Halt! Da fällt mir ein, das "Larsi" wohnt in Deiner Nähe, wenn er für die eine oder andere Besichtigung sich von seiner Tastatur lösen könnte...... :p :cool: :o Könnte er mit seinem umfangreichen Fachwissen Dir bei Deiner Entscheidung bestimmt weiter helfen.

PS: es ist nie zu spät, die Führerscheinlizenzen zu ergänzen/zu erweitern. :up: :respekt:
Besser kann man es nicht sagen (schreiben) .... TRAURIG !!!

Ihr zwei Kasperköppe könnt nichts zur Hilfe beitragen, aber müsst euer Maul aufreißen ... DAS ist traurig.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
315
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, Bj. 01, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Besser kann man es nicht sagen (schreiben) .... TRAURIG !!!
 
B

Bumma

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Meine Herren, kein Grund zur Diskussion,
zu meiner Anfrage gibts zwei wohlwollende PN. Dank an Euch beide!


Ich hab dem Anbieter gestern abgesagt, Pluspunkt Händlergarantie entfällt (wird nicht an 3te übertragen, muss er auch nicht). U.a. Anfangs bei fehlender Ausstattung das nicht so eng gesehen, nun will und kann ich doch nicht ohne.

In meiner Heimat Unterfranken wohnt der Mechanikus des Vertrauens und werde meine Suche auf die Region und Ihn beschränken. Für alle hier Tastaturschonender:)

Gruß
Simon
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Falls du was in Berlin findest sag "Bescheid" - kann ich ja mal mitkommen wenn die Beschreibung Substanz hat.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ihr zwei Kasperköppe könnt nichts zur Hilfe beitragen, aber müsst euer Maul aufreißen ... DAS ist traurig.
Tja, Larsi, nur um Deine Aussage besser zu differenzieren, wir haben nicht "unser Maul" aufgerissen, wir haben einfach nur geschrieben, in dem wir die Tastatur gequält haben..... :mstickle:

Aber solche Fehleinschätzungen passieren schon mal, wenn man nicht mehr zwischen realen und virtuellem Leben unterscheiden kann........... :lalala: :computer:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Herren, kein Grund zur Diskussion,
zu meiner Anfrage gibts zwei wohlwollende PN. Dank an Euch beide!


Ich hab dem Anbieter gestern abgesagt, Pluspunkt Händlergarantie entfällt (wird nicht an 3te übertragen, muss er auch nicht). U.a. Anfangs bei fehlender Ausstattung das nicht so eng gesehen, nun will und kann ich doch nicht ohne.

In meiner Heimat Unterfranken wohnt der Mechanikus des Vertrauens und werde meine Suche auf die Region und Ihn beschränken. Für alle hier Tastaturschonender:)

Gruß
Simon
Hallo Simon
Find ich einen guten Entscheid....
Es gehört auch immer ein wenig glück dazu eine gute Q zu finden...alles kann man nicht sehen oder "erfahren" (wörtlich)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Simon
Find ich einen guten Entscheid....
Wobei besagte ADV auf dem Foto einen optische ziemlich guten Eindruck macht.
Und wer schon mal versucht hat, ein (anderes, ggf) in der Pflege vernachlässigtes Motorrad wieder schön zu machen, der weiß, dass der Aufwand (zB) einen Getriebetausch von Standard auf Enduro locker toppen kann.
 
B

Bumma

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ich konnte doch nicht warten bis die Lizenz da ist. Die Dicke da unten ist vor kurzem im Netz aufgetaucht, da hat's mich tierisch gezwickt und seit Samstag ging sie in meinem Besitz über. Jetzt kann ich wieder gut schlafen :)
IMG_1959.JPG

Gruß Simon
 
Thema:

1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Oben