1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

Diskutiere 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft leuchten; das System initiiert auch nicht; wenn ich 5 .. 10 km gefahren bin, das Moped nochmals starte, ist alles wieder OK; ABS initiiert und gut ist;

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Grüße

Andreas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Batterie Schwächelt.
Oder der Anlasser zieht beim Starten zu viel Strom.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.226
Modell
R 1100 GS Bj.98
Da die Lösung (Neustart nach 5-10km) die gleiche ist wie bei einer schwachen Batterie bzw. abgefallenen Magneten im Anlasser, würde ich auch an dieser Stelle zuerst suchen.

Welche Spannung hat die Batterie beim Anlassen (ein vernünftiges Messgerät kann diesen MIN-Wert beim Startvorgang messen)?
Sind die Magnete im Magnetgehäuse des Anlassers an Ort und Stelle?
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
vergessen: Motorradakku Blei-Vlies war zum Saisonstart neu; Die verwendeten Akkus arbeiten anderweitig mind. 5 Jahre ohne Probleme in der 4V, bevor ich diese dann aufs Altenteil in die 2V "transplantiere";

Danke für die Hinweise: Dann werde ich mir mal den Starter anschauen

Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft leuchten; das System initiiert auch nicht; wenn ich 5 .. 10 km gefahren bin...
Das solltest Du noch bissle präzisieren:
Was passiert beim Einschalten der Zündung? (Also vorm Druck auf den Anlasser.)
Gleichphasiges Blinken oder wechselphasiges?
Oder jetzt schon Dauerleuchten?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und auch immer wieder der Hinweis: ABS-Fehlerspeicher auslesen! Das kann schon mal weiterhelfen😀

GSrüsse
Frank
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. Zündung an: gleichzeitiges, gleichmäßiges Blinken beider Leuchten;
Druck auf den Starter; Motor startet: Beide Kontrolllampen bleiben dauerhaft an;
Nach ein paar km fahren; Schlüsselschalter aus; Schlüsselschalter an: Beide Leuchten leuchten gleichzeitig und beim Wegfahren initiiert sich das ABS

Andreas

P.S.: ABS auslesen: die Möglichkeit habe ich aktuell nich
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Yep!
Klassicher Unterspannungsfehler. Der übrigens NICHT in den Speicher geladen wird, der Fehlerspeicher bleibt daher leer.

Gegenprobe ist ganz einfach:
Zündung an, Leerlauf, Motor bleibt aus.
5-7 m beherztes Schieben, das Klack-Klack folgt und die Lampen gehn aus. Dann ist alles schick mit dem ABS.

Die beiden Ursachen für den Unterspannungsfehler beim Initiieren wurden schon genannt:
Schwache Batterie oder Anlasser mit abgefallenen Magneten oder sonst schwergängig.
Neue Batterie heißt nicht zwingend, sie ist i. O.

Falls im Anlassergehäuse tatsächl. ein Magnet abgefallen sein sollte und der Anlasser noch von Valeo ist, wäre mein Tipp ein neues Gehäuse mit geklebten und geklammerten Magneten odern und umbauen.
Den Chinesen für 40 Euro traue ich nicht übern Weg (aus Erfahrung)
Und vor allem: den Zentrierstift zw. Motorgehäuse und Anlasser nicht verlieren!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde damit etwas schneller bis inden 4 Gang Fahren , dann den Motor kurz ausmachen, Zündung wieder anmachen und einkuppeln, dann sollte auch bei schwacher Batterie die Lampen ausgehen, wenn der Block ansonsten fehlerfrei ist.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ich gugg mir die Tage mal den Anlasser an, wenn die Bühne wieder frei ist;

A.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin,

vielleicht hapert es an den Relais, die fürs Gleichtakt - Blinken der Kontrolleuchten zuständig sind...

Gruß

Juergen
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Meine Empfehlung,
fang mit den Fahrversuchungen an, das Mopped auseinander nehmen
hat sich dann vielleicht erledigt.
Hatte ich auch schon ein paar mal, nach einigen Km. Fahrt war nach Neustart alles O.K.

Allzeit gute Fahrt, ohne Probleme !!!
Benny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau erst mal klären ob die Batterie etwas schwach ist, <fahren ausmachen anmachen mit der Kupplung dann ist auch der Anlasser außen vor. geht ohen Starten dann, ist der Anlasser mit hoher Stromaufnahme ggf verdächtig aber erst dann nicht schon vorher es sei denn man will mal irgendwas schrauben und den Anlasser mal neu fetten..
Blinkt dann auch noch alles Fehler auslesen.
Wer kann, dann den ABS Hauptstecker mal runter und wieder drauf, Relais Sicherungen prüfen zumindest mal ob die ABS Sicherung sauber, blank ist, mal ne Neue Gleiche reinstecken. Dann hört das schon bald auf mit Heimwerken..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich würde damit etwas schneller bis inden 4 Gang Fahren , dann den Motor kurz ausmachen, Zündung wieder anmachen und einkuppeln, dann sollte auch bei schwacher Batterie die Lampen ausgehen, wenn der Block ansonsten fehlerfrei ist.
Bei diesem "Versuchsablauf" findet die Erstinitiierung des ABS und der Selbsttest (Klack-Klack) gleichzeitig statt. Nämlich im Moment des Einschaltens der Zündung. Der Strom dafür kommt ausschließlich von der Batterie, weil die Lima steht!
Welchen Rückschluß sollte man bei einer Fehleranzeige jetzt ziehen?
Batterie oder ABS?

Die "Turnerei" mit
Motor aus per Zündschlüssel,
rechtzeitig davor auszukuppeln,
Zündung wieder an,
Kupplung entgegen aller Gewohnheiten schlagartig fatzen lassen (gewöhnlich kuppelt man mit Gefühl ein, was in dieser Situation zum zügigen Stillstand der Fuhre führt)
und das ganze noch im richtigen Gang und bei Vmin von 60km/h?!
Das überfordert sicher manchen schon bei der mentalen Vorbereitung auf diesen "einfachen" Test, der am Ende in der Praxis Null Aufschlauung bringt!

Eindeutiger, um Fehler im ABS-System auszuschließen ist es, bei stehendem Moped zuerst per Zündung das ABS zu initiieren und ein, zwei, drei Sekunden abzuwarten und dem System Zeit zu geben.
Dann einfach im Leerlauf, ohne den Motor zu starten, das Moped paar Meter schieben.
Hört das gleichphasige Blinken nach dem Klack-Klack auf, kann das ABS als Fehler ausgeschlossen werden.

Aber auch hier gilt:
Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?!

Ich stell mir gerade die stark frequentierten und lustigen Umfallerhelden vom Stilfser Joch vor, wenn die diesen @teileklaus -ABS-Test vorführen sollen...
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. hab gerade das Moped mal rollen lassen: Zündung an - kein Motor: ABS Initiiert; Ging danach auch problemlos zu starten - ABS da, wie es sein soll

Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bei diesem "Versuchsablauf" findet die Erstinitiierung des ABS und der Selbsttest (Klack-Klack) gleichzeitig statt. Nämlich im Moment des Einschaltens der Zündung. Der Strom dafür kommt ausschließlich von der Batterie, weil die Lima steht!
Welchen Rückschluß sollte man bei einer Fehleranzeige jetzt ziehen?
Batterie oder ABS?

Die "Turnerei" mit
Motor aus per Zündschlüssel,
rechtzeitig davor auszukuppeln,
Zündung wieder an,
Kupplung entgegen aller Gewohnheiten schlagartig fatzen lassen (gewöhnlich kuppelt man mit Gefühl ein, was in dieser Situation zum zügigen Stillstand der Fuhre führt)
und das ganze noch im richtigen Gang und bei Vmin von 60km/h?!
Das überfordert sicher manchen schon bei der mentalen Vorbereitung auf diesen "einfachen" Test, der am Ende in der Praxis Null Aufschlauung bringt!

Eindeutiger, um Fehler im ABS-System auszuschließen ist es, bei stehendem Moped zuerst per Zündung das ABS zu initiieren und ein, zwei, drei Sekunden abzuwarten und dem System Zeit zu geben.
Dann einfach im Leerlauf, ohne den Motor zu starten, das Moped paar Meter schieben.
Hört das gleichphasige Blinken nach dem Klack-Klack auf, kann das ABS als Fehler ausgeschlossen werden.

Aber auch hier gilt:
Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?!

Ich stell mir gerade die stark frequentierten und lustigen Umfallerhelden vom Stilfser Joch vor, wenn die diesen @teileklaus -ABS-Test vorführen sollen...
Der Rückschuss steht bei meiner Antwort: dann ist der Anlasser nicht schuld. Ich glaube du hast es noch nicht gemacht und schiebst andere vor die da überfordert sind, ich hab von 4 Gang und höherer Geschwindigkeit gesprochen da blockiert kein HR auch beim Schnalzenlassen nicht..
Stifser Joch ist Polemik die was unterstreichen soll was der Doofste nicht fertigbringt..
Ich habe den Vorschlag gemacht wei er gleich den Anlasser ausbauen will statt mal venünftig Punkt für Punkt abzuprüfen. Rollen lassen zum Inizialisieren ist doch auch OK nur hat man keine Aussage zum Anlasser.
Turnerei? Killschalter aus und anmachen und Kupplung kommen lassen? das ist für mich eine leichte Übung..
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Klassicher Unterspannungsfehler. Der übrigens NICHT in den Speicher geladen wird, der Fehlerspeicher bleibt daher leer.
Mein ABS II hat vor wenigen Monaten die Grätsche gemacht. Fehlercode 5 auch bekannt als Unterspannungsfehler, selber abgelesen mit LED-Prüflampe aus dem Fehlerspeicher.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Turnerei? Killschalter aus und anmachen und Kupplung kommen lassen? das ist für mich eine leichte Übung..
Glaub ich Dir auf der Stelle!
Ich selbst würde das niemals unfallfrei hinbekommen, da geb ich Dir unumwunden Recht! Ich zieh den Hut vor dem, der sowas hinbringt! Bedarf sicher jahrelangen Trainings?!

Bringt dem TO aber leider garniGS, weil er Dauerleuchten der ABS-Kontrollleuchten beim Fahren hat und einen ABS-Fehler vermutet...wobei ich ihm mit meinem Minitest helfen wollte, den Fehler per Ausschlußverfahren einzugrenzen bzw auszuschließen.

Killschalter während der Fahrt umlegen schaltet die Zündung ab. Und in der Folge den Motor aus.
Und nach Wiedereinschalten des Kills bringt die Energie der Fahrt per Einkuppelns den Motor wieder zum Laufen.
Prima!

Aber während dieser ganzen Turnübung leuchtet das ABS durchgängig und unbeeindruckt munter weiter mit Dauerlicht.

Und nun?!
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Hallo miteinander,

meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft leuchten; das System initiiert auch nicht; wenn ich 5 .. 10 km gefahren bin, das Moped nochmals starte, ist alles wieder OK; ABS initiiert und gut ist;

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Grüße

Andreas
Stand die in der Sonne bevor du die gestartet hast?

Das macht meine gerne, wenn diese den Tag vorm Büro in der Sonne steht und der Tank schön heiß ist.

Wenn es kühler ist, dann habe ich kein Problem.

Mittlerweile klappt es auch, wenn ich 10-15 Sekunden warte und dann starte.
 
Thema:

1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • Oben