1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

Diskutiere 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
33
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren.
Magels funktionstüchtiger Batterie legte ich auf dem Hauptständer stehend zunächst einmal den höchsten Gang ein und versuchte per Hand das Hinterrad zu drehen.
Ein paar Winkelgrade schien sich das Hinterrad nach vorne drehen zu lassen, anschliessend ging es per Hand am Rad weder vor noch zurück.
Als nächstes plane ich die Zündkerzen zu entfernen, etwas Öl in den Brennraum einzubringen. Da ich dann beim Drehen des Hinterrads nicht mehr gegen die Kompression "ankämpfen" muss sollte ich den Motor dann wieder "beweglich" bekommen.
Ideal wäre es, wenn ich das Öl durch die Zündkerzenbohrung irgenwie fein verstäubt in den Brennraum eingespritzt bekommen könnte, so dass alle Zylinderlaufflächen etwas mit Öl benetzt sind. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte oder mache ich mir zu viel Gedanken ?
Wenn der Motor dann wieder "beweglich" plane ist das Motoröl, Filter und die Bremsflüssigkeit zu tauschen, eine neue Batterie einzusetzen und einen Startversuch zu wagen.
Hat jemand noch weitere hilfreiche Hinweise was man bei der Reaktivierung beachten sollte ?
- Oder mache ich mir nach "nur" 4 Jahren Standzeit etwas zu viel Gedanken darüber ?

Für Eure Hinweise besten Dank im Voraus.
Grüsse Uwe
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
319
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Hol dir ein Endoskop und schau dir die Zylinder an. Wenn da wirklich soviel Korrosion ist, dass der Kolben hängen bleibt (schwer vorstellbar), dann solltest du auf gar keinen Fall einen Startversuch machen. Das Kriechöl löst ein solches Problem sicher nicht.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
529
Batterie rein und starten. Du machst dir da zuviele Gedanken. Denn es gibt zwei Moeglichkeiten, mit 90% wahrscheinlichkeit springt sie dann an und laeuft einfach so. Wenn du aber recht haettest und da wirklich etwas "festgerostet" ist, dann liegen die Reparaturkosten sicher weit ueber den Wert des Motorrads, also dann sowieso wegschmeissen.

Olaf
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
529
Mit der Hand am Hinterrad einen hochverdichteten Boxer durchdrehen? 🤪
Ich hab bei mir vor zwei Wochen das Ventilspiel kontrolliert und dazu im 6.Gang
bei rausgeschrauben Zuendkerzen den Motor ueber das Hinterrad jeweils auf OT
gedreht. Das geht schon, braucht aber doch etwas kraft. Mit Kerzen drin
sehe ich da auch etwas schwarz...

Olaf
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.016
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn der Sprit ebenfalls schon 4 Jahre im Tank ist würde ich den ablassen und gegen 3 bis 5 ltr. frische Plörre austauchen. Wenn der Ölstand noch gut erkennbar ok ist mit frischem Strom (Batterie) anwerfen und sollte sie dann direkt laufen vorsichtig und langsam warm fahren in Deiner näheren Umgebung ums Haus rum. Reifen werden nach 4 Jahren wohl auch nicht mehr so toll sein, von der DOT her und vom parken....Luftdruck anpassen. Fertig.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
274
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Zum erstmaligen Starten, ohne fahren: Sprit ablassen und mit 3 - 5 Liter neuem, ohne E Zusatz, starten, halte ich auch für das Wichtigste.

Vor dem Fahren, dann Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, (Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen).
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.213
4 Jahre trocken getanden ist kein Grund sich irgendeinen Kopf zu machen; Frischen Sprit, Motorradakku laden - ggfs obere Zündkerzen rausdrehen, dass der Motor frei durchdrehen kann; wenn er dreht: Zündkerzen rein, ggfs. nochmal laden und Feuer!

Andreas
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.287
Ort
Beutelsend
Naja danach trotzdem mal ab in die Werkstatt, mal auslesen Kraftstoff Druck messen usw
 
Thema:

1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • Erledigt Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008

    Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008: Ich suche für meine 1200er MÜ BJ 2008 Alukoffer inkl. Halter. Bietet einfach mal alles passende an, wenn es dann passt dann passt es :wink:
  • Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS

    Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS: Hier die Freigaben von Conti für den RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + die LC-Modelle ab Modelljahr 2008. Hier für die R 1200 GS ab 2008...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • Erledigt Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008

    Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008: Ich suche für meine 1200er MÜ BJ 2008 Alukoffer inkl. Halter. Bietet einfach mal alles passende an, wenn es dann passt dann passt es :wink:
  • Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS

    Freigabe Conti RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + LC ab 2008 + R 1250 GS: Hier die Freigaben von Conti für den RoadAttack 4 für alle R 1200 GS + die LC-Modelle ab Modelljahr 2008. Hier für die R 1200 GS ab 2008...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Oben