1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

Diskutiere 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...Du suchst doch Leistung an Deinem Moped und hast evt einen erhöhten Ölverbrauch - ich vermute die 0,5 von @-Larsi- dürften bei voller Kraft...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann passt es ja.
...Du suchst doch Leistung an Deinem Moped und hast evt einen erhöhten Ölverbrauch - ich vermute die 0,5 von @-Larsi- dürften bei voller Kraft voraus entstanden sein, was Deine garnicht kann - insofern wäre wie weiter oben vorgeschlagen ein Kompressions oder besser ein Leak-down Test nicht uninteressant, wenn Du sonst keinen Fehler findest.


hth
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
...Du suchst doch Leistung an Deinem Moped und hast evt einen erhöhten Ölverbrauch - ich vermute die 0,5 von @-Larsi- dürften bei voller Kraft voraus entstanden sein, was Deine garnicht kann - insofern wäre wie weiter oben vorgeschlagen ein Kompressions oder besser ein Leak-down Test nicht uninteressant, wenn Du sonst keinen Fehler findest.

hth
Guten Morgen,
naja, ich schrieb ja, die Maschine kommt auf der Autobahn auch irgendwann an die 180km/h und drüber.
Sie fühlt sich halt, sobald sie warm ist, ziemlich zäh an. Ich bin jetzt 10tsd km so gefahren und dachte, ist halt so. Alte Technik halt, verstehe gar nicht, was die Leut an der Maschine finden... bis ich mal den Vergleich bei einem Kumpel hatte, der die gleiche Maschine hat. Und seitdem ist mir klar, daß bei meiner irgendwo was nicht nicht stimmt.

Um mal zusammen zu fassen, was ich jetzt gemacht habe:
  • Neue Zündkerzen (Iridium, Haupt und Neben)
  • Neue Zündspulen
  • HAG Öl neu (nicht wegen Leistung eher wegen Geräuschen)

Was aussteht:
  • Ventilspiel prüfen/einstellen
  • Drosselklappen synchronisieren
  • ggf. Sitz des Hallgebers überprüfen

Die letztgenannten Sachen traue ich mir nur bedingt, das mit dem Hallgeber gar nicht zu. So exaktes Arbeiten, wie von Gerd bei Powerboxer beschrieben, kriege ich nicht hin. Ich bin eher so der Grobmotoriker. ;)

Robert
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Man bekommt auch Zwischenstecker mit LED zum einstellen des Hallgebers. Hat zb Qtech
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Man bekommt auch Zwischenstecker mit LED zum einstellen des Hallgebers. Hat zb Qtech
Mein "Problem" wäre eher das finden des exakten OT, was man so liest, ist ja scon eine Abweichung von ein, zwei Millimeter fatal und dann ist der Aufwand umsonst...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Keine Angst, auch mit einigermaßen willkürlich "daneben" eingestelltem Hallgeber verliert Deine Kuh nur unmerklich Power. Jedenfalls keine 30-40 PS. Drum würde ich falsche HG-Einstellung als Hauptverdächtigen ausschließen.

Ich hatte die Frage weiter oben schon mal gestellt, will sie aber nochmals erwähnen, weil bislang unbeantwortet:
Du bist Dir sicher, daß Du keine leistungsreduzierte Kuh gekauft hast? (Gasweganschlag sicher nicht vorhanden?)

Ich bin jetzt wirklich schon viele -zig 1150er probegefahren. Aber eine derartig auffällige Leistungsschwäche ist mir noch nie untergekommen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da würde es Sinn machen, mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren, die sehen sofort was los ist.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hat schon mal jemand vorgeschlagen, die Kompression zu messen? Ggf. sogar vor und nach der Ventilspieleinstellung...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da würde es Sinn machen, mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren, die sehen sofort was los ist.
Wobei die fehlende Leistung ja anscheinend selbst per Popometer völlig offensichtlich ist.
Woran´s liegt weiß der Herr Prüfstand dann wohl eher auch nicht auf den ersten Blick.
Er wird vermtl. auch den ganzen Fragekatalog, den wir hier auch schon zusammengetragen haben, vorm geistigen Auge passieren lassen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Also, der Reihe nach beantworten. :)

Ob die Maschine leistungsreduziert ist, weiß ich nicht. Im Schein steht kein derartiger Vermerk. Aber das ist natürlich kein definitiver Beweis, so ein Eintrag kann auch "vergessen" worden sein. Etwaigen Anschlag an der Drosselklappe habe ich nicht nachgeschaut.

Kompression wurde nicht gemessen. Und auf dem Prüfstand war sie auch nicht. Ich wüßte auch gar nicht, wo es hier so etwas hat.

Aber ich habe ja auch schon geschrieben, und das finde ich das Seltsame, daß der Leistungsmangel erst wirklich auffällig ist, wenn die Maschine warm ist. Direkt nach dem Start geht es noch (im direkten Vergleich zu der Maschine des Bekannten zwar merkbar, aber nicht gravierend). Wenn sie warm ist, wird sie dann zäh.
Und das Getriebe (Eingangslager?) wird dann laut und klingt gequält.
Vielleicht verstärkt das krächzende Getriebe (oder was es sonst ist) das Gefühl der zähen Gasannahme auch noch.
Jedenfalls läuft sie erst wenn sie warm ist so richtig unbefriedigend.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hat schon mal jemand vorgeschlagen, die Kompression zu messen? Ggf. sogar vor und nach der Ventilspieleinstellung...

Bitteschön. Bereits in Beitrag #5. :schulterzucken:

Also... Hallgeber höchst unwahrscheinlich, Codierstecker hat sie nicht.
Synchro überprüfen, aber keine Wunder erwarten, was "Spritzigkeit" anbelangt.
Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen, wenn da in der Vergangenheit evtl. geschlampt wurde, auch Kompression prüfen.
(…)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hast du denn jetzt mal ausprobiert, wie sich der Motor beim Hochdrehen im Leerlauf verhält, ohne daß das Getriebe einen Einfluß hat?

Und noch mal ein ganz anderer Ansatzpunkt: Die Lambdassonde.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bitteschön. Bereits in Beitrag #5. :schulterzucken:
Sorry. Hatte ich wohl mal gelesen, aber nicht mehr präsent ;) Wäre für mich auch Pflicht, bevor ich über einen Leistungsprüfstand nachdenke... Ursachen suchen, nicht Symptome bestätigen ...
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hast du denn jetzt mal ausprobiert, wie sich der Motor beim Hochdrehen im Leerlauf verhält, ohne daß das Getriebe einen Einfluß hat?

Und noch mal ein ganz anderer Ansatzpunkt: Die Lambdassonde.
Ja, habe ich gestern gemacht. In warmem Zustand. Auch hier wird es ab knapp über 4000upm sehr ruppig. Eigentlich genau, wie mit eingelegtem Gang.

Sorry. Hatte ich wohl mal gelesen, aber nicht mehr präsent ;) Wäre für mich auch Pflicht, bevor ich über einen Leistungsprüfstand nachdenke... Ursachen suchen, nicht Symptome bestätigen ...
Ich verstehe nicht, wie die Kompression erst im warmen Zustand fehlen sollte. Und das wäre auch etwas, was ich der Werkstatt überlassen müßte.
Donnerstag ist Termin.

Vorher werde ich noch das Getriebeöl wechseln (75w140) und gucken, ob das die Geräuschkulisse verringert, wie verschiedentlich gelesen.

Lambdasonde, ließe sich das mit Hausmitteln testen?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Was ist wenn der Druckregler nicht mehr in Ordnung ist. Dann kann doch auch die Leistung nachlassen ohne zu stottern bei Vollgas
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Zum Thema:
Bei mir hat die Lambda Sonde gespackt. Nicht lustig.

Zum checken, einfach mal die Lambdasode ausstecken. Moped fährt auch so tadellos.

Zum an den Stecker kommen, muss glaube der Tank runter.
Geht ja flott.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Du hast was von Filter geschrieben. Der Druckregler ist ganz was anderes und Sitz hintern Luftfilterkasten
Das weiß ich. Aber da steht auch: "...den Druck könnte man auch mal messen."
Das damit nicht der Reifendruck gemeint ist, sollte in dem Zusammenhang doch klar sein?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Die Maschine steht jetzt in der Werkstatt.
Nach einer Probefahrt meinte der Mechaniker, die Maschine bewege sich noch im Bereich des Normalen für eine 1150GS. Nicht dolle aber vermutlich sei der Motor meines Kumpels etwas überdurchschnittlich performant.
Serienstreuung eben.
Das Klacken im Stand ist der Steuerkettenspanner (dachte ich mir schon); das mahlende Geräusch beim Beschleunigen käme aber nicht aus dem Getriebe, es klinge eher, als würde die Benzinpumpe nicht mehr hinterher kommen.
Also Schläuche im Tank und Benzinfilter tauschen und dann mal hören.
Ansonsten wird heute noch das Ventilspiel kontrolliert und die DK werden synchronisiert und dann mal hören/fühlen.

Werde mich melden, wenn ich die Maschine wieder habe. :)

Robert
 
Thema:

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben