maxquer
Themenstarter
Ich habe gerade in der Motorrad gelesen, dass Ducati jetzt 4 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge gibt. Ob BMW sich das irgendwann auch traut?
Gruss,
maxquer
Gruss,
maxquer
Wieso warten??? Kannst vom ersten Tag an die Inspektionen selber durchführen. Hindert dich keiner dran...Verlierst halt die Garantie aber die brauchen eh nur die Leute mit drei linken Händen? Finanziell kein Nachteil nach deiner Rechnung. Ob ne 1260 er Multilala so einfach in der Wartung ist wie eine 650er GS sei mal dahin gestellt (Stichwort Softwareupdates)4 Jahre?
Das is ja richtig !
4 Jahre warten, bis ich endlich selbst schrauben kann is ja schrecklich.
Dafür so lange völlig überteuerte Inspektionen berappen und den kleinen ehrlichen Schraubern um die Ecke die Kundschaft abluxen?
Ich sch..ss auf den Stempel im Scheckheft, das was mir die fehlenden Stempel im Heft beim Wiederverkauf (vielleicht) kosten, schätze 1.000,-€, spare ich über die Zeit locker an vergoldeten Inspektionen ein.
Wer zwei linke Hände hat braucht halt n dickes Portmonee! (oder wie schreibt man das jetzt?)
Sehe ich zwar auch so aber es wird zunehmend schwieriger. Die Unzulänglichkeiten oder Möglichkeiten der diversen Software für jeden Sch... lassen sich nicht einfach beeinflussen. An eine LC kann man ja selbst einen Satz Fernzusatzscheinwerfer nicht einfach "dranschrauben" weil das Fernlichtsignal erst im Serienscheinwerfer aus der Lin-Bus-Info generiert wird.Ich kauf nur Mopeds, die ich auch selbst reparieren kann.
aber auch nur im Vergleich 1260S gegen GS1200. In 2017 habe ich mehrfach Vergleichsfahrten mit der damals aktuellen Multi 1200 und 1200GS gemacht, bei Beschleunigungen aus Kehren brauchte sich die GS nicht zu verstecken. Das Drehmomentloch bei der Multi zwischen ca. 4.000-6.000 upm war schrecklich (klar gab es inoffizielle Abhilfen, die das etwas linderten, aber die Vorführer waren alle serienmäßig).Bin die PP 1260 im vergangen Jahr dann mal einen ganzen Tag in den Dolos gefahren, da weiss man was einer GS an Punch fehlt, kaufen würde ich mir aber keine mehr.
Wobei die Einhaltung der Serviceleistungen in irgendeiner Fachwerkstatt ausreichend ist. Eine Ducati-Vertragswerkstatt muss nicht besucht werden, es reicht i.d.R. eine freie Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.Hi
Traut? 4 Jahre regelmässige Einkünfte durch Inspektionen die aussehen und kosten können wie sie wollen (man will ja die Garantie nicht verlieren).
Ja, ein frommer Wunsch, - und Schweine sollten Zahnseide benutzen, ist besser für die HauerchenTrotzdem sollten sie ohne Probleme einfach nur Spass und keinen Ärger machen.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Bei Inspektionen und Defekten sind es zu 98% mechanische Bauteile und keine elektronischen Bauteile, die kaputt gehen. Selbst die sind mit einfachsten Mitteln über die OBD-Schnittstelle abzufragen. Die, die am wenigsten an ihrem Moped schrauben, schreien hier am lautesten auf die „überbordende“ Elektronik!...... 95% der Reparaturen selbst durchzuführen brauchts heute die aktuellste (freigegebene) Diagnosesoftware und eine ganze Menge Spezialwerkzeug und -wissen...
Das ist die Massgabe für die Gewährleistung!Wobei die Einhaltung der Serviceleistungen in irgendeiner Fachwerkstatt ausreichend ist. Eine Ducati-Vertragswerkstatt muss nicht besucht werden, es reicht i.d.R. eine freie Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.
Na, na! :-)Die, die am wenigsten an ihrem Moped schrauben, schreien hier am lautesten auf die „überbordende“ Elektronik!
Hallo Gerd,Hi
Das ist die Massgabe für die Gewährleistung!
Nach Ablauf dieser 2 Jahre könnte es sein, dass Du auf das Kleingedruckte hingewiesen wirst worin stehen könnte, dass man sich nur dann an das Garantieversprechen gebunden fühle wenn in der Garantiezeit ausschliesslich Werkstätten der eigenen Marke aufgesucht wurden. An das Garantieversprechen kann der Garantiegeber eigene Bedingungen knüpfen, an die Gewährleistung nicht.