1150er verkauft, Systemkoffer noch da, Schloss einstellen?

Diskutiere 1150er verkauft, Systemkoffer noch da, Schloss einstellen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Habe meine 1150er verkauft, die schwarzen Kunststoff-Systemkoffer aber noch nicht. Hat jemand evtl. schon mal die Schlösser beim :) auf...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!
Habe meine 1150er verkauft, die schwarzen Kunststoff-Systemkoffer aber noch nicht.

Hat jemand evtl. schon mal die Schlösser beim :) auf einen neuen Schlüssel anpassen lassen?

Was hat das gekostet?

Danke und Gruß

Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Gerd, danke für deinen Hinweis.

Jetzt wollte ich mir das Kapitel "Schloss ausbauen" ansehen, bekomme aber eine Fehlermeldung ("Die Seite kann nicht angezeigt werden...").

Wie komme ich also an das Schloss ran, wenn ich die Koffer verschlossen aufbewahre und keinen Schlüssel mehr dafür habe ?

Grüße
Werner
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
4V1 Schloss Aufbau

meine Vermutung: aufbohren. Normalerweise braucht man den Schlüssel, nicht nur um den Koffer aufzuschliessen, sondern auch um das Schloss rauszuziehen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Wie komme ich also an das Schloss ran, wenn ich die Koffer verschlossen aufbewahre und keinen Schlüssel mehr dafür habe ?>

......gar nicht - ganz dumm gelaufen.
Oder den Gang nach Canossa: Neuen Besitzer fragen, ob er Dir den Schlüssel nochmals leiht.....

Gruß
Christian
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Werner,

Entspannung, falls Du die Originalschlüssel nicht mehr bekommen kannst, kann Dir jeder halbwegs fähige Schlüsseldienst aus dem Schließzylinder den Schließcode auslesen. Dies passiert mit einem Spezialwerkzeug, das Schloss wird dabei nicht zerstört.

Dann fertigt er noch neue Schlüssel an.

Alternativ beim freundlichen Motorradhändler mal nachfragen, oft haben die jede Menge Kofferschlüssel da und vielleicht paßt einer.

Schönes Puzzlespiel!

Viel Erfolg.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo Werner,
wenn Du noch an die Original-Schlüssel drankommst:

Geh damit zum Schlüsseldienst und lass einen/zwei Schlüssel nachmachen.
Wie der neue Kofferbesitzer dann die Koffer auf seinen eigenen Schlüssel umkodiert, sollte dann dessen Problem werden.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Danke für euere Tipps.
Habe einfach nicht mehr an die Koffer gedacht...
Zum Glück ist die Maschine nicht aus der Welt, ich werde den neuen Besitzer mal anfunken.

Noch einen schönen Restsonntag!

Werner
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, könnte der nicht dann bemängeln das der neu Kofferbesitzer mit dem Kofferschlüssel sein Zündschloß öffnen kann. Oder geht die Gleichschliessung nur in eine Richtung?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
gehe wenn möglich zum Käufer Deiner 1150, nimm die Koffer mit, baue die Schlösser aus, TESA ausßenrum, Schlüssel abziehen (das bei beiden Koffern) und gut ist.
Dann kann der Kofferkäufer die Schlösser umcodieren auf seinen Schlüssel, siehe Link von Gerd oben, oder machen was er will.
Gruß
Andi
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Hm, könnte der nicht dann bemängeln das der neu Kofferbesitzer mit dem Kofferschlüssel sein Zündschloß öffnen kann. Oder geht die Gleichschliessung nur in eine Richtung?
er wird ja nur die Schlösser ausbauen, damit der neue Besitzer die dann auf seine eigenen Schlüssel kodieren kann. Macht ja mehr Sinn als einen zusätzlichen Schlüssel anzufertigen. Mit dem könnte der neue Kofferbesitzer dann auch tatsächlich die verkaufte GS starten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
gehe wenn möglich zum Käufer Deiner 1150, nimm die Koffer mit, baue die Schlösser aus, TESA ausßenrum, Schlüssel abziehen (das bei beiden Koffern) und gut ist.
Dann kann der Kofferkäufer die Schlösser umcodieren auf seinen Schlüssel, siehe Link von Gerd oben, oder machen was er will.
Gibt es einen Kofferkäufer? Umkodieren ist tatsächlich erst dann sinnvoll wenn es ein Mopped/einen Käufer zu den Koffern gibt und vorher nur ausbauen und "tesasichern".
Als Moppedkäufer würde ich den Schlüssel zwar zum Ausbauen rausrücken, nicht aber ein Duplikat davon erstellen lassen. Schliesslich heisst es nicht ohne Grund im Kaufvertrag "übergeben mit allen Schlüsseln". Würde die Karre geklaut müsste der Käufer auf die Versicherungsfrage "Sie sind der Einzige der einen Schlüssel besitzt?" mit "nein" antworten und dann die Antwort "vielen Dank für das Gespräch" schlucken.
Das Argument "Die beiden unterschiedlichen Käufer kennen sich ja nicht" zieht nicht. Für die Versicherung haben dann 3 Personen Zugang zum Mopped.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also zum neuen Besitzer pilgern, dort mit dessen Schlüssel in seinem Beisein die Schlösser ziehen( und mit Tesa sichern) und ihm den Schlüssel wieder aushändigen. :) Dann sind alle zufrieden.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...in dem Zusammenhang eine schnelle (OT-)Frage reingeworfen:
Kann man das Schloss des Top-Case auch auf Zündschlüssel umbauen?
Hab grad immer zweierlei Schlüssel dabei - da wäre einer schon geschickter :-)
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Es gibt noch keinen Käufer.
Wenn ich wüsste, wie ich die Schlösser rausbekomme, würde ich es mal versuchen.
Der Link auf powerboxer funzt bei mir leider nicht...
Grüße
Werner


Hi


Gibt es einen Kofferkäufer? Umkodieren ist tatsächlich erst dann sinnvoll wenn es ein Mopped/einen Käufer zu den Koffern gibt und vorher nur ausbauen und "tesasichern".
Als Moppedkäufer würde ich den Schlüssel zwar zum Ausbauen rausrücken, nicht aber ein Duplikat davon erstellen lassen. Schliesslich heisst es nicht ohne Grund im Kaufvertrag "übergeben mit allen Schlüsseln". Würde die Karre geklaut müsste der Käufer auf die Versicherungsfrage "Sie sind der Einzige der einen Schlüssel besitzt?" mit "nein" antworten und dann die Antwort "vielen Dank für das Gespräch" schlucken.
Das Argument "Die beiden unterschiedlichen Käufer kennen sich ja nicht" zieht nicht. Für die Versicherung haben dann 3 Personen Zugang zum Mopped.
gerd
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Ein Wunder, der Link funzt jetzt (danke Gerd)
Dann werd ich mal versuchen, die Schlösser rauszubekommen und vor dem Schlüssel abziehen mit Alufolie einpacken.
Ich hoffe, das klappt.
Danke und Gruß
Werner
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn man jetzt mit dem richtigen Schlüssel die Schlösser ausbauen kann, das ausgebaute Schloß, bzw. die Plättchen, dann mittels Tesa sichert. Dann sieht man doch anhand der Plättchen die Codierung und könnte einen passenden Schlüssel bauen. Oder.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Keine Ahnung. Ich beabsichtige, die Koffer zu verkaufen. Dazu möchte ich sie gerne so übergeben, dass der Käufer die Schlösser auf seinen Schlüssel einstellen kann. Und dazu müssen die Schlösser nun mal ausgebaut werden. Oder gibt es noch eine "schlüssellose" Variante? Wäre mir auch sehr recht...
Gruß
Werner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schlüssellos gibt es. Bohrmaschine und dann neue Zylinder. Aber das wolltest Du vermutlich nicht wissen.
Anders herum: Gäbe es eine schlüssellose Methode, so wäre das Schloss vollkommen sinnlos.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...in dem Zusammenhang eine schnelle (OT-)Frage reingeworfen:
Kann man das Schloss des Top-Case auch auf Zündschlüssel umbauen?
...
Kommt auf das Topcase an.
Das normale 1150GS Topcase lässt sich nicht umbauen, dass der RT schon.

Wenn der Schlüssel die gleiche Form hat geht es.
 
Thema:

1150er verkauft, Systemkoffer noch da, Schloss einstellen?

1150er verkauft, Systemkoffer noch da, Schloss einstellen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Hennaman hat 1150er Adventure Verkauft

    Hennaman hat 1150er Adventure Verkauft: Hallo Ihr Lieben, nun ist es doch soweit gekommen, ich kann mein Möppi nicht mehr Halten, damit meine ich Körperlich, nicht Finanziell! Meine...
  • Hennaman hat 1150er Adventure Verkauft - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Hennaman hat 1150er Adventure Verkauft

    Hennaman hat 1150er Adventure Verkauft: Hallo Ihr Lieben, nun ist es doch soweit gekommen, ich kann mein Möppi nicht mehr Halten, damit meine ich Körperlich, nicht Finanziell! Meine...
  • Oben