3 Lagen Laminat Jacken

Diskutiere 3 Lagen Laminat Jacken im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin auf der Suche nach ner neuen Motorradbekleidung! Sind diese 3 Lagenjacken wirklich komplett wasserdicht oder brauche ich trotzdem noch...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
bin auf der Suche nach ner neuen Motorradbekleidung! Sind diese 3 Lagenjacken wirklich komplett wasserdicht oder brauche ich trotzdem noch ne Regenkombi?
Danke

Grüße
Daniel
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Die 3 Lagen Kombis der renommierten Hersteller, insbesondere wenn Gore Tex verarbeitet wurde, sind dicht und du benötigst eigentlich keine Regenkombi mehr - allenfalls als Kälteschutz oder um die Kombi nicht einzusauen.
Wenn es schüttet und ich noch 500km Autobahn vor mir habe, dann ziehe ich die Regenkombi bei Fahrtbeginn über, obwohl meine Stadler dicht ist. Auf Tagestouren habe ich dagegen keine Regenklamotten mehr mit.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Laminat ist Dicht, zumindest von guten Herstellern.

Ich fahre da definitiv ohne Regenkombi darüber, genau darum habe ich mir sowas zugelegt.

und ja, für den Sommer schauen das die ordentliche Lüftungen haben.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Streetguard immer dicht (nach Tausch )auch auf mehreren 100 km. Aber natürlich auch relativ warm.
Ergebnis: mit Streetguard keine Regenkombi mehr. 👍
Jetzt doch eine Rallye gekauft, weil die Sommer immer heißer werden.
Gruß Sturmi
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Stadler ist 100% dicht.
Bei Dauerregen über den Tag hinweg, schadet aber eine Regenhacke nur wegen der Kälte nicht.
Regenhose ist auch ein Kann, definitiv kein Muss.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Generell würde ich darauf achten, dass auch dichte Taschen deklariert sind.
Im Regenfall ist es evtl. wichtig, seine Papiere etc. nicht in den Aussentaschen zu versorgen.
Auch sollte das Wasser auf der Stoffoberfläche abperlen.

Saugt sich das Material voll, wird die Klamotte schwer und trocknet nur mühsam ab.

Auf einer längeren Tour hat man dann evtl. ein Kälteproblem bzw. klamme Sachen.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Drei Lagen Laminat saugt sich nicht voll, Wasser perlt ab - ist der Sinn der Sache.

Drei Lagen Laminat haben alle keine Belüftungsreißverschlüsse an den Ärmeln. Außer zwei Hersteller, Klimm und noch Einer.
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Ichmfahrejetzt seit Jahrendie Klim Bradland Jacke, bezahlbar war sie nur immAusverkauf des Vorjahresmodelles aber ich habe es bisher nicht bereut. Ohne zusätzliche Regensachen fahrbar und echt zufrieden.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Stadler Treasure Pro hat zahlreiche Öffnungen. War heute damit bei 30 Grad unterwegs. Ist (bei Fahrt) wie fahren im T-Shirt. Stop&Go ist eine Qual…. und bei Regen absolut dicht.
Die Treasure dürfte derzeit die luftigste 3-Lagen Laminat Jacke sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Drei Lagen Laminat saugt sich nicht voll, Wasser perlt ab - ist der Sinn der Sache.

Drei Lagen Laminat haben alle keine Belüftungsreißverschlüsse an den Ärmeln. Außer zwei Hersteller, Klimm und noch Einer.
OK - von RV an den Armen sprach ich nicht... 😆
BMW Motorradjacke TourShell Herren
Ein sportlicher Tourenanjacke, für alle Wetterlagen geeignet. Die herausnehmbare Thermojacke kann auch einzeln getragen werden. Ein abnehmbarer Neckwarmer schafft bei kalten Temperaturen einen winddichten Übergang zum Helm, über Belüftungsreißverschlüsse kann die Temperatur an warmen Tagen reguliert werden. Wind- und wasserdicht, mit abriebfestem Obermaterial und herausnehmbaren Protektoren ist die Jacke TourShell ein zuverlässiger Begleiter auf allen Touren.

Fakten
  • Sportliche, wasserdichte Tourenjacke für das ganze Jahr
  • Abriebfestes Material aus Polyamid und Elastan als hochelastisches 3-Lagen-Laminat
  • Wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv durch BMW Climate Membrane
  • Dopplung an sturzgefährdeten Stellen durch hochabriebfestes Cordura
  • NP2-Protektoren an Rücken, Schultern und Ellbogen
  • Herausnehmbare, wattierte Thermojacke
  • Thermojacke kann auch einzeln getragen werden
  • Abnehmbarer Neckwarmer aus dünnem 3-Lagen-Laminat, verstaut in kleiner Tasche innen am Kragen
  • Wasserdichte Belüftungsreißverschlüsse am Oberkörper
  • 3D-Abstandsgewebe am Rücken
  • Elastischer Gummizug-Klettriegel an Kragen und Ärmelsaum zur stufenlosen Weitenregulierung
  • Stretch-Einsätze an Schultern (Herren)
  • 2 wasserdichte Reißverschluss-Außentaschen an Jacke
  • 2 wasserdichte Jacken-Innentaschen, rechts mit integrierter "Media + Mobile"-Tasche mit Sichtfenster; Schlaufe für Kabelführung oben in der Jacke
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Held Atacama nicht vergessen - sportlich geschnitten, sehr große Belüftungsöffnungen an den Armen. Absolut dicht im Starkregen.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Drei Lagen Laminat saugt sich nicht voll, Wasser perlt ab - ist der Sinn der Sache.

Drei Lagen Laminat haben alle keine Belüftungsreißverschlüsse an den Ärmeln. Außer zwei Hersteller, Klimm und noch Einer.
viele andere Hersteller bauen auch Reissverschlüsse in die Ärmel_
Revit
Stadler
Held
Dainese
...

Die effektivsten Lüftungen scheinen aber die folgenden zu haben (war jetzt selbst 2 Monate auf Rechereche und habe mich für die Badlands entschieden):
Klim Badlands
Held Atacama
Stadler Treasure Pro
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die luftigste 3-Lagen-Laminatjacke dürfte die Mosko Moto Basilisk Jacke sein. Allerdings muß man dann unter der Jacke ein Protektorenhemd tragen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo,
bin auf der Suche nach ner neuen Motorradbekleidung! Sind diese 3 Lagenjacken wirklich komplett wasserdicht oder brauche ich trotzdem noch ne Regenkombi?
Sind sie schon, aber wie schon geschrieben wurde sind sie auch sehr warm und im Sommer zu warm.

Da wir aber nicht wissen wo Du Motorrad fährst ist es schwierig Tips zu geben.
Wenn Du gerne ans Nordkapp fährst und in Norddeutschland wohnst dann ist eine guter und teurer Laminatanzug sicher praktisch. Wenn Du aber auch gerne im Sommer bei Sonnenschein und vor allem im Süden fährst, dann halte ich Laminatanzüge mit fest eingenähter Membran für ungeeignet.
Anzüge mit herausnehmbarer Membran sind da schon besser, aber dafür nicht so Wasserdicht.

GoreTex und alle ähnlichen Membranen haben dazu das Problem das das verdampfen des Schweisses nur bei einer hohen Temperaturdifferenz zwischen innen und außen funktioniert.
Bei normalem GoreTex sind das ab 15° Differenz zwischen innen und aussen, beim GoreTex XTR funktioniert es dann bei 20-23° Aussentemperatur, darüber nur noch wenig.
Membrane sind klasse und funktionieren wie geplant für Wintersport, bei warmer Umgebung werden sie ebenso schwitzig wie eine Plastiktüte.

Es ist - nicht nur auf dem Motorrad - meine Erfahrung das das Zwiebelprinzip für mich die bessere Wahl ist als verschiedene spezialisierte Bekleidung für die jeweiligen Jahreszeiten.
Daher - und weil ich vielleicht old-fashioned bin - finde ich ein Regenkombi nach wie vor eine gute Wahl und habe damit in meiner Jugend wo es noch kein GoreTex gab tausende von Kilometer im strömenden Regen der Schweiz überstanden.

Chris
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Ich fahre nur noch mit Modeka-Klamotten, fast alle Jacken haben drei Lagen, und Belüftungsreißverschlüsse.
Wenn es richtig warm ist, nehme ich die Membrane heraus, dann ist es auch bei Hitze erträglich.

z.B.: Jacke Panamericana - modeka.de
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Modeka ist aber definitiv kein 3Lagen Laminat.

Das bedeutet nämlich, das die Membran auf dem Aussenmaterial innen aufgebracht ist und darunter gleich das Futter.

Der Sinn von Laminat ist ja, das man die Membrane nicht rausnehmen kann und sich die Jacke nicht vollsaugt und so bei Regen nicht schwer wird und dann auch kühl wird.

Nebenbei: Gibt auch sehr gute 2Lagen Laminate, meine Frau hat die Rukka Rimorino, die hat richtig viele Belüftungen ( auch an den Armen ) und ist auch dicht
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist - nicht nur auf dem Motorrad - meine Erfahrung das das Zwiebelprinzip für mich die bessere Wahl ist als verschiedene spezialisierte Bekleidung für die jeweiligen Jahreszeiten.
Daher - und weil ich vielleicht old-fashioned bin - finde ich ein Regenkombi nach wie vor eine gute Wahl und habe damit in meiner Jugend wo es noch kein GoreTex gab tausende von Kilometer im strömenden Regen der Schweiz überstanden.

Chris
Ich bin auch der Fan vom Zwiebelprinzip.
Unter der Jacke, und das klappt perfekt, so komme ich durch den (heissen) Sommer und auch den Winter.

Aber Regenjacke ist für mich eben vorbei.
Ich habe das über 30 Jahre praktiziert, und will da nicht mehr hin.

Immer wieder diese Qual wenn es anfängt zu regnen, kurz warten ob es vorbei geht, oder einen Platz finden wo man sich ankleiden kann.
Dann rein, inzwischen ist man schon nass und dampft innen unter der Regenhaut.
Kaum hat man die an, hört es kurz danach wieder auf zu regnen.

Ich misse die Zeit mit Regenkleidung extra nicht mehr, und will da auch nicht zurück.
Und ich bin tagelang mit dem Motorrad tausende KM im Regen gefahren, zu Zeiten mit Regenkombi und zu Zeiten mit Laminat.
Beides funktioniert. Letzteres ist aber für mich praktikabler.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Für mich war der Kompromiss, eine 3Lagen-Hose und eine Jacke mit eingeknüpfter Membran zu nehmen, passend. Wenn's es richtig warm wird, ist die Jacke sehr luftig, da alle Innereien raus kommen. Und wenn es länger regnet, dann muss ich mir nur eine Regenjacke überziehen, damit entfällt das komische Gehüpfe. Und die Hose ist, wenn man nicht vergisst die Reißverschlüsse zu zuziehen, auch dicht... ;)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte vom Maskenball am Strassenrand, auf einem Bein tanzend rin in die Klamotten, raus aus die Klamotten, so die Schnauze voll, dass ich in einen Stadleranzug investiert habe. Jacke "Supervent III pro", Hose "Ace 3 pro" Keine Regenklamotten mehr dabei. Die Stadler funktioniert wie beschieben, ist im Sommer auch nicht heisser als andere Textilklamotten, die Jacke hat vorne noch einen Netzeinsatz mit separatem Reissverschluss, man kann also einen 5 cm breiten Luftdurchlass schaffen zu den Lüftungsreissverschlüssen am Rücken. Funktioniert gut, wie gerade in Südfrankreich getestet. Und der Anzug saugt sich im Regen wirklich nicht voll, keine Pfütze im Hotelzimmer.
Einziger Punkt, auf den man im (starken) Regen achten sollte: Der Jackenkragen geht nicht sehr weit hoch, man kann sich aber einen separaten hohen Kragen dazubestellen, der wird dann mit zwei Druckknöpfen angeklipst. Dann ist bis unter den Helm auch am Hals dicht.
 
Thema:

3 Lagen Laminat Jacken

3 Lagen Laminat Jacken - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

    BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

    Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Erledigt Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48

    Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48: Hallo zusammen, Habe noch eine Rukka Jacke Modell Arto Größe 48 rumliegen. Gab es so nur bei Louis für 899€ Komplett mit Innenjacke und allen d...
  • Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48 - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

    BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

    Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Erledigt Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48

    Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48: Hallo zusammen, Habe noch eine Rukka Jacke Modell Arto Größe 48 rumliegen. Gab es so nur bei Louis für 899€ Komplett mit Innenjacke und allen d...
  • Oben