3 tote +Motorradfahrer+

Diskutiere 3 tote +Motorradfahrer+ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; am WE in unserer Region! Mein Beileid an die Angehörigen. 2x beim Überholen mit Bulldog, 1x mit PKW kollidiert! Speziell am WE sind auf den...
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
am WE in unserer Region! Mein Beileid an die Angehörigen.

2x beim Überholen mit Bulldog, 1x mit PKW kollidiert!
Speziell am WE sind auf den Nebenstraßen viele Bauern unterwegs, die wesentlich langsamer fahren und auch mal unverhofft abbiegen:eek:

Vorausschauen, Vorausahnen, und lieber mal Gas weg- Wollt nur mal wieder daran erinnern.

"CIAO"
 
QgelQ

QgelQ

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
170
Ort
Vogelsberg/Hessen
Modell
Tiger 1200 / Bonneville Bobber
ei gude,

die große gefahr, die durch (extrem) langsam fahrende "bulldogs" entsteht, die zur zeit so häufig wie die wespen unterwegs sind, würde sich durch eine mit dem anlassen angehende gelbe warnleuchte auf dem dach (die in den uns umgebenden ländern teilweise seid jahrzehnten vorgeschrieben sind) um einiges verringern lassen - welche interessenvertretung in diesem regelwütigen land verhindert eigentlich solch sinnvolle vorschriften bzw. bringt diese beispielsweise nicht auf die tagesordnung des jährlich stattfindenden verkehrgerichtstages. ich glaube, eine solche vorschrift würde einige leben, viele verletzte und enorme versicherungskosten sparen helfen.
eine mit dem anlassen angehende rundumleuchte deshalb, weil die jungs (und mädels) auf dem bock wohl genau so konsequent wie sie nicht blinken oder aber falsch dauerblinken (am wochenende zig-fach erlebt) auch das anschalten der warnleuchte missachten würden. :mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

'Warnungen, Tipps und Hinweise' werden sicherlich gerne genommen. Ich hoffe aber, dass nun nicht jeder anfängt die Unfälle in seiner Region oder sonstwo hier zu posten. Was soll das bringen?


Falls jemand selbst davon betroffen ist, oder den Verunfallten gut kennt, ist dies eine andere Sache.
 
O

Ojo

Gast
Moin,

'Warnungen, Tipps und Hinweise' werden sicherlich gerne genommen. Ich hoffe aber, dass nun nicht jeder anfängt die Unfälle in seiner Region oder sonstwo hier zu posten. Was soll das bringen?
Hallo Bernd,

das sehe ich auch so. Aber auch der Hinweis von Hannes "Vorausschauen, Vorausahnen, und lieber mal Gas weg- Wollt nur mal wieder daran erinnern." schadet m.E. nichts.

Schöne Grüße an alle von
Ojo
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was soll das bringen?
Einfach nur mal selbst drüber nachzudenken und sich bewußt werden welches Risiko das Motorradfahren mit sich bringt.

Ich kann mir denken, daß Du -wie auch viele andere- das selbst wissen, es gibt jedoch auch genügend denen sowas durchaus auch mal wieder in Erinnerung gebracht werden kann.

Ich weiß auch, daß jeder für sich selbst verantwortlich ist und -ohne gleich jetzt wieder mir irgendwelche Statistiken ansehen zu müssen- beispielsweise an Herzinfarkt jährlich mehr Menschen sterben.

Dennoch, mit etwas Hirn beim Fahren läßt sich das Risiko verringern, ohne deswegen gleich den Spaß an der Sache zu verlieren.

Und für die vielleicht weniger Erfahrenen, daß, wie im konkreten Fall vermutlich geschehen, landwirtschaftliche Fahrzeuge, wie andere Verkehrsteilnehmer auch, nicht immer das tun was man erwartet. Und beim Überholen halt zwei- oder drei mal schauen ob frei ist und es ggf. auch sein läßt.

Alles klar und ich brauchs auch keinem zu erzählen, dennoch passieren immer wieder schwere Unfälle, die man vermutlich hätte vermeiden können.

Ob das jetzt einen Sinn das, wie Du selbst sagst, wöchentlich hier zu posten ist ne andere Sache. Es ist halt jetzt mal passiert.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Einfach nur mal selbst drüber nachzudenken und sich bewußt werden welches Risiko das Motorradfahren mit sich bringt.
meine Standardantwort hierzu: Wer Unfälle (die aus der Zeitung oder gar eigene) braucht um sich der Gefahr des Moppedfahrens 'mal wieder' bewusst zu werden sollte sich lieber ein Cabrio kaufen. Wieso ist die Überraschung immer so groß wenn es Moppedunfälle gibt? versteh ich nicht. Es kann jeden treffen, immer und überall.
 
T

TomTom-Biker

Gast
meine Standardantwort hierzu: Wer Unfälle (die aus der Zeitung oder gar eigene) braucht um sich der Gefahr des Moppedfahrens 'mal wieder' bewusst zu werden sollte sich lieber ein Cabrio kaufen. Wieso ist die Überraschung immer so groß wenn es Moppedunfälle gibt? versteh ich nicht. Es kann jeden treffen, immer und überall.
Sozusagen Gott gewollt oder höhere Gewalt oder noch besser ... Schicksal.

Da kann man dann natürlich nichts mehr machen. Mit sowas muß man halt leben. Und selbst dran schuld, die wissen ja schon was tun. Tja, manche eben leider nicht!

Daß man aber selber derjenige ist, der den Gasgriff betätigt bzw. besser auch mal die Bremse nutzt oder bestimmte Dinge einfach mal sein läßt wird dabei leider oft übersehen. Schade

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Thomas; grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber stell dir mal vor, viele User würden hier immer wieder über in den regionalen Zeitungen veröffentlichten Motorradunfälle berichten. Eine eigene Rubrik reicht dann kaum aus. Zudem dürfte dann der 'Sinn' und 'Zweck' verwässert werden. In unserer kleinen Tageszeitung stehen heute, nach dem WE, drei Motorradunfälle drin. Ein tödlicher.



Ist man, aus welchem Grund auch immer, selbst betroffen, ist dies etwas anders.


Ansonsten interessieren mich diese 'Meldungen' nicht und lese diese Beiträge nicht, bzw. breche sofort nach erkennen der 'Tatsachen' ab, was ich auch im jetzigen Fall hätte machen sollen.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
@Thomas; grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber stell dir mal vor, viele User würden hier immer wieder über in den regionalen Zeitungen veröffentlichten Motorradunfälle berichten. Eine eigene Rubrik reicht dann kaum aus...
Hi,

immer wenn hier einer einen solchen Beitrag schreibt kommt die gleiche Resonanz. Leute macht Euch doch nix vor - was Ihr (wir) hier machen ist ein bißchen den Kopf in den Sand stecken! Wir WOLLEN sowas offenbar nicht hören und nicht lesen. Ich kann das Gefühl im Prinzip durchaus nachvollziehen. Mir geht es ähnlich wenn mich ein Kollege Montag früh darauf anspricht und mir in schillernden Farben berichtet was am WE wieder passiert ist und wieviel Motorradfahrer sich wie zu Tode gefahren haben. Wohlgemerkt - er meint das gut! Mich aber nervts. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, weiß ich natürlich, dass nicht er es ist der mich nervt, sondern ich selbst weil ich es einfach nicht wahrhaben will WIE gefährlich es nunmal ist.

Und die Aussage "...eine eigene Rubrik würde garnicht ausreichen..." ist natürlich -sorry- UNSINN. Für vielen anderen Blödsinn reicht es auch - OHNE eigene Rubrik.

Lasst uns wenigstens uns selbst gegenüber so ehrlich sein, uns einzugestehen dass wir solche, unser Hobby negativ belastende Nachrichten, nicht hören/lesen WOLLEN !!!

Schöne Grüße
Thomas
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habs doch in meinem Unfallbericht geschrieben: " Es kann Jeden treffen".
MIR wurde das am Samstag grad mal wieder bewußt.
Kann ich mit dem Risiko weiterhin fahren oder nicht? Das gilt es zu entscheiden.
Entscheidet man sich dafür, sollte man auch nicht mit dem Finger zeigen,mahnen,anprangern. Das wäre scheinheilig.
Und ICH werde sicherlich die Risiken auch wieder verdrängen, wenn ich
weiterfahre. Nur wirds diesmal länger dauern bis meine Angst wieder in der
letzten Synapse meines Gehirns eingeparkt wird.
Die Intervalle werden größer bei jedem Einschlag.

Ich war 8 Jahre lang Ausbilder,Fallschirmsprunglehrer,Tandem-Master.
Ich habe zu meinen Schülern immer gesagt: "Es gehört viel mehr Mut dazu
dort oben an der Luke Nein zu sagen und wieder mit dem Piloten zu landen
als einfach rauszuspringen."
.............................................bei mir hat keiner meiner Schüler Nein
gesagt.
Die hatten ALLE den Virus: Rausspringen ist GEIL !!!

So wie wir hier mit dem Moppedfahren.........................


........könnt ihr jetzt drüber nachdenken, aber verschont mich mit
Moralpredigten. Da gibts dann Feuer von mir.;)
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi Jürgen,

uneingeschränkte Zustimmung!

Ändert aber nix daran, dass es zumindest nicht SCHADEN kann ab und an mal "virtuell" mit der Nase drauf gestoßen zu werden. Es muss/sollte nicht "live" geschehen (so wie bei Dir).

Wer das nicht lesen WILL, kann es doch (so wie bei vielen anderen Themen interessanterweise oft vorgeschlagen!) bleiben lassen!

Schöne Grüße
Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
@Thomas; grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber stell dir mal vor, viele User würden hier immer wieder über in den regionalen Zeitungen veröffentlichten Motorradunfälle berichten. Eine eigene Rubrik reicht dann kaum aus. Zudem dürfte dann der 'Sinn' und 'Zweck' verwässert werden. In unserer kleinen Tageszeitung stehen heute, nach dem WE, drei Motorradunfälle drin. Ein tödlicher.



Ist man, aus welchem Grund auch immer, selbst betroffen, ist dies etwas anders.


Ansonsten interessieren mich diese 'Meldungen' nicht und lese diese Beiträge nicht, bzw. breche sofort nach erkennen der 'Tatsachen' ab, was ich auch im jetzigen Fall hätte machen sollen.
Deswegen hatte ich ja auch den Sinn und Zweck der regelmäßigen Posts in Frage gestellt. Aber nun ist er halt mal da der Beitrag.

Nebenbei bemerkt denke ich auch, daß wir hier auch die falschen sind die sich über sowas unterhalten. Ich mache mir bei jedem Unfall meine Gedanken. Ab einem gewissen Alter scheint einem schon die Zeit auszugehen, für all das was man noch vorhat. Also gehe zumindest ich mit seinem Leben auch ein bißchen sorgsamer um. TZrotzdem fahre ich gerne Motorrad und möchte es jetzt auch nicht missen.

Jüngeren fehlt vielleicht derzeit noch dieses gewisse Gefahrenbewußtsein. In jungen Jahren ist man verständlicherweise unsterblich. War bei mir nicht anders als bei anderen.

Gruß Thomas
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
... Ab einem gewissen Alter scheint einem schon die Zeit auszugehen, für all das was man noch vorhat. Also gehe zumindest ich mit seinem Leben auch ein bißchen sorgsamer um. TZrotzdem fahre ich gerne Motorrad und möchte es jetzt auch nicht missen.

Jüngeren fehlt vielleicht derzeit noch dieses gewisse Gefahrenbewußtsein. In jungen Jahren ist man verständlicherweise unsterblich. War bei mir nicht anders als bei anderen.

Gruß Thomas
So isses!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Lasst uns wenigstens uns selbst gegenüber so ehrlich sein, uns einzugestehen dass wir solche, unser Hobby negativ belastende Nachrichten, nicht hören/lesen WOLLEN !!!
Ja? Und? Woraus schließt du, dass wir uns das nicht bewusst machen? Ich wehre mich dagegen, dass irgendwelche Leute uns Motorradfahrer für so dumm und unselbstständig halten können, dass wir uns sofort selbst umbringen, wenn wir nicht permanent daran erinnert werden, nicht mit unserem Leben zu spielen und nicht leichtsinnig zu sein. Ich habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass sich gern auf einem Nebenkriegsschauplatz ausgetobt wird, um gegen die Hauptprobleme nicht vorgehen zu müssen. Nur ein kleiner Hinweis: Auf einen getöteten Motorradfahrer kommen 25 Leute, die Selbstmord begehen.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

DAS ist doch genau das was ich meine! Du gibst gerade das beste Beispiel!

Sobald das Thema berührt wird, kannst Du darauf wetten, dass argumentiert wird:

- wieviele Leute am Suff sterben
- durch Nikotin sterben
- einen Herzinfarkt kriegen

usw usw.

Es GEHT aber hierbei eben NICHT um Alkohol, Nikotin blah blah blah ..... UND natürlich auch NICHT darum wieviel Leute Selbstmord begehen!

Aber ich lass' es gut sein jetzt. Will ja wirklich nicht darauf rumreiten. Ehrlich nicht. Ich denke ja selbst auch instinktiv bei jedem neuen Unfall-thread: "nicht schon wieder", versuche aber mir dann bewusst zu machen, WARUM ich das denke!

Vielleicht gelingt es uns zumindest, nicht jedem der mal wieder einen solchen Beitrag reinstellt mitzuteilen "Du Du das sollst Du doch nicht". Bei jedem anderen Thema gibt's immer wieder zu hören "wen's nicht interessiert, der braucht's ja nicht zu lesen".

HIERBEI scheint das nicht gelten zu dürfen!?

Aber nochmal, ich halt jetzt die Klappe zu dem Thema. Nix für ungut!

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei jedem anderen Thema gibt's immer wieder zu hören "wen's nicht interessiert, der braucht's ja nicht zu lesen".
in den anderen Beiträgen steht auch nicht 'Tod' oder 'Unfall' in der Überschrift.

Zudem ist nicht sofort zu erkennen, ob ein Forumsmitglied ggf 'Unterstützung' benötigt, die ich dann gerne geben würde. In welcher Form auch immer.

Aus meiner Sicht hat es nichts damit zu tun, sich nicht mit diesem 'unangenehmen Thema' auseinandersetzen zu wollen.



Die blutverschmierte und reißerische Bild-Zeitung lese ich auch nicht.


Wenn in Südbayern mal wieder jemand fragt, ob ein 10W 40 Öl oder 20W 50 besser für den Salat taugt, interessiert mich das ebenfalls nicht die Bohne. Kann aber zumindest einigermaßen 'lustig' und unterhaltend sein.



Worüber heute in unserem Tagesblatt berichtet wird, können sich sicherlich die meisten denken. Das lese ich schon, kopiere aber den Beitrag nicht in ein Forum. Dies würde ich nur unter ganz bestimmten Gesichtspunkten tun.
 
P

Pouakai

Gast
Das Leben an sich ist gefährlich, denn am Ende steht immer der Tod.
Muß ich mir jetzt überlegen ob ich mir das antun und weiterleben möchte oder lass ich es lieber gleich sein?
;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sobald das Thema berührt wird, kannst Du darauf wetten, dass argumentiert wird:

- wieviele Leute am Suff sterben
- durch Nikotin sterben
- einen Herzinfarkt kriegen

usw usw.
Ich denke, es ist nicht weiter verwunderlich, wenn man sich auf die immergleichen Anwürfe (Dein Hobby ist ja sooo gefährlich!! Pass bloß auf!! Fahr langsamer!!! Nein, noch langsamer!!!!) mit den immergleichen Gegenargumenten zur Wehr setzt. Zumal diese Gegenargumente ja durchaus nicht an Sinn verlieren.

Es GEHT aber hierbei eben NICHT um Alkohol, Nikotin blah blah blah ..... UND natürlich auch NICHT darum wieviel Leute Selbstmord begehen!
Das SOLLTE ES ABER. Herrgott, mit einer GS durch die Aplen wedeln ist eben nicht so lebensgefährlich wie das Überqueren des Todesstreifens an der Deutsch-Deutschen Grenze - also muss man auch nicht mit lautstarker Propaganda diesen Eindruck erwecken. Ich nehme jeden sachlichen Hinweis, der meine persönliche Sicherheit beim Motorradfahren erhöht, gern entgegen. Dazu würde ich zum Beispiel auch Schilder auf der A9 mit dem Inhalt "Vorsicht Motorradfahrer: Bitumen-Längsrillen in Spurmitte - Schleudergefahr bei Regen" zählen, aber diese Schilder gibt es dort nicht. Satt dessen stellt diese bescheuerte Verkehrswacht (was ist eigentlich deren Aufgabe? Wer finanziert die?) jede schöne, kurvige Straße mit ihren Propagandaplakaten zu. Oder sie stellen entlang der AB Plakate auf, auf denen Kinderzeichnungen thematisiert werden, in denen ein Kind verarbeitet, dass sein Papa im Himmel ist. Bis man ein solches Plakat entschlüsselt und die Gedankenschleife zur vermuteten Aussage getroffen hat, vegehen bestimmt zehn Sekunden - zehn Sekunden, die man sich vielleicht besser auf die Verkehrslage konzentrieren sollte statt auf das Bilderrätsel, das die Verkerswacht da aufgestellt hat.

Ich bin im Westen aufgewachsen und war vor dem Mauerfall hin und wieder in der DDR. Dort habe ich immer mit großer Irritation die überall angebrachten Propaganda-Transparente gesehen. Die Irritation rührte daher, dass ich ihren Inhalt als Beleidigung meiner Intelligenz betrachtete. Ähnlich geht es mir mit Verkehrssicherheits-Propagandaplakaten. Ich kann sie nicht mehr sehen, und ich habe alles Recht der Welt dazu, dieser Meinung zu sein.

Und wenn einer sagt, "bei uns im Bundesland sind letzten Monat wieder drei Motorradfahrer ums Leben gekommen, das ist aber viel, Mensch!", dann muss man schon mal fragen dürfen, was man mit der Info jetzt eigentlich anfangen soll.
 
L

LGW

Gast
Hm.

Fakt ist: Motorradfahren ist sicherer, als es die nicht-fahrende Gesellschaft einsehen will. Alleine die entsetzten Blicke überall...

Ich kenne persönlich alleine drei Leute, die sich mit dem PKW totgefahren haben, oder totgefahren wurden.

Motorradfahrer? Fehlanzeige. Und ich kenn' ja nun durchaus schon einige. Da braucht's mindestens eine "Ecke" bis der erste verunfallte kommt, und der war dann - genauso wie einer der drei Autofahrer - nicht mal selber schuld.

Will sagen: das einzige was im Leben sicher ist, ist der Tod.

Deswegen fahre ich trotzdem Moped, denn es gibt viele Optionen sich zu verletzen.

Und wie Jürgen richtig sagt: es kann jeden Treffen. Das Ding ist halt, mit dem PKW abgeflogen hat man in der Regel bessere Chancen als auf dem Moped, unverletzt abzusteigen.

Und der Thread hier... schadet mir irgendwie nicht. Es gehört halt dazu, ich bin mir dessen auch beim Fahren (fast immer :o) bewusst - in Form von Respekt, nicht von Angst.

Aber ob er nützt - keine Ahnung. Bei ca. 6000 Verkehrstoten im Jahr, und 3 pro Thread, sind das 2000 Threads... das sollte das Forum verkraften. Und davon sind ja sehr viele Autofahrer. :cool:
 
Thema:

3 tote +Motorradfahrer+

3 tote +Motorradfahrer+ - Ähnliche Themen

  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • 102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010

    102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010: Hallo Forum, wen's interessiert...
  • 102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010 - Ähnliche Themen

  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • 102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010

    102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010: Hallo Forum, wen's interessiert...
  • Oben