1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

Diskutiere 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
Fru69

Fru69

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Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren.
Magels funktionstüchtiger Batterie legte ich auf dem Hauptständer stehend zunächst einmal den höchsten Gang ein und versuchte per Hand das Hinterrad zu drehen.
Ein paar Winkelgrade schien sich das Hinterrad nach vorne drehen zu lassen, anschliessend ging es per Hand am Rad weder vor noch zurück.
Als nächstes plane ich die Zündkerzen zu entfernen, etwas Öl in den Brennraum einzubringen. Da ich dann beim Drehen des Hinterrads nicht mehr gegen die Kompression "ankämpfen" muss sollte ich den Motor dann wieder "beweglich" bekommen.
Ideal wäre es, wenn ich das Öl durch die Zündkerzenbohrung irgenwie fein verstäubt in den Brennraum eingespritzt bekommen könnte, so dass alle Zylinderlaufflächen etwas mit Öl benetzt sind. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte oder mache ich mir zu viel Gedanken ?
Wenn der Motor dann wieder "beweglich" plane ist das Motoröl, Filter und die Bremsflüssigkeit zu tauschen, eine neue Batterie einzusetzen und einen Startversuch zu wagen.
Hat jemand noch weitere hilfreiche Hinweise was man bei der Reaktivierung beachten sollte ?
- Oder mache ich mir nach "nur" 4 Jahren Standzeit etwas zu viel Gedanken darüber ?

Für Eure Hinweise besten Dank im Voraus.
Grüsse Uwe
 
KMM

KMM

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Hol dir ein Endoskop und schau dir die Zylinder an. Wenn da wirklich soviel Korrosion ist, dass der Kolben hängen bleibt (schwer vorstellbar), dann solltest du auf gar keinen Fall einen Startversuch machen. Das Kriechöl löst ein solches Problem sicher nicht.
 
D

Darkover

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Batterie rein und starten. Du machst dir da zuviele Gedanken. Denn es gibt zwei Moeglichkeiten, mit 90% wahrscheinlichkeit springt sie dann an und laeuft einfach so. Wenn du aber recht haettest und da wirklich etwas "festgerostet" ist, dann liegen die Reparaturkosten sicher weit ueber den Wert des Motorrads, also dann sowieso wegschmeissen.

Olaf
 
D

Darkover

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Mit der Hand am Hinterrad einen hochverdichteten Boxer durchdrehen? 🤪
Ich hab bei mir vor zwei Wochen das Ventilspiel kontrolliert und dazu im 6.Gang
bei rausgeschrauben Zuendkerzen den Motor ueber das Hinterrad jeweils auf OT
gedreht. Das geht schon, braucht aber doch etwas kraft. Mit Kerzen drin
sehe ich da auch etwas schwarz...

Olaf
 
Quhpilot

Quhpilot

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Wenn der Sprit ebenfalls schon 4 Jahre im Tank ist würde ich den ablassen und gegen 3 bis 5 ltr. frische Plörre austauchen. Wenn der Ölstand noch gut erkennbar ok ist mit frischem Strom (Batterie) anwerfen und sollte sie dann direkt laufen vorsichtig und langsam warm fahren in Deiner näheren Umgebung ums Haus rum. Reifen werden nach 4 Jahren wohl auch nicht mehr so toll sein, von der DOT her und vom parken....Luftdruck anpassen. Fertig.
 
G

gumic

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Zum erstmaligen Starten, ohne fahren: Sprit ablassen und mit 3 - 5 Liter neuem, ohne E Zusatz, starten, halte ich auch für das Wichtigste.

Vor dem Fahren, dann Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, (Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen).
 
A

AndreasH

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4 Jahre trocken getanden ist kein Grund sich irgendeinen Kopf zu machen; Frischen Sprit, Motorradakku laden - ggfs obere Zündkerzen rausdrehen, dass der Motor frei durchdrehen kann; wenn er dreht: Zündkerzen rein, ggfs. nochmal laden und Feuer!

Andreas
 
Thomas211

Thomas211

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Naja danach trotzdem mal ab in die Werkstatt, mal auslesen Kraftstoff Druck messen usw
 
gearbox2001

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@Fru69
Nicht beachtend alle Propheten, welche im eigenen Land Nichts gelten (Lk 4,21-30 für die aufrechten Katholiken). Mach Dir keinen Stress. Was soll nach vier Jahren anders sein. Füllstände prüfen, Batterie laden/vermutlich erneuern). Und ganz einfach starten. Hören was sie macht. Und los geht`s.
cu
 
GS`ler

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4 Jahre sind kein Problem (wenn es kein Laternenparker war). Batterie rein und starten. Dann gerne den hoffentlich nicht ganz vollen Tank mit frischem Sprit versorgen und fahren. Dann mal Ventilspielkontrolle-/einstellen, frisches Öl Motor, Getriebe, HAG (Wartungshistorie bekannt?) und fertig. Alles drum herum solltest Du dir eh zumindest mal anschauen. Reifen zu alt, Bremsen O.K.. Das sollte alles sehr beherrschbar sein.
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren.
Magels funktionstüchtiger Batterie legte ich auf dem Hauptständer stehend zunächst einmal den höchsten Gang ein und versuchte per Hand das Hinterrad zu drehen.
Ein paar Winkelgrade schien sich das Hinterrad nach vorne drehen zu lassen, anschliessend ging es per Hand am Rad weder vor noch zurück.
Dafür sollten die Zündkerzen (am besten direkt beide) raus sein. Mit Zündkerzen lässt sich das kaum drehen. Ohne geht es definitiv. Machen wir bei jeder Ventileinstellung so (finden).
 
Zagato

Zagato

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4 Jahre gestanden, aber wo ? In der trockene Garage ?
Wenn Ja neue Batterie rein und starten.
Normale Wartung durchführen und finito.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Mit der Hand am Hinterrad einen hochverdichteten Boxer durchdrehen? 🤪

Mach es wie @Darkover geschrieben hat.
Ich persönlich würde aus den 90% sogar 98% machen.
wo ist das Problem? mach ich beim Ventile einstellen immer und manchmal auch wenn die Kerzen noch drin sind…..soooo schwer ist das nicht.
 
Thema:

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