1150er GSA über kürzere Paraleverstrebe höherlegen...

Diskutiere 1150er GSA über kürzere Paraleverstrebe höherlegen... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi und mal wieder ne Newbee Frage, ich hab versucht mich in das Thema Höherlegung einzulesen, bin aber etwas verunsicher bzgl. der...
Mampfel

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Hi und mal wieder ne Newbee Frage, ich hab versucht mich in das Thema Höherlegung einzulesen, bin aber etwas verunsicher bzgl. der Unterschiede/Auswirkungen auf das HAG.
Lieg ich damit richtig, dass die GSA bzw. dessen "besondere/andere" Kardanwelle eine gekürzte Paraleverstrebe (auf 345mm) besser, bzw. problemloser verkraftet und die "normale" GS da schon etwas empfindlicher reagiert?
Irgendwie habe ich es nicht einwandfrei rausgelesen... generell soll das Höherlegen mittels kürzerer Paraleverstrebe nicht unproblematisch sein und wenn man es übertreibt gibt´s nen gemischten Salat im HAG. Bleibt man bei den (fast!) Standardmäßigen 25mm soll es wohl "noch" akzeptabel sein. Sind Unterschiede zwischen GS und GSA bei der Problematik vorhanden?
Zu guter letzt... wo krieg ich eine gekürzte/kürzere Strebe?
Freu mich auf eure Nachrichten.
Gruß aus OS von Mampfel aka Andreas
 
Klausmong

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Nach meinem Verständnis hat der Kardan dann einen höheren Knickwinkel, und das würde ich deutlich problematisch ansehen.
 
Mampfel

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Das ist mir soweit auch klar, die Frage war ja ob die Problematik bei der ADV nicht ganz so schlimm/anders ist, eben wg. der anderen Kardanwelle?
 
HansvomHahn

HansvomHahn

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Moinsen.

Für mein Verständnis verändert sich der Knickwinkel nicht zum Negativen.
Der Knickwinkel Getriebe zur Schwinge verändert sich ja nicht, lediglich, daß Verhältnis HAG zur Schwinge. Es bildet mit der kürzeren Strebe eine gerade Linie zur Schwinge. Somit unproblematisch. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß Hans

PS: Noch ein Bild zum Verständnis.
 

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henzel

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Guten Morgen Hans,

Sorry, aber da liegst Du mit Deiner Annahme daneben.
Gelenkwellen werden so ausgelegt, dass sie entweder als Z-Beugung, oder als W-Beugung verbaut werden. Sprich, auf beiden Seiten soll der Winkel des Kreuzgelenkes gleich sein. Jede Abweichung führt zu einer ungleichförmigen Bewegung, welche an den Kreuzgelenken zu entsprechendem Verschleiß führt.
Natülich führt so ein Einbau wie bei Dir nicht direkt zum Versagen, aber es geht schneller.

Allzeit gute Fahrt
Uwe
 
Klausmong

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Moinsen.

Für mein Verständnis verändert sich der Knickwinkel nicht zum Negativen.
Doch, tut es definitiv.

Ich habe schon mal eine andere Strebe verbaut, und da ändert sich der Knickwinkel definitiv.

Muss es ja auch, sieht man auf Deinem Bild auch gut.
Wenn die GS noch höher soll, muss die Schwinge weiter runter (mit kurzer Strebe)
Und damit hat er fix mehr Knickwinkel am Kardan.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die K-Welle der GSA lässt einen höheren Knickwinkel zu.
Meist schafft auch die K-Welle der GS den Winkel der GSA, aber sie ist urspünglich nicht dafür ausgelegt.
Im normalen Fahrbetrieb ist das unproblmatisch aber wenn die Karre aus irgendeinem Grund einmal voll ausfedert, kann es ein Kreuzgelenk zerlegen. Da ist dann nicht nur das Gelenk im Eimer.
gerd
 
teileklaus

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hatte ich 150 000 KM drin null Probleme in der R850 R mit Tuning und 111 PS .
Die Knickwinkeländerung Ungleichförmigkeit ist akademisch problematisch..
Wichtig ist dass man damit hinten höher kommt .. Ich würde halt damit nicht Schanzenspringen oder ins Gelände wollen..
Allerdings gibt es für mich keinen Grund bei einer GSA die schon viel höher ist noch höher zu wollen. Da würde ich eher über eine straffere Feder nachdenken.
 
teileklaus

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da werden sich die Leute mit Wissen zu deinem Ansinnen auch zurückhalten.
Wie kommst du auf das schmale Brett, man müsste dir dann aushelfen mit Information?
Probiers doch aus.
 
Mampfel

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@teileklaus Okay... ich trage mein Glied im linken Hosenbein, leider ist es so lang, dass es beim sitzen auf der GS teilweise über den Asphalt schleift, es gibt nur zwei Möglichkeiten... entweder eine Penisverkürzung oder die GS noch höher legen. Reicht Dir als "Mann mit Wissen" das als Erklärung lieber Wissender?

"Wie kommst du auf das schmale Brett, man müsste dir dann aushelfen mit Information?"
Ist das ne Forenregel oder ist das nur Deine einfache Meinung und die soll ich einhalten?
 
Larsi

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Nach meinem Verständnis hat der Kardan dann einen höheren Knickwinkel, und das würde ich deutlich problematisch ansehen.
Nö, allerdings sind die beiden Knickwinkel noch unterschiedlicher als im Originalzustand.
 
Klausmong

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Nö, allerdings sind die beiden Knickwinkel noch unterschiedlicher als im Originalzustand.
Also ich kann mich täuschen, aber mit einer Kürzeren Strebe geht es hinten hoch, soweit klar.
Aber wenn die kürzer ist, dann muss zwangsläufig ein Winkel kleiner werden (hast Recht, nicht größer)
Und damit hat das Kardangelenk viel mehr Stress
 
Jungfux

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@teileklaus Okay... ich trage mein Glied im linken Hosenbein, leider ist es so lang, dass es beim sitzen auf der GS teilweise über den Asphalt schleift, es gibt nur zwei Möglichkeiten... entweder eine Penisverkürzung oder die GS noch höher legen. Reicht Dir als "Mann mit Wissen" das als Erklärung lieber Wissender?

"Wie kommst du auf das schmale Brett, man müsste dir dann aushelfen mit Information?"
Ist das ne Forenregel oder ist das nur Deine einfache Meinung und die soll ich einhalten?
Die Anfangsformulierung: Hi und mal wieder ne Newbee Frage, ich hab versucht ..., war ja noch recht nett, aber schon bei #12 der erste verbale rotzige Griff ins Klo - da war ich eigengtlich schon raus...
Doch da schau her, Du kannst noch besser.
 
Thema:

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