1600 km AM TAG

Diskutiere 1600 km AM TAG im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke Eckart, Dein Beitrag hat es auf den Punkt gebracht. Die Frage von Bonsai war wohl eher rhetorisch gemeint und als Langstreckenexperte kennt...
F

Fanboy

Eigentlich sollte man sich denken können, was @Fanboy meint, aber da wohl nicht jeder unter "man" fällt, von mir:
Danke Eckart, Dein Beitrag hat es auf den Punkt gebracht. Die Frage von Bonsai war wohl eher rhetorisch gemeint und als Langstreckenexperte kennt er die Risiken sicher besser als viele andere hier, mich eingeschlossen.

Vielleicht hat er sich auch persönlich angesprochen gefühlt, was natürlich in meiner Kritik keine Rolle spielt, dafür kenne ich Bonsai doch viel zu wenig, um mir ein individuelles Urteil erlauben zu können.

Allerdings lenkt sein Hinweis auf ungeübte Fahrer vom eigentlichen Thema ab, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Auf Neudeutsch sagt man wohl „Whataboutism“ dazu.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Auf kurvigen Landsträßchen Berg auf, Berg ab, Aussicht genießen, in einen See springen, ne Runde Schwimmen, unterwegs auch mal Liegestützen und Kniebeugen machen, wenn der Rücken sich meldet und meinen menschlichen Bedürfnissen ohne Druck nachgehen können :zwinkern:, ist für mich oberstes Gebot beim Motorradfahren. Sitzen, ist die negativste Körperhaltung des Homosapiens und Bewegung sein Lebenstrieb :regeln:. Auch so, können schon mal 300Km am Tag zusammenkommen :daumen-hoch:. Der Rest ist mir mit ende 50 shit egal :schrei:. Bin mit meiner Kuh, die heute noch wunderbar läuft, vor etwa 20 Jahren an einem Tag von Rügen nach Hause (Wetzlar in Mittelhessen), ca. 1000Km auf der AB gefahren :mund:, so`n Scheiß brauch ich schon lange nicht mehr :piep-piep:. Der Körper rächt sich für alles.:krank:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun,

ich bezeichne mich ja gerne als Motorradwanderer. Das heißt für mich die Landschaft genießen, meist eher ruhig unterwegs und gerne einkehren oder Rast machen wo wir darauf Lust haben. Das ist selten mehr (ohne AB jetzt - also nur die Touren) als rund 400-500 km am Tag. Meist eher 400km. Das reicht uns vollkommen. Kilometerfressen kommt höchstens bei AB Anfahrten zum „Stützpunkt“ (meist FW) vor.

Aber auch da übertreibe ich es nicht. Diese IB Challenge wäre somit überhaupt nichts für mich, aber wie man hier so schön sagt, Jeder Jeck ist annerscht. Wer daran Spaß hat, dann mal los.

Gruß Guido

gerd_

gerd_

Hi
Übung ist natürlich ein Kriterium. Jemand der mühelos 500 Km fährt schafft auch 1000 wenn es sein muss. Was "wenn es sein muss" bedeutet mag jeder selbst interpretieren.
Ein Gelegenheitsfahrer der 150 km als weite Tour betrachtet, ist wohl bei 330 km "fertig".
Hatte ich mal mit einem Kollegen. Morgens von FÜ zum Ammerssee, dort mit ihm gefrühstückt und dann eine kleine Runde über Oberammergau, Linderhof, Plansee, Füssen (160km) wieder zu ihm. Er war danach platt, bot mir sein Sofa zum Übernachten an und fiel halb in Ohnmacht als ich sagte "Nö, danke, ich fahr lieber nach Hause, sind ja nur 200 km".
Aber das war zu Zeiten als ich noch 20 Tkm /Jahr fuhr.
gerd

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Jeder nach seinem Gusto.

Vor 20 Jahren wollte ich auch einen Iron Butt fahren aber nicht alleine, leider hat sich kein Mitfahrer gefunden und alleine wollte ich nicht los.

Früher, bis 2022, waren nach max. 800km Autobahn oder 450 km Landstraße Feierabend. Auf meinem Cruiser war gefühlt der Rücken, das Steißbein und die Knie im A... .

Seit 22 hab ich zusätzlich ne 1250 er.

Längste Strecke bisher an einem Tag,1.180 km. Davon 600 km Autobahn, der Rest über Land.

Mit Sozia 910 km. Heimreise Kroatien, ab Savona bis Saarbrücken. Damals stellte sich nach knapp 800 km die Frage nach links, direkter Weg nach Hause (duschen, schlafen) oder nach rechts, 40 Geburtstag meiner Schwägerin (extra Location, DJ, und so ein Scheiß) ... Wir sind nach rechts gefahren. Vier Stunden Party 🎉 und dann ging es erst nach Hause.

Auf meinem Cruiser undenkbar.

Einfach mal machen ...

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Spannend wie unterschiedlich die Menschen sind. Vom Kopf her kann ich sehr lange fahren.
Du sagst mit der 1250er sind 1000km bei dir locker drin, ich konnte bei 300km nicht mehr sitzen, da mein Hintern wund wurde. Mit Wunderlich Sitzbank war es dann schon besser. Aber die Nacken/Schulterproblematik bekomme ich nicht in den Griff, obwohl ich ziemlich sportlich bin. Selbst nach Jahren im Fitnessstudio und Dehnübungen und Osteopathie und und und ist es nie wirklich besser geworden. Bis 300km geht, wenn ich mich Strecke und alle 100km ne Pause mache. Bis 450km hab ich dann derbe Schmerzen und entweder resigniert der Körper urgendwann und die Schmerzen lassen nach oder ich werfe eine Ibuprofen ein.

K

kuhtreiber1967

:bounce:Ibuprofen wegen Motorradfahren, ei dann fährst halt 200- 250Km und gut ist`s, fertig. Wer das nicht akzeptiert, jagst de zum Teufel :teufel:. Unter Druck setzen bei einer Spaß- Sache nee, nee. Unter Pause verstehen leider zu viele eine Rauchen, Schiffen, Einkehren und sowas, Pausieren muss man wohl effektiv können, dann wird auch die Leistung besser oder das Weitermachen/ Fahren fällt wenigstens leichter. :rofl:

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Wunderlich Sitzbank war es dann schon besser.
Die Wunderlich Sitzbank hab ich mir auch gekauft. War ich an Anfang gar nicht so überzeugt davon aber jetzt möchte ich sie nicht mehr hergeben.

Bei solch langen Touren, verstelle ich nach ner Stunde aber immer meinen Sitz (spätestens nach zwei Stunden). Eine Lenkererhöhung von BMW hab ich noch drauf, das war's.

Aber solche Touren fahr ich max. zweimal im Jahr. Spaß macht das, eigentlich, nie 🤷‍♂️

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
:bounce:Ibuprofen wegen Motorradfahren, ei dann fährst halt 200- 250Km und gut ist`s, fertig.
Kam in den letzten Jahren zum Glück nur 2x vor , wo ich halt nicht einfach beenden konnte. Sonst mache ich es genau so wie du sagst, Touren auf 200-300km planen und fertig

K

kuhtreiber1967

:smiley-laughing:Ja warum machst`des denn ?:icon_joker: Masochismus beim Motorradfahren, das ist ja mal was ganz anderes ! Okay, als junger Mann oder auch mal später sucht man sich bei gewissen Dingen, so seine Grenzen, Sport bis zum Kotzen, Tanzen bis zum umfallen, Vögeln bis zum letzten Troppe oder bis die Vorhaut in Fetzen hängt, Saufen bis der Arzt kommen muss, aber Motorradfahren im reifen Alter, bis die Schmerzen nur unter Drogeneinfluss ertragbar sind, dass war mir bisher Fremd. Okay, ich trainiere seit 42 Jahren mit Gewichten, noch vor, bis etwa 12 Jahren wurde es hin und wieder noch mal pervers, aber wenn du dich ein paar Tage nur noch auf die Kloschüssel fallen lassen musst oder die Kupplung vom Auto danach nur noch mit heftigen Tremor treten kannst, spätestens dann weist du, dass Beintraining war zu viel, brauch ich nicht mehr. Also ich will spätestens nach meiner Tour noch was tun, besser noch während. :Tofunny:

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Spannend wie unterschiedlich die Menschen sind. Vom Kopf her kann ich sehr lange fahren.
Du sagst mit der 1250er sind 1000km bei dir locker drin, ich konnte bei 300km nicht mehr sitzen, da mein Hintern wund wurde. Mit Wunderlich Sitzbank war es dann schon besser. Aber die Nacken/Schulterproblematik bekomme ich nicht in den Griff, obwohl ich ziemlich sportlich bin. Selbst nach Jahren im Fitnessstudio und Dehnübungen und Osteopathie und und und ist es nie wirklich besser geworden. Bis 300km geht, wenn ich mich Strecke und alle 100km ne Pause mache. Bis 450km hab ich dann derbe Schmerzen und entweder resigniert der Körper urgendwann und die Schmerzen lassen nach oder ich werfe eine Ibuprofen ein.
hast du das Problem auch auf anderen Motorrädern? Kann es sein das etwas mit deiner Sitzposition nicht stimmt? Was zwischen durch entspannt ist auch mal einige Zeit im stehen zu fahren. Dabei kann man auch mal eine bisschen in das Fahrwerk pumpen.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Tatsächlich auf allen Motorrädern.

Das beste was hilft ist dehnen dehnen dehnen

K

kuhtreiber1967

Richtig viel Motorrad fuhr ich so 1992 bis 2008 oder so, täglich zur Arbeit, je nach dem welche Route, wegen Stau, allein dafür 40-50Km. Zum Campingplatz wegen festen Wohnwagen- Platz, von da aus Touren und einfach alle nötigen Wege, denn die Frau und der Sohn beanspruchten das Auto. Zwei Autos viel zu teuer und in der Stadt keine Parkplätze. Da kamen bis zu 35000- 40000Km im Jahr (Bei 12 Monaten) zusammen. Puh !

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oh je...
Das ist ein untrügliches Zeichen, dass DU falsch trainierst. (Ohne jetzt in die tiefen zu gehen, ansonsten gerne per PN)
Suche Dir einen QUALIFIZIERTEN Fitnesstrainer und schildere ihm dein Problem. (Mittlerer und oberer Trapez und Latisimus dorsi und der Delta Muskel). Der wird dir dann die Übungen zeigen, womit auch 5-600km/Tag ohne Probleme möglich sind.

No-GS

No-GS

Derbe Schmerzen auf der GS?? Das hat man dann doch am ehesten durch Verspannungen. Die GS ist so mit das am leichtesten zu fahrende Moped, wo viele Stunden möglich sind, wenn man sich da verspannt, ist irgendwas im argen.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Was macht es dir denn nun so schwer, hier nun als erwiesener Vielfahrer ein paar Daten rauszulassen. Wie z.B. bei einem mittleren Fahrtag komme ich auf X km, mache alle X Pause, so das ich im Mittel X km am Stück fahre. Auch mir sind Ruhepausen wichtig, weil.... usw.
Natürlich darf auch jeder andere hier über seine / Ihre Prophylaxe Unterwäsche referieren.
Gruß Brauny
Hey Brauny,

das Problem mit diesen Daten ist, dass ich sehr intuitiv, spontan und nach "Bauchgefühl"/Tagesform agiere: Es gibt schlicht keine Regel oder Struktur. Mal fahre ich tatsächlich mehrere Stunden ununterbrochen wie im Flow, mal kommt die erste Pause noch innerhalb der ersten Stunde. Mal unterweGS ein kurzes Powernapping im Gras oder auf einer Bank, mal ein ausgedehntes Picknick an einem schönen Plätzchen oder Einkehr in einem netten Straßencafe oder Eisdiele; ... je nach Lust und Laune.
Pausen sind auch mir wichtig und "heilig". In diesem Zusammenhang höre ich auch oft das Argument: "Für was braucht man denn eine ADV mit über 600km Reichweite, man muss doch eh mal Pause machen?!" Dazu meine Antwort: "Stimmt! ... Aber "tanken" ist für mich keine Pause; schlimmstenfalls dann dabei noch den Kaffee aus dem Pappbecher, nein, danke!" Pause: siehe oben.
Ich habe es ja schon hin und wieder betont, dass die tatsächlich gefahrenen Kilometer für mich nur ein "Nebenprodukt" sind; ich bin einfach nur sehr gerne unterweGS! UnterweGS-Sein ist die einzige Art, sich die Welt anzueignen, ohne sie jemandem Anderen wegzunehmen!

Nun ja, ich schätze mal, dass ich damit keine konkreten Daten und Antworten geben konnte, ... aber differenzierter kann ich es nicht erklären...

VG vom Kurzen

Thema:

1600 km AM TAG

1600 km AM TAG - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Oben