2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schöner Bericht :daumen-hoch:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Sorry fahre momentan eine XR. Bei der Harley hat die Getriebeabstufung gepasst. Es ist keine GS. Und so sollte man sie auch erfahren.
Wenn man in einem GS Forum ein "Konkurrenz"-Fahrzeug diskutiert, muss es sich meiner Meinung nach sehr deutlich an der GS messen lassen.

Bei der Optik, dem Handling und dem Drehmonent sehe ich keinen Vorteil für die Harley, blieben Preis, absenkbare Höhe ( nur für kleine wichtig) und vielleicht das Gesamtpaket eines durchaus tauglichen Motorrades.

Mir würde ein "haben wollen" fehlen, weil ich keine echten Highlights sehe ( Leistung der Super Adventure oder Ducati V4, Motorrundlauf und Drehzahlband einer 1200 Tiger, halt irgendwas, das anmacht)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Wenn ich jedes Mopped so fahre wie eine GS zu fahren ist fallen alle anderen ab.

Ich muss ein Motorrad so fahren wie es selbst am besten funktioniert und dann entscheiden welche mir lieber ist oder besser passt.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Dann ist die Sache ja schnell entschieden.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Stimmt!! ;)

Wer mit weniger zufrieden ist, findet bei der Konkurrenz faszinierende Produkte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin heute mal aus Daffke in Augsburg beim Harley-Händler vorbeigefahren, Sitzprobe auf der PA machen. Daraus wurde dann eine halbstündige Probefahrt.

Ich sag's gleich: Angefixt bin ich nicht.

Ich fahre ja schon sehr lange meine GS, die ist mein Eichnormal. Dazu kamen in den letzten Jahren immer mal wieder Probefahrten mit diversen "echten" Harleys. Ich finde, die PA ist weder das eine noch das andere.

Im Vergleich zu einer "echten" Harley gibt es einiges, was die PA objektiv viel besser kann. Sie hat ein ordentliches Fahrwerk, soweit ich das auf der kurzen Fahrt beurteilen konnte, an den Bremsen gibt es nix auszusetzen, die Federung ist auf GS-Niveau, an das Eintauchen beim Bremsen muss man sich halt gewöhnen. Die Sitzposition ist normal, für mich etwas niedrig, man kann den Sitz auch nicht höher machen. Das Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks beim Anhalten habe ich nicht aktiv bemerkt, obwohl es immer auf dem TFT-Display angezeigt wurde. Ich hätte es auch nicht gebraucht, meine Beine sind lang genug.

Beim Rangieren merkt man, dass die PA viel leichter ist als so mancher Eisenhaufen aus Milwaukee. Wenn man eine GS gewohnt ist, erscheinen beide Moppeds gleich schwer. Die GS erscheint allerdings deutlich wendiger, was auch daran liegen wird, dass die PA doch einen spürbar schmaleren Lenker hat.

Kommen wir zum Antrieb, der hat mich doch etwas enttäuscht. Vom famosen V2-Potato-Potato ist nicht viel geblieben, dafür fand ich den Motor mechanisch recht laut und ungehobelt, eher KTM als Harley. Kraft genug wird er haben, ich konnte es nicht wirklich ausprobieren. Einen sehr guten Eindruck haben das Getriebe und die Kupplung gemacht, ich empfand beide als sehr leichtgängig und hinreichend exakt. Da kommt weder das Schwermetall-Getriebe einer "echten" Harley dran noch die Klonk-Gearbox meiner GS, das ist schon eher bestes Japaner-Niveau, und dafür dass da ein fetter V2 dranhängt, ist das aller Ehren wert. Ich fand den Schalthebel etwas klein, bin aber auch eine Schalthebelverstärkung gewohnt.

Ziemlich unglücklich war ich mit der sonstigen Ergonomie der PA: Beide Lenkerenden überladen mit Knöpfen und Tasten, der lebenswichtige Blinkerschalter so unglücklich vergraben, dass ich die ganze Probefahrt über bei Richtungswechseln entweder gehupt oder gar nicht geblinkt habe.

Das Windschild ist weder groß noch stabil, bei mir mit meinen zwei Metern hst es auch nicht funktioniert, bei kleineren Fahrern könnte das aber hinhauen. Die Scheibenverstellung kriegt man vielleicht nicht während der Fahrt hin, aber absteigen muss man dafür auch nicht. Das TFT fand ich etwas zu überladen und reichlich dunkel.

Was mich auch noch gestört hat, das war die Produktanmutung: Überall im Sichtbereich rund um das Cockpit Geschläuch und Gekabel, so was würde ich von KTM oder Kawasaki erwarten, aber nicht von Harley.

Ach ja, noch was ist mir heute an diesem warmen Sommertag aufgefallen: Das Ding brät dir ganz schön die Eier, vor allem im Stadtverkehr. Meine GS ist da deutlich zurückhaltender.

Unterm Strich: Kann man machen, muss man aber nicht.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
so was würde ich von KTM oder Kawasaki erwarten, aber nicht von Harley.
Finde ich nichtssagend da es sehr von der Boxer voreingenommen klingt...
Bzgl. erwähnter Wendigkeit der GS kann ich das von den nicht Boxer GSen bestätigen.
Bei den Boxer GSen sieht das im enkurvigem Schwarzwald oft ganz anders aus, mal vom "im Stand" ganz abgesehen.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Sampleman wird auch in 10 Jahren noch seine 11er fahren, die ist für ihn gebaut.
2m und ü100kg wird die Luft dünn... :-)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Auch da passen die üblichen Verdächtigen wie die KTM Super Adventure, oder Ducati Multistrada oder Triumph Tiger 1200 doch genauso. Und jetzt auch noch die Pana.

Wenn die Pana dann nicht besser abschneidet als die GS, ist das doch eine eine legitime Vergleichsmeinung!
Und adelt die 1100 GS, die ja nun 12 Generationen früher angesiedelt ist. :bounce: Wobei Harleys das ja auch bisher ideal verköpert haben, Motorradtechnik, Leistung und Bremsen wie von 1930.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das verstehst Du unter Gebashe, merkwürdig, merkwürdig! Ein User äußert sich per Vergleichsfahrt, war das dann auch nicht recht? Weil die Pana nicht hervorragend dabei weg kam?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du hast kein Interesse an der Harley und laberst nur blöde rum. Wieder und wieder....
Was willst Du in diesem Thread überhaupt noch?
Eigentlich nichts.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja, ich dachte halt weil KTM u. Kawa für dich anscheinend auch schon eher negativ behaftet sein muss..... so arg viel bleibt dann ja auch nicht mehr.
Du musst dir mal eine "echte" Harley ansehen. Die haben einige Dinge, die wirklich toll gemacht sind. Dazu gehört zum Beispiel ein schönes Finish in den Details. Wenn man auf einer "echten" Harley sitzt und auf das Cockpit guckt, dann fällt die PA dagegen ab, mehr ist es nicht.

Und Kawa und KTM sind halt typische Moppeds, bei denen andere Qualitäten im Vordergrund stehen als detailverliebter Materialfetischismus.

Und du solltest mal nicht so viel in Texte reininterpretieren, was nicht drin steht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sampleman wird auch in 10 Jahren noch seine 11er fahren, die ist für ihn gebaut.
2m und ü100kg wird die Luft dünn... :-)
Es ist ja ein Glück, dass meine olle 1100 noch tut, alles andere würde mein Bankkonto überfordern;-) Vor zehn Jahren habe ich mir eine 1100 gekauft und im selben Jahr geschrottet, dann habe ich noch eine gekauft, die fahre ich jetzt. Meine nächste wird sicherlich nicht wieder eine 1100. Eine 1200er Lufti oder eine Honda Affentwin könnten mir gut gefallen. Die KTM 1290 SA bin ich mal kurz gefahren. Ehrlich, die hat mich mehr beeindruckt als die Harley PA.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben