Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Hi zusammen,

fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie das richtigerweise bei BMW heißt).

Ich möchte gerne die Bremsflüssigkeit vorne wie hinten wechseln. Nach diversen Recherchen im Internet, heißt es immer, dass das mit ABS nicht mehr so einfach ginge wie ohne... Durch Zufall habe ich jedoch vor ein paar Tagen jemand getroffen, der mir erzählt hat, dass man dennoch ganz klassisch: "Druck aufbauen via Bremshebel, unten am Bremssattel Schraube auf, dann zu, etc. ) entlüften könnte. Es muss natürlich immer vorzeitig Bremsflüssigkeit im Behälter nachgefüllt werden, dann ginge das problemlos auch mit ABS.

Könnt ihr das so bestätigen???
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Könnt ihr das so bestätigen???
Ja.
Solange du kein I ABS mit Bremskraftverstärker hast (ab ca 12/2002, fiept beim bremsen deutlich hörbar).
Aber zuerst am ABS Block entlüften /wechseln und dann an den Radzylindern. Dazu muss natürlich der Tank runter. Es geht zwar auch nur an den Radzylindern, aber zur Sicherheit (es könnte sich ja Luft im ABS Block gesammelt haben) würde ich es ohne Tank empfehlen
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so gehts richtig. genau.
kann das bestätigen. idealerweise bist da zu zweit. oben reinkübeln... unten rauslaufen lassen und kontrollieren was ankommt.

wenn du nicht die ganze zeit auf dem eisen stehst reicht der bremsflüssigkeitswechsel ca. alle 5 jahr.
klar erzählen dir jetzt gleich wieder ein paar freaks was andres... aber jeder wie er will...

und ich sag in letzter zeit nur noch eines:
was weiß ich schon.

klar, ich putz mein geppl ja auch nicht die ganze zeit... eigentlich nie... und? deswegen läuft der trotzdem. ist wie mit der bremsflüssigkeit... das selbe in grün.

gruß vom wall•e
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS 2002 ABS: Hi zusammen, Bevor ich geschlagen, verdammt und verstoßen werde: ICH habe in der Suche nix wirklich passendes bzw für MICH verständlicher...
  • Oben