1600 km AM TAG

Diskutiere 1600 km AM TAG im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich genauso. Kostet aber ggf viel Disziplin, je näher man dem Ziel gekommen ist. Allerdings bin ich nicht mal sicher, ob ich überhaupt eine...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wenn ich Merke, dass mir die Körner ausgehen, breche ich ab.
Sehe ich genauso.
Kostet aber ggf viel Disziplin, je näher man dem Ziel gekommen ist.
Allerdings bin ich nicht mal sicher, ob ich überhaupt eine Bestätigung außer dem eigenen Wissen darum haben möchte.

G

GhostReader

man muß sich eingestehen können, wenn es keinen Sinn mehr macht und gefährlich wird - für sich selbst und andere - und dann eben auch abbrechen können
Auch dann kann es gefährlich werden. Nach zehn Tagen kreisen in der Schweiz bin ich von Überlingen wieder 'gen Heimat gestartet. Die zehn Tage waren recht anstrengend, folglich merkte ich bald, daß ich eine Pause brauchte. Auf dem nächsten Rastplatz angehalten, mir eine nette Bank ausgesucht und darauf für ein Powernap hingelegt. Nach ca einer halben Stunde wurde ich durch Alarmmeldung meines Innenohrs wach:"Unerwartete Lageänderung!". Ich bin also tatsächlich von der Bank gefallen und auf der Schulter gelandet. Folgen waren eine Sprengung des Acromioclaviculargelenks und unangenehme weitere 600km bis Berlin. Fazit: Gute Kondition ist wichtig und auch Pausen sind gefährlich. Deshalb Langstrecke nur gut ausgeruht antreten.

W

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Schleiche auch immer wieder um das Thema "Iron Butt" rum. Bisher ist mein "Rekord" 820km in 11 Fahrstunden über diverse Alpenpässe.

Was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe:
  • Ausgeruht antreten
  • Wer spezielle Medikamente brauch ggf. auch den Arzt konsultieren. Gibt ja welche , die Reaktionszeit verschlechtern oder zusätzlich müde machen.
  • Motorrad in technisch einwandfreiem Zustand innerhalb dessen, was man so selber beurteilen kann
  • Pausen koordinieren, nicht jetzt für 10 Minuten Tanken und dann an der nächsten Tanke 1h pennen oder Kaffee trinken.
  • Ausgewogene Strecke, nicht unbedingt nur Alpenpässe. Oder AB zum "Strecke machen" es braucht Abwechslung.

jr53

jr53

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports ES
Nach meinem Beitrag #177 vielleicht noch einmal für die, die einen saddle sore fahren wollen, ein paar Bemerkungen:

- ausgeruht, na klar. Vor allem so früh wie möglich losfahren, so zwischen 4 und 5 Uhr, evtl früher. Dann kommt man fast noch am gleich Tag so gegen Mitternacht (+-) an.

- Strecke regional so legen, dass man nachmittags und am frühen Abend nicht im Berufsverkehr landet. Die nordischen Länder eignen sich da ganz gut. Frankreich auch, da z.B. die Autobahn A77 meist leer ist. Die ist mal von Mitterand angelegt worden, um die damalige Formel 1 Rennstrecke Magny Cours anzubinden 😉. Und 110 bis 130 km/h ist eine super Geschwindigkeit. Wenn man dann nachts wieder in Deutschland ist, sind viele Autobahnen auch leer.

- und wenn einem der saddle sore nicht reicht, bietet die Iron Butt Association ja noch weitere Möglichkeiten an:

• Saddle Sore 1600K (1600 Kilometer in höchstens 24Stunden)
• Saddle Sore 2000K (2000 Kilometer in höchstens 24 Stunden)
• Bun Burner 2500K (2500 Kilometer in höchstens 36 Stunden)
• Bun Burner GOLD (2500 Kilometer in höchstens 24 Stunden)

- man muss es nicht nur können sondern auch unbedingt wollen. Und das es ein wenig bekloppt ist, weiss ich selbst.

- für einen Abbruch ist es nie zu spät.

In meiner bisherigen etwa 50jährigen Motorradlaufbahn habe ich schon eine Menge Verrückte kennengelernt (bei Marathonläufen übrigens auch) und ich denke, dass jeder in seinem Rahmen seine Verrücktheiten auch ausleben können soll. Natürlich ohne andere zu gefährden. Vielleicht zum Abschluss noch eine kurze Anekdote zu meiner Tour von Berlin nach Ulaanbaatar. Wir sind damals (2014, schon ein paar Tage her) über 3 Wochen häufig so zwischen 500 und 800 km pro Tag gefahren (den ein oder anderen Pausentag gab es schon). Jedenfalls hat mir danach das tägliche Langstreckenfahren - obwohl nur wenige Kurven dabei waren - richtig gefehlt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
2.500 km in 24 Stunden ist ein Durchschnitt von 104 KM/h.....Das funktioniert ja wohl nur auf deutschen Autobahnen

H

hydrantenfritz

Nach meinem Beitrag #177 vielleicht noch einmal für die, die einen saddle sore fahren wollen, ein paar Bemerkungen:

- ausgeruht, na klar. Vor allem so früh wie möglich losfahren, so zwischen 4 und 5 Uhr, evtl früher. Dann kommt man fast noch am gleich Tag so gegen Mitternacht (+-) an.

- Strecke regional so legen, dass man nachmittags und am frühen Abend nicht im Berufsverkehr landet. Die nordischen Länder eignen sich da ganz gut. Frankreich auch, da z.B. die Autobahn A77 meist leer ist. Die ist mal von Mitterand angelegt worden, um die damalige Formel 1 Rennstrecke Magny Cours anzubinden 😉. Und 110 bis 130 km/h ist eine super Geschwindigkeit. Wenn man dann nachts wieder in Deutschland ist, sind viele Autobahnen auch leer.

- und wenn einem der saddle sore nicht reicht, bietet die Iron Butt Association ja noch weitere Möglichkeiten an:

• Saddle Sore 1600K (1600 Kilometer in höchstens 24Stunden)
• Saddle Sore 2000K (2000 Kilometer in höchstens 24 Stunden)
• Bun Burner 2500K (2500 Kilometer in höchstens 36 Stunden)
• Bun Burner GOLD (2500 Kilometer in höchstens 24 Stunden)

- man muss es nicht nur können sondern auch unbedingt wollen. Und das es ein wenig bekloppt ist, weiss ich selbst.

- für einen Abbruch ist es nie zu spät.

In meiner bisherigen etwa 50jährigen Motorradlaufbahn habe ich schon eine Menge Verrückte kennengelernt (bei Marathonläufen übrigens auch) und ich denke, dass jeder in seinem Rahmen seine Verrücktheiten auch ausleben können soll. Natürlich ohne andere zu gefährden. Vielleicht zum Abschluss noch eine kurze Anekdote zu meiner Tour von Berlin nach Ulaanbaatar. Wir sind damals (2014, schon ein paar Tage her) über 3 Wochen häufig so zwischen 500 und 800 km pro Tag gefahren (den ein oder anderen Pausentag gab es schon). Jedenfalls hat mir danach das tägliche Langstreckenfahren - obwohl nur wenige Kurven dabei waren - richtig gefehlt.
Na ja....
Ist das wirklich erstrebenswert..?:gruebel:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
wie schon weiter vorne geschrieben:

"Es hat alles einen Sinn,
auch wenn es für manche Sinnlos aussieht"
:zwinkern:

und Hand aufs Herz, wer hat nicht in seinem Leben schon Sachen gemacht, wo andere sagten das das Sinnlos ist 🤔
und ich hoffe, das hat jeder schon mal gemacht,
Denn:

"Vernünftig ist wie Tot,
nur vorher ☝ "

Thema:

1600 km AM TAG

1600 km AM TAG - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Oben