1200 GS Spritzschutz demontieren...

Diskutiere 1200 GS Spritzschutz demontieren... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin,Moin, bin dabei diesen Spritzschutz am Hinterrad abzubauen,ist ja auch keine große Sache, aber eine Frage habe ich da. Zur oberen...
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
Moin,Moin,
bin dabei diesen Spritzschutz am Hinterrad abzubauen,ist ja auch keine große Sache, aber eine Frage habe ich da. Zur oberen Befestigungsschraube gehört
dahinterliegend eine Abstandshülse die wiederum an der Ankerplatte befestigt ist,kann diese ohne Bedenken abenommen werden, will sagen, löse ich da etwas in Bezug auf Bremssattel ? Danke im voraus.

Gruß
Thomas

(Der für Bilder oder Hinweise auf Hinterradabdeckungen für die 1200 GS
dankbar wäre :D )
 
E

elendiir

Gast
Servus Thomas,

der Spritzschutz war neben dem Auspuff das erste was ich bei meiner Q abgebaut habe. Damit du die Abstandshülse, die an der besagten Ankerplatte befestigt ist, abbauen kannst, musst du eine Schraube des hinteren Bremssattels lösen. Platte mit Hülse abbauen, Schraube des Bremssattels mit Loctite "mittelfest" sichern und mit Drehmomentschlüssel (24Nm) anziehen.

Für die verbleibenden Löcher habe ich mir von Touratech eine Abdeckung gekauft. Ansonsten einfach Schrauben 2x: M6 x14 und 1x: M6x08 in die verbleibenden Löcher eindrehen. Fertig.

Viel Spaß beim Schrauben!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stimmt. Wobei ich Loctite dort noch nie und den Drehmomentschlüssel äußerst selten genutzt habe. ;)

Gruß
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
@elendiir, Du fährst ohne Auspuff???

gruss
stephan :D
 
E

elendiir

Gast
Moin,

krude schrieb:
@elendiir, Du fährst ohne Auspuff???:D
Gut erkannt Stephan. Wieder ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Bei meinen Glück, hätte der Auspuff entweder bald ein Loch mehr, oder er fällt komplett von selbst ab :D.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Fritz, dein Argument kann ich ja noch verstehen, aber was Reinhard da sagt von wegen symetrischer Bekofferung, ts ts ts...weiss doch jedes Kind, dass der Auspuff durch den Koffer ersetzt werden kann. Ist je nach Befüllung des Koffers superleise...

Gruss

Stephan

... endlich wieder nasse füsse beim fahren...
 
E

elendiir

Gast
Stephan,

was heißt hier superleise. Wenn man nur einen leeren Koffer anbaut - ein gewisses Minimumvolumen (z.B. Alphorn-Transportkoffer) natürlich vorausgesetzt - dann hast du da einen „leises Summen“, das jeden TÜV-Prüfer nach der Phonmessung zwingen wird ein Hörgerät zu tragen. :D:D:D


Spaß bei Seite: habe vor zwei Jahren den Original-Endtopf durch einen SR-Racing ersetzt. Mit leerem Seitenkoffer ist das Teil mir schon fast zu laut. Ohne ist er aber sehr angenehm und vom TÜV letzten Monat abgesegnet – sowohl Abgasausstoß als auch Sound sind unterhalb der Grenzwerte.
 
Thema:

1200 GS Spritzschutz demontieren...

1200 GS Spritzschutz demontieren... - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter für R 1200 GS LC/ADV und R 1250 GS/ADV

    Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter für R 1200 GS LC/ADV und R 1250 GS/ADV: Ich biete hier von Touratech den Spritzschutz für die Soziusfußrastenhalter links und rechts an. Laut Internetshop von Touratech passen die Teile...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz GS 1200 / 1250

    Hinterrad Spritzschutz GS 1200 / 1250: Biete gebrauchten Hinterradspritzschutz . Das schwarze Teil hat minimale Gebrauchsspuren, die silberne Halterung hat leichte Abnutzung im Bereich...
  • Fragen zum Spritzschutz hinten

    Fragen zum Spritzschutz hinten: Heute per Zufall bemerkt, dass der Spritzschutz hinten an meiner 2007er GS ziemlich wacklig ist. Hab's mir dann mal näher angesehen und...
  • Erledigt Spritzschutz Wunderlich für BMW 1200 1150 1100 GS

    Spritzschutz Wunderlich für BMW 1200 1150 1100 GS: Hi, biete gebrauchen Spritzschutz an. War an meiner 1150er montiert, müsste auch an die anderen Modelle passen. 25,-€ VB
  • Spritzschutz Wunderlich für BMW 1200 1150 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter für R 1200 GS LC/ADV und R 1250 GS/ADV

    Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter für R 1200 GS LC/ADV und R 1250 GS/ADV: Ich biete hier von Touratech den Spritzschutz für die Soziusfußrastenhalter links und rechts an. Laut Internetshop von Touratech passen die Teile...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz GS 1200 / 1250

    Hinterrad Spritzschutz GS 1200 / 1250: Biete gebrauchten Hinterradspritzschutz . Das schwarze Teil hat minimale Gebrauchsspuren, die silberne Halterung hat leichte Abnutzung im Bereich...
  • Fragen zum Spritzschutz hinten

    Fragen zum Spritzschutz hinten: Heute per Zufall bemerkt, dass der Spritzschutz hinten an meiner 2007er GS ziemlich wacklig ist. Hab's mir dann mal näher angesehen und...
  • Erledigt Spritzschutz Wunderlich für BMW 1200 1150 1100 GS

    Spritzschutz Wunderlich für BMW 1200 1150 1100 GS: Hi, biete gebrauchen Spritzschutz an. War an meiner 1150er montiert, müsste auch an die anderen Modelle passen. 25,-€ VB
  • Oben