Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weißt Du, wie Du Gott zum lachen bringst? Erzähl ihm von Deinen Plänen! :wink: Es gibt Dinge, die einfach nicht planbar sind .... und dazu...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@Bonsai was ist eigentlich der Plan für die nächste Neuanschaffung? Demnächst? Oder erst, wenn die Zylinder 🎩 abfallen? 😃
Weißt Du, wie Du Gott zum lachen bringst?
Erzähl ihm von Deinen Plänen! :wink:

Es gibt Dinge, die einfach nicht planbar sind .... und dazu gehört definitiv die Zukunft! Deshalb mache ich mir über solch "ungelegten Eier" noch üüüberhaupt keinen Kopp! Das entscheidet sich dann, wenn eine Entscheidung ansteht.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Kurzes Update:

Am Donnerstag wurde beim großen Service bei 276.000 Km auch die Kardanwelle getauscht, da das vordere Kreuzgelenk wieder am sterben war. Sie hatte also eine Laufleistung von 213.000 Km, da die erste Kardanwelle ja schon bei 63.000 Km am verenden war.
Dies ist eine Laufleistung, bei der auch schon andere Kardanwellen an den GSen gehimmelt wurden! Wer also eine Boxer-GS mit ähnlicher Laufleistung hat, sollte die Kardanwelle etwas im Auge behalten. Nach meinen Erfahrungen liegen zwischen dem "Beginn festgehendes Nadellager" und "auseinanderfliegendes Kreuzgelenk" ca 3.000 Km; also genügend Zeit und Möglichkeit zum reagieren (ich hab mich so schon 2 mal auf eigener Achse zur eigenen Garage/Werkstatt gerettet) ..... , wenn man den sich anbahnenden Schaden auch rechtzeitig feststellt. Am Besten deshalb alle 1.000 Km kontrollieren.
Dazu hab ich schon bei meiner ersten 12er ADV ('06er) ein einfaches Prüfverfahren angewendet:
  • GS auf den Hauptständer, Motor aus, Leerlauf eingelegt
  • (Schwimm-)Bremssattel von Hand nach hinten Richtung Speichen schieben, damit die Beläge nicht mehr streifen
  • jetzt mit der Hand das Rad langsam durchdrehen. Es sollte sich permanent gleichmäßig durchdrehen lassen. Gibt es aber ca 2x pro Umdrehung einen leicht- und dann wieder schwergängigen Bereich, dann ist wohl das Kreuzgelenk am "fressen"! Dann zur Sicherheit HAG nach unten abklappen, Welle ziehen und kontrollieren!

LG vom GS-Flüsterer

Ich hab meine bei 180000km an meiner 2013LC gerade gezogen. Erste Welle, alles in Ordnung.

Meine 2Ventiler hatte da schon die dritteWelle drin.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo @ all, ein kurzes Update:

Wie hier schon angedeutet hat die ADV am 27.08.21 die 300.000Km-Marke überschritten; passenderweise auf dem Weg zum mittlerweile schon legendären 100.000km-Treffen von Christian S. (ist auch hier im Forum vertreten) im Allgäu.
Ansonsten gibt es dazu niGS zu berichten, ... außer vielleicht, dass sie gerade in der Werkstatt steht: großer Service, zusätzlich neue Bremsbeläge (wieder 100.000 km gehalten) rundum ... und Öl ist auch gerade auf "min" (es wurde - trotz 15.000er-Serviceintervallen- immer noch nie Öl nachgefüllt).
Und ja, ich gebe es gerne zu: Die nackten Zahlen klingen -selbst für mich- im wahrsten Sinne des Wortes "unglaublich"! Da ist es nicht verwunderlich, dass die Fotos vom Tachostand in verschiedenen "Social Media" für Diskussionen sorgen ....

LG vom GS-Umarmer :nicken:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo @ all, ein kurzes Update:

Wie hier schon angedeutet hat die ADV am 27.08.21 die 300.000Km-Marke überschritten; passenderweise auf dem Weg zum mittlerweile schon legendären 100.000km-Treffen von Christian S. (ist auch hier im Forum vertreten) im Allgäu.
Ansonsten gibt es dazu niGS zu berichten, ... außer vielleicht, dass sie gerade in der Werkstatt steht: großer Service, zusätzlich neue Bremsbeläge (wieder 100.000 km gehalten) rundum ... und Öl ist auch gerade auf "min" (es wurde - trotz 15.000er-Serviceintervallen- immer noch nie Öl nachgefüllt).
Und ja, ich gebe es gerne zu: Die nackten Zahlen klingen -selbst für mich- im wahrsten Sinne des Wortes "unglaublich"! Da ist es nicht verwunderlich, dass die Fotos vom Tachostand in verschiedenen "Social Media" für Diskussionen sorgen ....

LG vom GS-Umarmer :nicken:
Warst Du früher nicht GS-Flüsterer? Und nun schon Umarmer? Was kommt als nächstes...ob ich mir das vorstellen will? :eekek:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Bei der Kilometerleistung frage ich mich schön länger: Wie schläft es sich auf einer GS Adventure Sitzbank? :wink:
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Wow .. das ist eine krasse Leistung.

Und ich mache mir Sorgen bei 20.000 Kilometer wie lange der Einmer wohl noch hält. Diese Sorgen sind nun passé
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben