4 Jahre Garantie bei Ducati

Diskutiere 4 Jahre Garantie bei Ducati im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe gerade in der Motorrad gelesen, dass Ducati jetzt 4 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge gibt. Ob BMW sich das irgendwann auch traut?😎 Gruss...
maxquer

maxquer

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Ich habe gerade in der Motorrad gelesen, dass Ducati jetzt 4 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge gibt. Ob BMW sich das irgendwann auch traut?😎

Gruss,
maxquer
 
Classic Sport CS

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R1250 GS
Warum sollten sie?
Die werden ihnen ja auch so fast aus der Hand gerissen.
Ist halt Verkaufsförderung.
 
G

Gast2878

Gast
Jo. Ist ein Gimmick im Wert von ca 200-400 Euro je nach Fahrzeug. Soviel kosten die Garantieverlängerungen idR. Bei Ducati-Einstandspreisen von 10-25k Euro nicht die Welt. Läuft wohl momentan überall nicht richtig rund. Bekomme jede Menge Aktions- Emails von den Herstellern. Selbst die BMW NL rief schon 2x an und bittet um Probefahrt der neuen 1250 GS ;). Das gabs noch nie....
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
4 Jahre?
Das is ja richtig :poop: !
4 Jahre warten, bis ich endlich selbst schrauben kann is ja schrecklich.
Dafür so lange völlig überteuerte Inspektionen berappen und den kleinen ehrlichen Schraubern um die Ecke die Kundschaft abluxen? :vogel:
Ich sch..ss auf den Stempel im Scheckheft, das was mir die fehlenden Stempel im Heft beim Wiederverkauf (vielleicht) kosten, schätze 1.000,-€, spare ich über die Zeit locker an vergoldeten Inspektionen ein.

Wer zwei linke Hände hat braucht halt n dickes Portmonee! (oder wie schreibt man das jetzt?)
 
G

Gast2878

Gast
4 Jahre?
Das is ja richtig :poop: !
4 Jahre warten, bis ich endlich selbst schrauben kann is ja schrecklich.
Dafür so lange völlig überteuerte Inspektionen berappen und den kleinen ehrlichen Schraubern um die Ecke die Kundschaft abluxen? :vogel:
Ich sch..ss auf den Stempel im Scheckheft, das was mir die fehlenden Stempel im Heft beim Wiederverkauf (vielleicht) kosten, schätze 1.000,-€, spare ich über die Zeit locker an vergoldeten Inspektionen ein.

Wer zwei linke Hände hat braucht halt n dickes Portmonee! (oder wie schreibt man das jetzt?)
Wieso warten??? Kannst vom ersten Tag an die Inspektionen selber durchführen. Hindert dich keiner dran...Verlierst halt die Garantie aber die brauchen eh nur die Leute mit drei linken Händen? Finanziell kein Nachteil nach deiner Rechnung. Ob ne 1260 er Multilala so einfach in der Wartung ist wie eine 650er GS sei mal dahin gestellt (Stichwort Softwareupdates)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Nö, haste Recht!
Ich kauf nur Mopeds, die ich auch selbst reparieren kann.
Klar zerleg ich kein Getriebe, dafür gibts Fachleute, aber ne stinknormale Inspektion is auch bei der Duc kein Hexenwerk. Auch für meine popelige G gibts Softwareupdates, meine hat noch keins gekriegt und fährt schon 47.000 tadellos.

Fachwerkstätten sind zum Reparieren da, dafür ham die meisten aber keine Zeit, weil der Hof vollsteht mit fälligen Inspektionen. Is ne Goldgrube!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Traut? 4 Jahre regelmässige Einkünfte durch Inspektionen die aussehen und kosten können wie sie wollen (man will ja die Garantie nicht verlieren).
Wenn in den beiden ersten Jahren (gesetzliche Gewährleistung) nichts kaputtgeht wird auch in den 2 Folgejeahren nichts Wesentliches geschehen. Das ist Statistik! Folglich macht man vorwiegend Kasse. Bei den Autos gibt es bereits welche mit 7 Jahren Garantie.

Ich kauf nur Mopeds, die ich auch selbst reparieren kann.
Sehe ich zwar auch so aber es wird zunehmend schwieriger. Die Unzulänglichkeiten oder Möglichkeiten der diversen Software für jeden Sch... lassen sich nicht einfach beeinflussen. An eine LC kann man ja selbst einen Satz Fernzusatzscheinwerfer nicht einfach "dranschrauben" weil das Fernlichtsignal erst im Serienscheinwerfer aus der Lin-Bus-Info generiert wird.
gerd
 
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QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Skoda und Seat bieten schon serienmäßig 5 Jahre, bmw in Ö bereits 3. VW in Nordamerika 6 Jahre. Die Japaner schon seit ewigen Zeiten 5 bzw 7 Jahre. Dass es ein Geschäftsmodell ist, hat sich noch nicht bis nach D durchgesprochen. Dort sieht man nur die Kosten bei eventuellen Nachbesserungen.
 
fralind

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Meine 1200 Duc ohne die Werks Garantie, hätte ich abgefackelt.

Was da alles in drei Jahren dran kaputt war, kann eigentlich mit dem QM von Audi nicht sein, war es aber.

Bin die PP 1260 im vergangen Jahr dann mal einen ganzen Tag in den Dolos gefahren, da weiss man was einer GS an Punch fehlt, kaufen würde ich mir aber keine mehr.
 
qtreiber

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Bin die PP 1260 im vergangen Jahr dann mal einen ganzen Tag in den Dolos gefahren, da weiss man was einer GS an Punch fehlt, kaufen würde ich mir aber keine mehr.
aber auch nur im Vergleich 1260S gegen GS1200. In 2017 habe ich mehrfach Vergleichsfahrten mit der damals aktuellen Multi 1200 und 1200GS gemacht, bei Beschleunigungen aus Kehren brauchte sich die GS nicht zu verstecken. Das Drehmomentloch bei der Multi zwischen ca. 4.000-6.000 upm war schrecklich (klar gab es inoffizielle Abhilfen, die das etwas linderten, aber die Vorführer waren alle serienmäßig).


Meine 1260S, EZ 04/2019, aktueller KM-Stand ~23.000 Km, macht mir in Fahrt sehr viel Spaß, aus Vernunftgründen hätte es bei mir eine GS werden müssen. Aber wer will schon immer vernünftig sein?

PS: Es beruhigt mich, dass einige genau hingeschaut haben. Meine 1260S ist von 04/2018. Sorry.

Fakt ist, dass ich für meine Multi, sollte ich diese länger als zwei Jahre behalten, auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschließe. Ohne geht (für mich) gar nicht. Selberschrauben ist bei den Multis so gut wie zu vergessen und über die Preise der Ducatiwerkstätten wären hier im GS-Forum schon viele Beiträge mit lautem Geschrei über 100 Seiten eröffnet worden. Schade, grundsätzlich gefällt mir die Multi und ich möchte sie auch behalten. Abwarten.


 
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nobbe

nobbe

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ich habe nun ein "multifunktions tuch / schal" bekommen im "edlen paket" zu meiner 1250er :confused:
 
Erg-Chebbi

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Was soll er Quark? Meine 1100 GS ist jetzt 23 Jahre alt, hat 165 tkm runter und da war noch nichts kaputt. Und geschraubt wird immer schon selbst. Wer braucht 4 Jahre Garantie. Kauf einmal was richtiges und gut ist.
Grüße Martin
 
teileklaus

teileklaus

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einmal was Richtiges, OK eine R1100 fährt, aber eine R1200 oder erst recht Multilala fliegt dagegen, ist wie eine S1000XR zur R1200...
 
Erg-Chebbi

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@teileklaus Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Bei heutigen Fertigungsmölichkeiten und Materialien erwarte ich nur, dass die heutigen Motorräder mindestens so zuverlässig und standhaft sind wie die früheren. Mir ist schon klar, dass sie mehr können und leisten. Trotzdem sollten sie ohne Probleme einfach nur Spass und keinen Ärger machen.
GrüßeMartin
 
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Blinky_Bill

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Hi
Traut? 4 Jahre regelmässige Einkünfte durch Inspektionen die aussehen und kosten können wie sie wollen (man will ja die Garantie nicht verlieren).
Wobei die Einhaltung der Serviceleistungen in irgendeiner Fachwerkstatt ausreichend ist. Eine Ducati-Vertragswerkstatt muss nicht besucht werden, es reicht i.d.R. eine freie Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Trotzdem sollten sie ohne Probleme einfach nur Spass und keinen Ärger machen.
Ja, ein frommer Wunsch, - und Schweine sollten Zahnseide benutzen, ist besser für die Hauerchen :D
Im Ernst, das was bei den Mopeds läuft ist bei den Vierrädern nicht anders. Die Reparaturen werden deutlich weniger, dafür aufgrund der Komplexität, Lohnnebenkosten und Hassenichgesehen teurer, so wie auch die Inspektionen. Irgendwie müssen sich die Werkstätten und Händler ja finanzieren, mit mal was nebenher richten und nett mit nem Bier in der Hand klönen ist das nicht getan.
Wer was wirklich Problemloses sucht sollte zu Fuß gehen, oder max. Fahrrad fahren. Und wo früher noch ein Standardsatz Schraubenschlüssel und ein Hammer gereicht haben 95% der Reparaturen selbst durchzuführen brauchts heute die aktuellste (freigegebene) Diagnosesoftware und eine ganze Menge Spezialwerkzeug und -wissen.
Bis dann,

Ralf
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
...... 95% der Reparaturen selbst durchzuführen brauchts heute die aktuellste (freigegebene) Diagnosesoftware und eine ganze Menge Spezialwerkzeug und -wissen...
Das stimmt doch überhaupt nicht. Bei Inspektionen und Defekten sind es zu 98% mechanische Bauteile und keine elektronischen Bauteile, die kaputt gehen. Selbst die sind mit einfachsten Mitteln über die OBD-Schnittstelle abzufragen. Die, die am wenigsten an ihrem Moped schrauben, schreien hier am lautesten auf die „überbordende“ Elektronik!

Gruss,
maxquer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wobei die Einhaltung der Serviceleistungen in irgendeiner Fachwerkstatt ausreichend ist. Eine Ducati-Vertragswerkstatt muss nicht besucht werden, es reicht i.d.R. eine freie Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.
Das ist die Massgabe für die Gewährleistung!
Nach Ablauf dieser 2 Jahre könnte es sein, dass Du auf das Kleingedruckte hingewiesen wirst worin stehen könnte, dass man sich nur dann an das Garantieversprechen gebunden fühle wenn in der Garantiezeit ausschliesslich Werkstätten der eigenen Marke aufgesucht wurden. An das Garantieversprechen kann der Garantiegeber eigene Bedingungen knüpfen, an die Gewährleistung nicht.

Ganz abgesehen von der üblichen Praxis, dass man gesagt bekommt "wenn Sie regelmässig "woanders" waren, dann gehen Sie doch bitte wieder dort hin", oder der nächstmögliche Termin sei im August (weil die Stammkunden "ausreserviert" haben), etc.
Alles nicht rechtens? Klar, aber wie viele kommen dann mit einem Anwalt? Und selbst wenn, würde ich meine Maschine nur ungern in einer Werkstatt abgeben gegen die ich anwaltlich vorgegangen bin.

Die, die am wenigsten an ihrem Moped schrauben, schreien hier am lautesten auf die „überbordende“ Elektronik!
Na, na! :-)
gerd
 
Classic Sport CS

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Die 4 Jahre gibt es auch nur für die Multistrada Modelle bis 31. 07. 19
 
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Blinky_Bill

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Hi


Das ist die Massgabe für die Gewährleistung!
Nach Ablauf dieser 2 Jahre könnte es sein, dass Du auf das Kleingedruckte hingewiesen wirst worin stehen könnte, dass man sich nur dann an das Garantieversprechen gebunden fühle wenn in der Garantiezeit ausschliesslich Werkstätten der eigenen Marke aufgesucht wurden. An das Garantieversprechen kann der Garantiegeber eigene Bedingungen knüpfen, an die Gewährleistung nicht.
Hallo Gerd,

richtig ist, dass ein Garantiegeber eigens formulierte Bedingungen für den Garantiefall knüpfen kann und dies in der Praxis immer auch macht. Es ist aber schon längst entschieden, dass eine Klausel, die den Garantienehmer verpflichtet, eine bestimmte Markenwerkstatt aufzusuchen, damit er etwaige Ansprüche aus der Garantieabrede bewahrt, ungültig ist. Dies geschieht nach der Rechtsprechung durch AGB-Kontrolle. AGB sind für den Verwender (Garantiegeber) zunächst vorteilhaft, da er den Vertragstext mit einer Menge an Klauseln bestückt. Das Gesetz schützt den Garantienehmer aber auch gut vor unangemessener Benachteiligung durch klausulierte Vertragsbestimmungen.

Garantiegeber ist meist eine Versicherung wie CG für BMW. Mit denen wäre dann zu streiten, wenn sie im Schadensfalle Regulierung ablehnen, weil keine BMW-Partnerwerkstatt besucht worden ist.
 
Thema:

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