180er Reifen

Diskutiere 180er Reifen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber hier im Forum gibt es ja genug Experten und Fachmänner. Ansonsten fahre ich nächste Woche mit dem KfZ-Schein zum Tüv. Die müssen es ja...
Gejo

Gejo

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Aber hier im Forum gibt es ja genug Experten und Fachmänner. Ansonsten fahre ich nächste Woche mit dem KfZ-Schein zum Tüv. Die müssen es ja wissen.

Gruss Gerd
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

also bei meiner Frau Ihrer GS und auch bei meiner wurde die Reifenbindung ausgetragen.
Seit längerem fahren wir den Roadsmart / Roadsmart II in der Paarung 110/160 120/180 und sind was Grip, Regentauglichkeit und Langlebigkeit betrifft vollauf
zufrieden, also in jeder Hinsicht zu empfehlen.
Gruß Bernd
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Hallo Gerd

Ergänzend zur Antwort von Larsi
in D
Nicht ausschließlich die Modell Nr 21, siehe RolandB oder/ und die Handelsbezeichnung sind hier zielführend, sondern Modelltyp / Ausführungsnummer und die ABE EG BE Nr.( Typengenehmigungsnummer, z.B. e1*92/61*0041*05), siehe und vergleiche hier die vorliegende Unbedenklichkeitsbescheinigung, sie ist Grundlage der Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis, hier erweitert in den Zeilen 15.1 und 15.2 mit den hier eingetragenen Leichtmetallfelgen ( Nr. und Größen beachten ) bei Verwendung der Reifenfreigabe, s. dazu Zeile 22 Zusatz Zulassungsbescheinigung unter Beachtung der Reifengröße, Querschnitt, Geschwindigkeitsindex, Durchmesser, Tragfähigkeit aber bei dir ohne Herstellerbindung.

Die zwingend notwendige zu berücksichtigende Übereinstimmung des Reifenmodells und des Hersteller für Vorder- und Hinterradreifen ergibt sich aus der Reifenfabrikatsbindung der ABE EG Typengenehmigung für das Fahrzeug.

Abweichungen hiervon sind im Rahmen der vorliegenden Bescheinigungen nur bei der Reifenfabrikatsbindung EG ABE durch die Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen des Reifenherstellers möglich.
Das Erfordernis ergibt sich auch aus der Zeitachse, Reifenentwicklung, Modellwegfall usw.

Erstrebenwert ist der laut Reifenfabrikatsbindung zulässige Reifen Michelin T66, Dunlop D 604, Metzeler Enduro 4, Pirelli MT 90 sicher nicht mehr
 
E

engel

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Info vom Tüv bekommen (siehe mein Beitrag #15).
Bei sind die Felgen und Reifen ohne Bindung eingetragen worden. Es wurde nur vergessen, den Kram mit den Reifen für die Originalfelgen und dem BE-Hinweis im Brief (noch der Alte) zu streichen. Bei Ausstellung der neuen Papiere ist (auch falsch) der BE-Hinweis aufgenommen worden. Mein Tüv Mensch hat mir geschrieben, dass ich ALLES fahren darf.
Wenn jemand dazu Genaueres wissen möchte.., gerne.

Gruß
Frank
 
Thema:

180er Reifen

180er Reifen - Ähnliche Themen

  • 180er Reifen auf original Felgen

    180er Reifen auf original Felgen: Hallo zusammen, bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut. Kann man den auf die hintere Original...
  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Reifen auf 6" Felge

    180er Reifen auf 6" Felge: Hallo, kann man einen 180er Reifen auf eine 6" Felge montieren. Was hat das welche Vorteile bzw. Nachteile? Hintergrund dafür ist das ich...
  • 180er Reifen auf 6" Felge - Ähnliche Themen

  • 180er Reifen auf original Felgen

    180er Reifen auf original Felgen: Hallo zusammen, bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut. Kann man den auf die hintere Original...
  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Reifen auf 6" Felge

    180er Reifen auf 6" Felge: Hallo, kann man einen 180er Reifen auf eine 6" Felge montieren. Was hat das welche Vorteile bzw. Nachteile? Hintergrund dafür ist das ich...
  • Oben