20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018

Diskutiere 20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Gewährleistungszeit würde ich den Service auf jeden Fall beim Händler machen lassen. Danach würde ich es nur selbst machen, wenn ich...
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
In der Gewährleistungszeit würde ich den Service auf jeden Fall beim Händler machen lassen. Danach würde ich es nur selbst machen, wenn ich entsprechend technisch versiert bin und die entsprechenden Gerätschaften hätte. Viele Dinge wird man allerdings schon nicht machen können, weil einem die Diagnose Hardware fehlt. Das auslesen von Fehlercodes ist heutzutage Bestandteil der Wartung. Ebenso das einspielen von Updates.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Viele Dinge wird man allerdings schon nicht machen können, weil einem die Diagnose Hardware fehlt. Das auslesen von Fehlercodes ist heutzutage Bestandteil der Wartung. Ebenso das einspielen von Updates.
Warum nicht? UniScan-Diagnosegerät inklusive Adapterkabel und MotoScan-App kostet keine 50 Euronen. Damit kannst du alle Fehler auslesen, löschen, Fehlerinfos lesen, Service zurück setzen, Service-Intervalle festlegen, ABS vorn und hinten entlüften und dir die Motordaten in Echtzeit anzeigen lassen. Lediglich die Software Updates bekommst du nicht. Die braucht aber kein Mensch, wenn die Kiste läuft. Ich bezahle fürn Ölwechsel mit Filter und Kupferring 53 € und brauche dafür 20min. Bremsbeläge komplett erneuern dauert 12min und kostet für brembo rot €120, beim Freundlichen 300..Da generierst du schnell mal einen Stundenlohn von 200€. Ich würde nach der Gewährleistung also alles selbst machen. Auf die Kulanz kannst du nach der dritten selbst erledigten Wartung Sc.heißen. Einziger Grund für Wartung beim Freundlichen wären 10 Daumen an den Händen oder Bocklosigkeit....
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Warum nicht? UniScan-Diagnosegerät inklusive Adapterkabel und MotoScan-App kostet keine 50 Euronen. Damit kannst du alle Fehler auslesen, löschen, Fehlerinfos lesen, Service zurück setzen, Service-Intervalle festlegen, ABS vorn und hinten entlüften und dir die Motordaten in Echtzeit anzeigen lassen. Lediglich die Software Updates bekommst du nicht. Die braucht aber kein Mensch, wenn die Kiste läuft. Ich bezahle fürn Ölwechsel mit Filter und Kupferring 53 € und brauche dafür 20min. Bremsbeläge komplett erneuern dauert 12min und kostet für brembo rot €120, beim Freundlichen 300..Da generierst du schnell mal einen Stundenlohn von 200€. Ich würde nach der Gewährleistung also alles selbst machen. Auf die Kulanz kannst du nach der dritten selbst erledigten Wartung Sc.heißen. Einziger Grund für Wartung beim Freundlichen wären 10 Daumen an den Händen oder Bocklosigkeit....
Sorry, klingt aber nach Klugscheisser. Was soll ich mit dem Fehlercodes anfangen, wenn ich sie nicht RICHTIG interpretieren kann?! Bin schließlich kein Mechatroniker. Und ein Ölwechsel als Beispiel anzugeben ist ja wohl BANALST!
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Sorry, klingt aber nach Klugscheisser. Was soll ich mit dem Fehlercodes anfangen, wenn ich sie nicht RICHTIG interpretieren kann?! Bin schließlich kein Mechatroniker. Und ein Ölwechsel als Beispiel anzugeben ist ja wohl BANALST!
Und weil du kein Mechatroniker bist, kannst du nicht lesen? So gut wie alle Fehlercodes sind dokumentiert, die meisten sogar als Info im Motoscan. Helfen nicht immer, aber eben oft. Davon abgesehen war es dein Einwand, dass das Auslesen von Fehlercodes zur Wartung dazu gehört und ohne Diagnose-Hardware nicht möglich ist. Nach dem ersten Ölwechsel ist die Diagnose-Hardware (und Software) aber bereits bezahlt, deswegen auch das Beispiel. Im übrigen sind die Wartungen auch sehr gut dokumentiert. 90% davon kann jeder. Was die Reparaturen angeht, sieht es eventuell anders aus, aber dann kannst du immer noch zum Freundlichen. Ich denke, ähnliche Aufschläge wie beim Ölwechsel und den Bremsbelägen ziehen sich durch die gesamte Wartungspalette. Aber wer nicht lesen kann, muss eben löhnen.. mir egal..
 
J

jrewing

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
49
Modell
GS 1200 LC 2017
Warum nicht? UniScan-Diagnosegerät inklusive Adapterkabel und MotoScan-App kostet keine 50 Euronen. ...
Hallo, wo hast du die Kombi gekauft? Klingt plausibel und ich würde mir so ein Diagnosegerät auch gerne zulegen. Frei nach dem Motto: Wer hat, der hat.

Gruß JR
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wenn du die Kiste nicht erst in 100 Jahren verscherbeln willst würde ich zum Händler gehen.
Der Stempel im Heftchen ist für den klassischen BMW Käufer ein muss!
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Wenn du die Kiste nicht erst in 100 Jahren verscherbeln willst würde ich zum Händler gehen.
Der Stempel im Heftchen ist für den klassischen BMW Käufer ein muss!
OK wenn das so ist bin ich nicht der klassische BMW Käufer denn ich kaufe nach Zustand und nicht nach Stempel👍
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Hallo, wo hast du die Kombi gekauft? Klingt plausibel und ich würde mir so ein Diagnosegerät auch gerne zulegen. Frei nach dem Motto: Wer hat, der hat.

Gruß JR
Ich nutze den UniCarScan BT Diagnoseadapter, kostet je nach Anbieter und Angebot zwischen €19,99 und €64,99. Findest du hier:

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnose/bmw-motorrad/129/unicarscan-bt-diagnoseadapter

Dazu das Adapterkabel, kostet zwischen €9,99 und €19,99, findest du hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075LKQKR5?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title&th=1

Die Motoscan-App findest du direkt in den App-Stores. Gibt es sowohl für Android als auch für IOX. Die Basisversion zum Fehlercode Auslesen ist kostenlos, darüber hinaus gibt es kostenpflichtige Upgrades von einmalig €15 bis €59 um Fehler löschen zu können, Service-Intervalle zu ändern, Kodierungen vorzunehmen und Echtzeit-Motordaten abzurufen. Kannst aber auch jederzeit in die nächste Stufe upgraden. Bei mir funzt das perfekt....lediglich bei der Bluetooth-Kopplung musste ich beim ersten mal etwas warten, bis der Adapter gefunden wurde.
Damit kannst du dann alle BMW Motorräder auslesen, die eine ODB2-Schnittstelle haben..
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Lufi (K&N), Ölwechsel und Bremsbeläge mache ich immer selber und der Rest beim Kundendienst. Öl im HAG wird alle 10.000km gewechselt (einmal der :D und zwischendrin ich selber). Bleiben dem :D gemäß 20er Serviceintervallen noch HAG, Bremsflüssigkeit, die Zündkerzen, Ventilspiel und weiß das Moped wurde zu angenehmen Kosten durchgeschaut. kleiner Kundendienst sind dann ca. 100€ und der 20er mit Ventilen und Bremsfflsg. dann ca. 280€. War noch nie ein Problem und der Stempel ist im Serviceheft. Sehe das so als Win-Win-Situation.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Lufi (K&N), Ölwechsel und Bremsbeläge mache ich immer selber und der Rest beim Kundendienst. Öl im HAG wird alle 10.000km gewechselt (einmal der :D und zwischendrin ich selber).
War noch nie ein Problem und der Stempel ist im Serviceheft. Sehe das so als Win-Win-Situation.
Mache ich auch so, Öl im Winkelgetriebe alle 10.000 und wenn´s gerade paß noch die Zündkerzen dazu.

Zu dem Stempel im Scheckheft werden die Arbeiten aufgeführt, die nicht in der Werkstatt erledigt wurden.
Das ist fair und ok für beide Seiten.
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Browser: ...Rallye Bj. 07/2018 und es steht das 20000 Km Service an ....Garantie Verlängerung kommt bei mir nicht in Frage.
Bei tollen 20 TKM in ~14 Monaten stehen in den kommenden Jahren noch viele KM an. Die Teuronen für die Anschlussversicherung sind (vor allem) bei dieser guten Fahrleistung und den Stories zu den Bikes mehr als nur rat-sam. VersOption(en): 1x24 und danach noch einmal 12 Monate ... Es gibt bei BMW kaum Rep, welche inkl. Lohn+Teilen 'nur' 280 Teuronen kosten... = Motto: 1 Rep in 24 bzw. 12 Monaten = VersPrämie abgegolten...und ggf. noch mehr Geld gespart. Es hat ja noch 10 Monate Zeit... (;-).
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Wenn ich das hier so lese habt ihr Alle (fast Alle) Angst vor der Technik das etwas kaputtgeht!
Ich lese aber keinen Beitrag hier wo jemand berichtet das ihn eine Verlängerung der gesetzlichen Mängelbeseitigungsansprüche vor hohen Reparaturkosten nach den 2 Jahren gerettet hat.
Dann ist da noch die Frage was da dann Alles in Verschleiß fällt,
und man nur eine Prozentuelle Beteiligung von BMW erhält.
Kleine Reparaturen oder Teile tauschen kann ich selbst, und natürlich habe ich so etwas wie MotoScan.
Auch ist es mir zu mühsam mit dem Motorrad zum nicht ganz Freundlichen (ca 50 Km eine Strecke) zu fahren,
dort dann stehen zu lassen (Ventilkontrolle > Motor muss Kalt sein)und nach dem Service wieder abzuholen.
In dieser Zeit habe ich es schon selbst gemacht.
Softwareupdate wenn überhaut müsste meine Rallye beim 10 000 er Service bekommen haben,
und es läuft auch nicht IOS oder Windows drauf das man immer ein Update braucht.
Auch sind da noch Kosten von ca. € 300,- ohne Material, die lege ich mir zur Seite für eventuelle Reparaturen.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ich habe Vertrauen in deutsche Technik, und lese auch nichts über Serienfehler an meinem Modell(ab 2017).

Mein Spruch: Was soll schon sein wenn nichts Ist!

LG Werner


 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
So Ich hab es getan und ich muss sagen es hat mir auch Spaß gemacht selbst Hand anzulegen.
Es wäre ja schade diese Arbeit dem nicht ganz so Freundlichen abzugeben und dann auch noch dafür zu bezahlen:cool:
So eine GS is wirklich einfach zu servicieren, und das Ventilspiel war bei allen Ventilen im Toleranzbereich.
Serviceintervallanzeige mit Motoscan zurückgesetzt und passt!

LG Werner

06D899A3-B1A3-4541-9573-A28EF615EF1B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Wenn ich das hier so lese habt ihr Alle (fast Alle) Angst vor der Technik das etwas kaputtgeht!
Ich lese aber keinen Beitrag hier wo jemand berichtet das ihn eine Verlängerung der gesetzlichen Mängelbeseitigungsansprüche vor hohen Reparaturkosten nach den 2 Jahren gerettet hat.
Dann ist da noch die Frage was da dann Alles in Verschleiß fällt,
und man nur eine Prozentuelle Beteiligung von BMW erhält.
Kleine Reparaturen oder Teile tauschen kann ich selbst, und natürlich habe ich so etwas wie MotoScan.
Auch ist es mir zu mühsam mit dem Motorrad zum nicht ganz Freundlichen (ca 50 Km eine Strecke) zu fahren,
dort dann stehen zu lassen (Ventilkontrolle > Motor muss Kalt sein)und nach dem Service wieder abzuholen.
In dieser Zeit habe ich es schon selbst gemacht.
Softwareupdate wenn überhaut müsste meine Rallye beim 10 000 er Service bekommen haben,
und es läuft auch nicht IOS oder Windows drauf das man immer ein Update braucht.
Auch sind da noch Kosten von ca. € 300,- ohne Material, die lege ich mir zur Seite für eventuelle Reparaturen.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ich habe Vertrauen in deutsche Technik, und lese auch nichts über Serienfehler an meinem Modell(ab 2017).

Mein Spruch: Was soll schon sein wenn nichts Ist!

LG Werner



Die CarGarantie hat mir ein Haufen Geld gespart, denn bei meiner 2014er wurde letztes Jahr die Wapu gewechselt und die Kosten komplett übernommen.
Bei mir steht bald die 20.000 km Inspektion an. Da werde ich wohl zu einer freien Werkstatt gehen, welche zertifiziert ist und unter BMW-Vorgaben schraubt. Ob’s was bringt oder spart, weiß ich noch nicht.
BMW ist einfach unverschämt ,was die Kosten der Inspektionen angeht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...BMW ist einfach unverschämt ,was die Kosten der Inspektionen angeht.
Nicht, dass ich die Inspektionskosten bei BMW für günstig halte. Aber „unverschämt“ ist mMn schon noch etwas anderes...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Nicht, dass ich die Inspektionskosten bei BMW für günstig halte. Aber „unverschämt“ ist mMn schon noch etwas anderes...
A. legt sein Geld halt lieber in Nachruestauspufftoepfen an. Da juckt ihn dann das unguenstige Preis- / Leistungsverhaeltnis nicht mehr so sehr.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo, darf ich zu dem Thema mal fragen, wie Ihr den Bremsflüssigkeitswechsel selber hinbekommt?

Grüße
Helmut
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo, darf ich zu dem Thema mal fragen, wie Ihr den Bremsflüssigkeitswechsel selber hinbekommt?

Grüße
Helmut
Bei meiner TÜ gibt es dazu eine Anleitung in der Werkstatt-CD. Wie das bei der LC ist, kann ich nicht sagen, aber es wird mit Sicherheit ähnlich sein.

Gruß,
maxquer
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo, darf ich zu dem Thema mal fragen, wie Ihr den Bremsflüssigkeitswechsel selber hinbekommt?

Grüße
Helmut
Ganz normal Alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, Neue befüllen, durchpumpen und wieder befüllen usw. bis neue Bremsflüssigkeit austritt, und natürlich darauf achten das niemals Luft angesaugt wird. Hab dem BMW Mechaniker beim 10er Service zugesehen der macht es auch so.
 
Thema:

20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018

20000 kM Service selbst machen oder bei BMW wegen Rest Garantie ? Rallye 2018 - Ähnliche Themen

  • Nix unter 20000€ ?

    Nix unter 20000€ ?: Ich habe heute meine LC Bj.2013 von der Inspektion abgeholt. Ich bin dann noch durch die Ausstellung gegangen und musste feststellen, es gibt...
  • Kosten Service 20000

    Kosten Service 20000: Ich habe eine GS. Sie ist 2 Jahre alt und hat 22000 Kilometer. Lt. meinem Freundlichen ist ein großer Service fällig. Die unten stehenden Arbeiten...
  • Erledigt Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich

    Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich: Verkaufe wegen Modell Umstieg ein Inspektionskit von Wunderlich.Es besteht aus 4 Liter Öl von Liqui Moly 20W50 1Stück Ölfilter 1Stück Luftfilter...
  • Erledigt 1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm

    1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm: Hallo liebe Gemeinde, für einen guten Freund der mit Foren nicht viel am Hut hat biete ich hier seine GS an. Erstzulassung: 08/2006 Nächste HU...
  • Suche Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber

    Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber: Hallo, viele bieten an, aber irgendwie finden Anbieter und Käufer nicht zusammen, da die Preisvorstellungen nicht zusammenpassen. Daher mal...
  • Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber - Ähnliche Themen

  • Nix unter 20000€ ?

    Nix unter 20000€ ?: Ich habe heute meine LC Bj.2013 von der Inspektion abgeholt. Ich bin dann noch durch die Ausstellung gegangen und musste feststellen, es gibt...
  • Kosten Service 20000

    Kosten Service 20000: Ich habe eine GS. Sie ist 2 Jahre alt und hat 22000 Kilometer. Lt. meinem Freundlichen ist ein großer Service fällig. Die unten stehenden Arbeiten...
  • Erledigt Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich

    Inspektionskit 20000 KM von Wunderlich: Verkaufe wegen Modell Umstieg ein Inspektionskit von Wunderlich.Es besteht aus 4 Liter Öl von Liqui Moly 20W50 1Stück Ölfilter 1Stück Luftfilter...
  • Erledigt 1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm

    1200 GS EZ 08/2006 Komplett mit Koffern, Navi, Tankrucksack 20 TKm: Hallo liebe Gemeinde, für einen guten Freund der mit Foren nicht viel am Hut hat biete ich hier seine GS an. Erstzulassung: 08/2006 Nächste HU...
  • Suche Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber

    Suche F650 GS TWIN bis 5000,- bis ca. 20000 km kein silber: Hallo, viele bieten an, aber irgendwie finden Anbieter und Käufer nicht zusammen, da die Preisvorstellungen nicht zusammenpassen. Daher mal...
  • Oben