3 Wochen Filmen und Fotografieren - wohin mit den Daten

Diskutiere 3 Wochen Filmen und Fotografieren - wohin mit den Daten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich plane eine 3wöchige Reise und möchte natürlich möglichst viel digital als Film mit der Action Cam und als Fotografien mit einer...
S

Stoker

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich plane eine 3wöchige Reise und möchte natürlich möglichst viel digital als Film mit der Action Cam und als Fotografien mit einer Fotokamera festhalten. Die Fotos machen mir keine Sorgen; hier ist es ein Leichtes, ein paar Speicherkarten mehr mitzunehmen. Aber wohin mit den Filmen? Da die Action Cams mit unterschiedlichen Datenraten und abhängig von der Auflösung auch unterschiedlich viel Daten produzieren, ist hier eine Vorhersage natürlich schwierig.
Wenn ich aber ca. 21 Tage jeden Tag 5 bis 7 Stunden Fahre und jede Menge aufzeichnen möchte, wohin dann mit den Daten? Speicherkarten sind sicher keine Lösung und eine Notebook wollte ich möglichst nicht dabei haben. Gibts es oder kennt jemand andere Möglichkeiten ggf. mehrere hundert oder gar Tausend und mehr Gigabyte ohne Notebook wegzuspeichern?

Gruß
Frank
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
WD MyPassport Wireless.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ein paar Tausend sind ein paar Terabyte. Diese vie WLAN zu übertragen....naja, da ist die Reise dann vorher zu Ende :cool:

Ich denke nicht, dass Du ohne Notebook losziehen kannst. Wenn Du derart grosse Datenmengen verschieben willst, wirst Du um mind. USB2, besser USB3, nicht herumkommen und das bedeutet: Du brauchst ein Gerät = Notebook. Welcher Kategorie dies angehört ist eigentlich egal.
Oder Du weisst eine USB-Disk mit einem Kartenslot, wo Du die Speicherkarte der Actioncam reinstecken kannst zum Übertragen der Videodaten.
 
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Moin!
Hab ein NAS von WD! Wenn ich auf dem iMac meine Filme geschnitten habe archiviere ich die Filme auf dem NAS! Die Quelldateien brenne ich mir auf große BD und kommen in den Schrank! Für den Fall der Fälle!
Gruß Uwe
 
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Sorry vergessen noch auf die eigentliche Frage einzugehen :hot:
Ja für das Sichern unterwegs ist eine WD Passport eine gute Wahl, habe selber eine mit 2 TB und SD-Kartenslot und hat bis jetzt jedes mal ausgereicht! (Reisedauer um die 7 Tage).
Grüüüüüßßßßßeeee
Uwe
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich reise auch mit Action Cams und V-DSLR. Ähnliche Überlegungen hatte ich anfangs auch angestellt, habe aber zum Glück nichts angeschafft - außer einem Vorrat an Speicherkarten. Dazu weiß ich vorher, wo ich filmen möchte. StreetView ist hier Dein Freund.

Jegliches Hantier, welches man sich vor einer Tour am heimischen PC noch vorstellen kann, ist auf der wirklichen Reise total fehl am Platze. Dazu kommt, dass man den ganzen Kram schließlich auch durch seine Videobearbeitungssoftware jagen muss, um alles nochmals zu sichten. Bei 100ten von Stunden vergeht hier schnell die Lust.

Mein Tipp: Reduktion auf das Wesentliche. Ansonsten wird es eine Arbeitsreise, und kein Urlaub.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ein paar Tausend sind ein paar Terabyte. Diese vie WLAN zu übertragen....naja, da ist die Reise dann vorher zu Ende :cool:

Ich denke nicht, dass Du ohne Notebook losziehen kannst. Wenn Du derart grosse Datenmengen verschieben willst, wirst Du um mind. USB2, besser USB3, nicht herumkommen und das bedeutet: Du brauchst ein Gerät = Notebook. Welcher Kategorie dies angehört ist eigentlich egal.
Oder Du weisst eine USB-Disk mit einem Kartenslot, wo Du die Speicherkarte der Actioncam reinstecken kannst zum Übertragen der Videodaten.
Das von mir genannte Gerät entspricht dem.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ein schöner Urlaub, wo man ständig damit beschäftigt ist, Daten zu verschieben, Akkus zu laden, ein- ausschalten und justieren.

Am Ende vom Urlaub kann man dann Bekannte mit Filmen und Fotos quälen, das wiegt es dann wieder auf..

Es gab hier einen, der wollte gleichzeitig nach vorne, hinten, rechts und links filmen, der muss jetzt die Reise wiederholen, er
hatte nach oben vergessen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ein schöner Urlaub, wo man ständig damit beschäftigt ist, Daten zu verschieben, Akkus zu laden, ein- ausschalten und justieren.

Am Ende vom Urlaub kann man dann Bekannte mit Filmen und Fotos quälen, das wiegt es dann wieder auf..

Es gab hier einen, der wollte gleichzeitig nach vorne, hinten, rechts und links filmen, der muss jetzt die Reise wiederholen, er
hatte nach oben vergessen.
Und unten?:p
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
die wd wireless hat einen integrierten sd card reader

oder z.b.

Intenso Memory 2 Move Pro externe Festplatte mit integriertem Kartenlesegerät 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, WiFi, USB 3.0) schwarz
 
S

Stoker

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5
Ja, danke für eure Tipps und manch hilfreiche Antwort. Die WD war mir unbekannt und könnte die Lösung für mich sein. Vielen Dank für den Tipp.
Dank auch an die Kritiker, die Bedenken bezüglich der Datenmengen und deren Handhabung geäußert haben. Lediglich kopieren auf ein anderes Medium zur Sicherung bzw. um die Speicherkarten wieder frei zu bekommen grenzt für mich nicht an einen "Arbeitsurlaub". Das Sichten, Schneiden etc. nach dem Urlaub ist sicher viel Arbeit. Ich habe aber lieber genügend Material, um eine Interessante Gestaltung zu ermöglichen. Davon bleiben meist eh nur ca. 10 - 20% über. Und die wichtigsten Erinnerungen halte ich nach wie vor auf Fotos fest, so dass das Filmen eine Ergänzung ist und in erster Linie Fahrszenen festhalten soll. Und ewig umzudrehen und noch einmal zu fahren, nur weil die Kanera nicht lief oder nicht rechtzeitig gesartet wurde, finde ich extrem nervig.

Gruß
Frank
 
Thema:

3 Wochen Filmen und Fotografieren - wohin mit den Daten

3 Wochen Filmen und Fotografieren - wohin mit den Daten - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Oben