1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator

Diskutiere 1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Ich bin kein Motorrad Profi, aber demnächst als Beifahrer an Bord. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Generator / Lichtmaschine bei der...
A

alexandy

Themenstarter
Hi,
Ich bin kein Motorrad Profi, aber demnächst als Beifahrer an Bord.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Generator / Lichtmaschine bei der 1250 GS wohl ca. 700W leistet.
Ich würde gerne während der Fahrt über einen 300W Wechselrichter Akkus laden.
1. Frage: Wenn wir den Motor nie ausmachen und die restlichen Verbraucher auf ein Minimum halten, würde der Generator das packen?
2. Frage: Schaffe ich es, an den +/- Pol der GS Batterie direkt mit Klemmen die Kabel anzuschließen und den Deckel wieder zu zu machen, oder ist da etwas im Weg?
3. Frage: Könnte ich auch über den "Zigarettenanzünder" ca. 250W ziehen, oder wie hoch und wo ist der abgesichert?
Danke für euren Support - bin leider im Forum noch nicht 100% fündig geworden und kenne mich bei dem Thema nur mit Autos aus - Motorrad ist für mich Neuland :-)
Alex

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Was für Akkus willst Du laden (auch der 300W Wechselrichter zieht nur deutlich weniger, wenn Du kleine Akkus, z.B. Mignonzellen, lädst).
Die Bordsteckdose liefert max. 5A -> 70W bei 14V, sie wird bei Überschreitung durch das Bordnetzsteuergerät (ZFE) abgeschaltet.
Die Lima liefert die max. Leistung bei hohen Drehzahlen, wenn man im Betrieb mit niedrigen Drehzahlen (<3000 U/min) fährt, ist es vermutlich deutlich weniger.

E

Enbemokel

Ich bin mir gerade unsicher, 250W an 12 V sind ca. 20 A.... das erscheint mir etwas viel.
Aber hier kommen bestimmt noch andere Tips.
VG
Nico

T

TUCHKA

Modell
GS LC
Hi,
Ich bin kein Motorrad Profi, aber demnächst als Beifahrer an Bord.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Generator / Lichtmaschine bei der 1250 GS wohl ca. 700W leistet.
Ich würde gerne während der Fahrt über einen 300W Wechselrichter Akkus laden.
1. Frage: Wenn wir den Motor nie ausmachen und die restlichen Verbraucher auf ein Minimum halten, würde der Generator das packen?
2. Frage: Schaffe ich es, an den +/- Pol der GS Batterie direkt mit Klemmen die Kabel anzuschließen und den Deckel wieder zu zu machen, oder ist da etwas im Weg?
3. Frage: Könnte ich auch über den "Zigarettenanzünder" ca. 250W ziehen, oder wie hoch und wo ist der abgesichert?
Danke für euren Support - bin leider im Forum noch nicht 100% fündig geworden und kenne mich bei dem Thema nur mit Autos aus - Motorrad ist für mich Neuland :-)
Alex
Nein.

A

alexandy

Themenstarter
Was für Akkus willst Du laden (auch der 300W Wechselrichter zieht nur deutlich weniger, wenn Du kleine Akkus, z.B. Mignonzellen, lädst).
Die Bordsteckdose liefert max. 5A -> 70W bei 14V, sie wird bei Überschreitung durch das Bordnetzsteuergerät (ZFE) abgeschaltet.
Die Lima liefert die max. Leistung bei hohen Drehzahlen, wenn man im Betrieb mit niedrigen Drehzahlen (<3000 U/min) fährt, ist es vermutlich deutlich weniger.
Die Akkus sind von einer Drohne.
Die können mit 65W pro Stück laden (entweder Wechselrichter oder USB-C)
Bestenfalls will ich aber 2-3 gleichzeitig laden und nicht nur einen.

Dass die Leistung Drehzahl abhängig ist, macht definitiv Sinn.
Das würde heißen, im Stand mit laufendem Motor würde ich dem Generator nichts gutes tun, wenn ich 20A abzapfe. Aber während der Fahrt dann doch machbar?

Ihr habt doch sicher auch teilweise ganz schön hohen Verbrauch mit:
- Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Starterbatterie laden, Navi, iPhone, ...

Alles Nein, oder teilweise? :)
Kennst du zB die Sicherung die zur DIN Steckdose geht?

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Also 65 Watt pro Stück sind gerade mal gut 5 A. Es ist hochgradiger Blödsinn, die Spannung über einen Wechselrichter mit hohem Verlust umzurichten und dann wieder in 5 V zu wandeln. Dabei geht ca. 1/3 Energie in Wärme verloren. Besorge drei vernünftige USB Lader an 12 V und versuche das anzuschließen. Das wären so max. 15 A, das sollte gehen. Bei Kurzstrecke aber energiehaushaltlich tödlich....
.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Akkus sind von einer Drohne
Da kauft man sich ein passendes 12V Ladegerät und baut am besten eine zusätzliche Stromversorung direkt von der Batterie die entsprechend abgesichert ist.
Gibt einige Threads im Forum, ich abe mir was mit CTek Steckern gebastelt.

Thema:

1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator

1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig

Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig: Neuwertiges Komplettset Zusatzscheinwerfer, passend für 1200 GS LC und 1250 GS, K50 Komplett mit Halter, Verkabelung, Schalter, Montagematerial...
  • Biete R 1250 GS Rahmenschutz original BMW

Rahmenschutz original BMW: Artnr.: 77032465254 Der Rahmenschutz für die R 1250 GS, BMW Originalteil unbeschädigt. 30€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch, getönt

Original BMW Windschild hoch, getönt: Artnr. 77338554727 Das original Windschild der Adventure in schwarz getönt. 10000km genutzt Keine Kratzer 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung...
  • Biete R 1250 GS Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure Kofferträger

Toolbox für Adventure Kofferträger: Toolbox für den Kofferträger der Adventure schwarz, kleiner Kratzer, siehe Fotos 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden 70€ zzgl. Versandkosten...
  • Toolbox für Adventure Kofferträger - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig

Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig: Neuwertiges Komplettset Zusatzscheinwerfer, passend für 1200 GS LC und 1250 GS, K50 Komplett mit Halter, Verkabelung, Schalter, Montagematerial...
  • Biete R 1250 GS Rahmenschutz original BMW

Rahmenschutz original BMW: Artnr.: 77032465254 Der Rahmenschutz für die R 1250 GS, BMW Originalteil unbeschädigt. 30€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch, getönt

Original BMW Windschild hoch, getönt: Artnr. 77338554727 Das original Windschild der Adventure in schwarz getönt. 10000km genutzt Keine Kratzer 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung...
  • Biete R 1250 GS Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure Kofferträger

Toolbox für Adventure Kofferträger: Toolbox für den Kofferträger der Adventure schwarz, kleiner Kratzer, siehe Fotos 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden 70€ zzgl. Versandkosten...
  • Oben