2. Gang springt raus

Diskutiere 2. Gang springt raus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gute Idee!
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Gute Idee!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auspuff dran lassen!
Den Rastenhalter weg, die Schraube heiß machen! Ist mit Loctite gesichert.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Jo, ist jetzt neu gelagert (Originalbuchsen, weil schneller verfügbar), nun ja, schlackert etwas weniger. Doll ist das auch nicht. Egal, jedenfalls wieder gut geschmiert.
Probefahrt steht noch aus. Was auffiel, Wenn 12 mm an der oberen Einstellschraube eingestellt waren, war das Spiel schon unter Null, also Kupplung leicht betätigt. Habe das dann unten so korrigiert, daß 7mm oben am Hebel anstehen. Vielleicht verbessert sich ja wirklich die Schaltbarkeit.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Viel Erfolg....
Die Standard Masse an der Lenker-Armatur werden in etwa so angegeben....
Das wichtigste....diese 5 mm sollten + 0 mm..- 1.5 mm eingehalten werden!!

Kupplungseinstellung.jpg


Die 10 mm sind so gewählt, dass man bei Abnutzung der Kupplung oben mehr Spiel geben werden kann, ohne unten den optimalen Winkel des Hebels zur Betätigung verändern zu müssen.
Siehe Prinzip-Foto von Gerd... ( von mir mit den braunen Strichen ergänzt)

Image1.jpg


Vielleicht wär da auch mal ein Blick auf die Kuppl. Scheibe ( durch den ausgebauten Anlasser ) hilfreich.." ist die schon soweit abgenutzt das demnächst die Reibscheibe auf den "Nieten" aufliegt?

PS:Bevor mir jemand OT vorwirft, ich versuch den TE bei der einfachen Fehlersuche zu unterstützen..bevor Er Getriebe ausbauen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Was soll daran OT sein? Es gibt ja 10/5 und 12/7. Ich habe wegen BJ 99 12/7 gewählt.

Danach ist dann ja wirklich Kupplung zu prüfen oder eben Getriebe. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Thema:

2. Gang springt raus

2. Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Zweiter Gang springt `raus

    Zweiter Gang springt `raus: Hallo zusammen, bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen: Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den...
  • 6. Gang springt manchmal raus.

    6. Gang springt manchmal raus.: Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen...
  • erter Gang springt raus

    erter Gang springt raus: Hallo Leute, bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann...
  • Zweiter Gang springt kurz raus.

    Zweiter Gang springt kurz raus.: Hallo, an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang...
  • 12'er GS Gang springt raus

    12'er GS Gang springt raus: Servus, Auf meiner Norwegen Tour hatte ich öfters das Problem, das mir ein Gang kurz nach dem Einlegen wieder rausspringt. Ist mir vorher auch...
  • 12'er GS Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Zweiter Gang springt `raus

    Zweiter Gang springt `raus: Hallo zusammen, bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen: Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den...
  • 6. Gang springt manchmal raus.

    6. Gang springt manchmal raus.: Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen...
  • erter Gang springt raus

    erter Gang springt raus: Hallo Leute, bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann...
  • Zweiter Gang springt kurz raus.

    Zweiter Gang springt kurz raus.: Hallo, an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang...
  • 12'er GS Gang springt raus

    12'er GS Gang springt raus: Servus, Auf meiner Norwegen Tour hatte ich öfters das Problem, das mir ein Gang kurz nach dem Einlegen wieder rausspringt. Ist mir vorher auch...
  • Oben