187000Km und bloß Malheur

Diskutiere 187000Km und bloß Malheur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Guido, an deiner Stelle haette ich diese einmalig guenstige Chance genutzt um auf die (Edel-)Stahlversion umzuruesten, dann bricht der...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Hallo Guido,

an deiner Stelle haette ich diese einmalig guenstige Chance genutzt um auf die (Edel-)Stahlversion umzuruesten, dann bricht der jedenfalls nicht wieder. Kommt zwar aus England, aber trotzdem - soweit ich weiss - flott.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ist denn der Ausrückhebel von der Insel wieder erhältlich?

Ich habe hier im.Forum mal gelesen dass der Hebel nicht grundlos bricht. Einem Kumpel brach der Hebel mehrmals, zu guter Letzt verkaufte er seine defekte GS an seine Werkstatt. Aber auch da soll etwas an der Ausrückstange geklemmt haben was zum Bruch des Hebels führte.

Ungeachtet der hohen Lebensdauer bricht doch am Lenker auch kein Kupplungs- oder Handbremshebel einfach so. Stürze oder andere Gewalteinflüsse mal außen vor.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi guido,
höchste zeit also für dich, enslich auf quickshifter/blibber umzurüsten!
das schont den k-hebel!

gärtner hat sicher schon den schaltplan dafür liegen. oder zumindest im kopf!

wegen nur weiteren 150 tkm rentiert sich ja kaum dein montageaufwand!

grüße ausm murrdäle!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wer braucht den schon einen Quickshifter?

mit etwas gefühl geht doch bei der Q raufschalten (auf jeden Fall) und auch runter (ok, das wird schon etwas anspruchsvoller) ohne Kupplungsbetätigung - die brauchst du dann nur noch zum Anhalten und losfahren,
nicht daß dir der Hebel schon wieder nach so kurzer Zeit kaputt geht ;-)

obwohl: wenn du erst 230 tkm Fahrerfahrung hast, dann hast du wohl das Gefühl für Schalten ohne Kupplung noch nicht unbedingt :lalala:

(und beim SA der neuen GS LC und 1250er muß man sich erst dran gewöhnen, unter Last raufzuschalten, das tut mir irgendwie noch weh - ich hoffe der Q weniger als mir :unsure:
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.859
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Habe hier aus dem Forum einen ergattert, scheint mir das originale Teil (neuwertig) zu sein! Im Netz bin ich auf einen Nachbau gestoßen...aber nicht aus GB.
Wenn der Hebel jetzt wieder 150000 Km hält ist alles i.o.!
Habe event. Jemanden an der Hand der die Hebel nachbauen kann, man müsste nur das Lager bekommen, sollte ja kein Problem darstellen!
Muß noch klären ab wieviel Stk. sich die Produktion für ihn lohnt und was der Hebel dann kostet!

Die Kupplung war vorher, ist immer noch leichtgängig!
 
G

Gast 41871

Gast
...gärtner hat sicher schon den schaltplan dafür liegen. oder zumindest im kopf!...
Lach´ nicht Rainer,

ein Freund hat eine R100GS PD, kann aber nach einer Fuß OP links nicht mehr schalten. Trotz einer neuen Africa Twin mit Doppelkupplungsgetriebe will er auch mal seinen geliebten 2Ventiler fahren, er hat viel Geld und Arbeit hineingesteckt. Nun schaltet er mit 2 Tastern links am Lenker auf und ab mittels zweier kleiner Magnetschalter. Diese sind schön versteckt, so dass sie nicht gleich auffallen.

Also nicht immer gleich rufen wer braucht so etwas, es gibt auch Motorradfahrer die gesundheitliche Einschränkungen und mit einfachen Umbauten trotzdem fahren können. :o

MfG Gärtner
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.589
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Muß noch klären ab wieviel Stk. sich die Produktion für ihn lohnt und was der Hebel dann kostet!...
Ich würde mir so'n Teil ggf. für alle Fälle mal hinlegen, bin also je nach Preis dabei.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Habe event. Jemanden an der Hand der die Hebel nachbauen kann, man müsste nur das Lager bekommen, sollte ja kein Problem darstellen!
Muß noch klären ab wieviel Stk. sich die Produktion für ihn lohnt und was der Hebel dann kostet!
Was soll der ganze Aufwand, wenn sich doch schon einer die Arbeit gemacht hat? Ich glaube, es ist trotzdem noch preisguenstiger als das Original (aus der Erinnerung, habe nicht nachgesehen).

https://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=5&NU=15&M=30&Ct=CA&SbCt=BA_15_30_CA_40

Oder wolltest Du nur erreichen, dass ich den Link endlich heraussuche ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.859
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Oder wolltest Du nur erreichen, dass ich den Link endlich heraussuche ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Danke für den Link;)! Der BMW Hebel kostete, ist ja nicht mehr lieferbar, 143.-€! Der aus deinem Link müssten ca. knapp 140.-€ sein.
Vielleicht kann man das günstiger machen...?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Danke für den Link;)! Der BMW Hebel kostete, ist ja nicht mehr lieferbar, 143.-€! Der aus deinem Link müssten ca. knapp 140.-€ sein.
Vielleicht kann man das günstiger machen...?
23 13 1 340 829 ist die Bestelllnummer des Hebels und im offiziellen BMW-Online-ETK steht nichts davon, dass er nicht mehr lieferbar ist. Das heisst in der Spalte Austauschbar/Entfallen ist kein E eingetragen. Damit muss er noch zu bekommen sein. Moeglicherweise nicht sofort, aber doch in einigermassen angemessener Zeit. Der Haendler bzw. die Niederlassung sollten das fuer Dich klaeren koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.859
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
23 13 1 340 829 ist die Bestelllnummer des Hebels und im offiziellen BMW-Online-ETK steht nichts davon, dass er nicht mehr lieferbar ist. Das heisst in der Spalte Austauschbar/Entfallen ist kein E eingetragen. Damit muss er noch zu bekommen sein. Moeglicherweise nicht sofort, aber doch in einigermassen angemessener Zeit. Der Haendler bzw. die Niederlassung sollten das fuer Dich klaeren koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Moin, ich war ja bei der Ndl., die sagten mir nicht mehr lieferbar und kein Liefertermin!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Moin, ich war ja bei der Ndl., die sagten mir nicht mehr lieferbar und kein Liefertermin!
Dann warst Du eventuell nur nicht penetrant genug? Vor wenigen Monaten hatte ich mit einem anderen Teil der R1100GS eine aehnliche Konstellation. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich die verbindliche Antwort hatte, dass es sich (mittlerweile) um ein on-demand-Teil handele, das auf Anfrage geliefert (und dazu wahrscheinlich auch erst gefertigt) wird. Ein Liefertermin wurde mir dann auch erst wesentlich spaeter genannt.

Solange der ETK das Teil als lieferbares Ersatzteil ausweist, wuerde _ich_ keine Ruhe geben. Dann sollen sie das dort gefaelligst entsprechend kennzeichnen. Aber Du hast ja nun eine Loesung und damit ist vielleicht auch der Biss weg zu nerven. Bei mir war's uebrigens ein ruehriger Haendler, dessen Mitarbeiter meine Sicht der Dinge (Lieferbarkeit) nach einem Blick in den ETK teilten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich teile die Erfahrung von Karl-Heinz, mit Nachdruck kommt man oft weiter. Ich brauchte für einen LKW einen neuen Kupplungsnehmerzylinder, wusste aber dass es einen Reparatursatz für den 15. Teil des Preises gab. Erst wurde verneint und Stein und Bein geschworen dass es sowas nicht gibt. Dann tippte ich auf seinem Monitor auf die richtige Stelle und plötzlich fielen dem Mann keine Ausreden mehr ein 😉.

MfG Gärtner
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.859
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Na sei es drum, ich habe ja einen neuwertigen Hebel verbaut. Da die BMW- Ndl. telefonisch kaum erreichbar ist hatte ich einer Bekannten, die arbeitet dort, eine E- mail geschrieben mit meinem Anliegen! Und diese Bekannte würde mir das Dingen beschaffen wenns eins gibt; gäbe oder so!!

Egal, die Q rennt wieder und macht mir mächtig Spaß! Ich dachte schon nach einer Woche 12er fahren wäre es vorbei....ne,ne, wir haben uns wieder lieb:verliebt:, also meine 11er und ich:p!
 
T

Traxspeed

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
43
Na endlich .....
Nachdem ich ein halbes Jahr und 10000km mit der 1100GS ohne Probleme unterwegs war hatte ich schon die Befürchtung, dass man mir vielleicht eine billige China-Kopie angedreht hat.

Aber alles gut jetzt, bei 66000km hat sich der Starter und ein paar km später die Benzinpumpe verabschiedet :D
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Sofort bei BMW fragen wie die Kulanz aussieht.
Anlasser und Benzinpumpe beide Schrott.
Kann doch nicht Wahr sein dein Krad ist nur 20 Jahre Alt.

Hast du ein R1100GS aus China?

Pumpe und Anlasser sind recht billig in guter Qualität zu finden.
Hast du wieder Glück.


Paul
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.859
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bei meiner Q fiel vorletzte Woche der Tacho aus. Die Welle habe ich vor ein paar Jahren schon mal erneuert.
Da ich wieder an eine gerissene welle glaubte, ab zu BMW und eine geordert, für 21.-€.
Meine Kollege (Kfz- Elektriker) hatte mir den ABS- Kabelbaum umgelötet, damit dieses blöde Wechselblinken endlich aufhört, ich machte mich daran die Tachowelle zu erneuern.
Nun war aber die Welle gar nicht defekt, man sollte echt erst befunden und dann reparieren...:o!
Der Ausfall des Tacho kam vom Tachantrieb, auch Tachoschnecke genannt. Es hatten sich die Kunststoffnasen vom Mitnehmer abgeschert.

Die Welle also wieder zurück gebracht und einen Tachoantrieb geordert, knapp 50.-€.
Tacho funzt wieder (kann jetzt bei 235000 Km weiter zählen) und das ABS- Wechselblinken ist auch Geschichte!

Ich wünsche eine schöne Adventszeit und viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.589
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Das Thema ABS-Blinken kommt bei meiner Dicken zwar nur selten vor (insbesondere seit ich die Alarmanlage entsorgt habe), aber den 'kleinen Umbau' gemäß Gärtners Anleitung werde ich im Winter dennoch ebenfalls angehen, Guido. Dann noch hinten 'ne neue Bremsscheibe, neue Farbe auf'n Schnabel und 'nen Satz neue Reifen. Mehr steht glaube ich nicht an. Dann kann die neue Saison bitte schnell kommen.
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Mit original BMW Batterie (Exide) und guten Anlasser hatte ich nie ABS blinken beim Anlassen.
Auch als die Batterie nach 2 Jahre nur 135 CCA statt 170 CCA hatte kein ABS Theater.

Dazu ist vielleicht wichtig das die Lichtmaschiene Regelung um 0,6 Volt gesteigert ist.
Die 0,6 Volt über nominal Spannung sind für die Batterie zugelassen. Gibt auch etwas mehr Licht.
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.859
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Auf dem 11er- Treffen in Thüringen 240000Km!

20190426_144418.jpg


kurz vorher noch nen Kupplungszug und den Handhebel erneuert!
Ende Mai gehts nach Wales:dance:
 
Thema:

187000Km und bloß Malheur

187000Km und bloß Malheur - Ähnliche Themen

  • Unbedingt behalten

    Unbedingt behalten: Unbedingt die Lufti behalten:) Heut war ich beim freundlichen und hab mir neue Pneu Michelin Pilot 5 aufziehen lassen:D und kann nur noch nach...
  • Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...

    Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...: Hallo zusammen, nachdem ich mir zu Anfang des Jahres (genau zum Saisonbeginn) ja eine R 1100 GS in augenscheinlich gutem Zustand mit unter 50.000...
  • Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?

    Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?: Servus, meine Freundin und ich waren von Mai bis Oktober mit unseren BMW's auf einer Rundreise durch Kleinasien - Türkei und Iran - und zurück...
  • Wo gehört das Teil bloß hin ?

    Wo gehört das Teil bloß hin ?: Hallo liebe Fachleute... Kennt Ihr folgende Situation ? Ihr putzt Euer Bike im Bereich des Lenkkopfes schön mit nem weichen Lappen und "zack"...
  • Topcase für R1200GS... aber welches bloß???

    Topcase für R1200GS... aber welches bloß???: Hilfe! Ich blicke nicht mehr durch und wäre für möglichst viele Tipps dankbar. Also: Ich möchte mir für mein 1200er GS ein Topcase zulegen. Aber...
  • Topcase für R1200GS... aber welches bloß??? - Ähnliche Themen

  • Unbedingt behalten

    Unbedingt behalten: Unbedingt die Lufti behalten:) Heut war ich beim freundlichen und hab mir neue Pneu Michelin Pilot 5 aufziehen lassen:D und kann nur noch nach...
  • Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...

    Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...: Hallo zusammen, nachdem ich mir zu Anfang des Jahres (genau zum Saisonbeginn) ja eine R 1100 GS in augenscheinlich gutem Zustand mit unter 50.000...
  • Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?

    Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?: Servus, meine Freundin und ich waren von Mai bis Oktober mit unseren BMW's auf einer Rundreise durch Kleinasien - Türkei und Iran - und zurück...
  • Wo gehört das Teil bloß hin ?

    Wo gehört das Teil bloß hin ?: Hallo liebe Fachleute... Kennt Ihr folgende Situation ? Ihr putzt Euer Bike im Bereich des Lenkkopfes schön mit nem weichen Lappen und "zack"...
  • Topcase für R1200GS... aber welches bloß???

    Topcase für R1200GS... aber welches bloß???: Hilfe! Ich blicke nicht mehr durch und wäre für möglichst viele Tipps dankbar. Also: Ich möchte mir für mein 1200er GS ein Topcase zulegen. Aber...
  • Oben