1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

Diskutiere 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde, bevor die exotischen Dinge die hier genannt worden sind auch erstmal die klassischen Themen angehen: - Luftzufuhr: Ansaugtrakt...
G

Gast46334

Gast
Ich würde, bevor die exotischen Dinge die hier genannt worden sind auch erstmal die klassischen Themen angehen:

- Luftzufuhr:
Ansaugtrakt reinigen, Filter wechseln
- Benzinzufuhr:
Benzinfilter reinigen, Leitungen erneuern wenn porös, guten Sprit einfüllen, Synchronisieren, prüfen ob Gaszug ausgeleiert oder verstellt ist (geht vielleicht nicht ganz auf?!)
- Strom
Ist die Batterie fit, sind Zündkerzen fit, sind Zündkabel fit?
- Abgasanlage:
Auf Undichtigkeiten prüfen, ESD evtl. innen vergammelt?
- Motor
Ventilspiel einstellen, Ventildeckeldichtungen prüfen, ggf. erneuern

Lass einen großen Service machen mit Benzinfilter und die Leitungen tauschen, alle Flüssigkeiten wechseln und die Dichtungen von allem was geöffnet wird erneuern. Bei der Gelegenheit gleich den Gaszug überprüfen. Erst dann würde ich schauen, ob wirklich was müde ist. Wenn Dinge wie Hallgeber etc. wirklich defekt sind dann ist das kein Leistungsverlust sondern die Mühle läuft schlecht bis gar nicht mehr.

Ansonsten kann ich euch nur empfehlen die Maschinen im direkten Vergleich mal zu testen, ob der Unterschied wirklich nur gefühlt ist oder sich messen lässt. Leistungsprüfstand oder tatsächlich mal 0-100, 80-120 und 400m / 800m Zeiten messen. Vielleicht kommt dir die Maschine einfach nur schneller vor weil sie anders klingt oder ein anderes Windschild verbaut ist? Vielleicht hat seine Maschine auch ein anderes Getriebe mit andere Übersetzung drin?

Erst wenn klar ist, dass die Maschine technisch in Ordnung ist und die andere Maschine wirklich schneller ist macht es Sinn sich mit dem Feintuning zu beschäftigen. Einspritzdüsen, Abgasanlage, Fahrwerk, Aerodynamik (Windschild), Sitzposition, alles hat Einfluss auf die tatsächliche und gefühlte Performance.

LG
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wieder ein Zwischenstand:
Eine der Benzinleitungen im Tank war porös. Wurde jetzt erneuert.
Der Chef meinte, auch das könnte etwas Leistung gekostet haben, wenn in Lastzuständen zu wenig Spirit ankommt.

Ansonsten wie gesagt, synchronisiert, Ventile eingestellt und mein neues (gebrauchtes Federbein eingebaut).
Mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit werden sie heute leider nicht fertig.
Also erst morgen abholen und sehen, ob sie jetzt besser fährt.

Ich bin gespannt.

Grüße Robert

Ach so, ja: Luftfilter und Polyriemen kamen auch neu.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Robert,

brachte auch, wie boxerneuling schon erwähnte, dass die 1150 mit verschiedenen Übersetzungen im ersten und sechsten Gang ausgeliefert wurde. Auch das Hinterachsgetriebe kann geändert sein...

Wenn Du schon den Vergleich mit Deinem Freund bzw. seiner GS hast: versucht auf gerader, unbefahrener bzw. ruhiger Straße nebeneinander bei jeweils gleichem Gang bis zum Standgas auszurollen. Dann das Gas aufreißen und vergleichen. Auch ein Vergleich der Beschleunigung bis 80 oder 100km/h ist aufschlussreich.

Aber auch die Höchstgeschwindigkeit sagt viel aus, die A9 ist ja nicht weit. Einfach mal schauen und vergleichen wie schnell sie im vierten Gang fährt bei Vollgas. Wenn Du nicht die ca. 200km/h ausfahren willst.

Nebenbei: der poröse Schlauch im Tank kann es schon gewesen sein. Da dieser dann in den Tank spritzt merkt man es nicht, es spritzt ja kein Benzin nach außen. Aber so erreicht man nicht den nötigen Benzindruck. Das kann dann zu Leistungsmangel führen. Vielleicht war das schon das Problem?

MfG Gärtner
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Auch das Hinterachsgetriebe kann geändert sein...
Tatsächlich hat der Freund vor zwei Jahren mal ein gebrauchtes HAG eingebaut, weil seines nicht mehr in Ordnung war.
Ich denke, er würde gar nicht wissen, ob das irgendwie anders als die Serie war.
Paßte jedenfalls. ;)

Wenn Du schon den Vergleich mit Deinem Freund bzw. seiner GS hast: versucht auf gerader, unbefahrener bzw. ruhiger Straße nebeneinander bei jeweils gleichem Gang bis zum Standgas auszurollen. Dann das Gas aufreißen und vergleichen. Auch ein Vergleich der Beschleunigung bis 80 oder 100km/h ist aufschlussreich.

Aber auch die Höchstgeschwindigkeit sagt viel aus, die A9 ist ja nicht weit. Einfach mal schauen und vergleichen wie schnell sie im vierten Gang fährt bei Vollgas. Wenn Du nicht die ca. 200km/h ausfahren willst.
Auf das letze Quäntchen kommt es mir gar nicht an. Sie sollen sich nur ungefähr gleich anfühlen. Ob am Ende 195 oder 200km/h raus kommen und man den Unterschied nur im direkten Vergleich merkt ist nicht so wichtig.
Aber vor meinen ganzen Aktionen war es einfach zu auffällig, wie unterschiedlich die sich anfühlten.

Nebenbei: der poröse Schlauch im Tank kann es schon gewesen sein. Da dieser dann in den Tank spritzt merkt man es nicht, es spritzt ja kein Benzin nach außen. Aber so erreicht man nicht den nötigen Benzindruck. Das kann dann zu Leistungsmangel führen. Vielleicht war das schon das Problem?
Ja, ich hoffe auch, daß das mit dem Schlauch der Hauptpunkt war und ich zusammen mit den neuen Zündspulen, Iridiumkerzen, DK-Synchronisation, Ventilspiel, und Luftfilter so ungefähr da hin komme, wo ich hin wollte.

Ich werde es vermelden. :)

PS: Auf die neuen Steuerkettenspanner und das neue (alte) Federbein freue ich mich auch schon.
 
G

Gast 41871

Gast
Schau mal neben der Entlüftungskappe sind Ziffern eingeschlagen, z.B. 31/11. Dann kannst Du Dein Hinterachsgetriebe mit dem Deines Freundes vergleichen. Erklärung zu den unterschiedlichen Übersetzungen findest Du auf der sehr informativen Seite von Gerd: www.powerboxer.de .

MfG Gärtner
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin,
ja... Kompression wird dir mechanisch etwas erzählen!
:wait:
Ausschluss von Benzin Pumpe plus Peripherie auch die Düsen...
die können auch zuranzen nach rumstehen mit E10 ...
Liqui Moly Injection-Reiniger 300 ml- wenn das hilft... hast du einen Anhaltspunkt!
oder besser bei -Tills.de - andere Düsen kaufen, falls du länger damit fahren möchtest!
Zündfunken kontrollieren..Hallgeber ist Temperatur sensibel bei Ausfall!
Luffi ...
Steuerung der Einspritzanlage wird justiert abgemagert :schulterzucken:über die Lambada Sonde-
das Original hat mich nicht begeistert! Also upgrade, wenn es besser laufen soll.

Meine erste GS 1150 6 G Lang ( 2000)-
war oberhalb von 5750/6000 so was von träge/ zäh
das ich das Teil meistens zwischen 2500-5500 gefahren bin.

Dann 10 Jahre Pause - mit mehr Information versorgt -
an das Projekt R 1150 GS Adv GAK / 2004 :-)

Heute habe ich freien, fetten Punch zwischen 2500 -7500 !:lalala:
Mit Grinsen im Gesicht! :sunsmile:


:ventilator: :vogel:
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich glaube, wir sollten mal abwarten bis Cyborg sein Motorrad wieder hat.
Wir haben ja hier alles schon angeführt, was sein könnte.
Die HAG Übersetzung hatte ich bereits schon in #13 angesprochen.
Mal sehen wie sein Ergebnis / Fahrgefühl morgen lautet und dann sind ja schon einige Sachen behoben worden, die Fehler/Defekte dann auschließen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich habe vorhin die Maschine aus der Werkstatt geholt und bin - nachdem ich den doch recht hohen Rechnungsbetrag verkraftet hatte - die gut 90km zu mir nach hause gefahren. Ist eine ganz gute Strecke, um das Verhalten zu beurteilen, Stadt, Autobahn ohne Tempolimit und Landstrasse dabei.

Aber bevor ich zum Kern - zum "wie fährt sie sich denn jetzt" - komme, erstmal die sonstigen Beobachtungen:
Das neue (gebrauchte) Federbein fühlt sich gleich viel besser an als das alte (undichte), das hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt!
Die Bremsen, die neue Bremsflüssigkeit bekommen haben, was beim BKV ja sowohl arbeitsintensiv ist als auch entsprechend teuer, fühlen sich genau so an, wie zuvor. Allerdings hat der BKV die ersten 10-15km in der Stadt ziemlich seltsame Geräusche gemacht, wenn ich gebremst habe. Aber zum Schluß war es wieder normal. Also alles gut soweit.
Recht teuer kam mich die Erneuerung der Schläuche etc. im Tank, das war wohl etwas zeitintensiver und neben den unverschämt teuren Schläuchen hat die Arbeitskraft es dann rein gerissen.
Das Ventilspiel mußte tatsächlich optimiert werden, das war nicht so richtig top und synchronisiert wurde die Gute nun also auch.
Zu guter letzt noch Luftfilter neu, Polyriemen neu (wie schön, sie quietscht nicht mehr beim Starten).

So, aber wie fährt sie sich denn nun?

Beim Anlassen (ohne Drehzahlerhöhung) spürt man sofort einen Unterschied: Die Maschine springt sofort an, ohne zu orgeln und läuft auch ohne die Drehzahlerhöhung sofort ziemlich rund. Sobald sie warm ist, läuft sie dann richtig schön gleichmäßig.
Jedenfalls deutlich besser als zuvor.
Ich meine aber, daß ich jetzt die Ventile etwas deutlicher raushöre, ein leichtes, gleichmäßiges Klickern, fast wie eine ganz leise Nähmaschine. ;)
Und beim Beschleunigen, ob aus dem ersten, zweiten oder welchem Gang auch immer (Einschränkung beim vierten Gang, aber das sag ich nachher), ist sie tatsächlich spürbar dynamischer und besser am Gas. Das macht gleich mehr Spaß!
Ob sie so geht, wie die von meinem Bekannten, kann ich so nicht sagen, da bräuchte ich jetzt den direkten Vergleich. Aber sie geht jetzt echt gut.
Da fehlt gefühlt nicht mehr viel zu meiner ehemaligen 1200GSA von 2007.
Der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten ist auch gut, auch spürbar besser als vorher. Auch von 160 auf 185km/h merkt man, daß sie noch nicht am Ende ist.
Prima.
Aber über 185km/h will man nicht mehr beschleunigen, weil dann alles nur noch so vor sich hinrüttelt und vibriert, daß es einfach keinen Spaß mehr macht. Ich weiß nicht, ob das normal ist, das ist dann bei ca. 6000-6500 Umdrehungen...
Soweit bin ich auf jeden Fall mit dem Erreichten zufrieden.
Jetzt müssen nur noch die Steuerkettenspanner getauscht werden, damit ich das Geklackere im Leerlauf/niedrigen Drehzahlen los bin und dann bleibt nur ein Makel:
Bei Last im vierten Gang, also bspw. wenn man zum Überholen ansetzt, ächzt und krächzt es weiterhin, als ob das Getriebe (oder was auch immer) überfordert wäre und das klingt ungesund.
Beim Beschleunigen aus dem fünften oder sechsten Gang aber auch aus dem zweiten oder dritten ist das Geräusch nicht mehr deutlich wahr zu nehmen. Man erahnt es eher, es stört aber nicht.
Das konnte der Mechaniker allerdings nicht hören und er hat das Getriebe nach Probefahrt und Gehörprobe als ok bezeichnet. Nehme ich mal so hin, wobei er die Maschine natürlich nicht richtig warm fahren konnte und das Geräusch erst dann wirklich hörbar wird.

Egal. Alles in allem bin ich jetzt ganz froh, daß ich mir die geringere Leistung/Dynamik meiner GS nicht nur eingebildet hatte und es Ursachen gab, die jetzt gefunden und zumindest weitgehend beseitigt sind.

Jetzt noch die Heidenau runter (die sind so unangenehm laut) und was Leiseres drauf. ;)
 
G

Gast 41871

Gast
Das Ergebnis freut mich für Dich, Du hättest sicher die erste GS die keinen Spaß macht.

Denke nicht über das ausgegebene Geld nach, ich ahne was Du ungefähr ausgegeben hast... Die Schläuche im Tank haben ihren Preis, die Arbeitsstunde auch. Aber mit dem neuen Fahrgefühl weicht der Gedanke an den bezahlten Preis einem satten Grinsen :D

Alle Zeit gute Fahrt!
MfG Gärtner
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Versuch mal eine Tankfüllung mit Super Plus. Da fährt sie sich eventuell ruhiger. Fahre selbst nur Super Plus.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Daß du die Ventile jetzt tickern hörst, ist eher ein gutes Zeichen. Eventuell hatten sie vorher zu wenig Spiel, was gar nicht gut ist...
Das Rütteln und Vibrieren im Bereich der Höchstgeschwindigkeit kann von den Reifen kommen, vielleicht sind sie schlecht oder gar nicht ausgewuchtet. Aber du möchtest sie ja sowieso bald wechseln.
185 km/h zu erreichen, ist doch schon mal nicht schlecht. Mit passender Kleidung und neuen Reifen Holst du die fehlenden fünf bis zehn km/h auch noch raus...



 
Thema:

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben