1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart

Diskutiere 1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe meine GS erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Heute fiel mir auf, dass die Q beim Starten leicht bläulich qualmte. Das ging...
S

Saltholmen

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Hallo,

habe meine GS erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Heute fiel mir auf, dass die Q beim Starten leicht bläulich qualmte. Das ging dann nach dem Warmfahren gänzlich weg. Beim Parken nach ca. 50 km fand ich jedoch, das es etwas nach verbranntem Öl riecht.

Eckdaten:
EZ 06/2011
Laufleistung: 14tkm
Letzte Inspektion: August 2013 bei 12tkm

Hhm, vielleicht bin ich etwas zu untertourig unterwegs gewesen!? Ist das mit dem Qualm und Geruch normal, oder sollte ich besser erstmal zur Durchsicht zum :o?

Habe Garantieverlängerung bis 2015. Nächster Service ist im August fällig.

Danke für Eure Meinung.

Gruß,
Boris
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Hattest Du deine Kuh vielleicht auf dem Seitenständer geparkt? Wenn ja, dann ist ein Bisschen Ölqualm nicht abnormal.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Letzte Inspektion: August 2013 bei 12tkm

Hhm, vielleicht bin ich etwas zu untertourig unterwegs gewesen!? Ist das mit dem Qualm und Geruch normal, oder sollte ich besser erstmal zur Durchsicht zum :o?
Ist absolut normal. Nach Öl stinkt es aus der Motorentlüftung. Bei 14000km ist das Moped nicht mal richtig eingefahren. Da darf es noch bläuen!
Wenn Du Dich aber lächerlich machen willst, dann fahre zur Werkstatt!:cool:

Gruß,
maxquer
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ist absolut normal. Nach Öl stinkt es aus der Motorentlüftung. Bei 14000km ist das Moped nicht mal richtig eingefahren. Da darf es noch bläuen!
Wenn Du Dich aber lächerlich machen willst, dann fahre zur Werkstatt!:cool:

Gruß,
maxquer
maxquer, der letzte Satz muss doch nicht sein , Smiley hin oder her.

Wenn man sich erst vor ein paar Tagen eine gebrauchte gekauft hat, ist man halt vorsichtiger und unsicher.
Deshalb hat er ja gefragt.
Ich habe meine auch vor ein paar Tagen erst gebraucht vom Händler geholt und bin für jeden Tipp oder Hilfestellung hier im Forum dankenswert.
Für mich ist es die 1. BMW da ich bis jetzt nur Goldwing, Afrika Twin, Varadero, Hayabusa gefahren bin.

Also danke für die tolle Unterstützung hier Jungs und Mädels.

LG Michael
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Er hat doch gefragt. ob er deswegen zur Werkstatt fahren soll? Worüber regst Du dich auf? Die hätten gelacht und ihn wieder nach Hause geschickt.

Gruß,
maxquer
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Na ja, ich weiß ja nicht welche Werkstatt bzw. Werkstatt Mitarbeiter du an der Hand hast, aber meiner hätte wohl nur freundlich darauf hingewiesen das ich (er) mir keine Sorgen machen brauche da es z.B. bei diesem Km Stand normal ist.

Dann wäre ich zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Gruß Michael
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hab letztens gelernt das es einen "boxerfurz" gibt. Bekannt bei den Porschetreibern. Liegt an der Konstruktionsweise des Boxermotors. Da kann es sein, bei ungünstig liegenden Ölabstreifringen, dass sich etwas Öl am Kolben vorbeimogelt und dann beim Anlassen mit verbrannt wird. Das heist, dass beim Anlassen die Kiste raucht. Wenn nach dem Anlassen kein (blauer) Rauch mehr kommt --> Alles o.k.

Viel Spass mit deiner Kuh

Gruß aus IN

Edit sagt: Typo
 
S

Saltholmen

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Hab letztens gelernt das es einen "boxerfurz" gibt. Bekannt bei den Porschetreibern. Liegt an der Konstruktionsweise des Boxermotors. Da kann es sein, bei ungünstig liegenden Ölabstreifringen, dass sich etwas Öl am Kolben vorbeimogelt und dann beim Anlassen mit verbrannt wird. Das heist, dass beim Anlassen die Kiste raucht. Wenn nach dem Anlassen kein (blauer) Rauch mehr kommt --> Alles o.k.

Viel Spass mit deiner Kuh

Gruß aus IN

Edit sagt: Typo
Danke, das beruhigt mich.

Gruß,
Boris
 
Thema:

1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart

1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Biete R 1250 GS Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Erledigt Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25

    Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25: Edelstahlgepäckträger ohne Befestigungsmaterial für K25 Preis 80€ an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach
  • Erledigt BMW R 1200 GS und Adventure Sitzbank original leicht abgepolstert

    BMW R 1200 GS und Adventure Sitzbank original leicht abgepolstert: Hallo, ich verkaufe für die luftgekühlte BMW R 1200 GS und Adventure Baujahr 2006-2013 die Fahrer und Soziussitzbank. Es ist eine von der...
  • BMW R 1200 GS und Adventure Sitzbank original leicht abgepolstert - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Biete R 1250 GS Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Erledigt Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25

    Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25: Edelstahlgepäckträger ohne Befestigungsmaterial für K25 Preis 80€ an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach
  • Erledigt BMW R 1200 GS und Adventure Sitzbank original leicht abgepolstert

    BMW R 1200 GS und Adventure Sitzbank original leicht abgepolstert: Hallo, ich verkaufe für die luftgekühlte BMW R 1200 GS und Adventure Baujahr 2006-2013 die Fahrer und Soziussitzbank. Es ist eine von der...
  • Oben