3 Lagen Laminat Jacken

Diskutiere 3 Lagen Laminat Jacken im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau meine Kombination, Stadler Treasure Pro Jacke und dazu die Hose 4 All Pro. 1,1/2 Stunden im strömenden Regen und absolut dicht. Ich bin nach...
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
350
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Genau meine Kombination, Stadler Treasure Pro Jacke und dazu die Hose 4 All Pro. 1,1/2 Stunden im strömenden Regen und absolut dicht. Ich bin nach wie vor sehr begeistert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.716
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch hier nochmals reingeworfen, da mir bei den Stadler-Hosen die Erfahrungen fehlen. Ich nutze nur eine Stadler Jacke mit dem GORE-TEX 3-Lagen Laminat außen.

Die Jacke fühlt sich angezogen etwas hart an. U. a. meine alte Reusch-Sommerjacke, ohne Membran, oder die uralte BMW-Tourguardjacke sind bequemer.

Wie beurteilt ihr das Wohlfühl-Trage-Gefühl bei den Stadlerhosen mit Goretex außen?

Bisher hatte ich eine Dainese Travelguard-Hose. Bei dieser war die Goretexmebran im Stoff, also nicht außen, und war bequem zu tragen. Bei Regen war die Hose gerade befriedigend (die Stadlerjacke = gut) und der nasse Außenstoff trocknete relativ schnell wieder aus.
War es abzusehen, dass ich den kompletten Tag im Starkregen fahren musste, habe ich, sofern diese dabei war (eher selten), lieber eine Regenkombi drübergezogen.

Da ich bei Hosen normalerweise Kurzgrößen brauche, ist das Angebot etwas eingeschränkt.

Auf meinen üblichen Tagesrouten möchte ich ungerne bei Regenschauern sofort anhalten und eine Regenhose anziehen müssen.

Klar, über eigene Erfahrungen geht gar nichts, aber vielleicht erhalte ich den einen oder anderen Hinweis.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
388
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Meine Kombi - Jacke und Hode 4All pro - haben auch schon gut fünf Stunden skandinavischem Dauerregen standgehalten. Macht auch mit der Klamotte keinen Spaß, aber dicht is sie.

Nachsatz: Ja, das Tragegefühl muss man vor allem beim Anziehen mögen. Der Stoff und die Protektoren werden mit der Körperwärme aber etwas weicher und dann sitzt das super, finde ich. Die Jacken sind noch mehr als die Hosen auf die Sitzhaltung optimiert geschnitten. Das fühlt sich im Stehen erstmal echt seltsam bis leicht unangenehm an. Beim Anprobieren unbedingt mal aufs Mopped setzen, schon merkt man „ah - so passt das perfekt….!“ Ich finde, man kann in den Sachen durchaus auch rumlaufen. Für ne Stadtbesichtigung wär es aber nicht unbedingt meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab ja neben einer Dainese Lederkombi (mit den Nachteilen bei Regen) seit Jahren nun auch zwei Laminat-Kombis.
Die Lederkombi war für die Rennstrecke, zudem war mein Vertrauen in Stoffjacken/Hosen nicht super.

Vor 6 Jahren hatte ich mich mit Stadler/Klim erstmals konfrontiert gesehen. Endlich mal Komfort in Form von ausreichend Taschen, Regendichtigkeit, Belüftung bekommen.
Bei den Preisen habe ich auch gestaunt, aber mindestens bei Stadler sehe ich diese als gerechtfertigt an. Es ist ja bei denen mehr als ein hochwertiges Produkt, es ist auch Kundenservice und Nachhaltigkeit der Produkte. Das, lange bevor die Qualität und den Kundenservice andere wieder abgeschafft und ganz andere "neu" entdeckt haben.

Für eine überschaubare Menge Geld wollte ich aber auch anderen Premiumprodukten (nach Aussage der jeweiligen Hersteller) eine Chance geben. Bilig kaufen kann ich mir auch nicht leisten, also ein Wagnis.

Im Januar habe ich mir eine Dainese Grand Tourismo Jacke und eine Tonale Hose (bei Dainese auch unterschiedliche Serien koppelbar) mit 50% Rabatt gekauft.
Die Verarbeitung klasse.
Midlayer, aber auch Schulter-, Ellbogen-Protektoren und auch ein Dainese ProArmor-Rückenprotektor bereits dabei.
Zwei Brust-Protektoren hab ich mir gekauft und in die dafür vorgesehenen Taschen eingesezt. Bei Temperaturen bis 15 Grad bequem und warm. Ab 20 Grad fahre ich sicher ohne Midlayer. Wie gut sie bei 30 Grad ist, werde ich noch berichten.
Aber für Touren im Fenster ab 25 Grad fahre ich wohl eh die andere Laminat-Kombi aufgrund der besseren Belüftung:

Scorpion YUKON:
Die war der Super-Schnapper, da ein paar Entwickler von KLIM zu Scorpion gegangen waren und in das Produkt Wissen haben einfliessen lassen. Viele schlaue Details, sehr gute Verarbeitung einschließlich Mid-Layer, Nappaleder-Kragen und Jackenabschluß zudem auch bei größter Hitze fahrbar. Die Belüftung grandios, Level2-Protektoren, Taschen innen und aussen, Schwerwetterkragen abnehmbar etc.
Die habe ich in USA bestellt, Größe passte nicht, also noch eine und die haben den Rücksendekostennachteil über den Rabatt kompensiert.
Scoprion wurde aber vermutlich von KLIM "auf potentielle Schutzrechte diverser Features angesprochen", jetzt gibt es die YUKON nicht mehr. :-(
SCORPION YUKON JACKE UND HOSE - Dirt Bike Magazine
MC Tested: Scorpion Yukon Jacket and Pants

Wenn die jetzige Ausrüstung aufgegeben hat, wird es wohl Stadler werden.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
ich fahre ebenfalls die 4ALL Hose in einer Kurzgröße in Verbindung mit der 4ALL Jacke seit letztem Jahr.
Dicht sind die Sachen definitiv. Leidvoll letztes Jahr im Skandinavien Urlaub festgestellt. Über mehrere Tage Dauerregen von allen Seiten dank dem Wind, und stellenweise Temperaturen um die 2 Grad 🥶
Gerade die Hose 4ALL ist sehr bequem, da jede Menge Stretch eingearbeitet ist. Ich hatte davor die ACE Pro 2 Hose für 6 Jahre, das ist was die Bequemlichkeit angeht kein Vergleich.
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Genau meine Kombination, Stadler Treasure Pro Jacke und dazu die Hose 4 All Pro. 1,1/2 Stunden im strömenden Regen und absolut dicht. Ich bin nach wie vor sehr begeistert
Perlt bei deiner Jacke das Wasser komplett ab?
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
463
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Die Jacke fühlt sich angezogen etwas hart an. U. a. meine alte Reusch-Sommerjacke, ohne Membran, oder die uralte BMW-Tourguardjacke sind bequemer.

Wie beurteilt ihr das Wohlfühl-Trage-Gefühl bei den Stadlerhosen mit Goretex außen?

Da ich bei Hosen normalerweise Kurzgrößen brauche, ist das Angebot etwas eingeschränkt.
Hallo Bernd,
Ich trage die ACE II Pro (aus 2017) von Stadler und finde sie sehr angenehm. Das mag auch am Futter liegen. Natürlich ist sie steifer als ne Jeans, aber passt perfekt. Meine BMW Rallye-Hose trage ich dagegen nicht so gerne, da an Hintern/Hüfte nicht so schön hochgezogen.
Tlw. (je nach Hersteller) benötige ich auch Kurzgrößen.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Yep. Das ist normal. Die oberste Stoffschicht wird feucht; aber nur bis zur Membran. Dahinter ist alles trocken. Evtl. mal die Jacke in den Wäschetrockner stecken um die DWR Beschichtung aufzufrischen oder ggf. mit Imprägnierspray behandeln.
Genau diese Frage hate ich auch :-)
Welchen Effekt hat Jacke in Wäschetrockner?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Screenshot_20230426_121344_Chrome.jpg
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Was heisst geringe Temperatur und wie Lange im Trockner laufen lassen?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
'Geringe Temperatur gem. Pflegeetikett'. Steht doch da. Wie lange? Anruf bei Stadler...!? Ich persönlich werde zur Effektverstärkung die Klamotten 10 Minuten in den Trockner packen und gut ist. Wenn Du Info von Stadler hast, bitte hier posten.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Der Link ist auch ganz informativ: DWR Imprägnierung - Fluch oder Segen?

"....
Zieht das Wasser teilweise ein, sollte man zunächst versuchen, die alte Imprägnierung aufzufrischen. Nach einer Wäsche gemäß der Pflegeanleitung des Herstellers darf dem Material nur warme Luft zugeführt werden. Das geht entweder mit dem Wäschetrockner (Schongang 60°C), mit einem Bügeleisen (kein Dampf; keinen direkten Kontakt mit dem Kleidungsstück, sondern eine Stoffschicht dazwischen legen) oder mit einem Föhn. Die Wärme sollte etwa 20 – 30 Minuten einwirken. Anschließend führt man einen erneuten Wassertropfentest durch. Verläuft dieser erfolgreich, hat das Reaktivieren der DWR Imprägnierung bis zur nächsten Wäsche funktioniert.

Hat der Wassertropfentest nicht funktioniert, muss die Imprägnierung erneuert werden. Dafür gibt es zwei Methoden: Einsprühen oder Einwaschen. Bei beiden Methoden sollte das Kleidungsstück auf jeden Fall trocken und sauber sein.
..."
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Guten Tag in die Runde,
im Schwarzwald durfte ich im Platzregen (mal wieder) die Nachteile meiner Bekleidung (IXS Montevideo I) genießen. Natürlich habe ich die Membran bei angekündigtem Sonnenschein und 22 Grad nicht eingenöpft gehabt, zumal diese nach 10 Jahren anfängt zu bröseln.

Da nach 10 Jahren treuer Dienste auch etwas Neues ins Auge gefasst werden kann, habe ich mich nach Laminatjacken / -hosen umgesehen. Letztlich bin ich auf die Kombi Modeka VIPER LT Jacke und Hose gestößen, die für mich im finanziellen Rahmen liegt und auf den ersten Blick einen guten Eindruck hinterläßt. Die einzigen Kritikpunkte wären aus meiner Sicht aufgrund der Bilder und Beschreibung, ohne die Kombi Live gesehen und in der Hand gehabt zu haben, die augenscheinlich wenigen Belüftungsöffnungen. Sicherlich ist diese Kombi nicht mit Klim, Stadler, Rukka o.ä. zu vergleichen.

Von daher die Frage an Euch: Nutzt jemand diese Kombi und kann seine Erfahrungen mitteilen? Was spricht aus Eurer Sicht gegen diese Kombi? Wie ist das mit der Haltbarkeit von Laminat? Wird das auch irgendwann "brüchig" und / oder wasserdurchlässig. Sicherlich wird es auch nicht ewig halten...

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

VG Marco
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
48
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Fahre mit der Viper LT seit 1 Jahr, ich kann nichts negatives sagen, sehr bequem, Stoff angenehm.
Da das Membran Laminiert ist sehe ich kein Grund warum es bruchig werden soll, für das Preis ein Top Anzug.
Lüftung finde ich voll in Ordnung, wobei ich anderer Anzuge haben für wenn es richtig warm wird.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Guten Tag in die Runde,
im Schwarzwald durfte ich im Platzregen (mal wieder) die Nachteile meiner Bekleidung (IXS Montevideo I) genießen. Natürlich habe ich die Membran bei angekündigtem Sonnenschein und 22 Grad nicht eingenöpft gehabt, zumal diese nach 10 Jahren anfängt zu bröseln.

Da nach 10 Jahren treuer Dienste auch etwas Neues ins Auge gefasst werden kann, habe ich mich nach Laminatjacken / -hosen umgesehen. Letztlich bin ich auf die Kombi Modeka VIPER LT Jacke und Hose gestößen, die für mich im finanziellen Rahmen liegt und auf den ersten Blick einen guten Eindruck hinterläßt. Die einzigen Kritikpunkte wären aus meiner Sicht aufgrund der Bilder und Beschreibung, ohne die Kombi Live gesehen und in der Hand gehabt zu haben, die augenscheinlich wenigen Belüftungsöffnungen. Sicherlich ist diese Kombi nicht mit Klim, Stadler, Rukka o.ä. zu vergleichen.

Von daher die Frage an Euch: Nutzt jemand diese Kombi und kann seine Erfahrungen mitteilen? Was spricht aus Eurer Sicht gegen diese Kombi? Wie ist das mit der Haltbarkeit von Laminat? Wird das auch irgendwann "brüchig" und / oder wasserdurchlässig. Sicherlich wird es auch nicht ewig halten...

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

VG Marco
Ich habe mir die ganz teuren Klamotten von Stadler geleistet, allerdings junge gebrauchte. Die sind in der Regel wie neu, kosten aber nur die Hälfte.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Hallo,
Danke für euer Feedback 👍
Der nächste Store ist in Weißenfels, da werde ich Mal schauen.
LG Marco
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich habe mir die ganz teuren Klamotten von Stadler geleistet, allerdings junge gebrauchte. Die sind in der Regel wie neu, kosten aber nur die Hälfte.
Hallo,
wo bekommt man junge gebrauchte Stadler Klamotten?
Grüße
 
Thema:

3 Lagen Laminat Jacken

3 Lagen Laminat Jacken - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

    BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

    Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Erledigt Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48

    Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48: Hallo zusammen, Habe noch eine Rukka Jacke Modell Arto Größe 48 rumliegen. Gab es so nur bei Louis für 899€ Komplett mit Innenjacke und allen d...
  • Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48 - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

    BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

    Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Erledigt Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48

    Rukka Jacke Arto 3 Lagen Laminat Größe 48: Hallo zusammen, Habe noch eine Rukka Jacke Modell Arto Größe 48 rumliegen. Gab es so nur bei Louis für 899€ Komplett mit Innenjacke und allen d...
  • Oben