1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

Diskutiere 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der klassiche Unterspannungsfehler, den wahrscheinlich jeder kennt und der durch die zu stark abfallende Bordspannung im Moment des Motorstarts...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.142
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mein ABS II hat vor wenigen Monaten die Grätsche gemacht. Fehlercode 5 auch bekannt als Unterspannungsfehler, selber abgelesen mit LED-Prüflampe aus dem Fehlerspeicher.
Der klassiche Unterspannungsfehler, den wahrscheinlich jeder kennt und der durch die zu stark abfallende Bordspannung im Moment des Motorstarts verursacht wird (Ursache meist Batterie oder Anlasser), schaltet vom gleichphasigen Blinken auf die Fehlerwarnung mit dauerhaftem Wechselblinken. Das ABS wird nicht gestartet.
Es findet aber kein permanenter Eintrag in den Fehlerspeicher statt.
Vielmehr signalisiert das reguläre gleichphasige Blinken schon beim nächsten Start(versuch) wieder eine fehlerfreie Ausgangslage. Der Fehlerspeicher ist leer.

Ansonsten hätten wahrscheinlich alle GSe, die über längere Zeit gehalten wurden, dauerhaft diesen Fehlereintrag, bis er händisch gelöscht wird.

Die anderen bekannten Fehler (Sensor, Kolbenfehler usw.) schreiben diesen Eintrag in den Speicher. Und beim Einschalten der Zündung beginnt sofort das Wechselblinken. Ohne vorheriges Löschen dieser Fehler aus dem Speicher kann das ABS nicht mehr initiiert werden.

Soweit mein Kenntnisstand.

Wann und warum der von Dir beschriebene Fehler 5 auftritt, weiß ich nicht.
Drum bewundere ich das Problem mit Deinem Modul, kenne aber keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.142
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
.. hab gerade das Moped mal rollen lassen: Zündung an - kein Motor: ABS Initiiert; Ging danach auch problemlos zu starten - ABS da, wie es sein soll

Andreas
Hallo Andreas,
Sorry!
Vor lauter epischer Diskussion über Sinn und Unsinn der gegebenen Tipps ging Dein zentral wichtiger Beitrag bei mir unter...

Na also!
Du kannst somit das ABS-Modul als Fehlerursache ausschließen und Dich um Batterie und oder Anlasser kümmern.
Wie weiter oben schon geschrieben, garantiert eine neue Batterie nicht unbedingt eine fehlerfreie Funktion und könnte daher auch die Fehlerquelle sein.
Zweiter Hauptverdächtiger ist und bleibt für mich der Anlasser.

Je nach Alter und Laufleistung ist es eh kein Fehler, den Anlasser in einer ruhigen Stunde mal auszubauen und zu zerlegen, zu checken und zu fetten. Dabei ist ein Blick ins Magnetgehäuse obligatorisch. Ebenso wie der Blick auf die Achsen bzw. Lager der kleinen Planetenzahnräder.
Hilfe hierzu gibts auch schon zuhauf.

Gutes Gelingen!
Und: Bescheid!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.959
Wann und warum der von Dir beschriebene Fehler 5 auftritt, weiß ich nicht.
Drum bewundere ich das Problem mit Deinem Modul, kenne aber keine Lösung.
Offenbar funktioniert die in der Elektronikbox des ABS versammelte Rechnerschaft und ist noch in der Lage einen Unterspannungsfehler zu entdecken. Nachdem der nicht von außen, also von der Batterie, kommt, muß er wohl intern in der Spannungszuführung zu den Schaltungen der Elektronikbox vorhanden sein. Nachdem ich da - Aldi sei Dank, Triwingbit - bereits reingeschaut habe und der Fehler mich und ich ihn (aber ohne große Sucherei) nicht gefunden habe, werde ich die Elektronikbox insgesamt austauschen wollen. Es widerstrebt mir in der Box wüst mit dem Lötkolben herumzuasen, weil leider alles mit Schutzlack überzogen ist und sich das nicht spurenfrei vornehmen ließe (das Auge ißt mit!). Der Eintrag 5 ist vorhanden, löschbar, kommt aber nach Einschalten der Zündung unter sofortigem Wechselblinken direkt wieder. Sobald ich eine geeignete Box finde, werde ich die defekte damit ersetzen und das gesamte ABS II meinem Ersatzteilfundus zuführen.

Btw: Da ich mittlerweile eine relativ junges, gebrauchtes ABS II aus einem anderen Motorradmodell erfolgreich im Fahreinsatz habe, bin ich über den Ausfall etwas weniger traurig, denn das laute metallische Klacken beim Anfahrtest ist bei den neueren Modulen offenbar erheblich besser gedämpft worden. Man hört es kaum noch, dies nur als interessante Nebeninformation!

34 51 2 331 935 Hydroaggregat (rückwirkend austauschbar, jüngste Variante, konnte ich gebraucht nicht auftreiben, selbst bei BMW Motorrad zum Freudenhauspreis nicht einmal mehr neu erhältlich!)

34 51 2 331 934 (rückwirkend austauschbar, die vorletzte Version, bei mir aktuell verbaut, angenehm leises Klacken, weitere, eventuell softwareabhängige Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen)

34 51 2 306 435 (rückwirkend austauschbar, Elektronik aktuell nach ca. 180 Mm defekt, Mechanik hat - immer wieder getestet - bis zuletzt funktioniert, häufig in der R1100GS verbaut, lautes, metallisch hartes Klacken beim Anfahrtest).
 
Thema:

1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • Oben