1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf

Diskutiere 1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mich treibt immer mehr der Gedanke um mir eine 1300 GS zuzulegen. In Frage käme eine junge gebrauchte (Baujahr 2025, nicht mehr als 5000 km) oder...
Matze71

Matze71

Themenstarter
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Mich treibt immer mehr der Gedanke um mir eine 1300 GS zuzulegen. In Frage käme eine junge gebrauchte (Baujahr 2025, nicht mehr als 5000 km) oder ein Neumotorrad.
Bin beim Modell bzw. der Ausstattung aber recht festgelegt, eine Trophy mit ASA plus Innovations-, Dynamik- und Komfortpaket sind ein Muß.
Eine Suche auf mobile und kleinanzeigen hat für den Anfang nicht viel Ertrag gebracht, hier in Thüringen gibt es nicht allzu viele BMW Händler. Würde für ein gutes Angebot aber komplett Deutschland bereisen ;) Eine Inzahlungnahme meiner Triumph Tiger wäre wünschenswert.

Nun meine Frage, welche Rabattgrößen kann ich so ca. erwarten? Man liest ja hier und da der Motorradmarkt leide unter Rückgang, das müsste sich ja eigentlich positiv für mich als Käufer auswirken?!

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Bei einer neuen Maschine kannst du meiner Meinung nach 8-10% raushandeln.
Ich hab im November eine nagelneue mit Tageszulassung gekauft, da sind wir bei 16% rausgekommen, allerdings ohne Inzahlungnahme - das Angebot war grottig

Edit: BMW Hamburg hat deine gewünschte drin:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

BMW R 1300 GS

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Es gab doch sogar von BMW letztes Jahr eine Aktion, in der sie offiziell mit 10% unter Neupreis angeboten haben und das Standart Modell 17.990,-- aufgerufenn haben oder ?

G

gstommy68

Wenn du knallhart nach dem Preis gehst wäre der optimale Zeizpunkt Ende letztes Jahr gewesen da wollen die Händler nochmal ihre Zahlen hochbringen. Was die Sache bei dir etwas schwieriger macht ist, das du was in Zahlung geben willst, Einfach so am Telefon ne Summe für deine Alte zu bekommen dürfte schwierig sein. Letztendlich ist interessant was du draufzalhen musst. Und wenn du an der neuen Maschine ein Zipperlein hast was innerhalb der Garantie/ Gewährleistung hast und du gehst zu einem Händler wo du nicht gekauft hast dann wird der auch wenig begeistert sein.
Frag einfach mal ein paar Händler an und berichte über deine Erfahrung

Domi

Domi

Modell
R1200GS TÜ
Ich denke, 10-15% sind bei der 1300er gut drin. BMW ist doch froh, wenn sie dieses minderwertige Schrott-Motorrad verkauft bekommen.

European

European

Modell
1300 GS Trophy, Speed Triple 1050 R
Ich denke, 10-15% sind bei der 1300er gut drin. BMW ist doch froh, wenn sie dieses minderwertige Schrott-Motorrad verkauft bekommen.
Gehst du bitte ins nächste BMW Geschäft und sagst du das bitte direkt dem Händler ins Gesicht. Das was du hier anonym schreibst, ist unter Rufschädigung einzuordnen.
Sorry, aber alles hat seine Grenzen.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Rufschädigung :rofl: .

Sich aber in einem BMW Forum anzumelden und so über BMW zu reden ist schon witzig. #NewTroll?

Matze71

Matze71

Themenstarter
Modell
Bevor es ausufert, wäre nett wenn wir beim Thema bleiben und Nebengeräusche ignorieren könnten ;)

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Ich habe 2024 für die damals auslaufende R1250GS Adv. ein gutes Angebot bei der BMW Niederlassung gekriegt. Der Inzahlungnahmepreis für meine R1200GS K25 war jedoch dermaßen schlecht, dass ich auf den Kauf erstmal verzichtet habe. Der Verkäufer sagte, dass die Vorgaben für den Ankauf aus München kämen. ich habe dann erstmal auf den Kauf verzichtet und 6 Monate päter bei einem freien Händler erheblich mehr erhalten.

Es scheint wohl Unternehmenspolitik zu sein, möglichst wenig gebrauche Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe 2024 für die damals auslaufende R1250GS Adv. ein gutes Angebot bei der BMW Niederlassung gekriegt. Der Inzahlungnahmepreis für meine R1200GS K25 war jedoch dermaßen schlecht, dass ich auf den Kauf erstmal verzichtet habe. Der Verkäufer sagte, dass die Vorgaben für den Ankauf aus München kämen. ich habe dann erstmal auf den Kauf verzichtet und 6 Monate päter bei einem freien Händler erheblich mehr erhalten.

Es scheint wohl Unternehmenspolitik zu sein, möglichst wenig gebrauche Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen.
Ich glaube nicht, dass BMW München sich in das Inzahlungsnahmegeschäft der Niederlassung einmischt.

Matze71

Matze71

Themenstarter
Modell
... Was die Sache bei dir etwas schwieriger macht ist, das du was in Zahlung geben willst...
Da hast Du gut vorausgeschaut... Das erste Inzahlungnahmeangebot war absolut ernüchternd, das es so wenig ist habe ich nicht erwartet.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Ich glaube nicht, dass BMW München sich in das Inzahlungsnahmegeschäft der Niederlassung einmischt.
Kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen…

Speziell die NL haben gar keinen Bock auf wirklich gebrauchte Motorräder!
Die versuchen die „Gebrauchten“ möglichst günstig einzukaufen um sie dann einfach an Wiederverkäufe durchzuschieben…

Bei einem kleineren BMW Händler könnte das schon etwas anders sein…

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
War aber so. ich nehme mal an, dass man dort eine Art Schwacke-Liste hat. Die werden natürlich nicht jedes einzelne Fahrzeug mit BMW absprechen, das ist klar. Aber es gibt eben Vorgaben, die der Verkäufer nicht ändern kann. im Ergebnis war es eben, dass der zu geringe Betrag für die Inzahlungnahme nicht zu einem Verkauf führte.

Domi

Domi

Modell
R1200GS TÜ
Gehst du bitte ins nächste BMW Geschäft und sagst du das bitte direkt dem Händler ins Gesicht. Das was du hier anonym schreibst, ist unter Rufschädigung einzuordnen.
Keine Sorge, das habe ich nach der Probefahrt auch getan, nicht anonym, sondern namentlich als Kunde dort auch bekannt.
Rufschädigung? Ich glaube, das hat BMW mit diesem Modell und der Qualität schon selbst getan.

Rufschädigung :rofl: .

Sich aber in einem BMW Forum anzumelden und so über BMW zu reden ist schon witzig. #NewTroll?
Ach ja? Bin schon seit einigen Jahren hier angemeldet und fahre nun schon seit über 30 Jahren GS. Nur kann ich mich an kein Model erinnern, das im Verhältnis so teuer und so fehlerhaft war.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
War aber so. ich nehme mal an, dass man dort eine Art Schwacke-Liste hat. Die werden natürlich nicht jedes einzelne Fahrzeug mit BMW absprechen, das ist klar. Aber es gibt eben Vorgaben, die der Verkäufer nicht ändern kann. im Ergebnis war es eben, dass der zu geringe Betrag für die Inzahlungnahme nicht zu einem Verkauf führte.
Auf eigener Erfahrung, für Inzahlungnahme gibt es Vorgaben, zentral gesteuert, gleichwohl kann der Händler davon abweichen. Bietest Du Händler A Deine Maschine an, ist die "bewertet", dieses kann jeder BMW Händler, B, C, D etc. im System einsehen. Ungeachtet dessen bedeutet das nicht, dass die keinen Spielraum haben. So hatte ich seinerzeit fünf Angebote mit fünf Unterschieden für die "Händlerleistung", gleicher "offizieller" Preis für die Inzahlungnahme und trotzdem hatte ich bei einem Händler eine Zuzahlungen, mit der ich zufrieden war.

Ich denke Du wirst nicht drum herum kommen und Händler anfragen, nimm Deine Konfiguration und beginne zu fragen. Zwischen neu und gebraucht musst Du unterscheiden, ich denke aber, wer regelmäßig die Tagesschau o.Ä. sieht, preiswerter wird es nicht. Nimm die Umsatzsteuersenkung in der Gastronomie zum 01.01., ich kenne nicht ein Restaurant, das günstiger geworden ist.

Wie der eine oder andere aber schon sagt, persönlich bin ich auch der Meinung, letztes Jahr wäre besser gewesen. Was ggf. noch einen Vorteil bringen kann, wenn Deine Konfiguration schon fertig irgendwo steht.

Beste Grüße Oliver

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich geh die Sache anders an:
Ich habe nur einen BMWHändler, bei dem ich alle zwei bis drei Jahre eine GS oder eine RT kaufe, dazu kommt dann noch in großen Abständen ein Auto.
Ich gebe grundsätzlich das Vorgänger Motorrad in Zahlung.

Ich rechne mir vorher aus, was ich für das neue Motorrad drauf zahlen will, schreibe ich mir das auf und gehe dann ins zum Verkäufer.
Er bekommt diesen Zettel und meine Konfiguration und eine Viertelstunde später sind wir uns handelseinig.
Da ich recht viel Kilometer mache, ist mir die Verfügbarkeit vom Werkstattterminen für die Servicetermin wichtig — auch wenn es in der Werkstatt terminlich mal eng wird!

gerd_

gerd_

Hi
Naja, anonym schreibt er nicht. Und wenn er das bei einem Händler sagt, dann wird ihn der höchstens fragen was er eigentlich will. Im Zweifel kann er noch sagen "in meinem Bekanntenkreis hatten wir dies, das und jenes.
Auch ich gehöre zu denjenigen die durchaus schreiben, dass mir zwar das Konzept gefällt, aber ein paar Sachen relativ armseelig konstruiert sind (und begründe das auch).

Beim Rabatt ist das ganz einfach: Je gefragter ein Fahrzeug ist desto weniger Rabatt gibt es. Wozu Rabatt geben wenn sich das Ding auch ohne verkauft? Speziell im Frühjahr. Im Herbst müssen vielleicht die letzten Bestände noch raus, da sind die Chancen etwas besser.
Wie der Händler seine Neufahrzeuge einkauft ist bekannt. Am besten verdient er bei der Zusatzausstattung. Also gibt er, sagen wir 10%.

Du willst ein Fahrzeug in Zahlung geben das Dich 20000 EUR gekostet hat? Der Händler sieht das anders. Ihn hat das Teil ja nur den Händler-EK gekostet, sagen wir 16000 EUR, also ist das seine Bewertungsbasis. !0% hat er beim Verkauf gegeben. Wenn er nicht direkt einen Kunden "im Auge" hat dem er Dein Fahrzeug sofort verkaufen kann, wird er also keinesfalls über 16000 bieten. Egal wie jung das Ding ist. Dazu ist es gebraucht, hat also einen Vorbesitzer im Brief, hat wohl auch ein paar kleine Macken. Also hat er erst mal Aufwand um das Ding "verkaufshübsch" zu machen. Zudem muss er Gewährleistung für das Gebrauchtfahrzeug übernehmen (bei der Neumaschine macht das das Werk!).
Seine überschlägige Rechnung ist ganz einfach: Entweder Rabatt oder "ordentlichere" Inzahlungnahme.

Eine Variante ist es das Fahrzeug von einem Werksangehörigen zu kaufen (also kein Dienstfahrzeug). Die bekommen ca. 20%, müssen das aber versteuern (und bezahlen keine Überführungskosten!). Die Fahrzeuge haben nicht viele Km und sind picobello.
Wir haben früher unsere "Gölfe" in WOB gekauft. Eine Anzeige in der dortigen Tageszeitung (Vor-Internetzeit) mit den Wünschen und man bekam 20 Angebote. Am Telefon absprechen, hinfahren, bezahlen, heimfahren.
Die haben das Auto sogar gemäss Deiner Wünsche gekauft wenn sie es rechtzeitig wussten. Bekommen hat man es dann ca 4..5 Monate nach Auslieferung und musste es noch 1..2 Monate mit WOB-Kennzeichen fahren weil sie es ja 6-Monate "halten" müssen.
Das heisst aber: Kaufen in Berlin! Ein WA-Fahrzeug das über das BMW-Händlernetz verkauft wird ist logischer Weise teuerer.
Folglich: Im Werk in Berlin anrufen, fragen wie dort die WA ihre Karren verkaufen.
Macht Mühe? Ja klar, wer das nicht will muss eben zahlen.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf

1300 GS Kauf, Rabatte bei Neukauf - Ähnliche Themen

• Suche recherche guidon 1300 gs gold

recherche guidon 1300 gs gold: bonjour a tous je suis a la recherche d un guidon gold pour 1300 gs a acheter ou échanger contre un noir si parmi vous quelqu un en possède un ...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten: Hi, angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS - Ähnliche Themen

• Suche recherche guidon 1300 gs gold

recherche guidon 1300 gs gold: bonjour a tous je suis a la recherche d un guidon gold pour 1300 gs a acheter ou échanger contre un noir si parmi vous quelqu un en possède un ...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten: Hi, angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • Oben