1150er Schwenker Umbau, Fragen über Fragen???

Diskutiere 1150er Schwenker Umbau, Fragen über Fragen??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mich dazu entschlossen einen Kalich Schwenker Seitenwagen an meine GS dranzubosseln, jedoch habe ich vorher noch einige...
L

Lascon

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
28
Ort
Hennigsdorf
Modell
1250 GS ADV
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen einen Kalich Schwenker Seitenwagen an meine GS dranzubosseln,
jedoch habe ich vorher noch einige Fragen, die ich hoffe mit Eurer Hilfe zu klären:

Was ist mit der Geländegängigkeit, geht die durch den Umbau verloren? Ich meine jetzt wenn der Schwenker ab ist, wie stark baut der Befestigungssatz unter?
Mit dem Wägelchen ist mir schon klar, dass da grad mal noch die Waldautobahn geht:D. Aber man kann den ja auch problemlos abmachen.

Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

Gibt es vielleicht noch irgendwo günstige Bausätze?

Ansonsten würden mich Erfahrungen und Für und Wieder interessieren.

Vielen Dank
Dan
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Also, ich schreibs ja ungern.... aber die SuFu gibt schon einiges her....:)
 
L

Lascon

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
28
Ort
Hennigsdorf
Modell
1250 GS ADV
hi hübbel,

danke der Link ist klasse. Und Jens, die Antwort auf meine Hauptfrage sicher nicht...;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich halte ja nicht viel von Schwenkern. Aber der Kalich Ralph macht schon 'n kompetenten Eindruck. Fahr mal bei Gelegenheit hin. . .
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Und wenn du den Schwenker dran hast, berichte bitte, ich spiele auch mit dem Gedanken ... :)
 
L

Lascon

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
28
Ort
Hennigsdorf
Modell
1250 GS ADV
Jep, Entscheidung ist fast durch, nur noch ein paar kleine Frage. Ich berichte, wenn er dran ist, kann aber ein Weilchen dauern....ich glaube da sind nicht wirklich viele Termine mehr frei ;-)
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all
ich bin Stolzer Besitzer eines Kalich-Schwenkers und kann die Swing von Ralf Kalich nur wärmstens empfehlen!!!
Vor ein paar Jahren habe ich den Swing über Mobile erstanden und den Anbau an meine Adv selbst gemacht. Da der Beiwagen nicht die gewünschten Farbe hatte und ich noch ein paar andere Dinge ändern wollte, habe ich kurz drauf damit angefangen umzubauen.

Hier zum anbau des Schwenkers: Meine Schwenker Q

Hier zum Umbau: Umbau auf 130er

Mittlerweile habe ich über 80.000Km mit dem Schwenker gemacht und bin immer noch süchtig danach.
Aber um auf Lascon´s Frage zurück zu kommen...

Ja der Unterzug trägt ein wenig nach unten hin auf aber das hat mir bei meinen Fahrten im Gelände bisher noch nie Probleme gemacht. Die Adv ist ja eh ein wenig höher und durch mein Wilbers-Fahrwerk ist meine Q auch gegen durchschlagen gewappnet.
Das gute an dem Schwenker ist, daß man ihn innerhalb weniger Minuten abbauen kann und dann Solo fahren kann.
Klasse Sache wenn man mal auf Tour ist und vom "Basislager" aus die Region abseits der Straßen erkunden will.

Lange Rede kurzer Sinn.... Geil ist´s!!! ;-)

Gruß red Dragon
 
F

Funny-Traveller

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
5
Ort
nun im Aichtal zwischen Stgt. und RT/TÜ
Modell
1200er Adventure 11/2012
hallö

spät, aber vorher konnte ich nicht mitreden :-) habe seit diese Jahr auch einen Schwenker dran. Gebrauchter blauer mobec-Gipsy an einer R1200GS Adv. Man kann das Fahrwerk wahlweise etwas höher oder etwas tieder wählen. Ich habe es höher gewählt, wegend er Bodenfreiheit. Das geht natürlich ein wenig auf den Schwenkwinkel (nenn ich jetzt so). Aber, da mein Hundi dabei ist, schenke ich sowiso nicht ganz so herb. will ihn nicht verschrecken, sind noch in den Anfängen.

Bodenfreiheit unter GS: Ich hatte Touratechbleche, die natürlich weichen musste. Dafür habe ich eine massive Platte bekommen und ja, man verliert trotzdem ein paar centimeter. Ich soll auch im Solo-mit BW in Doppelbestetzung fahren. Da pumpt das ESA ja ein wenig hoch. So hftig gehe ich aber auch nicht mehr ins Gelände. Wesentlich weniger als in Hechlingen geschult. Kann ich übrigens nur empfehlen. ;-)

So, das nur jene die zukünftig mal reinschnubbern. Ansonsten etwas gewöhnungsbedürftig und wesentlich unfallträchtiger, da man immer aufpassen muss, dass man rechts nirgends touchiert und in Linkskurven rechtzeitig den Gegenverkehr beachtet, schließlich ist man viiieeell breiter. Stehen: 190 cm. Aber was tut man nicht alles fpr den Sohn/Hund :-)

Allen viel Spaß
 
Thema:

1150er Schwenker Umbau, Fragen über Fragen???

1150er Schwenker Umbau, Fragen über Fragen??? - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • 1150er hinten Radbolzen gesucht - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Oben