Zweiter Gang springt `raus

Diskutiere Zweiter Gang springt `raus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen: Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den...
R

Rechnerin67

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen:
Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den Zweiten geschaltet habe. Ich dümpele so im Ort mit leichtem Gas vor mich hin und befinde mich plötzlich im Leerlauf.
Die Werkstatt kennt das nicht. Hat die Kupplung getauscht (Problem bleibt dasselbe) und empfiehlt ansonsten, damit "zu leben".
Was ja kein Problem ist, solange ich nicht plötzlich oder im Gelände darauf angewiesen bin, dass schnell beschleunigt werden muss ....

Grüße Rechnerin
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das könnte noch ein Problem mit der Schaltgabel im Getriebe sein.
Aber, und das bitte nicht falsch verstehen, könnte es auch vorkommen, dass ungewollt der Ganghebel leicht berührt wird? und in Folge der Leerlauf reinkommt?

Daher mal sehr bewust fahren und den Schaltfuß auf der Raste nach hinten setzen, um eine "Fehlbedienung" aus zu schließen.

Mir ist das mit den großen Endurostiefeln auch schon öfters mal passiert.

MAB
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gibt es irgendwelche anderen Modifikationen an deiner GS? Andere Rasten, anderer Schalthebel?
 
B

Biker-1974

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Falls es noch aktuell ist, hatte ich bei meiner 2015er auch. Da musste von BMW ein Teil in der Kupplung getauscht werden. Maschine stand fast 2 Wochen in der Werkstatt, aber mit dem 4 Gang oder Leerlauf ist es in einer Kurve echt bescheiden.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hatte ich "vor Jahrhunderten" mal an meiner "Gülle" (= Honda CX500). Habe meine Motor komplett zerlegt, weil ich mir damals die Kohle für die Reparatur sparen wollte (450DM war damals viel Geld)
Habe dann mein komplettes Getriebe auseinandergenommen und siehe da. Die Klauen vom Zahnrad des 2ten Ganges hatten kaum sichtbare Abnutzungen.
Das hat aber gereicht, dass der Gang immer mal wieder rausgesprungen ist. Neues Zahnrad gekauft, damals noch für rund 17Mark. Bock wieder zusammengeschraubt
und die Schaltung flutschte wieder.
Fazit: Wenn es bei Dir ähnlich läuft, könnte sowas das Problem sein und bedeutet dann auch, Motor zerlegen lassen oder du fährst weiter damit und versuchts weitestgehend den 2ten Gang
zu vermeiden. Ist halt besonders im Gebirge nicht so einfach.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gib dir keine Mühe. Die TE hat sich offensichtlich nicht mehr für das Problem interessiert.
 
Thema:

Zweiter Gang springt `raus

Zweiter Gang springt `raus - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang Frage.

    Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang Frage.: Hallo liebe GSler, habe da eine Frage an euch. Habe die 1200gs K50 bj14 mit 28000km seit 2 Tagen und bin bis dahin nur Japanische 4 Zylinder...
  • zweiter Gang geht schwer rein

    zweiter Gang geht schwer rein: Hallo GS Gemeinde, habe bei meiner 1150ger, BJ 2001, 66TkM das problem das ich in der früh, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will...
  • Zweiter Gang springt kurz raus.

    Zweiter Gang springt kurz raus.: Hallo, an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang...
  • Zweiter Gang springt kurz raus. - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang Frage.

    Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang Frage.: Hallo liebe GSler, habe da eine Frage an euch. Habe die 1200gs K50 bj14 mit 28000km seit 2 Tagen und bin bis dahin nur Japanische 4 Zylinder...
  • zweiter Gang geht schwer rein

    zweiter Gang geht schwer rein: Hallo GS Gemeinde, habe bei meiner 1150ger, BJ 2001, 66TkM das problem das ich in der früh, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will...
  • Zweiter Gang springt kurz raus.

    Zweiter Gang springt kurz raus.: Hallo, an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang...
  • Oben