6. Gang springt manchmal raus.

Diskutiere 6. Gang springt manchmal raus. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen...
toofast25

toofast25

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
46
Ort
35469 Allendorf
Modell
1150 GS DZ
Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen 5 und 6. Die Anzeige zeigt 5 an.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi, kann natürlich sein, dass da was am Getriebe ist.
Allerdings würde ich erst einmal wissen wollen, ob es auch am Schalten liegen kann.
Somit: Erst Fusshebel auf leichten Druck bringen und dann Kupplung und schalten mit dem Fuß (durchziehen) gleichzeitig.
Wenn ich da mal sehr nachlässig bin passiert das ab und an.
Ansonsten erst einmal Schaltgestänge auseinanderbauen, reinigen und fetten.

Danach wüsste ich nur noch Probleme innerhalb des Getriebes.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi toofast,

schließe mich Gerhard an.

Solltest Du nicht zufällig - oder eben mit System - in den letzten paar Tausend Kilometern die beiden Kugelpfannen des Schalthebels zerlegt und nachgefettet haben, dann dürften diese beiden Gelenke fu.rztrocken sein! Wie bei den allermeisten anderen, ebenso leicht vernachlässigten GSen. Die "Lagerung" des Schalthebels selbst, zwei Kunststoffbuchsen, vertragen auch ein gelegentliches Kümmern.
Erstaunlich, welche Fußkraft in diesen ungeschmierten Gelenken verpuffen kann. Und das KANN zu den von Dir genannten Schaltfehlern führen. Daher würde ich auch erst dort ansetzen.
Zerlegen, reinigen, abschmieren, konzentriert schalten und dann nachberichten. Mein Vorschlag!
Schlimmer geht´s immer...!

Grüße vom elfer-schwob
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich schließe mich Gerhard und Rainer an und ergänze:
Wenn du dich schon um den Schalthebel kümmerst, solltest du ihn gleich auf Kugellager umbauen.
Anleitung:
http://www.gs-forum.eu/technik-bast...umbausatz-auf-4-kugellager-1150-1100gs-60087/

Grüße Volker
Ich verstehe die Aktion mit dem Kugellager nicht. Was zum erhöhten Spiel führt sind die Kunststoffbuchsen und vor allem deren axialer Bund, die verschleißen. Da mit (anfälligen!) Wälzlager rumzuhantieren ist mMn mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auch fachlich eigtl falsch weil oszillierende Belastung (dürfte aber egal sein). Der Seitenständer hat übrigens so ein ähnliches Problem.

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja Flo,

die Wälzlager laufen tatsächl. dauerhaft leichter und wackelfrei, kosten fast nix und Spaß am Umbau hat man auch noch.
Insbesondere letzteres müßte bei Deiner Dauerbaustelle ja auch noch ein gewisser Anreiz sein...

Meinen ersten Umbau auf Wälzlager hab ich schon 2002 bei meiner 11er-S gemacht. Und bei allen folgenden GSen natürlich auch.
Bei den GSen hatte ich auch vorübergehend mal die metallenen Bundbuchsen von INA probiert, anstatt der billigen Plastikbuchsen.
Aber die echte Schwachstelle sind die nach kurzer Zeit völlig fettfrei laufenden Kugelpfannengelenke, oder wie die heißen.
Man könnte ja mal den Umbau auf tonnengelagerte Präzisionsgelenkköpfe ausprobieren, sofern es die auch einigermaßen gekapselt geben sollte?
https://www.sturm-praezision.de/gelenkkoepfe.php
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich verstehe die Aktion mit dem Kugellager nicht. Was zum erhöhten Spiel führt sind die Kunststoffbuchsen und vor allem deren axialer Bund, die verschleißen. Da mit (anfälligen!) Wälzlager rumzuhantieren ist mMn mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auch fachlich eigtl falsch weil oszillierende Belastung (dürfte aber egal sein).
Ich habe den Umbau (auf abschmierbare Nadellager) gleich vor zig Jahren schon gemacht bzw. machen lassen und moechte ihn auf keinen Fall mehr missen. Wenn Du nur einmal die Leerwege der beiden Ausfuehrungen an der Schalthebelspitze vergleichst, bist Du auf alle Zeiten kuriert!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber die echte Schwachstelle sind die nach kurzer Zeit völlig fettfrei laufenden Kugelpfannengelenke, oder wie die heißen.
Staburags rein, haelt ne ganze Weile und ab und zu kann / sollte man ja mal einen Blick riskieren, oder? Hinter dem Bolzen am hinteren Fussbremshebelende muss man meiner Erfahrung nach oefter her sein, weil der schon mal festgeht, wenn man ihn nicht ab und zu liebhat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Tja Flo,
die Wälzlager laufen tatsächl. dauerhaft leichter und wackelfrei, kosten fast nix und Spaß am Umbau hat man auch noch.
Insbesondere letzteres müßte bei Deiner Dauerbaustelle ja auch noch ein gewisser Anreiz sein...

Meinen ersten Umbau auf Wälzlager hab ich schon 2002 bei meiner 11er-S gemacht. Und bei allen folgenden GSen natürlich auch.
Bei den GSen hatte ich auch vorübergehend mal die metallenen Bundbuchsen von INA probiert, anstatt der billigen Plastikbuchsen.
Aber die echte Schwachstelle sind die nach kurzer Zeit völlig fettfrei laufenden Kugelpfannengelenke, oder wie die heißen.
Man könnte ja mal den Umbau auf tonnengelagerte Präzisionsgelenkköpfe ausprobieren, sofern es die auch einigermaßen gekapselt geben sollte?
https://www.sturm-praezision.de/gelenkkoepfe.php
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Ich find's halt unnötig ;-) Bei mir steckt da eine Bronzebuchse und ein Schmiernippel drinn. Ich hatte vermutet, dass das Alu am Schalthebel bald blüht, tatsächlich tut es das aber vermutlich wegen der guten Schmierung nicht.

Grüße
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Ich find's halt unnötig ;-) Bei mir steckt da eine Bronzebuchse und ein Schmiernippel drinn. Ich hatte vermutet, dass das Alu am Schalthebel bald blüht, tatsächlich tut es das aber vermutlich wegen der guten Schmierung nicht.

Grüße
Also wenn mich mein Nachbar mit der Fettpresse unter dem Motorrad liegen sehen würde.........
EEEY, DU VERWECHSELST GERADE DAS MOPED MIT DEM TRAKTOR!!!

Damit das nicht passiert, hab ich als Schalthebellager welche aus Edelstahl eingebaut die speziell gedichtet sind und so lange wie der Verkäufer lebt, halten sollen.
Natürlich darf man auch an diesen Lagern nicht hirnlos mit dem Dampfstrahler drangehen.

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nun bleibt doch erst mal am Thema.

Hat Onkel toofast25 mittlerweile geprüft, ob die äußere Hebelei leichtgängig ist?
Wenn sie es ist, dann geht's leider ins Getriebe, sofern ein Schaltfehler (der ja auch schon erwähnt wurde) ausgeschlossen werden kann.
 
Thema:

6. Gang springt manchmal raus.

6. Gang springt manchmal raus. - Ähnliche Themen

  • 2. Gang springt raus

    2. Gang springt raus: Moin, meine Holde hat bei Ihrer R1100R, BJ 1999, neuerdings das Problem, daß beim Hochschalten in den 2. Gang dieser sofort wieder rausspringt...
  • Zweiter Gang springt `raus

    Zweiter Gang springt `raus: Hallo zusammen, bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen: Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den...
  • erter Gang springt raus

    erter Gang springt raus: Hallo Leute, bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann...
  • Manchmal springt Gang - Getriebe?

    Manchmal springt Gang - Getriebe?: Selten aber doch springt der zweite Gang (kurz nachdem ich ihn eingelegt habe, also nicht nach längerer Fahrt) in den Leerlauf runter und auf Tour...
  • 6.te Gang springt manchmal raus

    6.te Gang springt manchmal raus: Tach zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und Grüße alle GS- Liebhaber. Ich fahre seit 08.08.08 mein Traummoped und habe auch gleich ein...
  • 6.te Gang springt manchmal raus - Ähnliche Themen

  • 2. Gang springt raus

    2. Gang springt raus: Moin, meine Holde hat bei Ihrer R1100R, BJ 1999, neuerdings das Problem, daß beim Hochschalten in den 2. Gang dieser sofort wieder rausspringt...
  • Zweiter Gang springt `raus

    Zweiter Gang springt `raus: Hallo zusammen, bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen: Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den...
  • erter Gang springt raus

    erter Gang springt raus: Hallo Leute, bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann...
  • Manchmal springt Gang - Getriebe?

    Manchmal springt Gang - Getriebe?: Selten aber doch springt der zweite Gang (kurz nachdem ich ihn eingelegt habe, also nicht nach längerer Fahrt) in den Leerlauf runter und auf Tour...
  • 6.te Gang springt manchmal raus

    6.te Gang springt manchmal raus: Tach zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und Grüße alle GS- Liebhaber. Ich fahre seit 08.08.08 mein Traummoped und habe auch gleich ein...
  • Oben