1200 LC oder doch 1250 ?

Diskutiere 1200 LC oder doch 1250 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Community, als Wiedereinsteiger und Besitzer einer F700GS plane ich nächstes Jahr eine Neuanschaffung. Es soll eine sehr junge Gebrauchte...
AxelP

AxelP

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
32
Ort
Bruckmühl
Modell
R1250 GS ´19
Hallo Community,
als Wiedereinsteiger und Besitzer einer F700GS plane ich nächstes Jahr
eine Neuanschaffung.
Es soll eine sehr junge Gebrauchte (1200/1250) mit wenig km sein.
Die Preisdifferenz zwischen einer 1200er (14T€) und einer 1250 (17T€) ist nicht so groß (um die 3000€)
Ich bin eher ein Schönwetter-Gelegenheitsfahrer im Alpenvorland.
Also keine grossen Touren, meistens Solo, KM ca. 3000 p.a.
Kaufen würde ich beim Händler, da die 700er in Zahlung muss.
Ich bin kein Schrauber :-)
Frage:
1. Wertverlust Einschätzung 1200 vs 1250 in 5 Jahren
2. Fahrperformance ( siehe oben Schönwetter/nicht auf letzter Rille), merke ich da überhaupt einen Unterschied?
3. Verkaufschance in 5 Jahren 1200 vs 1250

Natürlich werde ich Probefahrten machen um mir ein Bild zu machen. Das ist natürlich durch nichts zu ersetzen.
Aber es sind ja hier im Forum auch viele schon mit langer GS Erfahrung dabei, die gerade bei Modellwechseln
eine Erfahrung haben.
Ich hoffe ihr könnt meine Unsicherheit etwas mildern.
LG aus Bruckmühl
Axel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
5.002
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
1. Wertverlust Einschätzung 1200 vs 1250 in 5 Jahren
Da in naher Zukunft eine neue GS, evtl. wieder mit mehr Hubraum und Leistung kommt, ist es ein Kreislauf. Der Markt ist voll von 1200 LC und die werden alle in 5 Jahren deutlich unter die 7.000 € Marke fallen, die 1250 werden unter 8.000 € etwas darüber liegen. Die haben alle keinen Kultstatus einer 12er DOHC.

Und die 1250 ist die bessere, jetzt und später. Daher würde ich die nehmen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also als Alleinfahrer kommt es drauf an......

Von der Leistung ist da die 12er LC auf jeden Fall schon hinreichend, die 1250 bietet halt das mehr.....

Gleiches für die Laufkultur, die 1250 kann halt niedriger gefahren werden....
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.071
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R1300GS, R12G/S
Mit Blick in die Glaskugel schätze ich den Wertverlust (nicht zu verwechseln mit dem absoluten Wert/Preis) von 1200er und 1250er GS gleich ein.
Von daher wäre für mich die 1250er das passendere Paket, weil in einigen Details besser.

Gruß - Pendeline
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.916
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich denke bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil wird es keinen großen Unterschied machen ob du die 1200LC oder die 1250 nimmst. Eventuell eher vom Angebot des Händlers abhängig machen, ich kann mir schon vorstellen dass der eher froh ist wenn eine 1200LC vom Hof verschwindet als eine 1250, daher könnte bei diesem Tausch der bessere Deal für dich herausschauen.

In 5 Jahren sind eh beide weniger Wert, aber du kannst beide dann auch noch weiterfahren, die sind dann nicht kaputt. Die 15tkm, die du dann entsprechend deiner Angaben gefahren bist, bedeutet dass beide noch neuwertig sein werden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.260
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...jetzt find' erstmal eine 1250er mit dichten Bremsen ;)
Ich habe mich letztes Jahr mutwillig für eine 1200er entschieden weil ich kein Fahrzeug aus dem ersten Modelljahr will.

Wenn die Annahme von fralind stimmt und der Preisunterschied beim Gebrauchtverkauf in 5 Jahren bei 1.000 € liegt und Du jetzt die 1200er für 3.000 € weniger bekommst...

...im Endeffekt würde ich sagen: Kauf das Modell das Dir optisch, technisch und vom Fahrgefühl gefällt.


hth
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
748
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Nimm die 1250er wenn es dein Budget zulässt. Das ist die überarbeitete und somit auch bessere K50/51. Das mittlerweile für BMW peinliche Bremsenthema blende aus, das müssen und werden sie in Ordnung bringen.
Die 1250er ist ähnlich einzuordnen wie die TÜ bei den Luftboxer-GS mit dem Unterschied, dass der Motor durch die Überarbeitung deutlich durchzugsstärker wurde als es bei der TÜ im Jahr 2010 der Fall war.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
263
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Hab mich für die 1250er entschieden.
Hauptgrund war, dass ich die schwarze Exclusive am schönsten finde und mich wohl irgendwann geärgert hätte wenn ich mich für eine 1200er entschieden hätte.
 
G

Gast 32829

Gast
Probefahren und dann nach passenderem Fahrgefühl entscheiden.
Genau das sage ich auch immer, und Leistung hat die 12 er genug, im Solo Betrieb so wie so.
Ich vermiss einzig auf der Rennstrecke geradeaus das eine oder andere PS für etwas mehr Schub.

Josef, der seine LC noch etwas behält.
 
G

Gast 32829

Gast
Das mittlerweile für BMW peinliche Bremsenthema blende aus, das müssen und werden sie in Ordnung bringen.
Ich Habe einige Freunde / Kollegen die so eine sogenannte Krisen Brems GS fahren, und bis jetzt hatte noch keiner ein Problem mit dieser Bremse.
Und da sind ein paar dabei die fahren Km Leistungen im 5 stelligen Bereich pro Jahr, sonst frag z.B. mal den Kurzen ( Bonsai ) hier im Forum, der ist diesbezüglich sicher eine Referenz.

Josef
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht merkt man es auch nicht, wenn man viel fährt...

Es ist ja DOT4 LV, das wird bei länger stehendem Moped besser zu fühlen sein als bei Kilometerkönigen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
1. Wertverlust Einschätzung 1200 vs 1250 in 5 Jahren
2. Fahrperformance ( siehe oben Schönwetter/nicht auf letzter Rille), merke ich da überhaupt einen Unterschied?
3. Verkaufschance in 5 Jahren 1200 vs 1250
Wenn du beim Händler eine sehr junge Gebrauchte 1200er (17/18) mit wenigen km für 14t € bekommst, dann würde ich mir das überlegen. Das sind ausgereifte Modelle, während die 1250er im ersten Modelljahr daherkommt. Die Performance der 125ßer ist zwar besser, aber den Unterschied merkst du nur im direkten Vergleich. Der Umstieg von der 700er auf die LC wird in jedem Fall viel Spaß bringen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
748
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich Habe einige Freunde / Kollegen die so eine sogenannte Krisen Brems GS fahren, und bis jetzt hatte noch keiner ein Problem mit dieser Bremse.
Und da sind ein paar dabei die fahren Km Leistungen im 5 stelligen Bereich pro Jahr, sonst frag z.B. mal den Kurzen ( Bonsai ) hier im Forum, der ist diesbezüglich sicher eine Referenz.

Josef
Da stimme ich dir voll zu. Meine läuft auch bereits seit 13000km problemfrei. In Anbetracht der vielen Meldungen hier im Forum, haben die Münchner aber ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem an der Backe. Das Blöde an der Sache ist, dass sie es seit einem Jahr nicht in den Griff kriegen. Zulieferer hin oder her, BMW liefert Fahrzeuge mit undichten Bremsanlagen aus. Als Betroffener wäre ich auch sauer, wenn der Defekt nicht kurzfristig in Ordnung gebracht werden kann.
Trotz allem ist die 1250er die bessere GS. Das Bremsenproblem werden sie lösen.

Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AxelP

AxelP

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
32
Ort
Bruckmühl
Modell
R1250 GS ´19
Betrifft die Bremsenthematik nur die 2018er oder auch die 2019er ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sogar die 2020er....:cool:

Woher ich das weiß.....:rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Betrifft die Bremsenthematik nur die 2018er oder auch die 2019er ?
Die 1200 LC hat das Problem mit der Luft in der Hinterradbremse. Sobald du feststellst, daß dein Pedal etwas schwammig wird, kannst bei BMW kostenlos entlüften lassen.
Die 1250 LC hat das Problem mit undichten Bremszylindern an der Vorderradbremse.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hatten wir schon jemand, der beides an seinem Moped hat?
 
Thema:

1200 LC oder doch 1250 ?

1200 LC oder doch 1250 ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS LC Rallye

    BMW R 1200 GS LC Rallye: BMW 1200 GS LC Style Rallye Ausstattungspakete: Komfort Paket: Heizgriffe RDC Handschutz Touren Paket: Dynamic ESA Keyless Ride Vorbereitung...
  • Tankverkleidung Mittelteil Gs 1200 LC

    Tankverkleidung Mittelteil Gs 1200 LC: Hallo liebe Gs Gemeinde Ich musste ja letztens meine 1200 GS strippen,um dem Verlauf eines Schlauches zu folgen. Beim Zusammenbau musste ich...
  • Biete R 1200 GS LC Biete verstellbaren Schalthebel R 1200/1250 GS(A) LC

    Biete verstellbaren Schalthebel R 1200/1250 GS(A) LC: verkaufe original Bmw Schalthebel verstellbar. Artikelnr.siehe Fotos. Ideal für große Füße Preis 50,- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS K25 zu verkaufen

    BMW R 1200 GS K25 zu verkaufen: Verkaufe gut erhaltene BMW GS 1200 K25 Baujahr: 2005 KM: ca. 51301, können sich noch ändern da sie noch angemeldet ist. TÜV: 05/2026 (letzter TÜV...
  • Biete R 1200 GS LC 1200 gs lc oder adv Windschild getönt

    1200 gs lc oder adv Windschild getönt: Verkauft ein getöntes Windschild original Bmw Nr:77338554727 In gutem Zustand mit kleinen Gebrauchsspuren,die sind nicht zu fotografieren.Es ist...
  • 1200 gs lc oder adv Windschild getönt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS LC Rallye

    BMW R 1200 GS LC Rallye: BMW 1200 GS LC Style Rallye Ausstattungspakete: Komfort Paket: Heizgriffe RDC Handschutz Touren Paket: Dynamic ESA Keyless Ride Vorbereitung...
  • Tankverkleidung Mittelteil Gs 1200 LC

    Tankverkleidung Mittelteil Gs 1200 LC: Hallo liebe Gs Gemeinde Ich musste ja letztens meine 1200 GS strippen,um dem Verlauf eines Schlauches zu folgen. Beim Zusammenbau musste ich...
  • Biete R 1200 GS LC Biete verstellbaren Schalthebel R 1200/1250 GS(A) LC

    Biete verstellbaren Schalthebel R 1200/1250 GS(A) LC: verkaufe original Bmw Schalthebel verstellbar. Artikelnr.siehe Fotos. Ideal für große Füße Preis 50,- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS K25 zu verkaufen

    BMW R 1200 GS K25 zu verkaufen: Verkaufe gut erhaltene BMW GS 1200 K25 Baujahr: 2005 KM: ca. 51301, können sich noch ändern da sie noch angemeldet ist. TÜV: 05/2026 (letzter TÜV...
  • Biete R 1200 GS LC 1200 gs lc oder adv Windschild getönt

    1200 gs lc oder adv Windschild getönt: Verkauft ein getöntes Windschild original Bmw Nr:77338554727 In gutem Zustand mit kleinen Gebrauchsspuren,die sind nicht zu fotografieren.Es ist...
  • Oben