2006er GS und LED-Rücklicht von Modell 2008

Diskutiere 2006er GS und LED-Rücklicht von Modell 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde :tongue: ich habe mir bei eBay ein gebrauchtes LED-Rücklicht einer R12GS des Modelljahres 2008 ersteigert. selbst fahre...
O

Oehli

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde :tongue:

ich habe mir bei eBay ein gebrauchtes LED-Rücklicht einer R12GS des Modelljahres 2008 ersteigert.
selbst fahre ich eine R12GS mit Ez. 06/2006.

wie bekomme ich das Rücklicht angeschlossen? Brauche ich ein adapterkabel oder gar Widerstände?

Liebe Grüsse aus Südniedersachsen
öhli


p.s. Vorstellung folgt ;)
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Du brauchst das Adapterkabel und anschließend ein Anmelden des Rücklichts beim Steuergerät. Das macht der :)

Hintergrund ist der dass am neuen Rücklicht ein Stecker ist der am alten nicht verbaut ist und dafür ist das Kabelstück. Ist in meinen Augen unverschämt teuer... :(

Wenn du das neue Rückicht angebaut hast wird dein Bordcomputer maulen dass dein Rücklicht defekt ist (LAMPR). Ab zum Händler und Rücklicht "coden" lassen. Dann viel Spass damit.

Hab ich selbst gemacht und spreche aus Erfahrung... ;)

Gruß aus IN
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ahh. Wieder was gelernt.
meine 2007er hatte das LED-Rücklicht bereits dran, als ich sie 2013 gebraucht gekauft habe.
Dass damit so ein Act verbunden ist, war mir nicht klar.

Wenn ich die dann iwann wieder verkaufen möchte, kann ich dann das original-Rücklicht wieder dranbauen?..

Gruß
Klaus
 
L

lukasbmwktm

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
38
Ort
Österreich
Hallo.

Einfach das neue Rücklicht mit dem Adapterkabel von BMW (wie bereits erwähnt-sauteuer) am Originalanschluss anschließen bzw. mit diesem verbinden. Keine Codierung beim 2006er Modell notwendig (war zumindest bei meiner so und habe keine Probleme).
Ein Rückbau ist dann ebenfalls ohne Probleme möglich.

Gruss
Bernhard
 
O

Oehli

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
4
Welches Kabel genau?

Vielen Dank für die Antworten:)
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Habe ich auch so gemacht. Codierung war nicht notwendig! :cool:
 
O

Oehli

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
4
Meint ihr nicht es ist möglich beim freundlichen BMW Händler einfach für ein paar Cent das Steckergehäuse zu erwerben und die Kabel nur umzustecken?

Grüsse
Patrick
 
L

lukasbmwktm

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
38
Ort
Österreich
Nein, meinen wir nicht.
Für die Betreibung von LED über 12V sind Widerstände notwendig.
Deshalb gibt es "fertige" Kabel. Man kann sich aber natürlich auch eines basteln.

Gruss
Bernhard
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Nein, meinen wir nicht.
Für die Betreibung von LED über 12V sind Widerstände notwendig.
Deshalb gibt es "fertige" Kabel. Man kann sich aber natürlich auch eines basteln.

Gruss
Bernhard
In diesem konkreten Fall liegst du aber falsch.
Das Adapterkabel ist nur ein 2 Adriges Kabel mit einem Plastikstecker dran. Keine Widerstände oder ähnliches.
In diesem Fall geht es wirklich nur darum die Kabelschuhe aus der alten Rückleuchte an die Steckbuchse der neuen Rückleuchte zu bringen. Die Erkennung ob da jetzt ein Birnchen dranhängt oder LED wird über das Steuergerät geregelt.

Mit der Codierung kannst du Glück haben, ich hatte es nicht (07er Modell). Die Blinker haben einwandfrei funktioniert nur beim Rücklicht hat der BC gemeckert, funktioniert hat es ja. Ist aber auch nicht tragisch. Dauert ca. 10 min. beim :) und bei mir ein kleiner obulus in die Kaffeekasse.

Wenn du den Stecker auftreiben kannst dann kannst du sicher Geld sparen, wobei du auch die passenden Kabelschuhe im Stecker noch benötigst. Evtl. kannst auch auf einen Schrottplatz gehen und von einer kaputten Q das Kabel rauszwicken.

Gruß
 
L

lukasbmwktm

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
38
Ort
Österreich
In diesem konkreten Fall liegst du aber falsch.
Das Adapterkabel ist nur ein 2 Adriges Kabel mit einem Plastikstecker dran. Keine Widerstände oder ähnliches.
In diesem Fall geht es wirklich nur darum die Kabelschuhe aus der alten Rückleuchte an die Steckbuchse der neuen Rückleuchte zu bringen. Die Erkennung ob da jetzt ein Birnchen dranhängt oder LED wird über das Steuergerät geregelt.

Mit der Codierung kannst du Glück haben, ich hatte es nicht (07er Modell). Die Blinker haben einwandfrei funktioniert nur beim Rücklicht hat der BC gemeckert, funktioniert hat es ja. Ist aber auch nicht tragisch. Dauert ca. 10 min. beim :) und bei mir ein kleiner obulus in die Kaffeekasse.

Wenn du den Stecker auftreiben kannst dann kannst du sicher Geld sparen, wobei du auch die passenden Kabelschuhe im Stecker noch benötigst. Evtl. kannst auch auf einen Schrottplatz gehen und von einer kaputten Q das Kabel rauszwicken.

Gruß

Aha, interessant, dass der BC das erkennt. Wusste ich nicht. Ob dass bei der 2006er auch der Fall ist?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oehli

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
4
habe das ganze jetzt für 2€ gelöst .... Steckergehäuse organisiert, richtigen Schuhe dran (hatte vorher keine da billiges Zubehör LED Rücklicht) und finito :-) keine 40€ für nen Stecker mit 3 Kabeln! :-) leute kauft bloß nicht so nen Scheiss :-D
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
@oehli
Wo hast du das Steckergehäuse her?
Ist für die Mitforisten sicher sehr interessant...
 
Thema:

2006er GS und LED-Rücklicht von Modell 2008

2006er GS und LED-Rücklicht von Modell 2008 - Ähnliche Themen

  • Wo find' ich den Cartool-Anschluss bei der 2006er GS?

    Wo find' ich den Cartool-Anschluss bei der 2006er GS?: Hallo GS-Spezies, einer von Euch kann mir sicher erklären wo ich den Cartool-Anschluss bei der 2006er GS finde!? Ich finde den nicht oder bin...
  • 2006er GS: Welcher Dichtring undicht?

    2006er GS: Welcher Dichtring undicht?: Hallo, ich habe eine 2006er 1200 GS mit 27tkm die ich zwar jedes Jahr mind 500km gefahren bin, aber dazwischen ist sie eben lange gestanden. Jetzt...
  • Erledigt Variokoffer für 2006er R1200 GS gesucht!

    Variokoffer für 2006er R1200 GS gesucht!: Hallo Leute! Bald ist es soweit und ich starte meine erste Motorradtour (:o), daher meine Frage, ob mir nicht einer die Variokoffer re/li in gutem...
  • Erledigt Suche für 2006er GS Zündkappenabdeckung RECHTE Seite...

    Suche für 2006er GS Zündkappenabdeckung RECHTE Seite...: Hallo Fachleute! Ich hatte gestern Abend eine kleine Runde mit meiner 2006er GS gemacht und die für eine Stunde in einem Pulk von anderen GS´en...
  • Suche LED Blinker für 2006er 1200 GS

    LED Blinker für 2006er 1200 GS: Suche LED Blinker für meine 2006er R1200GS.....alles anbieten;)
  • LED Blinker für 2006er 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Wo find' ich den Cartool-Anschluss bei der 2006er GS?

    Wo find' ich den Cartool-Anschluss bei der 2006er GS?: Hallo GS-Spezies, einer von Euch kann mir sicher erklären wo ich den Cartool-Anschluss bei der 2006er GS finde!? Ich finde den nicht oder bin...
  • 2006er GS: Welcher Dichtring undicht?

    2006er GS: Welcher Dichtring undicht?: Hallo, ich habe eine 2006er 1200 GS mit 27tkm die ich zwar jedes Jahr mind 500km gefahren bin, aber dazwischen ist sie eben lange gestanden. Jetzt...
  • Erledigt Variokoffer für 2006er R1200 GS gesucht!

    Variokoffer für 2006er R1200 GS gesucht!: Hallo Leute! Bald ist es soweit und ich starte meine erste Motorradtour (:o), daher meine Frage, ob mir nicht einer die Variokoffer re/li in gutem...
  • Erledigt Suche für 2006er GS Zündkappenabdeckung RECHTE Seite...

    Suche für 2006er GS Zündkappenabdeckung RECHTE Seite...: Hallo Fachleute! Ich hatte gestern Abend eine kleine Runde mit meiner 2006er GS gemacht und die für eine Stunde in einem Pulk von anderen GS´en...
  • Suche LED Blinker für 2006er 1200 GS

    LED Blinker für 2006er 1200 GS: Suche LED Blinker für meine 2006er R1200GS.....alles anbieten;)
  • Oben