20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018

Diskutiere 20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich mache meinen Service jetzt auch selber.Es standen die 20000 KM Inspektion und die Garantieverlängerung an.Zusammen ca. 700...
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
ich mache meinen Service jetzt auch selber.Es standen die 20000 KM Inspektion und die Garantieverlängerung an.Zusammen ca. 700 €.Stattdessen Uni Scan Adapter mit Moto Scan App,Öl+Filter und Fühlerlehre gekauft.150€.Ventilspiel war überall Mitte Toleranz.Und in ca. 2 Jahren kann ich die Werte vergleichen,und weiß ob sich was getan hat.Ein typischer Bmw Fahrer bin ich nicht,fahre die GS auch im Winter,was man dem Moped auch ansieht.Wenn ich mal verkaufe (muß) wird es bestimmt die günstigte auf Mobile sein.
Viele Grüße
20200601_115302_copy_1200x1600.jpg
20200601_115327_copy_1200x1600.jpg
20200627_000949_copy_1200x1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Nach 36.000 km in 24 Monaten wollten die mir primär gar keine Garantieverlängerung geben.
Dank meines :), der intervenierte bekam ich sie dann doch.
Ausser Bremse hinten, Scheinwerfer nach Starkregenfahrt und einer verrosteten Bremsletung vorne (Kulanz nach 3,5 Jahren!!) nur selbst-(fremd-)verschuldete Karosserieprobleme:lalala:, auch nen Salto mit Schraube kann die Q ab und bringt mich danach problemlos vom Balkan heim.
Nach Ablauf der Garantieverlängerung werde ich aber jetzt auch wieder selbst Hand anlegen, auch dank Motoscan kein Problem. Bremsbeläge habe ich schon immer bei Fälligkeit auch unterwegs gewechselt, nie bei Inspektionen. Halten bei mir sehr lange... Die Ansage des :) war dann: halten nicht mehr bis zur nächsten, aber das weißte ja...
 
G

Gast56262

Gast
Hallo

Ich habe eine Rallye Bj. 07/2018 und es steht das 20000 Km Service an, und nun bin ich mir unschlüssig ob ich es selbst machen soll oder beim Freundlichen(der es nicht immer ist)
Selber machen kann ich, und leichter als wie Termin bei BMW, hinstellen, dann wieder abholen, das ist für mich mehr Aufwand als selbst machen.
Das 10000 er Service hab ich bei BMW machen lassen wegen Garantie und eventuellem SW Update.
Ich weiß natürlich das die Garantie dann zu Ende ist, und Garantie Verlängerung kommt bei mir nicht in Frage.
Wie sind eure Erfahrungen?
Kann nach 20 tkm noch was gravierendes kaputt gehen das dann auch die Garantie übernimmt?
Bj. 2018 müsste ja keine Kinderkrankheiten mehr haben, sie läuft bis jetzt perfekt ohne Probleme,
und auf Garantie wurden nur die Speichenräder getauscht.
Wenn die Rallye so weiter läuft bleibt sie auch einige Jahre in meinem Besitz.

Schöne Grüße und Allzeit Gute Fahrt und Danke für eure Meinungen und Erfahrungen
Hallo,

ich hab eine LC von 7/2018, die jetzt ca. 13.000 km gelaufen ist. Die 2 Jahresinspektion hab ich nicht machen lassen, da die 1 Jahresinspektion bei ca. 8000 km war und ich der Meinung bin, dass nach 5000 km nicht notwendig ist. Auf das von Browser initiierte Thema bin ich über die Ventilspielkontrolle gekommen. Die Art der Kommunikation dieses Themas hat mit gefallen.

Was nicht oder wenig angesprochen wurde ist. Was soll eigentlich passieren, wenn man das Ventilspiel nicht bei 20.000 km kontrolliert? Hat eigentlich jemand mal Nachteile gehabt, weil er die Vorgaben nicht eingehalten hat?


In einem anderen Thema hab ich gelesen, dass nach 2 Jahren der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit unter 1% lag. Warum wechseln? Ölwechsel nach 12 Monaten, egal wie viele km? Die Frage ob Öl altert ist sehr umstritten. Ich habe die Inspektions- und Ölwechselintervalle nach Ablauf der Garantie immer sehr großzügig gehandhabt und nie einen Nachteil erlitten. Ich bin der Überzeugung, dass die Vorgaben betreffend diese Intervalle nur ein Ausnutzen des verbreiteten und übertriebenen Sicherheitsbedürfnisses ist. Wenn in der Vergangenheit an meinen Fahrzeugen etwas nicht funktionierte, war es immer die Elektronik, Fehlermeldungen ohne Fehler (BMW und Mercedes), Herunterfahren der Motorleistung ohne Grund (Mercedes). Ein einziges Mal bin ich in mehr als 1.000.000 km mit Motorrad und PKW liegengeblieben, weil ein Hardwareproblem vorlag: in der Eifel sprang meine damalige GS nach einer Pause nicht an, weil die Batterie ihren Geist aufgegeben hatte und nicht mehr geladen worden war. Der Rest waren Reifenschäden und leerer Tank.

Ihr schreibt viel über die Kosten Mir geht es wie Browser mehr um die Lästigkeit des Werkstatttermins und vielleicht auch um das Gefühl, ausgenutzt zu werden. Ich will mich über meinen Freundlichen nicht beschweren, der ist wirklich freundlich und die Kosten spielen für mich nicht die große Rolle. Aber wenn ich in der Rechnung die Position Probefahrt für 41,99 incl. MwSt. sehe muss ich schon schlucken. Die Fahrt dauerte keine 10 Minuten.

Gruß an alle.

Walter
 
G

Gast 35536

Gast
Naja,bei 13000 brauchste noch keine Ventile kontrollieren,beim Öl kommt es auf dein Fahrprofil an, viel Kurzstrecke dann wechseln...aber ehrlich gesagt,kommt es auf 50 Euro für einen Ölfilter und Motoröl an,dann haste das falsche Hobby,geh lieber Pilze sammeln oder kauf dir Wolle und fang an zu stricken... :byebye:
 
G

Gast56262

Gast
Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen und auch verstanden? Die Frage war doch nicht Ventilspielkontrolle bei 13.000. Und wer fährt eine GS 8000 km im Jahr als Hobby Kurzstrecke? Und aufs Geld kommt es mir doch gerade nicht an. Was soll das mit der Wolle und den Pilzen?
Aber interessante Reaktion.
 
G

Gast 35536

Gast
Falls du die Antworten nicht wissen willst,dann frage bitte erst garnicht wenn deine Vorhaben sowieso von Anfang an schon feststehen...was wolltest du jetzt hören,sollen wir dir die jährliche Wartung ausreden...??? :huh:
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Tja, was kann passieren? Schaden durch zu kleines Ventilspiel bei 40000,50000 evtl. irgendwann oder nie.

Was Dir gewiss ist,schlechterer Wiederverkauf (weniger Interessenten,geringerer Preis).

Du spielst halt ein bißchen Lotto.Wenn Du verlierst, gibt es keine Kulanz,von BMW.

PS:Bei meiner GS war das Ventilspiel mitte Toleranz.Kannst also ungeprüft weiterfahren,oder doch lieber nicht???🙄🙄🙄🙄
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man das Wissen UND die Fähigkeiten hat spricht nichts gegen das Selbermachen. Als Hobbybastler würde ich die Finger davon lassen.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Mach dir über das Ventilspiel keine Sorgen. Bin mittlerweile im sechsstelligen Bereich und ist beim überprüfen immer im grünen Bereich gewesen.

zum Thema Kundendienst....selber machen wenn die Fähigkeiten da sind. Nen kleiner Tester kaufen und gut ist. Braucht man in der Regel eh bloß um den KD zurück zu setzen . Ist mehr Kohle gespart als die wahnsinns AW Sätze zu bezahlen ohne wirkliche Leistung dafür zu bekommen.
 
Thema:

20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018

20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018 - Ähnliche Themen

  • Nix unter 20000€ ?

    Nix unter 20000€ ?: Ich habe heute meine LC Bj.2013 von der Inspektion abgeholt. Ich bin dann noch durch die Ausstellung gegangen und musste feststellen, es gibt...
  • Kosten Service 20000

    Kosten Service 20000: Ich habe eine GS. Sie ist 2 Jahre alt und hat 22000 Kilometer. Lt. meinem Freundlichen ist ein großer Service fällig. Die unten stehenden Arbeiten...
  • Erledigt Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich

    Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich: Verkaufe wegen Modell Umstieg ein Inspektionskit von Wunderlich.Es besteht aus 4 Liter Öl von Liqui Moly 20W50 1Stück Ölfilter 1Stück Luftfilter...
  • Erledigt 1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm

    1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm: Hallo liebe Gemeinde, für einen guten Freund der mit Foren nicht viel am Hut hat biete ich hier seine GS an. Erstzulassung: 08/2006 Nächste HU...
  • Suche Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber

    Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber: Hallo, viele bieten an, aber irgendwie finden Anbieter und Käufer nicht zusammen, da die Preisvorstellungen nicht zusammenpassen. Daher mal...
  • Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber - Ähnliche Themen

  • Nix unter 20000€ ?

    Nix unter 20000€ ?: Ich habe heute meine LC Bj.2013 von der Inspektion abgeholt. Ich bin dann noch durch die Ausstellung gegangen und musste feststellen, es gibt...
  • Kosten Service 20000

    Kosten Service 20000: Ich habe eine GS. Sie ist 2 Jahre alt und hat 22000 Kilometer. Lt. meinem Freundlichen ist ein großer Service fällig. Die unten stehenden Arbeiten...
  • Erledigt Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich

    Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich: Verkaufe wegen Modell Umstieg ein Inspektionskit von Wunderlich.Es besteht aus 4 Liter Öl von Liqui Moly 20W50 1Stück Ölfilter 1Stück Luftfilter...
  • Erledigt 1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm

    1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm: Hallo liebe Gemeinde, für einen guten Freund der mit Foren nicht viel am Hut hat biete ich hier seine GS an. Erstzulassung: 08/2006 Nächste HU...
  • Suche Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber

    Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber: Hallo, viele bieten an, aber irgendwie finden Anbieter und Käufer nicht zusammen, da die Preisvorstellungen nicht zusammenpassen. Daher mal...
  • Oben