38er Dellorto an R80GS

Diskutiere 38er Dellorto an R80GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat schon jemand einen 38er Dellorto an einer R 80 GS ohne sonstige Umbauten angebaut. Fernreiseteile.de verkauft sie ja für die 800er...
Doc_mech

Doc_mech

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2018
Beiträge
21
Modell
R 80GS
Hallo,

hat schon jemand einen 38er Dellorto an einer R 80 GS ohne sonstige Umbauten angebaut. Fernreiseteile.de verkauft sie ja für die 800er.
Original sind ja 32er dran. Ein Kollege meint dass da die Strömung im Vergaser zu schwach wird und die GS dann unten weniger Leistung hat.
Kann mir da jemand aus Erfahrung weiterhelfen.

Gruß

Dieter
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Die beste Website für solche Fragen ist 2-ventiler.de!
Das sind die richtigen Bastler!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Rein von der Physik ist ein 38er Vergaser für einen 400er Einzelhubraum schon eine mächtige Bank. :)

Es kommt aber auch drauf an, ob weitere flankierende Maßnahmen geplant sind. Effektiv sind bei einem 2-Ventiler die freien Ventilquerschnitte aber eh schon nicht üppig, so das ein mit dem größeren Vergaser nur sehr bedingt Leistung zu generieren ist.
Zudem ist man bei niedrigen Drehzahlen beim Gasaufreissen mit den großen Vergasern deutlich schneller im Strömungsabriss des Venturis und der Motor verschluckt sich. Dagegen müsste man größer bedüsen, doch dann läuft der Motor bei höheren Drehzahlen schnell zu fett.
Gegenmaßnahme wäre ein Vergaser mit Beschleunigerpumpe (die Mikuni TM oder noch edler TMR oder Keihin FCR), da bekommt der Motor auch beim schlagartigen Aufreissen Sprit.
Zusätzlich laufen diese Vergaser besser bei hartem Geländeeinsatz, da die Membranbetätiguung als auch der daranhängende Rundschieber wegfällt und der Flach-Schieber fest am Gaszug hängt (keine Dreh-Drosselklappe + runder Gasschieber, besserer freier Querschnitt) und es kommt mehr Leistung raus. (wenn man denn ausreichend Ventilquerschnitte und Steuerzeiten hätte :rolleyes:).

Der angebotene Dellorto ist zwar auch direkt betätigt, es fehlt aber die Beschleunigerpumpe....

Darum sind die OEM-Bing-Vergaser ja mit Gleichdruckprinzip....:cool:
 
Rallyekuh

Rallyekuh

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
31
Ort
Timbuktu in Oberberg
Modell
R80 G/S Rallye
Die Dell´Ortos haben selbstverständlich eine Beschleunigerpumpe. Daß die Mikunis im Gelände deswegen schneller ansprechen ist schlichtweg falsch. Ich fahre seit ziemlich vielen Jahren mit Dell´Ortos und glaube ziemlich genau zu wissen was ich da tue.
Für eine 800er würde ich maximal 36er PHF mit Beschleunigerpumpen empfehlen, die sind zum Beispiel serienmäßig an der Guzzi LeMans und an den Laverda-Twins mit großen Köpfen verbaut. Beides Motoren die deutlich mehr Dampf als eine 8oer G/S haben. Guzzi hat z.B. 44mm Einlassventile, BMW nur 42mm. Damit fängt es schon an.
38er gehören serienmäßig an die R90S, das ist leistungsmäßig ungefähr eine Liga mit der Guzzi 850 LeMans. An 1000er BMW-Motoren laufen die 38er übrigens sehr gut.
Meine 1070er mit 40er Dell´Ortos, das funktioniert aber auch nur wegen der geänderten Nockenwelle zufriedenstellend.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.754
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Wie HC schon meinte, nimm kleinere Dellos. Die allein bzgl.
Nenndurchmesser mit den Bings zu vergleichen, passt gar
nicht: ein 38er Dello hat z.B. rund 10% mehr freien Querschnitt
als ein 40er Bing. Da steht aber auch keine Drosselklappen-
welle dem Gas im Weg herum... Wodurch die Teile für 1000ccm
und darüber viel besser taugen, als für ne 800er mit 50PS.

Dein Kumpel hat auch recht: "untenrum" wirst Du die 38er
Dellos nicht vernünftig abgestimmt bekommen. Selbst wenn
die Q dann irgendwann halbwegs laufen sollte, wirst Du in
dem Bereich immer gaaanz vorsichtig am Griff drehen müssen,
weil der Motor sprichwörtlich "verhungert". Mich würde das
total nerven...

btw Was versprichst Du dir von den 38ern an 800ccm? Mehr
Leistung? Wenn es das sein sollte... Vergiß es! Dann bau lieber
auf 1000ccm um. Da passen die Dellos schon weit besser, wenn
die Q nach Bj. `88 ist. Die vorherigen Köpfe haben kleinere Ein-
lassventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

38er Dellorto an R80GS

38er Dellorto an R80GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • 38er Dellorto Eintragung

    38er Dellorto Eintragung: Hallo, bin neu im Forum. Mopped GS 80, Bj. 88; Habe 1000er Motor, Höcker, Bremsen, Alutank, allen Mist, sogar K+N Filter eingetragen, nur bei den...
  • 2 Ventile Dellorto Vergaser + TÜV

    Dellorto Vergaser + TÜV: Hallo zusammen! Nachdem ich nun eine tolle R100 GS BJ 90 gekauft habe, stellen sich die tollen Aufwertungen als Problem heraus, "einfach den TÜV...
  • Dellorto Vergaser + TÜV - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • 38er Dellorto Eintragung

    38er Dellorto Eintragung: Hallo, bin neu im Forum. Mopped GS 80, Bj. 88; Habe 1000er Motor, Höcker, Bremsen, Alutank, allen Mist, sogar K+N Filter eingetragen, nur bei den...
  • 2 Ventile Dellorto Vergaser + TÜV

    Dellorto Vergaser + TÜV: Hallo zusammen! Nachdem ich nun eine tolle R100 GS BJ 90 gekauft habe, stellen sich die tollen Aufwertungen als Problem heraus, "einfach den TÜV...
  • Oben